Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Musical Stars Made in Neukölln (2020)
Spotlight Talent e. V., Berlin

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Einige Newcomer der deutschen Musicalszene fanden sich am 20. Januar im Heimathafen Neukölln ein und gewährten dem begeisterten Publikum eine Kostprobe ihres Talents. Stimmgewaltig, ausdrucksstark und voll sprudelnder Energie machten aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler der Musikschule Paul Hindemith klar, wohin ihr Weg führen soll: Ganz nach oben! Auf die Bretter, die die Welt bedeuten.

Anlass der Gala war eine Geburtstagsfeier. Denn seit fünf Jahren gibt es die Studienvorbereitende Ausbildung Musical & Musiktheater an der Musikschule Paul Hindemith Neukölln (kurz SVA), deren Ziel es ist, junge Menschen ein Jahr lang intensiv auf die Aufnahmeprüfung an Musicalschulen und Universitäten vorzubereiten. Der Erfolg gibt diesem Ansinnen Recht: Inzwischen wurden bereits mehrere Absolventinnen und Absolventen der SVA an renommierten Musicalschulen aufgenommen.

“I See Stars, So Many Stars Tonight”, singt Friederike Bauer mit glasklarer, kraftvoller Stimme und überzeugendem Mienenspiel. Authentisch und gefühlvoll ist ihre Interpretation der Ballade aus dem Broadway-Musical “Mean Girls”. Das Publikum sieht an diesem Abend einige funkelnde Sterne – Friederike Bauer, mit Hochsteckfrisur im schwarzen Abendkleid und umgeben vom Ensemble, das in den Refrain einstimmt, gehört auf jeden Fall dazu.

Nicht minder beeindruckend ist die Performance von Vivienne Dejon, die an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ihr Studium abgeschlossen hat und mit viel Witz, Bewegungstalent und fesselnder Schauspielkunst das Wiener Chanson “Rabazibab” zum Besten gibt.

Das Handwerk der Komik beherrscht auch Nicola Kripylo, eine Absolventin der Universität der Künste Berlin. Mit strenger Brille auf der Nase klagt sie köstlich-komisch über “Die Liste falscher Kerle” (aus “Kinky Boots”) in ihrem Leben.

Zur Riege der vielversprechenden talentierten jungen Damen gehört auch Amber-Chiara Eul, die mit einem furiosen “I Will Survive” genauso begeistern kann wie Annemarie Purkert mit ihrer grandios dargebrachten “Lesbischen Lovestory” aus dem Musical “The Wild Party”.
Doch es werden nicht nur Soli präsentiert, sondern auch harmonische Duette, Terzette und Ensemblenummern.

Während einige Schülerinnen und Schüler der SVA bereits über eine herausstechende Ausstrahlung verfügen, wirken andere noch etwas unsicher. Abrocken dürfen sie alle im dynamischen “Time Warp”, Gefühl zeigen in den eigens von Bijan Azadian für die Schülerinnen und Schüler komponierten Ensemble-Hymnen “Ein Weg beginnt” und “Straße ans Meer”.
Das einzige Ärgernis des Abends ist die verbesserungswürdige Tontechnik, die mitunter zu schlechter Akustik und ausgeschalteten Mikrofonen führte.

Durch die Gala führte Marco Billep, der derzeit nicht nur als Ken in “Ich bin nicht Mercury” im Berliner Schlosspark Theater auf der Bühne steht, sondern zusammen mit Bijan Azadian die SVA-Leitung an der Musikschule Paul Hindemith Neukölln innehat. Ihm zur Seite standen mit Thomas Borchert, Katharine Mehrling, Michael Dixon und Claudio Maniscalco vier profilierte Namen der Musicalszene, die sich seit Jahren um die Förderung des Nachwuchses verdient machen. Mit allen vieren führte Billep – teils zu langatmige – Interviews. Thomas Borchert lobte die SVA in den höchsten Tönen und bekannte, so etwas hätte er sich für sich in jungen Jahren auch gewünscht.

Die Gäste hielten sich dezent im Hintergrund und ließen nur beim eigenen Auftritt die Sau raus – Thomas Borchert im wahrsten Sinne des Wortes mit seinem selbst komponierten “Wildschwein-Duett”. Katharine Mehrling hatte ebenfalls einen eigenen Song im Gepäck, in dem sie mit einem Augenzwinkern die Schattenseiten eines Darsteller-Lebens deklamierte (“Castrop Rauxel”). Claudio Maniscalco zelebrierte mit dem SVA-Ensemble Robbie Williams’ Hit “Angels”.

Alles in allem war es ein gelungener und unterhaltsamer Abend, an dem die jungen Nachwuchskünstler viele ihrer Facetten und großes Potential offenbarten. Man darf gespannt sein, wer von ihnen in Kürze auf Musicalbühnen zu bewundern sein wird.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Künsterlische Leitung, RegieMorris Perry
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
SolistenManuel Grabowski
Friederike Bauer
Rahel Wissinger
Lisa Wissert
Vivienne Dejon
Nicola Kripylo
Amber-Chiara Eul
Veronika de Vries
Annemarie Purkert
GaststarsKatharine Mehrling
Thomas Borchert
Claudio Maniscalco
Michael Dixon
Flintstones Big Band
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mo, 20.01.2020 19:30Heimathafen Neukölln, BerlinPremiere
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay