Frankenstein (2005)
Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, Wilhelmshaven

Nach dem Roman von Mary Shelley schrieb das Duo Friese/Becker (“Der geschenkte Gaul”) das passende Musical über den egozentrischen Wissenschaftler Viktor Frankenstein. Dieser hat ein perfides Hobby; in seinem Bastelraum schustert er aus alten Leichen gerne mal einen neuen Menschen zusammen. Natürlich nicht ganz ohne Nebenwirkungen …

Er will den Tod besiegen und neues Leben erschaffen! Für diesen Traum brennt der ehrgeizige junge Wissenschaftler Viktor Frankenstein. Dafür zieht er sich ganz in sein Labor zurück und sucht fieberhaft nach dem Geheimnis, das Gott so eifersüchtig hütet! Dabei überschreitet er die Grenzen von Wissenschaft und Moral. Tagsüber forscht er, nachts plündert er Friedhöfe und stiehlt die Leichen der Gehenkten.

Schließlich gelingt sein großes Experiment! Aus totem Fleisch erschafft er eine lebendige Kreatur. Doch das neue Leben beginnt mit Tod und Gewalt. Frankensteins Geschöpf gerät außer Kontrolle und begehrt gegen seinen Schöpfer auf. Frankenstein verweigert die geforderte Liebe und Anerkennung. Mit unerbittlichem Hass verfolgt er die von ihm geschaffene Kreatur bis ins ewige Eis…

Nach dem Hildegard-Knef-Musical präsentiert die Landesbühne jetzt FRANKENSTEIN von Reinhardt Friese mit Musik von Udo Becker.

Cast:
Viktor Frankenstein – Dominique Bals
Elisabeth Lavenza – Nadine V. Bohse
Henri Clerval – Marco Stickel
Alphonse Frankenstein – Holger Teßmann
Justine Moritz – Dagmar Jesussek
Ein Inspektor – Friedrich Scheler
Sophie de Lacey – Dagmar Jesussek
Ein Priester – Roland Wolf
James Saville – Friedrich Scheler
Richard Walton – Roland Wolf
Die Kreatur – Stefan Ostertag
3 Matrosen – Michael Mollenhauer, Holger Teßmann, Thomas van Allen
1. Bediensteter – Michael Mollenhauer
Trauergemeinde – Ensemble

Musiker: Kai Lünnemann, Corvin Bahn, Tim Pieper, Ralph Rahe, Florian Seidenstücker

Regie: Reinhardt Friese
Musikalische Leitung: Udo Becker
Ausstattung: Herbert Buckmiller

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 08.10.2005 20:00Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, WilhelmshavenPremiere
Di, 25.10.2005 19:30Kurtheater, Norderney
Mi, 02.11.2005 20:00Landesbühne Niedersachsen Nord GmbH, Wilhelmshaven
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 31.12.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay