Mein Ball (2006 - 2008)
Deutsches Schauspielhaus, Hamburg

Kurz vor dem Ende des Deutschen Reiches verwendet Adolf Hitler seine letzten Kräfte nur noch auf ein Ziel: Deutschland soll Fußball-Weltmeister werden. Aus dieser kuriosen Idee entwickelt Erik Gedeon (Schöpfer des “Thalia Vista Social Club”) einen Liederabend.

April 1945. Im Führerbunker in Berlin warten alle darauf, daß Adolf Hitler freiwillig aus dem Leben scheidet. Die Lage ist aussichtslos, der Krieg verloren, und die Detonationen der russischen Panzer rücken stündlich näher. Aber Hitler, der sich von der Idee eines Großreiches unter deutscher Führung längst verabschiedet hat, findet Kraft in einer letzten großen Vision: Deutschland soll Fußball-Weltmeister werden. Irgendwann soll jeder Deutsche erneut sagen können: »Wir sind wieder wer.« Seiner verdutzten Leibwache, Johann Rattenhuber, erläutert er seine für damalige Verhältnisse visionäre Fußballphilosophie: »Der Ball ist rund und ein Spiel dauert neunzig Minuten«. Joseph Goebbels macht sich als frisch umfunktionierter Fußballminister daran, einen Masterplan für den von Hitler angepeilten Triumph auszuarbeiten und entwickelt als erstes eine neue, der Ekstase des Spiels zuträgliche Musikgattung, die den Führer sofort restlos begeistert: den Rock’n’Roll. Während Hitler seiner Sekretärin Traudl Junge den Beginn des zweiten Teils seiner Autobiographie, »Mein Ball«, diktiert, präsentiert Magda Goebbels stolz die ersten Entwürfe für das neue deutsche Nationaltrikot. Bald aber wird klar, daß dem Führer das technische Know-how fehlt, um das »Wunder von Berlin« zu verwirklichen. Glücklicherweise entpuppt sich ein Soldat der Roten Armee, Ivan, der sich versehentlich in den Bunker verirrt, als Fußballexperte. Unter seiner Anleitung perfektioniert das Ehepaar Goebbels die Abseitsfalle, Rattenhuber die Manndeckung und Eva Braun den Fallrückzieher. Als Adolf Hitler auch noch einen Elfmeter verwandelt, gibt es im Führerbunker kein Halten mehr. Für das völlig entfesselte deutsche Team beginnt das Spiel seines Lebens…

Regie und musikalische Leitung: Erik Gedeon
Künstlerische Mitarbeit: Christiane Baumgartner
Bühne: Ulrich Frommhold
Kostüme: Katherina Kopp
Dramaturgie: Florian Vogel
Es spielen: Achim Buch, Verena Fitz, Alexander Geringas, Tim Grobe, Jörn Knebel, Dietmar Loeffler, Jana Schulz, Sandra Maria Schöner

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 21.05.2006 20:00Deutsches Schauspielhaus, HamburgPremiere
Sa, 27.05.2006 20:00Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
Fr, 02.06.2006 20:00Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
▼ 14 weitere Termine einblenden (bis 13.02.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay