Anything Goes (2006)
Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen

Cole Porters Broadway Schlager – seit 1934 ein Dauerbrenner: Slapstick, flotte Songs und rasanter Tanz an Board eines Luxusliners.

Das Ambiente für dieses Musical ist luxuriös: Wir begeben uns an Bord des Luxusdampfers „S.S. American”, der von New York nach London cruist. Das Publikum ist allerdings sehr gemischt. Man findet sowohl eine ehemalige Predigerin und jetzige Nightclub-Sängerin als auch einen Playboy, einen Makler von der Wallstreet, einen entflohenen Sträfling, eine Millionenerbin, einen englischen Adligen, einen Bischof und natürlich auch ganz „normale” Passagiere.
Die Handlung ist Mittel zum Zweck, und der besteht in exzellenter Unterhaltung durch exzellente Musik. Cole Porter komponierte 1934 eine flotte und melodiöse Hitparade für die damals am Broadway angesagtesten Sänger. Die Hauptakzente des Musicals liegen auf der Musik, der Choreographie und den komödiantischen Szenen.
Billy, der eigentlich nur die Atlantiküberfahrt seines Chefs organisieren sollte, geht als blinder Passagier an Bord des Schiffs, um seiner Angebeteten, der schönen Hope, nahe zu sein. Doch die soll einen englischen Lord heiraten! Und das Dasein als blinder Passagier ist auch nicht einfach. Nur gut, dass sich Billy auf seine ehemalige Freundin, die Sängerin Reno, verlassen kann. (Die hat übrigens mehr als nur ein Auge auf den Lord geworfen.) Ein kleiner Ganove verhilft Billy zu einem Ticket und einer Kajüte, doch das erweist sich als verhängnisvoll: Eingeschriebener Besitzer des Tickets ist ein gesuchter Krimineller! Billy und sein Helfer werden erwischt und in Arrest gesetzt, doch „Anything Goes” wäre kein Stück der Unterhaltung, wenn die beiden nicht zum Happyend pünktlich freikämen. Geht nicht? Gibt’s nicht! Denn: Anything goes – alles ist möglich!

Ein Musical von Cole Porter
Buch von Guy Bolton, P.G. Woodhouse, Howard Lindsay und Russel Crouse
Neufassung von Timothy Crouse und John Weidman
Deutsch von Christian Severin
Gesangstexte von Cole Porter
Deutsche Gesangstexte von Lida Winiewicz und Hartmut Forche

Musikalische Leitung: Joseph R. Olefirowicz
Inszenierung: Iris Limbarth
Bühnenbild: Norbert Bellen
Kostüme: Elisabeth Stolze-Bley

Besetzung:
Reeno Sweeney – Franziska Forster
Billy Crocker – Rob Pitcher
Hope Harcourt – Julia Klotz
Moonface Martin – Thomas Kohl
Lored Evelyn Oakleigh – Daniel Shay
Elisha Whitney – Jürgen-Dietmar Kühn

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 16.06.2006 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, NordhausenPremiere
Sa, 24.06.2006 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
So, 25.06.2006 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 30.12.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay