Heidi (2006 - 2007)
Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau

Deutsche Erstaufführung der Schweizer Adaption von Johanna Spyris ‘Heidi’, die bereits bei ihrer Uraufführung im Sommer 2005 auf der Seebühne Walenstadt große Erfolge feierte. Erstmals in einer neuen, für ein großes Orchester arrangierten Fassung. Sue Mathys schlüpft wie schon in Walenstadt in die Rolle der Johanna.

Musical nach dem Roman und der Lebensgeschichte der Johanna Spyri
Buch und Gesangstexte von Shaun McKenna
Musik von Stephen Keeling
Originalidee und Instrumentation von Stefan Mens
Creative Development John Havu
Deutsch von Anja Hauptmann
Mit freundlicher Genehmigung von John Havu und Walter Hitz

Heidi erzählt in bester Musicaltradition in bewegenden Bildern die Lebensgeschichte der Autorin Johanna Spyri und verknüpft sie mit den herzerfrischenden Episoden um ihre weltberühmte Romanfigur, das Mädchen aus den Schweizer Bergen. Heidi hatte 2005 seine Weltpremiere in der Schweiz und erlebt am Anhaltischen Theater in einer eigens für die Anhaltische Philharmonie geschriebenen, großen Orchestrierung seine Deutsche Erstaufführung. In der Hauptrolle ist Sue Mathys zu sehen, die auch die Schweizer Uraufführung sang.
Als Johanna Spyri ihren schwerkranken Sohn Bernhard pflegt, beginnt sie, ihm die Heidi-Geschichte zu erzählen. Während Bernhard im Krankenbett liegt, wird das Waisenkind Heidi zum Alpöhi, seinem sturen und menschenscheuen Großvater, in eine Almhütte oberhalb Maienfelds gebracht. So, wie Heidi in der Natur auflebt und die Herzen vom Großvater und dem Geißenpeter erobert, beginnt sich auch der Gesundheitszustand von Bernhard zu bessern. Er entscheidet sich zur Fortsetzung seiner Studien in Leipzig und schmiedet Hochzeitspläne. Für Johanna Spyri ist der Abschied von ihrem Sohn sehr schwer und auch Heidis Glück dauert nicht an: sie wird schonungslos ihrem geliebten Umfeld entrissen und nach Frankfurt gebracht, um Klara, der gehbehinderten Tochter des Hauses Sesemann, eine Freundin zu sein. Dort ist das Naturkind, das das Herz auf der Zunge trägt, den Anstandsregeln und Verboten der Gouvernante Fräulein Rottenmeier ausgesetzt. Heidi bekommt Heimweh, sucht nach den Bergen und schlafwandelt des Nachts. Johanna hingegen widersetzt sich ihrem Mann, dem Stadtschreiber Spyri, und entzieht sich den gesellschaftlichen Verpflichtungen. Sie begegnet ihrer Romanfigur und führt Heidi auf einen Kirchturm, damit sie die Berge sehen kann. Als Bernhard im Sterben liegt, muss Johanna ihm versprechen, die Heidi-Geschichte niederzuschreiben. Schließlich reicht Heidi ihrer Schöpferin symbolisch den Stift. Sie soll ihre Geschichte zu einem positiven Ende bringen. So schließt sich der Kreis mit einer überglücklich nach Hause zurückkehrenden Heidi und einer tief bewegten Johanna Spyri. Glücklich, ihrem einzigen Kind den letzten Wunsch erfüllt zu haben, hält Johanna Spyri die ersten druckfrischen Exemplare von Heidi in den Händen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungWolfgang Kluge
InszenierungAna Christine Haffter
Bühnenbild und KostümeStefani Klie
ChorHelmut Sonne
DramaturgieSusanne Schulz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
JohannaSue Mathys
AlpöhiManfred Ohnoutka
Frl. RottenmeierSabine Noack
Heidi / junge JohannaSvenja Kruse
PeterChristoph Rosenbaum
Herr SpyriPavel Safáø
BernhardKai Bronisch
HedwigCornelia Marschall
Jagna Jedrzynska-Rotkiewicz
Klara / Anna ElisaKristina Baran
Herr SesemannKostadin Arguirov
Doktor / KandidatStephan Biener
David Schroeder
SebastianChristian Most
TinetteGerit Ada Hammer
Karen Helbing
Sabine Jeschke
DeteAnne Weinkauf
GroßmutterEllen-Jutta Poller
BrigitteUlrike Hoffmann
Manja Freitag
GreteGrazyna Fenger
BärbelPetra Stein
PfarrerDorin Vaidean
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 08.12.2006 19:30Anhaltisches Theater, Dessau-RoßlauPremiere
So, 10.12.2006 17:00Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau
Mo, 11.12.2006 10:00Anhaltisches Theater, Dessau-Roßlau
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 24.06.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay