Hair (2006)
OPER LEIPZIG, Leipzig

Das Musical der Flower-Power-Generation. Berger, Claude, Sheila und ihre Freunde geben sich im New York der 60er den Drogen und der freien Liebe hin – bis die Realität sie einholt, denn der Vietnamkrieg steht vor der Tür und holt auch die verschworene Truppe ein. Prominent besetzt u.a. mit Uli Scherbel (“Cats”), Sanni Luis (“Les Misérables”) und Florence Kasumba (“Aida”)

Das Zeitalter des Wassermanns bricht nun auch in der Oper Leipzig an. Im Kultmusical “Hair” gehört die Bühne den Blumenkindern, der Erinnerung an die Flower-Power-Bewegung und den zahlreichen Hits, deren Beliebtheit seit dem Ende der sechziger Jahre ungebrochen ist. In nur wenigen Tagen schrieben die (nicht ganz nüchternen) Autoren das Werk, das ursprünglich nur für eine kleine Bühne konzipiert war, dann aber zuerst den Broadway und dann die Theater auf der ganzen Welt eroberte, schließlich auch von Milos Forman kongenial verfilmt wurde.

“Make Love not War” hieß damals der Slogan des Aufbruchs in eine neue Zeit. Die Haare der Blumenkinder- und Hippiegeneration waren Protest gegen eine autoritäre Gesellschaft, in der Ordnung und Disziplin als Wertmaßstäbe galten. Die Geschichte rankt sich um Claude, den Jungen aus der Provinz, der eigentlich nach Vietnam soll, dann aber auf die Blumenkinder trifft. In faszinierenden Stimmungsbildern beschwört “Hair” die Träume einer ganzen Generation, ihre Visionen von Schönheit, Harmonie, Sex, Musik, Farben und Phantasie. Regie führt die Münchenerin Ana Christine Haffter, deren Inszenierung von Richard O’Brien’s “The Rocky Horror Show” 2004 an der Musikalischen Komödie einen großen Erfolg hatte. Die musikalische Leitung übernimmt der Kapellmeister der Musikalischen Komödie, Stefan Diederich. Stefani Klie entwirft gleichzeitig Bühnenbild und Kostüme.

Musical von Gerome Ragni und James Rado (Buch und Songtexte)
Musik von Galt MacDermot

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungStefan Diederich
InszenierungAna Christine Haffter
Bühne, KostümeStefani Klie
ChoreographieMirko Mahr
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
BergerMischa Mang
ClaudeUli Scherbel
SheilaSanni Luis
JeannieKatja Kriesel
Sabine Töpfer
CrissieMaryse Boiteau
DionneMaureen Wyse
WoofMichael Knese
HudNorman Stehr
Leata, Mitglied The TribeKathleen Bauer
Steve, Mitglied The TribeAndreas Berg
Ronny, Mitglied The TribeMatthias Dressel
Walter, Mitglied The TribeMichael Schöpe
andere Mitglieder The TribeJane Böhme
Marco Fahrland-Jadue
Florence Kasumba-Tucker
Marc Lamberty
Josefine Nickel
Frank Odjidja
Cornelia Scheidter
Sarah Schütz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 25.05.2006 19:30OPER LEIPZIG, LeipzigPremiere
Di, 30.05.2006 19:30OPER LEIPZIG, Leipzig
Mi, 31.05.2006 19:30OPER LEIPZIG, Leipzig
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 10.06.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay