Oh die See (2006)
Deutsches Schauspielhaus, Hamburg

Der Dramatiker und Regisseur Igor Bauersima (norway.today) beleuchtet in seinem neuen Werk die Beziehung zwischen Seemann Hugo und seiner Frau Odessa. Hugo kommt von seiner letzten Fahrt nicht zurück, doch Odessa verliert trotz aller Probleme nicht den Glauben an seine Heimkehr.
Bauersima erzählt diese Geschichte mit knackiger Rockmusik.

Odessa und Hugo haben Glück. Odessa, die schönste Stimme der Stadt, liebt Hugo, den feinsten Matrosen diesseits des Atlantiks, und er liebt sie. Sie haben ein Konzertlokal geerbt, und sie haben einen kleinen Sohn. Hugo wird ihn heranwachsen sehen. Er wird die Bar führen, und Odessa wird singen. Zusammen werden sie den Laden zur ersten Adresse auf dem Kiez machen. Nur einmal noch, zum Abschied von seinem Seemannsleben, tritt Hugo auf einem alten Frachter die Reise übers Meer an. Ziel: Casablanca.
Doch Hugo kommt nicht zurück. Die ganze Mannschaft bleibt verschollen. Odessa führt, so gut sie kann, das Lokal alleine. Aber es ist nicht einfach. Zwielichtige Gestalten siedeln sich in der Bar an. Das Milieu verlangt Schutzgelder. Man versucht Odessa zu erpressen. Mehr und mehr gleicht das ehemals blühende Varieté den anderen Bars der Umgebung. Aus dem Konzertlokal wird ein billiger Stripschuppen. Verehrer, Freier und andere Interessierte versuchen Odessa von Hugos Tod zu überzeugen, aber ohne Beweise läßt sie nicht locker. Sie weiß: Eines Tages wird er zurückkommen.

Regie und Ausstattung: Igor Bauersima
Songs: Igor Bauersima und Efim Jourist
Mitarbeit Bühne: Eva Maria Henschkowski
Video: Georg Lendorff
Licht: Annette ter Meulen
Dramaturgie: Werner Feig
Es spielen: Jörn Knebel, Bernd Moss, Lucia Peraza Rios, Klaus Rodewald, Jana Schulz, Monique Schwitter, Thiemo Strutzenberger, Birgit Stöger, Jürgen Uter, Sören Wunderlich
Die Band: Johannes Huth, Martin Engelbach, Eno Dugnus, Erich Gramshammer

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 06.01.2006 20:00Deutsches Schauspielhaus, HamburgPremiere
Do, 12.01.2006 20:00Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
Fr, 20.01.2006 20:00Deutsches Schauspielhaus, Hamburg
▼ 5 weitere Termine einblenden (bis 24.03.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay