Salzsaga
Theater am Königssee, Schönau am Königssee

Musical nach Ludwig Ganghofers “Mann im Salz”: Ein Liebesdrama vor dem Hintergrund einer Zeit, die geprägt war von Religionskriegen, Aberglaube, Hexenverfolgung und falscher Frömmigkeit. Karten zwischen 39 und 119 Euro.

Der von Hexenverfolgung und Bigotterie angewiderte Jäger Adelwart kommt auf seiner Suche nach einer besseren und vor allem friedvolleren Welt von Salzburg ins Berchtesgadener Land.
Doch auch hier trifft er zunächst nur auf Zwietracht und Hexenwahn. Einziger Lichtblick ist die zunächst unbekannte Schöne, Madda, die Tochter des Wildmeisters, die sein Liebeswerben jedoch nicht erwidern möchte.
Dagegen verliebt sich die geächtete Johanna, die Tochter des Freimanns, unsterblich in Adelwart. Durch ihn lernt die Verfemte und Verächtete, zum ersten Mal Hilfe und Schutz. Doch auch Adelwart kann die Liebe der Tochter des Henkers trotz allen Flehens nicht erwidern.
Als Adelwart, der noch immer die Nähe von Madda sucht, bei seiner ersten Sprengung im Salzbergwerk „den Mann im Salz” freilegt, wird er von den anderen verdächtigt, mit dem Teufel im Bunde zu sein.
Nur der besonnene Dekan kann die rasende Meute aufhalten und Adelwart vor dem Hexenturm bewahren. Dort wird später Madda eingesperrt, die von der fallsüchtigen Magd Marei unter Qualen der Hexerei bezichtigt wurde.
Am Ende gelingt es mit Hilfe von Johanna, die um Adelwarts Zuneigung zu Madda weis, Madda vor dem Hexentod zu befreien. Gemeinsam machen sich Adelwart und Madda auf in eine schönere und friedlichere Zukunft, die frei ist von Aberglaube, Ketzerei, Glaubenskriegen und Zwietracht.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay