Norden Westen Osten Süden
Termine aus DeutschlandÖsterreichSchweizNiederlandeLondonTirolLinksSuchen nach JobsRedaktionDatenschutzImpressum
Aktuelle Shows ( Nord )Shows A-Z ( Nord )Premieren ( Nord )Monty Python's Spamalot


Historical-Parodie

Monty Python's Spamalot

Always Look on the Bright Side of Life


© Olaf Hais
© Olaf Hais
Die vom Seefestival Wustrau und dem Berliner Schlosspark Theater koproduzierte Inszenierung von Marten Sand integriert pfiffig die COVID-19-Pandemie ins pestgebeutelte, mittelalterliche England und die turbulente Suche nach dem Heiligen Gral. Auf der Bühne agiert ein kleines, spielfreudiges Ensemble, das die Pointen punktgenau serviert. Einen besseren Wiedereinstieg in den nach dem Shutdown langsam wieder anlaufenden Theaterbetrieb kann es kaum geben!

(Text: kw)

Premiere:17.07.2020
Rezensierte Vorstellung:13.08.2020
Letzte bekannte Aufführung:10.04.2023
Showlänge:130 Minuten (ggf. inkl. Pause)


"Such den Gral!" lautet der Auftrag Gottes - und so machen sich König Artus und seine zuvor zur Tafelrunde zusammengestellten tapferen Ritter Sir Galahad, Sir Lancelot und Sir Robin auf die Suche nach etwas, von dem sie gar nicht so genau wissen, wie es eigentlich aussieht. Dabei müssen die eifrigen Recken so manch skurriles Abenteuer bestehen und erst nachdem sie einem Killer-Kaninchen mit der Heiligen Handgranate den Garaus gemacht haben, erhalten sie den entscheidenden Hinweis zum Auffinden des Grals. Dieser befindet sich unter dem Sitz eines Zuschauers und entpuppt sich als eine Schachtel mit einem Impfstoff gegen Corona – eine wirklich frappierend gute Idee von Regisseur Marten Sand!

© Olaf Hais
© Olaf Hais


Pandemie, Lockdown und Abstandhalten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Inszenierung. So berichtet die Stimme des Historikers (auch Marten Sand) gleich zu Beginn der Aufführung, wie positiv es sei, dass alle Darsteller am Vormittag mit einem Schnelltest negativ auf Corona getestet worden seien. Die Fee aus dem See beklagt sich unterdessen in ihrem Song "Wann geht's hier wieder mal um mich?" darüber, mit dem Rücken zur Wand zu stehen, weil sie nicht systemrelevant sei. Sand lässt im Partygetümmel von Camelot kurz einen Rettungsschirm aufspannen. Und im "Das Lied, das jetzt erklingt" stellt das Pferd Patsy mit zwei dünnen Stangen sicher, dass die beiden Duettpartner den Mindestabstand von 1,50 Meter voneinander einhalten. Textzeilen wie "Du stehst auf meinem Schuh" oder "Wir schreien uns noch heiser" erscheinen in diesem Zusammenhang in einem ganz neuen Licht. Die Fokussierung auf den Virus und seine Auswirkungen trösten allerdings nur schwer darüber hinweg, dass Sand in seiner Inszenierung auf Lancelots Song "Denn kommt es nicht vom Broadway" verzichtet und somit die Anspielungen auf das Genre verloren gehen.

© Olaf Hais
© Olaf Hais


Ein weiterer Wehrmutstropfen liegt in der musikalischen Begleitung, die aus der Konserve zugespielt wird und in der besuchten, ersten Vorstellung nach dem Umzug aus der Open-Air-Saison im Brandenburgischen nach Berlin hörbar noch nicht perfekt mit den Mikroports der Darsteller harmonierte. Optisch hingegen ist alles im grünen Bereich: Das trist-graue Mittelalter-Gemäuer-Einheitsbühnenbild mit zwei bespielbaren Türmen (Marten Sand) gewährt auch auf der Bühne des Schlosspark Theaters genug Raum für das turbulente Treiben und zackige Showtanz-Choreografien (Gesine Sand). Ulrike Stelzig-Schaufert kleidet die Darsteller in ein historisch inspiriertes, um Leihgaben der Freilichtbühne Tecklenburg ergänztes, Kostümbild, das bei der Fee aus dem See glamourös-extravagant ausfällt.

© Olaf Hais
© Olaf Hais


Antje Rietz verleiht dieser Leading Lady genau die Extraportion Divenhaftigkeit, die sie braucht, indem sie mit großen Gesten und vor Selbstbewusstsein strotzend über die Bühne stolziert. Ihren schönen, runden Sopran lässt Rietz bis in die Spitzentöne hinein perlen, glänzt aber auch mit einer Jodel-Einlage und jazzigeren Tönen. Ebenfalls auf den Punkt genau besetzt ist Julia Fechter, die mit großen Kulleraugen, Kokosnussgeklapper und einem eleganten Bewegungsrepertoire einfach hinreißend das Pferd Patsy gibt. Ihr ist auch der große Hitsong des Musicals, "Nimm das Leben beschwingt" ("Always Look on the Bright Side of Life") vergönnt, den sie bravourös singt.

© Olaf Hais
© Olaf Hais


Als Glücksfall erweist sich die Verpflichtung von Tom Quaas, der mit viel Humor, einem guten Gefühl für Timing und einer enormen Bühnenpräsenz König Artus als das Gehirn der ansonsten recht begriffsstutzig gezeichneten Gralssucher anlegt. Im Song "Ich bin allein" umschifft der erfahrene Mime gekonnt und mit viel Spielwitz seine gesanglichen Defizite. Einfach eine Wucht ist das tumbe Ritter-Trio Sir Galhad (Andreas Goebel), Sir Lancelot (Jan Felski) und Sir Robin (Alexander Plein). Alle drei glänzen wie auch Johannes Hallervorden, Tanja Müller und Jeannette Nickel in weiteren Rollen und tragen zum Erfolg dieser kleinen, aber feinen Produktion in schwierigen Zeiten bei. Denn gerade jetzt gilt mehr denn je: Always Look on the Bright Side of Life…

(Text: Kai Wulfes)



Wie ist Deine Meinung zu dieser Produktion?
Diskutiere mit im Musicalzentrale-Forum.






Kreativteam

Eine Komödie mit Musik basierend auf dem Film "Die Ritter der Kokosnuss"

Koproduktion des Seefestivals Wustrau mit dem Schlossparktheater Berlin

Buch, TextEric Idle
MusikJohn du Prez
Eric Idle
DeutschDaniel Große Boymann
Inszenierung, BühnenbildMarten Sand
ChoreografieGesine Sand
Musikalische EinstudierungNico Stabel
KostümeUlrike Stelzig-Schaufert
Freilichtspiele Tecklenburg


Besetzung

== 2023 ==

König ArtusTom Quaas
Fee aus dem SeeHelena Blöcker
Dennis, später Sir Galahad
Prinz Herberts Vater
Andreas Goebel
Sir Lancelot
Schwarzer Ritter
Jan Felski
Sir Robin
Prinz Herbert
Alexander Plein
Pferd Patsy
Die "Noch nicht Tote"
Concorde
Julia Fechter
Finne
Mönch
Leiche
Sir "aus dem falschen Stück"
französischer Spötter
fahrender Sänger
Ni-Ritter
Wache 1
Tim, der Zauberer
Bruder Maynard
Johannes Hallervorden
Finnin
Mönch
Leiche
Seejungfrau
Burgfrau
französische Wache
Can Can Tänzerin
Ni Ritter
Wache 2
Braut
Tanja Müller
Finnin
Mönch
Leiche
Seejungfrau
Burgfrau
französische Wache
Can Can Tänzerin
Ni Ritter
Kaninchen
Braut
Jeanette Nickel
Stimme GottDieter Hallervorden
Stimme HistorikerMarten Sand


Frühere Besetzungen? Hier klicken



Produktionsgalerie (weitere Bilder)

© Olaf Hais
© Olaf Hais
© Olaf Hais
© Olaf Hais
© Olaf Hais
© Olaf Hais
© Olaf Hais
© Olaf Hais
© Olaf Hais
© Olaf Hais


Wie ist Deine Meinung zu dieser Produktion?
Diskutiere mit im Musicalzentrale-Forum.


Bitte melden Sie sich an, wenn Sie einen Leserkommentar abgeben wollen.
Neu registrieren | Logon

 
Details können Sie hier nachlesen: Leserkommentare - das ist neu
 
 

 Theater / Veranstalter
Seefestival Wustrau
Hohes Ende 20
D-16818 Wustrau
+49 33925 90 191
Email
Homepage
Hotels in Theaternähe

 So fand ich die Show
Jetzt eigene
Bewertung schreiben!

 Weitere Produktionen
 Monthy Python's Spamalot (Gera)
 Monty Python´s Spamalot (Halle (Saale))
weitere Produktionen finden

 muz-Lexikon
Handlung
Im England des Jahres 932 begibt sich King Arthur auf die Suche nach dem Heiligen Gral. mehr

 Kurzbewertung [ i ]
(kw)

Inszenierung

Musik

Besetzung

Ausstattung

Auch in Corona-Zeiten brennt diese herrlich überdrehte Gralssuche in Marten Sands Inszenierung mit Abstandshaltern und Rettungsschirm ein Gag-Feuerwerk ab. Exzellente Darsteller garantieren einen vergnüglichen Abend.

13.08.2020

 Termine

Leider keine aktuellen Aufführungstermine.


© musicalzentrale 2023. Alle Angaben ohne Gewähr.

   BROADWAY FIEBER SOLINGEN

   Wir suchen Dich!

   Ein Platz für Ihre Werbung?

MUSICAL-THEATER


Testen Sie Ihr Wissen! Was läuft aktuell in diesen Musicalhäusern?
Basel: Musical-Theater +++ Berlin: Theater des Westens +++ Berlin: Friedrichstadt-Palast +++ Berlin: Theater am Potsdamer Platz +++ Essen: Colosseum +++ Düsseldorf: Capitol +++ Hamburg: Neue Flora +++ Hamburg: Operettenhaus +++ Hamburg: Theater im Hafen +++ München: Deutsches Theater +++ Oberhausen: Metronom +++ Stuttgart: Apollo-Theater +++ Stuttgart: Palladium-Theater +++ Wien: Raimund-Theater +++ Wien: Ronacher
Alle Theater, alle Spielpläne: Deutschland-Nord, -West, -Ost, -Süd, Österreich, Schweiz, Niederlande, London.


1234

Problem

Twitter gibt die folgenden Fehlermeldung zurücke

Could not authenticate you.