Die Comedian Harmonists (2005 - 2006)
Nordharzer Städtebundtheater, Halberstadt

Leben und Wirken der “ersten deutschen Boygroup”, die mit Liedern wie “Mein kleiner grüner Kaktus” Popularität erlangte, bevor der aufstrebende Nazionalsozialismus den Siegeszug der Harmonists ein jähes Ende bereitete.

Wer kennt sie nicht, die unvergesslichen Melodien der ersten deutschen ‘Boygroup’: “Veronika, der Lenz ist da”, “Schöne Isabella von Kastilien” oder “Mein kleiner grüner Kaktus”. Die Comedian Harmonists, das war ein Vokalensemble, das mit außerordentlich hohem musikalischem Können, gesangstechnischer Perfektion und komödiantisch-parodistischer Originalität einem völlig neuen Musikstil zu weltweitem Durchbruch verhalf. Bald konnten sie sich vor Engagements kaum noch retten, zahlreiche Schallplattenaufnahmen folgten, Rundfunk, Film und internationale Konzertreisen mehrten den Ruhm. Erleben Sie den legendären Aufstieg der Gruppe – bis zu ihrem Verbot 1935. Denn den Nazis waren Harry Frommermann, Robert Biberti und Co. eindeutig zu frech, zu beliebt und vor allem zu jüdisch. So erzählt dieses Stück gleichermaßen von der Lebenslust der Stars und Sternchen im Berlin der 20er Jahre, aber auch von der Menschen- und Kunstfeindlichkeit der faschistischen Diktatur: von einem Tanz auf dem Vulkan.

Musikalische Leitung:Daniel Linton-France
Inszenierung:Klaus Seiffert
Ausstattung:Suse Tobisch
Ari:Katrin Künstler
Erich:Burkhard Wein
Harry:Markus Bölling
Roman:Jan Mollerus
Robert:Matthias Schaletzky
Erwin (Klavier):Peter Hechfellner
Hans:Sebastian Müller

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 14.10.2005 19:30Harztheater, HalberstadtPremiere
Fr, 21.10.2005 19:30Harztheater, Halberstadt
Fr, 28.10.2005 19:30Großes Haus, Quedlinburg
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 22.01.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay