Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )The Rocky Horror Show (2004)


Kult

The Rocky Horror Show (2004)

Flittershow bei Frankensteins


Richtig Dreck machen: Bei der Straps-Kultshow können Fans nach Herzenslust mit Reis und Toilettenpapier um sich werfen.

(Text: rj)

Letzte bekannte Aufführung:31.10.2005


Das Kultmusical hat eine große Anhängerschar und schon Stunden vor der Show bereitet sich der echte »Rocky Horror«-Fan intensiv darauf vor: Zur Minimalausrüstung zählen Papierhut und Reis; auch Wasserpistolen und Klopapierrollen dürfen natürlich nicht fehlen!
Wer sich fragt, wofür diese Utensilien gut sein sollen, hat die Show um den außergewöhnlichen Frank’N’Furter und seine Gespiel(inn)en Magenta, Columbia und Rocky noch nicht gesehen. Die Handlung ist so absurd, wie komisch: Die brave Janet und ihr stockkonservativer Verlobter Brad wollen ihren ehemaligen Lehrer Dr. Scott besuchen. Nach einer nächtlichen Reifenpanne irren die beiden durch strömenden Regen und erreichen ein furchterregendes Schloss, wo sie vom buckligen Butler Riff Raff begrüßt werden. Das biedere Pärchen lernt den exzentrischen, Strapse tragenden Hausherrn Frank’N’Furter kennen und lässt sich von ihm in eine Welt voller Leidenschaft, Verlangen und Ekstase entführen.
Das Highlight dieses Abends ist die „Geburt“ des attraktiven Rocky, den FrankNFurter zur Befriedigung seiner grenzenlosen Begierde erschaffen hat. Nachdem Janet in einem schwachen Moment FrankNFurter erlegen ist, lässt es sich der Hausherr nicht nehmen, auch noch Brad zu verführen. Die groteske Orgie wird unterbrochen als Dr. Scott plötzlich und unerwartet auftaucht. Dieser ist in Wahrheit im Auftrag der Regierung für die Abwehr von „Aliens“ zuständig und entlarvt sogleich Frank und seine Gefolgschaft als waschechte Außerirdische.
Die seit Jahren durch Europa tourende Londoner Originalproduktion erfährt in der Inszenierung keinerlei Änderungen. Und auch wenn die Besetzung sich regelmäßig ändert, so sind die Darsteller mit dem erotisch-frivolen Stoff derart vertraut, dass man meinen möchte, sie würden ihre Rollen schon seit Jahren spielen.
Spannend ist für die Darsteller jedes Mal die „Mitmachbereitschaft“ des Publikums – denn bei dieser Show werden die Zuschauer direkt angesprochen und in das Geschehen mit einbezogen. Sieht sich das Ensemble einem unterkühlten, weil »Rocky Horror«-unerfahrenen, Publikum gegenüber, kann es mitunter sehr hilfreich sein, wenn ein paar „durchgeknallte“ Fans im Publikum die „Neulinge“ mitziehen.
Richard O’Brien hat mit diesem Werk ein Bühnenstück geschaffen, das als Tournee-Produktion noch viele Jahre – unabhängig von Musical-Revivals jeglicher Art – das europäische Publikum erfreuen wird.

(Text: mtw)






Kreativteam

InszenierungChristopher Malcolm
Choreographie / Regie-AssistenzStacey Haynes
Musikal. ArrangementsRichard Hartley
Musikal. SupervisionIain Vince-Gatt
BühneRobin Don
KostümePetra Beyer
LichtChris Friedrich


Besetzung

FrankNFurterJon Boydon
Riff RaffDominic Cincotta
BradGareth Derrick
JanetGrace Barry-Tait
NarratorTitus Hoffmann
M. Manuel Michel
Hans B. Goetzfried
Usherette
Magenta
Rebecca Bainbridge
ColumbiaNicky Willson
RockyGiles Alderson
Eddie
Dr. Scott
Eddie Dobbie
PhantomsAmy Bird
Charlotte Tyson
James Reid
Paul Russell
Paul Winterford



Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


37 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


253
einfach Hammer

31.12.2009 - Da brauch ich nix zu sagen. Einfach anschauen...

Ines


2192
"Affengeil"

31.12.2009 - Nach 7 mal Anschauen kann ich sagen..Mann oh mann..das macht süchtig! ;-) So viel Spaß wie in den Shows hab ich noch nie erlebt. Für nicht allzu prüde Leute nur zu empfehlen!
In anderen Musicals wie bei den Vampiren, Phantom usw sitzt man nur auf seinem Platz und schaut nach vorne..ich kann mir kein anderes Musical vorstellen, das mehr Einsatz des Publikums verlangt *g*
Freu mich gern über Mails von Gleichgesinnten.
Dont dream it - be it!

Anne


4129
Nürnberg

31.12.2009 - Weiss jemand, ob sie tatsächlich am 20.3.05 in Nürnberg sind? Kann nämlich nirgends Infos dazu finden.. :-(

Selinee


4333
Sooo G-E-I-L!

31.12.2009 - Ich war gerade heute in Rostock da und ich werd' nächste Woche auf jeden Fall wieder hingehen! Schön ist auch, dass zumindestens ein Teil der Leute "passend" gekleidet waren! ;)
Aber die Aufführung an sich war so dermaßen geil, das Publikum wurde mal mit einbezogen und das Klopapier- und Wasweißich-Werfen war auch wunderbärchen! Hab' lange nicht mehr so am Rad gedreht! XD

Niemand


4902
Geil

31.12.2009 - Einfach nur geil. Hab die show schon 3 mal gesehen und immer noch nicht genug. Leider bleibt ja bald nur noch der Film.
Don´t dream it, be it

Coli


7299
Rocky is hot!

31.12.2009 - Das beste Musical aller Zeiten!

Phantoms


8622
Hammergeil

03.11.2005 - Super Aufführung, Hammerpublikum, Schpass pur ;-)

Greez from SB

Dr. Scott (ugh)


8605
super mega genial

02.11.2005 - das musical ist einfach ein muss! Super viel Spaß gehabt! Nicht nur die darsteller, sondern auch das publikum war der hammer! Saarbrücken 30.10.05
the sisters

the sisters


8447
Aufführung Balingen: Highlight

21.10.2005 - Die Aufführung in Balingen war einfach genial!
Es war der geilste Abend seit langer Zeit!
Schade, dass es die Abschiedstour ist.

Nadine


8344
super show

16.10.2005 -

m&m


7571
Zum Klamauk verkommen

24.08.2005 - Schade. Leider wird inzwischen eine Plattheit an die andere gereiht. Sprüche wie "lebst Du noch oder wohnst Du schon" sollten eigentlich nicht nötig sein!

tandara


7532
Musik, Party-> Geil

21.08.2005 -

fabian


7509
Das macht Laune!

20.08.2005 - Es lohnt sich! Vor allem Reis, Wasserpistole, Feuerzeug, Zeitungspapierhut und Klopapier nicht vergessen. ;-)

Huschi


7481
Das Beste

19.08.2005 - Wusste nicht, was auf mich zukommt, wenn ich mit meiner Freundin als Weihnachtsgeschenk zu dieser Show gegangen bin. Habe nur die vorgeschriebenen Utensilien mitgenommen, an Kleidung hab ich gar nicht gedacht. Ich hoffe, ich kann bald wieder hingehen und dann - dann ziehe ich mich erst richtig passend an :-)

Jarmila


7402
Hammer

15.08.2005 - Wir waren gestern in der Show. Es war der Hammer! Ich habe schon eine Menge Musicals gesehen, aber irgendwie ist Rocky nicht zu toppen. Musik, Witz, Spontanität und durchgedrehte Typen(auch im Publikum). Alles vom Feinsten. Mehr geht nicht

Pinguin


7343
rocky rulez!

12.08.2005 -

shitkicker


7239
super , tolle show

07.08.2005 -

Kerstin


6750
Absolut sehenswert!

12.07.2005 - Reis, Papierhut und Wasserpistole nicht vergessen ;-)

Stephan


6257
Irgendwann ist auch gut

15.06.2005 - Entweder man bringt mal etwas frischen Wind, oder man sollte es langsam mal einstellen und Platz für Neues machen. Es macht schon Spaß, aber bitte mal was Neues!

Armin


5639
Besser gehts nicht!

01.05.2005 - 6 Tage Berliner Rocky Horror Trip, einfach nur GEIL

Supertrouper


5329
Rockt

11.04.2005 -

Tim


4899
echt cool

12.03.2005 -

shadowmoon


4525
Wie in alten Zeiten

18.02.2005 - Da werden Erinnerungen wach, an Ende der 70er im Kino. Eine klasse Cast, die es versteht, das Publikum einzubeziehen, super Stimmung, ein total gelungener Abend.

Riggie56


3961
Nicht nur für Fans!

06.01.2005 - Ich hab die Show schon in etwa 11 Mal gesehen und einst war mit unter den Zuschauern auch ein älteres Pärchen, in schmuckschicken Kleidern, die dachten, einen Wohlfühlabend im Theater zu verbringen. Nachdem sie am Anfang etwas verdutzt geschaut hatten, erklärte ich ihnen dann worum es geht und das dies mehr, als nur ein normales Musical ist. Nicht wie bei Webber, wo man sich hinsetzt und einfach nur "berieseln" lässt. Hier mußte man auf alles gefasst sein. Und siehe da... die beiden in die Jahre gekommen Herrschaften waren hinterher extrem begeistert und meinten zu mir: "Das war eine wirklich schöne Aufführung, nur waren wir wohl etwas zu schick angezogen!" Aber ob Pailettenkleid oder Strapse - hauptsache man hat seinen Spaß!

ANYCA


3786
Das Musical nervt langsam...

28.12.2004 -

Tom Tom


3328
wems gefällt...

01.12.2004 -

Norton


2097
The best ever!

24.07.2004 - Ich als Rocky Fan muss ganz ehrlich sagen das es mir super gut gefallen hat un ddas die besetzungen sehr gut waren besonders franky und columbia haben mich überzeggt, die anderen natürlich auch. diie stimmung war sehr gut, aber natürlich nicht mit london zu vergleichen! ICH WERDE AUF JEDEN FALL NÄCHSTES JAHR WIEDER HINGEHEN!

jiles


2096
absoluter wahnsinn!

24.07.2004 -

josephine


2055
Uli

22.07.2004 -

Sisile


2048
Geil

21.07.2004 -

surffruit


2036
Geht so

20.07.2004 - habe das schon besser gesehen!

Psycho


2027
ein absolutes Muss

19.07.2004 - warum kommt diese Show nicht mehr in die geniale und renovierte Parkbühne nach Leipzig.??

Susan & Steve


2004
einfach nur geil

16.07.2004 - Man kann es nicht beschreiben, denn für das Gefühl das man hat während man in der Show sitzt gibt es nicht die passenden Worte.Es ist einfach der absolute wahnsinn und ich werde es mir immer und immer wieder anschauen...

Annusch


1989
Supergenial!

14.07.2004 - Obwohl das Theater nur halbvoll war ist das anwesende Publikum total abgegangen und es war eines der besten Sachen die ich je gesehen habe!

Manuel


929
Phantastisch

14.02.2004 - Ich war letzte Woche zum zweiten Mal in der Rocky Horror Show und fand sie toll. Die Schauspieler waren super und das Publikum hat spitze mitgemacht. Da bekommt das Theater gleich eine ganz neue Bedeutung. Dieses Musical muss man einfach gesehen haben!

booboo


837
Perfekt inszeniert!

17.01.2004 - Sehr witzig, selbstironisch, musikalisch einwandfrei - einfach 1000% entertaining!

Tolle Besetzung, die vor Spielfreude sprüht!
Ein Muß!

Agent


63
Spaß ohne Ende

17.07.2003 -

Dennis


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Clingenburg Festspiele
Clingenburg
D-63911 Klingenberg am Main
09372/3040
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 The Rocky Horror Show (Annaberg-Buchholz)
 The Rocky Horror Show (Dresden)
 The Rocky Horror Show (Erfurt)
 The Rocky Horror Show (London)
 The Rocky Horror Show (Oldenburg)
 The Rocky Horror Show (Salzburg)
 The Rocky Horror Show (Stralsund)
weitere Produktionen finden

 muz-Lexikon
Handlung
Nach einer Reifenpanne landet das prüde Pärchen Brad Majors und Janet Weiss auf dem Schloss des exzentrischen Wissenschaftlers Dr. mehr

Weitere Infos
(Im Lexikon findet sich neben weiteren Infos auch ein Mitmach-Guide mit allen wichtigen Mitbringseln zur Show)

 Leserbewertung
(37 Leser)


Ø 4.30 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2019. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

Ein Platz für Ihre Werbung?




   HOTEL.DE

THEATER-TIPPS


Sitzen, Parken, Gastro: Unsere Leser geben Tipps für den Theaterbesuch.
Freilichtspiele Tecklenburg, Neue Flora Hamburg, Operettenhaus Hamburg, Raimund Theater Wien, SI-Centrum Stuttgart.
Partnerseite: Musical-World


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;