The Scarlet Pimpernel
Clingenburg Festspiele, Klingenberg am Main

Man kann sich kaum eine stimmungsvollere Kulisse für dieses Mantel-und-Degen-Stück vorstellen als die atmosphärische Burgruine in Klingenberg. Die recht solide und streckenweise sogar sehr charmante Inszenierung beschert vor allem durch das leidenschaftlich agierende Ensemble (angeführt von Wolfgang deMarco als herrlich schrulligem Sir Percy) einen kurzweiligen Abend.

Auf dem Höhepunkt der Schreckensherrschaft der Jakobiner und Robespierres heiratet der britische Adelige Sir Percy Blakeney die französische Schauspielerin Marguerite St. Just. Noch auf der Hochzeitsfeier erfährt er, dass Marguerite seinen Freund an Chauvelin, den Häscher des Revolutionstribunals, verraten und dadurch dessen Hinrichtung verschuldet hat. Was er nicht weiß: Marguerite wird von Chauvelin, ihrem ehemaligen Liebhaber, erpresst, zunächst mit ihrer ausschweifenden Vergangenheit, dann durch die Verhaftung ihres Bruders.
Percy will dem Gemetzel nicht tatenlos zusehen. Zusammen mit seinen Freunden rettet er Verurteilte vor der Guillotine. Ihre Erkennungszeichen ist eine scharlachrot blühende Wildblume, der man zur damaligen Zeit Wunderwirkung nachsagte – genannt “The Scarlet Pimpernel”.
Chauvelin beauftragt Marguerite, die von der wahren Identität ihres Gatten nichts weiß, den geheimnisvollen Helden ausfindig zu machen, ansonsten wird ihr Bruder hingerichtet. Ein Karussell aus Intrigen, Verrat, Vexier-Spiel, Abenteuer und Sehnsucht beginnt sich zu drehen …

Das Musical basiert auf dem gleichnamigen Roman der Baroness Emmuszka Orcey von 1905. Die Figur des Scarlet Pimpernel ist in England so bekannt wie bei uns Zorro oder Batman. Schon mehrfach wurde der Roman unter Titeln wie “Die scharlachrote Blume” oder “Das scharlachrote Siegel” verfilmt. Die Uraufführung fand am 9. November 1997 in New York statt. Nan Knighton schrieb Buch und Liedtexte, Frank Wildhorn – Komponist des Musicals “Jekyll & Hyde” – hat dazu opulente, pop-orientierte Musik komponiert.
Für die Clingenburg wird “The Scarlet Pimpernel” von Intendant Udo Schürmer in Szene gesetzt. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Jürgen Voigt. Das Musical wird von erfahrenen Schauspielern und Sängern aus ganz Deutschland mit Unterstützung eines Live-Orchesters aufgeführt.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay