Der Graf von Gleichen (2006 - 2008)
Gut Ringhofen, Mühlberg

Musical über die Thüringer Sage um den Grafen Ernst von Gleichen, der sich in Kriegsgefangenschaft in Kairo in die Tochter des Sultans verliebt und nach seiner Rückkehr zwischen zwei Frauen steht. – Das urprünglich am Gut Ringhofen mit Blick auf die heutige Ruine der Burg Gleichen aufgeführte Stück von Peter Frank geht 2008 auf Tournee.

Thüringen im 13. Jahrhundert. Dem landesweiten Ruf des Kaisers folgend, macht sich Ernst, Graf von Gleichen, auf, in den Kreuzzug zu ziehen. Auf der Burg Gleichen lässt er seine Frau Regina und zwei Kinder zurück – für sehr viel länger als die junge Familie es sich träumen lässt. Der Graf und sein Knappe Kurt geraten in Gefangenschaft und verbringen als Sklaven sechs Jahre am Hofe des Sultans Kamaluddin von Kairo.

Schließlich wird Selina, die junge Tochter des Sultans, auf Ernst aufmerksam. Sie soll an einen reichen arabischen Adeligen verheiratet werden, würde aber viel lieber mit dem Grafen fliehen. Graf Ernst seinerseits ist verstört, da Kurt ihm einige Träume dahin gehend deutet, dass seine Frau in der Heimat gestorben sei. Er willigt in die Fluchtpläne Selinas ein. Selina, Ernst, Kurt und dessen Geliebte Jasira brechen in Richtung Europa auf. In Venedig angekommen, erfährt Graf Ernst, dass seine Frau noch lebe. Selina jedoch sieht darin kein Problem, sei es doch im Orient üblich, dass ein Mann mehrere Frauen nähme. In Rom erteilt der Papst persönlich ihrer Verbindung seinen Segen.

Gräfin Regina hat in der Burg Gleichen all die Jahre auf ihren Mann gewartet. Weder die Einflüsterungen des intriganten Hofgeistlichen Malachus noch die Angebote verschiedener Grafen, sie zu heiraten, haben sie vom Glauben an die Rückkehr ihres Mannes abbringen können.

Als sie einen Brief erhält, in dem der Graf seine Rückkehr gemeinsam mit Selina ankündigt, ist sie am Boden zerstört. Doch es siegt die Freude über die Rückkehr des Geliebten. Regina beschließt, Selina, die das Leben von Ernst gerettet hat, als Schwester aufzunehmen.

Der Graf von Gleichen erzählt in erster Linie die Geschichte einer Liebe, die Geschichte der Liebe selbst. Ein Mann steht zwischen zwei Frauen. Dieser Konflikt wird durch äußere Umstände – Krieg, Gefangenschaft, Sklaverei – die extremer nicht sein könnten, verstärkt.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Sage des Grafen von Gleichen und seiner beiden Frauen nicht im Breitwandformat der Historie zu belassen. Wir kreieren Figuren, die für uns heute verständlich sind, deren Hoffnungen und Wünsche, deren Entscheidungen und auch deren Fehler nachvollziehbar werden. Was der Graf, was die Gräfin – selbst was die exotische Selina im Lauf der Handlung durchmachen – kann jedem von uns geschehen. Unsere Handlung untermalen wir mit einer Vielzahl phantasiereicher Bilder und Spielorte. Das Freudenthal des 13. Jahrhunderts wird genauso zum Leben erweckt, wie das mittelalterliche Kairo, Venedig und Rom. Die Handlung wechselt zwischen einem orientalischen Rosengarten, der Burg Gleichen und dem Vatikan…

Darsteller:
Gräfin Regina – Katrin Weber / Claudia Dilay Hauf
Graf Ernst – Peter Frank
Jasira – Gloria Marks
Kurt – Joachim Holzhey
Malachus – Josef Schwarz
Selina – Kristin Kuhnert
Graf von Wiesbaden – Boris Raderschatt/Markus Seidensticker
Sultan – Boris Raderschatt/Markus Seidensticker

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 27.05.2006 19:30Gut Ringhofen, MühlbergPremiere
Fr, 02.06.2006 20:30Gut Ringhofen, Mühlberg
Sa, 03.06.2006 20:30Gut Ringhofen, Mühlberg
▼ 20 weitere Termine einblenden (bis 31.05.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay