Evita (2004)
Burgfestspiele, Bad Vilbel

Große Namen stehen auf der Besetzungsliste, doch Sanni Luis kommt nicht gegen das unzureichende Regiekonzept an. So leidet der Abend an einem oberflächlichen Rollenportrait dieser doch eigentlich so faszinierenden Frau. Beim Publikum kommt die äußerst minimalistische Inszenierung aber trotz der künstlerischen Mängel an.

Regisseur Egon Baumgarten will Evita als normale Frau zeigen und beraubt sie jeglichen Glamours (ausschließlich graue Stoffe für die wenig geschmackvollen Kostüme von Nadine Anne Blum) und ihrer Stärke. Dadurch verblasst sie zum Girlie, dessen Ziele verschwommen bleiben. Zu keinem Zeitpunkt ist sie die gefährliche Demagogin, die Macht über die Massen hat, sondern bricht bei “Wein nicht um mich, Argentinien!” in (gespielte?) Tränen aus. Sanni Luis schauspielerisches Potenzial hätte da sicher mehr möglich gemacht, leider wirkt sie vor allem im ersten Akt zudem auch stimmlich sehr angestrengt.
Da diese Evita nicht polarisiert, bietet sie keine Angriffsfläche für Zynismus und Kritik. Die Rolle des Che verliert dadurch stark an Bedeutung, doch Matthias Pagani singt mit beeindruckender Stimme und vermag dem Che trotzdem Konturen zu geben. Erfreulich auch Alexander Nikolic als Magaldi und Karen Selig als Perons Geliebte. Die ziemlich einfallslose Choreographie von Michael Schmieder trägt wenig dazu bei, die auftretenden Längen wettzumachen. Wirklich gut gelungen sind allerdings die Szenen “Wach auf, Argentinien!” (sehr effektvoll beendet, indem ein rotes Satintuch über die Bühne fällt und die Darsteller verhüllt) und Evitas Lebensrückblick ganz zum Schluß, wo endlich auch Gefühle beim Zuschauer ankommen.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Eva PerónSanni Luis
CheAndrea Matthias Pagani
PerónKenneth Derby
MagaldiAlexander Nikolic
MistressKaren Selig
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 10.06.2004 20:15Burgfestspiele, Bad VilbelGeneralprobe
Fr, 11.06.2004 20:15Burgfestspiele, Bad VilbelPremiere
Sa, 12.06.2004 20:15Burgfestspiele, Bad Vilbel
▼ 21 weitere Termine einblenden (bis 15.08.2004) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay