Kiss Me, Kate (2004 - 2005)
Staatstheater am Gärtnerplatz, München

„Der Widerspenstigen Zähmung” in einem amerikanischen Provinztheater. Bald weiß man nicht mehr: Was wird hier gespielt – und was ist Realität? Inszenierung von Ana Haffter.

In einem Provinztheater im amerikanischen Baltimore zu Beginn der 40er Jahre: Der Regisseur und Schauspieler Fred Graham hat eine musikalische Version von Shakespeares Komödie „Der Widerspenstigen Zähmung” einstudiert und spielt selbst den Petruchio; die Kate (Katharina) spielt seine Ex-Frau Lilli Vanessi, die Bianca seine derzeitige Flamme Ann Lane, deren Liebhaber Bill Calhoun Biancas Freier Lucentio gibt. Bill hat sich im Spiel hoch verschuldet und den Schuldschein mit „Fred Graham” unterschrieben; nun kommen zwei Gangster in Freds Garderobe und fordern das Geld von ihm.
In Lilli erwachen alte Gefühle für Fred, nachdem ihr der Garderober Paul einen Blumenstrauß von ihm gebracht hat, der in Wirklichkeit für Ann bestimmt war. Mitten in der Shakespeare-Aufführung entdeckt sie den Irrtum und benutzt ihre Rolle als Widerspenstige, um es Fred heimzuzahlen. Nachdem er sie in höchster Bedrängnis auf offener Bühne gezüchtigt hat, will sie die Vorstellung sofort abbrechen. Da kommt Fred der rettende Einfall, die Gangster auf sie anzusetzen: nur, wenn sie die Hauptdarstellerin bei der Stange halten, kann er das geschuldete Geld verdienen und zurückzahlen.
Cole Porter hat mit „Kiss me, Kate” einen neuen Typ Musical geschaffen, der intelligente Songtexte (vom Komponisten) mit einer vielschichtigen Spielhandlung und schmissiger Musik, die viel Anlaß für Tanzszenen bietet, verbindet. Nach der triumphalen Uraufführung am 30. Dezember 1948 am New Yorker Broadway war „Kiss me, Kate” das erste Musical, das auch auf dem europäischen Festland mit großem Erfolg gespielt wurde: 1956 in Wien und – nach Frankfurt – noch im selben Jahr am Staatstheater am Gärtnerplatz, mit Lola Müthel und Johannes Heesters in den Hauptrollen. 1999 gewann eine Wiederaufnahme in New York den Preis für das beste Musical-Revival.
Musikalische Leitung: Andreas Kowalewitz
Inszenierung: Ana Haffter
Bühne/Kostüme: Peter Cazelet
Choreographie: Philip Taylor
Lilli Vanessi (Katharina) – Marianne Larsen/ Cornelia Horak
Fred Graham (Petruchio) – Torsten Frisch/ Hans Kitzbichler
Ann Lane (Bianca) – Marion Musiol
Bill Calhoun (Lucentio) – Daniel Prohaska/ Guido Schimanski
Harry Trevor (Baptista) – Martin Hausberg
Gremio, der erste Freier – Markus Heckel/ Jan von der Heyden
Hortensio, der zweite Freier – Oliver Polster
Ralph, Inspizient – Dieter Rupp
Hattie, Garderobiere – Ks. Gisela Ehrensperger/ Ks. Susanne Heyng
Paul, Garderobier – Florian Simson
Erster Ganove – Michael Häfner
Zweiter Ganove – Gunter Sonneson/ Patrick Lammer
Harrison Howell, Produzent – Dirk Lohr
Ein Pförtner – Uli Nillius

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 04.02.2004 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, München
Do, 05.02.2004 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, München
Sa, 14.02.2004 19:00Staatstheater am Gärtnerplatz, München
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 16.05.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay