Nostradamus (2006 - 2007)
Freies Landestheater Bayern, Miesbach

Das Musical von Roger Boggasch und Johannes Reitmeier wurde 2000 am Stadttheater Passau uraufgeführt. Marcus Schneider inszeniert die Biografie des Arztes und Astrologen Michel de Notredame nun am FLT.

Frankreich im 16. Jahrhundert. Im Jahre 1537 wütet die Pest, der “Schwarze Tod” auch in der kleinen südfranzösischen Stadt Agen. Der junge Medicus Michel de Notredame, genannt “Nostradamus”, kann mit seiner Heilkunst zwar das Leiden vieler Menschen lindern, aber für die eigene Familie, seine Frau Marie und die beiden Kinder, kommt jede Hilfe zu spät. Erschüttert und von mysteriösen Visionen heimgesucht, verlässt er, gegen den Rat seines Freundes Jules Scaliger, Agen und zieht ruhelos als Quacksalber durch das Land. Bald erregt seine ärztliche Kunst und seine Prophezeihung zukünftiger Ereignisse das Interesse des französischen Königshofs und den Argwohn der Kirche. Nostradamus, der sich inzwischen mit Anna Ponsarde ein neues Leben in Salon de Provence aufgebaut hat, wird verhaftet und vor das Inquisitionsgericht geschleppt, wo ihn der Inquisitor der Ketzerei bezichtigt. Nur das überraschende Eingreifen der Königin, Katharina di Medici, rettet ihn vor der peinlichen Befragung. Katharina holt Nostradamus an ihren Hof nach Paris. Doch auch dort bringt man ihm Misstrauen entgegen, denn in seinem ersten Band der Prophetien hat er den Tod des Königs vorhergesagt. Heinrich II. ignoriert hochmütig die Prophezeihung, wird aber – wie von Nostradamus vorhergesagt – in einem Turnier tatsächlich tödlich verwundet. Katharina begreift, daß die Macht nun in ihren Händen liegt und lässt erneut nach dem Seher schicken.

Musikalische Leitung: Rudolf Maier-Kleeblatt
Regie / Bühnenbild: Marcus Schneider
Choreographie: Michael Kitzeder

Nostradamus – Bastian Ziegler
Henriette Marie, seine erste Frau und Anna, seine zweite Frau – Anja Frank
König Henry II. von Frankreich – Wolfgang Wirsching
Katharina di Medici – Elisabeth Neuhäusler
Inquisitor von Lyon – Joachim Fuchs
Jules Scaliger – Alfred Hörmeyer

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 18.03.2006 19:00Waitzinger Keller, MiesbachPremiere
So, 19.03.2006 20:00Stadthalle, Dingolfing
Fr, 31.03.2006 20:00Bürgerhaus, Karlsfeld b. München
▼ 12 weitere Termine einblenden (bis 30.06.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay