Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Der kleine Horrorladen (2006 - 2007)
Die Theater Chemnitz, Chemnitz

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Die schwarze Horror-Komödie aus der Feder von Howard Ashman und Alan Menken in einer routinierten Inszenierung, die zwar wenig Neues bringt, aber dennoch mit Witz, hübscher Kulisse und guten Stimmen für einen unterhaltsamen Theaterabend sorgt. Maricel ist der Stargast der Aufführung, Star ist am Ende aber die blutgierige Riesenpflanze Audrey Zwo.

Der neue Intendant der Theater Chemnitz, Dr. Bernhard Helmich, ist bei seinem Antritt auf Nummer Sicher gegangen: Mit dem “Kleinen Horrorladen” hat man sich ein an Stadttheatern viel gespieltes und vom Publikum meist dankbar angenommenes Stück ausgesucht, das hier in einer routinierten, recht konventionellen Inszenierung zu sehen ist und mit einem bekannten Namen (Maricel als Audrey) bestückt ist. Das Ergebnis ist zwar nicht revolutionär, aber immerhin amüsante, kurzweilige Unterhaltung zwischen rabenschwarzer Horrorkomödie und Parodie.

Kulisse und Dialoge orientieren sich zum Teil sehr nah an der Film-Version von 1986, was der Inszenierung allerdings nicht zum Nachteil gereicht. Walter Schützes Bühnenbild lässt das heruntergekommene Stadtviertel um die Skid Row und Mushniks kleinen Blumenladen realitätsnah und mit viel Liebe zum Detail – wenn auch teilweise vielleicht etwas zu idyllisch und beschaulich – Form annehmen. Passend dazu wirkt Audrey, nicht zuletzt dank der Kostüme von Anna Strauss, optisch gerade so, als wäre sie aus einem Schöner Wohnen Katalog der 1960er entsprungen. Einzig der Chor der Großstadtgören Chiffon, Crystal und Ronnette, normalerweise eine parodistische Anleihe an die Girl Groups der 60er, will sich mit ihren modernen Kostümen nicht so recht einfügen. Auch lassen ihre Songs (allen voran “Downtown”) den typischen Sixties-Sound vermissen und gehen dabei leider manchmal unter.

Die Hauptdarsteller liefern allesamt eine solide Leistung ab, wirklich zu glänzen vermögen aber weder Andreas Kindschuh als Seymour noch Maricel. Kindschuh ist schauspielerisch hervorragend, durch seine kräftige, tiefe Stimme aber dennoch nicht immer glaubhaft als unsicherer Tollpatsch. Auch Maricels Belt-Stimme passt nicht hundertprozentig zur verletzlichen, zaghaften Audrey, und an dem rollentypischen Lispeln versucht sie sich gar nicht erst. Punkten kann sie im Endeffekt trotzdem, da Audrey mit “Im Grünen irgendwo” eine der wenigen eingängigen Balladen des Stückes singen darf, und der Song dank Maricels Interpretation und dem romantischen Bühnenbild, bei dem im Hintergrund Audreys Tagträume zum Leben erwachen, das Highlight des ersten Akts ist.

Roland Glass als Blumenladen-Chef Mushnik bleibt eher blass. Matthias Otte als sadistischer, Lachgas-süchtiger Zahnarzt Orin kann dagegen trotz seines vergleichsweise kurzen Auftritts mit viel Charisma und Stimmgewalt überzeugen und arbeitet die parodistischen Elemente des Stückes durch stärkere Überzeichnung heraus als seine Mitstreiter. Zumindest von den “menschlichen Rollen” hinterlässt er dadurch den bleibendsten Eindruck.

Star der Aufführung ist aber ohnehin Seymours Pflanzen-Zögling Audrey Zwo (stimmlich großartig interpretiert von Thomas Schultz), die sich vom mickrigen Topfpflänzchen zum die halbe Bühne einnehmenden grünen Monster mit riesigem Schlund und Tentakeln entwickelt. Audrey Zwos Gefräßigkeit wirkt gerade zu Beginn des Stückes so putzig, dass einfach nachzuvollziehen ist, warum Seymour dem Spuk nicht rechtzeitig ein Ende macht. Und selbst am Schluss, als der botanische Nimmersatt die Charaktere reihenweise verspeist hat, ist die clevere Pflanze noch immer ein Stück heimlicher Publikumsliebling.

Ganz am Ende hat sich Regisseur Matthias Winter doch noch etwas wirklich Originelles einfallen lassen: Während im dynamischen Abschlusssong davon erzählt wird, wie die Ableger Audrey Zwos sich in Haushalten rund um die Welt durchfressen, sprießen übergroße Tentakel von den Zuschauerrängen. Mittendrin statt nur dabei, eben. – Ein frecher, origineller Einfall in einer ansonsten eher konventionellen Inszenierung.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungMatthias Winter
Musikalische LeitungHeiko Lippmann
Tom Bitterlich
ChoreographieMirko Mahr
BühneWalter Schütze
KostümeAnna Strauss
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
SeymourAndreas Kindschuh
AudreyMaricel
Mr. MushnikRoland Glass
ZahnarztRandy Diamond
Matthias Otte
Die PflanzeThomas Mäthger
Thomas Schultz
Kunde, Interviewer, Agent, Bernstein, Mrs. Luce, MartinAndré Riemer
CrystalCorinna Ellwanger
RonetteSelvi Rothe
ChiffonJessica Wall
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 09.09.2006 19:30Opernhaus, ChemnitzPremiere
So, 10.09.2006 15:00Opernhaus, Chemnitz
Do, 14.09.2006 19:30Opernhaus, Chemnitz
▼ 22 weitere Termine einblenden (bis 17.03.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay