Ella & Billie (2007)
Theater-Gastspiele Kempf, Tournee

Szenen aus dem bewegten Leben der zwei Künstlerinnen Ella Fitzgerald und Billie Holiday im Amerika der Vierziger- und Fünfziger-Jahre wechseln mit in die Handlung eingebetteten musikalischen Nummern, die immer auch Lebensabschnitte, Charakterzüge oder Gemütszustände der Protagonistinnen charakterisieren, wie beispielsweise “The Lady Is A Tramp”, “Summertime” und
“Lady Be Good”.

Gerold Theobalt schreibt eine szenisch-musikalische Doppelbiografie, in der die beiden Sängerinnen als eng verwandte und doch grundverschiedene Seelen erscheinen. Denn während Billie ihre unglückliche Kindheit, Vergewaltigung, Prostitution und Diskriminierung, später Drogensucht und Haftstrafen geradezu stilisierte, fraß Ella, die sich als Vollwaise, vernachlässigt und missbraucht, ihren ungeheuren Erfolg nicht weniger hart erkämpft hatte, ihre Einsamkeit wörtlich in sich hinein und ließ kaum etwas davon nach außen dringen.
Nach Verbüßung einer Haftstrafe findet Billie sich durch Ella von der Bühne und aus den Herzen der Jazzfans verdrängt. Verbittert und hasserfüllt sucht sie Streit, der aber – weil Billie von Ella ermutigt wird – im improvisierten ersten gemeinsamen Duett endet, einer mitreißenden Jam-Session zur Feier ihrer Rückkehr.

Ella Fitzgerald: Marion Campbell
Billie Holiday: Titilayo R. Adedokun
Bill Cosby u.a.: Ole Solomon Junge
Frank Sinatra u.a.: Matthias Heidepriem
Charlie Gulliver u.a.: Joachim Völpel
Norman Granz u.a.: Klaus Meile
Chick Webb u.a. – Drums: Robert Smith
Ray Brown – Bass: Leonard Jones
Bill Doggett u.a. – Piano: Klaus von Heydenaber
Lester Young – Saxophon u.a.: Herbie H. Hart

Buch: Georg Thobalt
Regie: Georg Mittendrein
Musikalische Leitung: Wolfgang Schmidtke
Bühnenbild: N©tker
Kostüme: Annemarie Rieck

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 08.02.2007 19:30Großes Haus, ErfurtPremiere
Fr, 09.02.2007 20:00Herderhalle, Pirna
Sa, 10.02.2007 20:00Neue Stadthalle, Langen (Hessen)
▼ 66 weitere Termine einblenden (bis 05.10.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay