Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )On the Town


Klassiker

On the Town

New York, New York, a hell of a town


– mit diesem Ohrwurm kommen die Matrosen Gabey, Chip und Ozzie von Bord, um bei ihrem 24-stündigen Landgang die Stadt unsicher zu machen. Die drei Jungs versprechen sich viel von diesem einen Tag: Gabey verliebt sich spontan in die "Miss U-Bahn" des Monats, die er noch am selben Tag für sich gewinnen will. Die drei Freunde trennen sich, und alle drei begeben sich auf die Suche nach dem großen Glück durch die große, weite Stadt...

(Text: Theater)

Letzte bekannte Aufführung:20.06.2007


In keinem anderen Musical, weder in "Sweet Charity" (1966), "A Chorus Line" (1975) oder in Bernsteins eigener "West Side Story" (1957), wird so vielen Schauplätzen und Charakteristika des "Big Apple" gehuldigt wie in "On the Town" aus dem Jahr 1944, das es nach seiner Uraufführung in New York dort auf immerhin 463 Vorstellungen brachte. Bernstein schrieb für die sehr unterschiedlichen Tänze des Musicals große sinfonische Sequenzen, deren kantige Profile, schrille Klänge und rhythmische Motorik nicht nur wie ein Stadtplan New Yorks die Couleur locale der Schauplätze bestimmen, sondern auch die Individualität der Matrosen skizzieren: Gabey, den Romantiker, Ozzie, den Anreißer und Chip, den beflissenen Touristen...

2002 brachte der "Studiengang Musical der Hochschule für Musik und Theater München an der Bayerischen Theaterakademie August Everding" diesen Musical- Klassiker auf die Bühne des Prinzregentheaters. Regisseur Gil Mehmert bearbeitete für diese Münchener Erstaufführung den Text und hob mit Elementen des Filmskripts nicht nur die Spiel- und Dialogelemente hervor, sondern verstärkte insgesamt die komödiantische Ebene des Stücks. In seiner Inszenierung gelang ihm in besonderer Weise, Bernsteins Hommage an das New York der Zeit des New Deal und an das rastlose Lebensgefühl dieser Metropole zu einer mitreißenden Einheit aus Schauspiel, Gesang und Tanz zu verschmelzen.

(Text: Theater)






Kreativteam

Musikalische Leitung Philip Tillotson
Inszenierung Gil Mehmert
Bühne Alissa Kolbusch
Bühne Jan Steigert
Kostüme Steffi Bruhn
Choreografie Ramses Sigl


Besetzung

GabeyMarc Lamberty
ChipManuel Steinsdörfer
OzzieThorsten Ritz
Ivy SmithJacqueline Zebisch
HildyMaryse Boiteau
ClaireNicole Baumann
Lucy SchmeelerAdrienn Krekácz
Madame DillyMaureen Wyse



Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


4 Zuschauer haben eine Wertung abgegeben:


20093
Ends Geil

21.06.2007 - Ich bin gestern 14 Jahre alt geworden und durfte mit meinen Freundinnen in München an der Vorstellung teilnehmen. Wir waren sehr begeistert und fanden das Stück cool. Das könnte man sich immer wieder anschauen. :-)

Sarah


20046
SUPER

18.06.2007 - Aufführung 17.06.2007 Prinzregententheater.
Die Show war wirklich einsame Spitze! Super Choreographien und Zusammenarbeit der Künstler - Sehr zu empfehlen

Nici


20028
Gelungen!

17.06.2007 - Eine der besten Aufführungen in Deutschland, die ich sehen durfte! Chorographien synchron, kein falscher Ton dabei, solide Schauspieler & ein super Orchester - Absolut Empfehlenswert!

Ulrich Berger


19921
Beeindruckend

12.06.2007 - Die Produktion habe ich in Nürnberg gesehen und ich war sehr beeindruckt von der Gesamtleistung. Die Künstler haben sehr viel Spielfreude, harmonieren gut zusammen und sind sehr professionell. Das gilt auch für das gute Orchester. Die Kulissen und Kostüme sind sehr passend ausgewählt.
"On town" spielt in New York und das Stück bringt die Ruhelosigkeit der Stadt sehr gut herüber.
Es lohnt also hinzugehen.

ChristineL


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Staatstheater
Richard-Wagner Platz 2-10
D-90443 Nürnberg
0180-1-344276
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 On the Town (Leipzig)
weitere Produktionen finden

 Leserbewertung
(4 Leser)


Ø 4.00 Sterne

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2020. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmgliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;