Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

The Magic Night of Dancing Musicals (2006 - 2008)
Aktiv Event, Tournee

Die “Magic Night…” bietet eine umfassende Zusammenstellung aktueller und älterer Tanz-Musicals. Überwiegend gute Gesangsleistungen und ein unsynchron auftretendes Tanz-Ensemble hinterlassen einen zwiespältigen Gesamteindruck.

Eigentlich sind Highlight-Shows äußerst publikumsfreundlich – schließlich braucht der Zuschauer nur eine (zugegeben teure) Eintrittskarte, um viele Shows auf einen Schlag kennen zu lernen. Zudem können sie auch den “richtigen” Musicals zugute kommen, denn sicher wächst in dem einen oder anderen Zuschauer der Wunsch, das komplette Stück zu sehen, wenn er merkt, wie gut etwa die Songs von Abba oder Queen auf der Bühne wirken. Dazu müssen die Darbietungen natürlich eine gewisse Qualität haben. Und genau da hapert es bei der “Magic Night of Dancing Musicals” an einigen Stellen.
Die Auswahl der Stücke ist durchaus gut gelungen und lässt bei einem ersten Blick auf die Songliste kaum einen Wunsch offen: “We Will Rock You”, “Dirty Dancing”, “Mamma Mia!”, “Saturday Night Fever”… – alle aktuellen Tanz-Musical-Hits sind vertreten. Bei “Bodyguard” stutzt der Zuschauer etwas: Ist das ein Tanz-Musical? Insbesondere, da als einziger Song die Ballade “I Will Always Love You” angekündigt wird. Aber wahrscheinlich tut eine Ruhepause zwischen den vielen poppigen Songs ganz gut.
Die Gesangsleistungen können in vielen Sequenzen überzeugen. Die männlichen Solisten Brady Swenson, Max Niemeyer und besonders Mattias Forsgren punkten mit guten Stimmen und gelungenen Interpretationen, bei den Damen ist das Spektrum deutlich breiter. Vivien Cutino Azahares begeistert mit vollem, warmem Timbre (besonders in dem erwähnten Whitney-Houston-Schmachtfetzen), während Miriam Dusza und Maja Pihler nicht gerade über die kräftigsten und schönsten Stimmen verfügen.
Als Moderator versucht Joseph Vicaire einen roten Faden in die Zusammenstellung zu bringen. Seine albernen Sprüche sind zwar manchmal am Rand der Schmerzensgrenze, doch auf Dauer kann der Zuschauer sich seinem Charme nicht entziehen.
Im Programmheft ist Christoph Albert als Regisseur genannt. Es lässt sich nur mutmaßen, worin seine Aufgabe bei dieser Produktion lag. Entweder stehen die Solisten am Rand der Bühne, um dem Tanzensemble genügend Platz zu lassen oder sie tanzen mit. Von einer wirklichen Inszenierung kann aber nicht die Rede sein. Viel mehr Arbeit hatte hingegen der Choreograph Thorsten Krafft. Seine Choreographien sind nett anzusehen, ohne allerdings so mitreißend zu sein, wie es die Show-Ankündigung vermuten lässt.
Das größte Manko allerdings besteht in der unsynchronen Ausführung der Tänzer. In fast jeder Tanzszene fällt auf, dass hier nicht auf den Punkt genau gearbeitet wird. Und auch die Kostüme (verantwortlich Miriam Hoffmann) sind Indizien für die Unstimmigkeiten im Preis-Leistungs-Verhältnis (Tickets für gute Plätze kosten in der Regel um die 50 Euro): Während das Ensemble bei “Saturday Night Fever” und der “Rocky Horror Show” durchaus passend gekleidet auftritt, sieht “Mamma Mia” ein wenig wie “Abba für Arme” aus – und selbst bei “La Cage aux Folles”, eigentlich dem Kostüm-Stück schlechthin, ist kein Glamour auf der Bühne zu sehen.
Bleibt nur die Hoffnung, dass der eine oder andere Zuschauer dadurch erst recht angespornt wird, sich vielleicht einmal das Musical-Original anzuschauen…

Besuchte Vorstellung: Bremen, 19.01.2007

Besetzung der Saison 07/08:
Alexander Kerbst / Moderator, Solist
Janina Goy / Solistin
Linda Konrád / Solistin
Lerato Sebele / Solistin
Christopher Ciraulo / Solist
Mattias Forsgren / Solist
Daniela Grubert / Tänzerin, Sängerin
Alexandra Farkic / Tänzerin, Sängerin
Linda Schmid / Tänzerin, Sängerin
Gilda Rebello / Tänzerin, Sängerin
Alexandra Trunk / Tänzerin, Swing
Wesley Ashworth / Tänzer
Andreas Decker / Tänzer, Sänger
David Lake / Tänzer, Sänger
Sipho Manashe / Tänzer
Henrik Rydén / Dance Captain, Tänzer, Sänger

Peter Stojanov / Musikalischer Direktor
Klaus Seiffert / Regie
Mario Mariano / Choreographie
Pedro Richter Atelier / Kostüme

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 24.11.2006 20:00Halle 45, Mainz
Sa, 25.11.2006 20:00Städtischer Saalbau, Bottrop
Di, 28.11.2006 20:00Kurtheater, Bad Homburg
▼ 173 weitere Termine einblenden (bis 25.04.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay