Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

La Cage Aux Folles (2007)
Theater, Koblenz

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

“La Cage Aux Folles”, die Musicalkomödie über Liebe, Toleranz und Homosexualität braucht vor allem zweierlei: Einen erstklassigen Hauptdarsteller und grandiose Kostüme. Die Koblenzer Produktion hat beides. Adrian Becker ist ein Albin, wie man ihn sich nicht besser wünschen könnte – und Cornelia Brey hat mit ihrem Team vorzüglich gearbeitet und präsentiert eine wahre Pracht an bunten Showkleidern.

Auch wenn “La Cage Aux Folles” natürlich kein Ein-Personen-Stück ist, ist doch Albin jederzeit das Zentrum der Handlung. Alles dreht sich um ihn und seine Showfigur Zaza, er singt mit “Ich bin was ich bin” und dem Titelsong die großen Soli, er hat die glamourösesten Auftritte. Adrian Becker fasziniert mit seiner intensiven Rolleninterpretation vom ersten Augenblick an, als Albin im Morgenmantel aus seiner Garderobe kommt und – sicher, dass sein Georges ihn betrügt – voller Enttäuschung zunächst nicht auftreten will. Während des folgenden Solos “Ein bisschen mehr Mascara” verwandelt er sich, halb verdeckt von zwei Garderobenständern, vom weinerlichen Albin in die strahlende Zaza. Diesen Kleidungs- und Stimmungswechsel vollführt Adrian Becker mit einer solchen Leichtigkeit, dass man ihm die komplexe Figur von Beginn an abnimmt. Becker spielt nicht nur, er verkörpert: Jede seiner Bewegungen stimmt, sowohl die Darstellung des “privaten” Albin als auch die des Travestiestars wirken immer glaubwürdig und nie übertrieben gekünstelt. Dazu passt Beckers warme, angenehme Stimme, die in den angesprochenen Soli ein eindrucksvolles Volumen entfaltet.
Beckers Ausstrahlung wird großartig unterstützt durch die aufwändigen, ständig wechselnden Showkostüme aus dem Atelier von Cornelia Brey. Zaza trägt selbstverständlich die prächtigsten Kleider, mal mit Pailletten, mal mit Federschmuck, in immer neuen Farben und mit immer neuen, beeindruckenden Perücken. Aber auch die originellen Kostüme der “Tänzerinnen” können sich sehen lassen: Das Domina- und das Pharaonenkostüm, das Nichts aus roten Federn, die frivole Hommage an “Schwanensee” – alles raffiniert und mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Die “Damen” tanzen dabei die gelungenen Choreographien von Anthony Taylor in unglaublich hohen Stöckelschuhen mit großer Sicherheit.
Auf der funktionalen Drehbühne von Karel Spanhak, die wahlweise Showtreppe, Backstagebereich oder Georges’ und Albins Wohnzimmer zeigt, bewegt sich auch das restliche Ensemble mit viel Spielfreude und Souveränität. Holger Hauers Georges verfügt über die nötige Ruhe und hintergründige Komik, die für die Rolle angemessen sind und braucht sich stimmlich nicht hinter Becker zu verstecken. Janko Danailow (Jean-Michel) und Cynthia Thurat (Anne) agieren ebenso rollendeckend wie Tatjana Hölbing und Olaf Schaeffer als Ehepaar Dindon, während Anja Karmanski mit der Rolle der Restaurantbesitzerin Jacqueline eindeutig unterfordert ist. Sie hat eine solch enorme Bühnenpräsenz, dass man sich nur eine baldige Hauptrolle in einer Großproduktion für sie wünschen kann.
“La Cage Aux Folles” passt hervorragend in das verspielt-verschnörkelte Koblenzer Theater. Auch wenn die Story nicht sonderlich komplex und die deutsche Übersetzung teilweise arg holprig ist – Intendantin Annegret Ritzel und ihr Theater haben mit diesem Stück den richtigen Riecher gehabt und ein tolles Ensemble auf die Bühne gebracht.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungTeodros Adewale Adebisi
Musikalische LeitungKarsten Huschke
BühnenbildKarel Spanhak
KostümeCornelia Brey
ChoreographieAnthony Taylor
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Albin/ZazaAdrian Becker
GeorgesHolger Hauer
Ulrich Wiggers
Jean-MichelJanko Danailow
AnneCynthia Thurat
Edouard DindonOlaf Schaeffer
Marie DindonTatjana Hölbing
JacquelineAnja Karmanski
JacobMarkus Angenvorth
FrancisBernd Rieser
PhaedraMichael Jeske
Rory Stead
ChantalRoss McDermott
HannahCampbell Watt
In weiteren RollenHeinz Dörper-Henn
Charisse Kim Sing
Yolanda Bretones Borra
Alisha Coon
Danny Whiley
Alexey Lukashevich
Yao Yi Hsu
Sascha Halbhuber
Nathaniel Yelton
Etsuko Onishi
Melanie Bürkle
Chor des Theaters der Stadt Koblenz, Staatsorchester Rheinische Philharmonie
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 13.05.2007 11:00Theater, KoblenzEinführungsmatinee
Sa, 19.05.2007 19:30Theater, KoblenzPremiere
Do, 24.05.2007 19:30Theater, Koblenz
▼ 24 weitere Termine einblenden (bis 31.12.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay