Ensemble, Dirk Weiler (Roger DeBris), Dennis Herrmann © Andreas Etter
Ensemble, Dirk Weiler (Roger DeBris), Dennis Herrmann © Andreas Etter

The Producers (2019 - 2020)
Staatstheater, Mainz

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Ein Musical, das Hitler veralbert, erhitzt heutzutage kaum noch die Gemüter. Anders in den 1960er Jahren, in denen das Stück spielt und die Filmvorlage heraus kam. Heute ist eher die Frage, ob sich das Publikum auf ein Stück einlässt, in dem es mit politisch unkorrekten, sexistischen und ausgesprochen unsinnigen Gags und einigen satirischen Spitzen befeuert wird. In Mainz erliegen die Zuschauer dem Charme eines Ensembles, das sich für keinen Ausrutscher und keine Grimasse zu schade ist.

Max Bialystock und sein neuer Kompagnon Leo Bloom wollen einen veritablen Broadway-Flop landen, weil Bloom, eigentlich ein Buchhalter, herausgefunden hat, dass sich mit einem Misserfolg mehr Geld als mit einem Hit verdienen lässt. Also suchen sie das schlechteste Stück, den unfähigsten Regisseur und die miserabelste Besetzung. Die Wahl fällt auf “Frühling für Hitler” des Altnazis Franz Liebkind, der auch die Hauptrolle übernehmen soll. Ein scheinbar todsicherer Plan.

“The Producers” überzeugt weniger durch seine Songs, die, passend zur Handlung, dem Revue-Theater vergangener Zeiten huldigen, sondern durch den Wortwitz und die Rollen, die wahres Schauspieler-Futter sind. Bei der Staatstheater-Produktion ist nur Dirk Weiler ausgebildeter Musicaldarsteller, die anderen Solisten sind Schauspieler und Mitglieder der Opernsparte. Doch sie schlagen sich auch bei Gesang und Tanz mehr als wacker. Michael Kamp glänzt als gerissener Max Bialystock in Groucho-Marx-Optik mit gutem Gespür für Timing. Den stimmlich anspruchsvolleren Part hat Vincent Doddema als Leo Bloom. Mit jungenhaftem Charme, entsprechender Körpersprache und einer beachtlichen Stepp-Einlage hat er das Publikum auf seiner Seite. Seine Wandlung vom verklemmten Buchhalter zum selbstbewussten Produzenten unterstützt die schwedische Sex-Bombe Ulla, die Maike Elena Schmidt mit charmantem Akzent und naivem Augenaufschlag auskostet.
Henner Momann darf als Franz Liebkind mit Stahlhelm und Hitler-Bärtchen nach Herzenslust urkomisch auf die Klamauk-Pauke hauen. In der Rolle des extrovertierten Regisseurs Roger De Bris, der bei der Show-Premiere als Hitler-Darsteller einspringen muss, begeistert Dirk Weiler durch hemmungsloses Ausspielen seiner Figur. Sein “Lebensabschnittsassistent” mit Mireille-Mathieu-Gedächtnis-Frisur Carmen Ghia bekommt von Dennis Herrmann im Ballettsprung einen Stempel aufgedrückt.

Dass das Musicalensemble die gewitzten Revue-Choreographien von Kati Farkas nicht immer völlig synchron tanzt, ist wegen der spürbaren Spielfreude zu verschmerzen. Auch dass bei der Premiere einige Gesangseinsätze wackeln, fällt nicht ins Gewicht. Paul-Johannes Kirschner führt das Philharmonische Staatsorchester zu opulentem, in bestem Sinne altmodischem Broadway-Klang. Anette Hachmann stattet die Produktion im passenden Retro-Stil aus. Optisch ansprechend und üppig, aber ohne früheren Produktionen dieses Stücks neue Akzente hinzuzufügen.

Der für Regisseur Christian Brey typische Inszenierungsstil – fast artistischer Slapstick und das Wiederholen oder in die Länge ziehen von Gags – passt wunderbar zu Mel Brooks’ klamaukigem Musical, auch wenn so die Aufführungsdauer auf stattliche 3 Stunden 15 Minuten ausgedehnt wird. Dass sich die letzten 20 Minuten etwas ziehen, ist der Vorlage geschuldet, die nach der “Frühling für Hitler”-Premiere keinen knackigen Weg zum Finale findet.
“The Producers” ist in Mainz sehenswerter, mit Spaß umgesetzter Nonsens auf hohem Niveau.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungPaul-Johannes Kirschner
InszenierungChristian Brey
ChoreografieKati Farkas
SteppchoreografieDirk Weiler
AusstattungAnette Hachmann
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Max BialystockMichael Kamp
Leo BloomVincent Doddema
Franz LiebkindHenner Momann
Roger DeBrisDirk Weiler
Carmen GhiaDennis Herrmann
Alin Deleanu
Ulla Inga Hansen Benson etc.Maike Elena Schmidt
Mr. Marks, Richter, Jason, Churchill, Wachtmeister, Kartenabreißer, GefängnisbeauftragterArmin Dillenberger
Sturmtruppenmann, Kevin, Jack, GuntherSteven Ebel
Halt-mich-grabsch-michMonika Dortschy
EnsembleClaudia Artner
Yoko El Edrisi
Charlotte Katzer
Natascha Page
Silvana Schollmeyer
Sarah Steinemer
Francesco Riccardo DallAglio
Brady Harrison
Matthias Knaab
Max Menéndez Vázques
Lászlo Nágy
Maximilian Vogel
Anna Heldmaier
Kevin Gordon Valentine
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 28.09.2019 19:30Staatstheater, MainzPremiere
Mo, 30.09.2019 19:30Staatstheater, Mainz
Fr, 11.10.2019 19:30Staatstheater, Mainz
▼ 18 weitere Termine einblenden (bis 23.05.2020) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay