Norden Westen Osten Sden
Termine aus DeutschlandsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Der König und ich


Klassiker

Der König und ich

Kulturkampf von Rodgers/Hammerstein


Das Duo Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II brachte die autobiographischen Berichte einer Engländerin 1951 als Musical an den Broadway. Der Österreicher Erhard Pauer inszeniert die deutsche Version des Klassikers am Stadttheater Fürth.

(Text: dv)

Premiere:05.04.2006
Letzte bekannte Aufführung:09.04.2006


Der König von Siam hat Anna Leonowens, die Witwe eines englischen Kolonialoffiziers, zur Erziehung seiner zahlreichen Kinder verpflichtet. Immer wieder kommt es zwischen der selbstbewussten Europäerin und ihrem in einer gänzlich anderen Kultur und Tradition aufgewachsenen Arbeitgeber zu heftigen Auseinandersetzungen. Zu unterschiedlich sind die Ansichten bezüglich der Menschenrechte und der Stellung der Frauen in der Gesellschaft. Doch allmählich entwickeln die beiden Sympathie und Verständnis füreinander.
Das 1951 am Broadway uraufgeführte Musical mit dem Originaltitel "The King And I" entstand nach
Margaret Landons erfolgreichem Roman "Anna and the King of Siam" und einer preisgekrönten Verfilmung mit Rex Harrison und Irene Dunne. Es gehört zu den großen Erfolgen des Autorenpaares Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II.

Buch, Songtexte: Oscar Hammerstein II
Deutsch von Janne Furch
Musik von Richard Rodgers


(Text: Theater)






Kreativteam

Musikalische Leitung Michael Schnack
Michael Belter
Inszenierung Erhard Pauer
Choreografie Alonso Barros
Bühne Wolfgang Müller-Karbach
Kostüme Ulrike Barbara Radichevich


Besetzung

König von SiamAlfons Haider
Anna LeonowensJessica Blume



Zuschauer-Rezensionen

Die hier wiedergegebenen Bewertungen sind Meinungen einzelner Zuschauer und entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Musicalzentrale.


1 Zuschauer hat eine Wertung abgegeben:


11780
schwierig aber doch

06.04.2006 - Ich habe mir gestern mit meiner Gattin das Musical angesehen. Alfons Haider hat Stärke und Ausdauer mit dem zurückhaltenden Zuschauern Fürths gezeigt. Besonders gefallen hat mir die Szene mit Jessica Blume in seiner Bibliothek?!?!(ich glaub es war eine)

Jessica Blume und Alfons Haider gaben ihr ganzes Talent (gesanglich und schauspielerisch ja sogar tänzerisch). Mein Lob geht auch an das Bühnenbild sowie die Lichttechnik die zauberhaft jede Szene umgesetzt hat. Ein besonderen Lob möchte ich auch den Tänzern und Tänzerinnen übermitteln. Von leichten asiatischen Bewegungen bis zu kraftvollen Choreografien habe sie alles im Repertoire gehabt. Die Masken und Kostüme wurden mit viel Liebe zum Detail konzipiert und umgesetzt. Besonders ins Auge stachen die Köstüme des Ensembles (die Kleiderszene war ein Traum) und natürlich auch die Köstüme der Darsteller.

Von den Stimmen her gefielen mir abgesehen von den Hauptdarstellern, die Lady Tian und das Liebespaar.

Ich möchte Alfons Haider und seinem Ensemble zu dieser gelungen Show gratulieren.

Martin Debler


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Stadttheater
Königstraße 116
D-90762 Fürth
0911/9742400
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!
 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2021. Alle Angaben ohne Gewähr.

   Wir suchen Dich!

   SOFTWAREBILLIGER.DE

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


Unsere Seite verwendet Cookies & Google Maps, um Ihnen ein bestmögliches Besuchserlebnis zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie beiden Nutzungen zu. [ X ]
;