Für mich soll's rote Rosen regnen (2006 - 2008)
Theater für Niedersachsen, Hildesheim

Ein weiterer Versuch das Leben der Hildegard Knef als Theaterstück zu präsentieren. Eine ältere und eine jüngere Frau treffen sich auf der Bühne und spielen Episonden aus ihrem Leben. Dabei schlüpfen beide abwechselnd in die Rolle der Hilde. Inszeniert von Bettina Rehm.

“Die Knef” war ein Phänomen, ein Weltstar, umjubelt und beneidet, bewundert und umstritten. Doch der so erfolgreiche Lebensweg der 2002 verstorbenen Sängerin, Schauspielerin und Schriftstellerin gestaltete sich nicht immer einfach: Skandale und Schicksalsschläge, Krankheit und Einsamkeit drohten oft genug, die Künstlerin aus der Bahn zu werfen. Von den Anfängen der jungen Schauspielerin in Berlin und dem Alptraum des Zweiten Weltkriegs über die ersten Erfolge in Hollywood und die Rückkehr nach Deutschland bis hin zu ihrem großen Durchbruch als Chansonsängerin.

Die berührende Lebensgeschichte der couragierten und nur allzu oft unbequemen “Sünderin” ist nicht nur die private ‘Erfolgsstory’ einer außergewöhnlichen Frau, sie ist zugleich ein Stück Zeitgeschichte. Unvergessen bleibt die Ausstrahlung dieser Frau, die es verstand, sich immer wieder neu zu erfinden und in krisenhaften Zeiten nie ihren schnoddrigen Humor verlor.
Bettina Rehms Inszenierung fängt all die Facetten des Lebens der Künstlerin auf bewegende und humorvolle Art ein und bietet eine Wiederbegegnung mit Hits wie “Eins und eins das macht zwei”, “Von nun an ging’s bergab” und “Ich möchte am Montag mal Sonntag haben”.

Inszenierung: Bettina Rehm
Musikalische Leitung: Uli Schmid
Bühne und Kostüme: Julia Hattstein

Es spielen: Annetraut Lutz-Weicken, Katharina Wilberg
Musiker: Lars Hansen / Peter Pichl (Bass) und Uli Schmid (Piano)

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 14.01.2006 20:00Landesbühne, Hannover
Sa, 25.02.2006 16:00Landesbühne, Hannover
Do, 16.03.2006 20:00Landesbühne, Hannover
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 31.12.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay