 |
      |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |

 |
Tipp der Redaktion
|
Deutsche Erstaufführung
Moulin Rouge! Shut Up And Raise Your Glass
© Johan Persson
© Johan Persson
Die Bühnenadaption des Baz Luhrmann Films "Moulin Rouge!" hat es - nach Boston, dem Broadway und dem West End - nun auch in Deutschland auf die Musicalbühne geschafft. Was dem Publikum bei diesem 'Gesamtkunstwerk' geboten wird, sucht seinesgleichen. Der immersiv gestaltete Musical Dome in Kombination mit der mehrfach prämierten Inszenierung von Alex Timbers, der mitreißenden Jukebox-Musik, dem starken Ensemble und einem wahren "funkelnden Diamanten" in der Hauptrolle machen diese Show zu einem neuen Highlight der deutschen Musicallandschaft.
(Text: jal) Premiere: | | 06.11.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 05.11.2022 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Di | 07.02. | 19:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:30 Uhr | | Do | 09.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 15:00 Uhr | | So | 12.02. | 19:30 Uhr | | Di | 14.02. | 19:30 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Satire
Club las Piranjas Ich bin der Edwin, und wer bist duhuhuh?
© Dominik Fröls
© Dominik Fröls
Wer in der Ferienanlage "Club Las Piranjas" seinen Urlaub verbringt, dem wird von den beiden Animateuren Edwin und Biggi Frohsinn verordnet. Dabei werden die Gäste aus der deutschen Provinz mit Problemen wie geschlossener Küche, defektem Pool und doppelt belegten Zimmern konfrontiert. Die deutsche Fernsehkomödie von Hape Kerkeling aus dem Jahr 1995, die den komplett durchorganisierten Pauschal-Cluburlaub auf die Schippe nimmt, feiert in der Bühnenversion in Aachen ihre Uraufführung.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Alice I’m not crazy, my reality is different!
© Thomas Rabsch
© Thomas Rabsch
Vom viktorianischen Kinderzimmer in die Welt der Fantasie: Lewis Carrolls Klassiker "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" faszinieren kleine und große Leser. Das "D'haus" zeigt eine Bühnenadaption von André Kaczmarczyk als musikalisch-poetischen Trip.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Tanz-Musical
Flashdance Now I'm Dancing For My Life
© David Schmelzer
© David Schmelzer
Bei der Musical-Adaption von "Flashdance" lockt das Publikum nicht die seichte Story, sondern die bekannten Hits aus dem Film-Soundtrack ins Theater. Christoph Drewitz, Regisseur dieser Tournee-Produktion mit Musikbegleitung aus der Konserve, gelingt es nicht, die vorhersehbare Handlung zwischen dem Ohrwürmern mit einer originellen, straffen Personenführung aufzuwerten. Die beiden wenig überzeugenden Hauptdarsteller Veronika Hammer und Denis Riffel werden vom restlichen Cast an die Wand getanzt.
(Text: kw) Premiere: | | 16.10.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 16.10.2021 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Boulevardkomödie mit Musik
Broadway Danny Rose Kleinkunst trifft auf Mafia
© Honkphoto
© Honkphoto
Der glücklose Broadway-Agent Danny Rose versucht sich den Widrigkeiten des Showbiz zu widersetzen und stolpert dabei von einer Turbulenz in die nächste. Bühnenadaption des Films von Woody Allen mit einem Schuß Musik.
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Di | 07.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | | Di | 14.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.03. | 19:30 Uhr | | So | 05.03. | 18:00 Uhr | | Fr | 10.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 17.03. | 19:30 Uhr | | Mi | 12.04. | 19:30 Uhr | | So | 16.04. | 14:30 Uhr | | Do | 18.05. | 18:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Comedy
Sister Act No booze! No sex! No drugs!... No Way!
© Martin Kaufhold
© Martin Kaufhold
Die Bühnenadaption des gleichnamigen Films hat nach diversen Stationen in Deutschland nun ein neues Zuhause im Frankfurter English Theatre gefunden. Hier erlebt man die Story um Nachtclubsängerin Deloris Van Cartier in angenehm intimer Atmosphäre, bei der die Discosongs von Alan Menken dank starker musikalischer Umsetzung voll zur Geltung kommen. Ein hervorragendes Ensemble und eine clevere Regiearbeit runden die Feel-Good-Show ab.
(Text: jal) Premiere: | | 12.11.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 12.11.2022 | Showlänge: | | 145 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Di | 07.02. | 19:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:30 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | | So | 12.02. | 18:00 Uhr | | Di | 14.02. | 19:30 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:30 Uhr | | Do | 16.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 17.02. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Best-of-Show
Die große Andrew Lloyd Webber Gala Liebe stirbt nie
© Carolyn Eppers
© Carolyn Eppers
Der Titel ist Programm: Einen Abend lang gibt es Ausschnitte aus Lloyd-Webber-Musicals, also u.a. "Starlight Express", "Liebe stirbt nie", "Jesus Christ Superstar", "Song & Dance". Laut Ankündigung gehören fünf Gesangssolisten, acht singende und tanzende Musicaldarsteller, ein Moderator sowie ein 14-köpfiges Orchester zur Tour-Besetzung.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Schlager Revue
Die Currywurst Queen Man begegnet sich immer zweimal
© Schlosstheater Neuwied / Benjamin Westhoff
© Schlosstheater Neuwied / Benjamin Westhoff
Dörtes Currywurstbude ist einer DER Treffpunkte. Als Dörte jedoch unerwartet zu Geld kommt, strebt sich nach Höherem und will ihre Currywurstbude in ein Sterne-Restaurant verwandeln. Kann das gut gehen?
(Text: kw) Premiere: | | 10.12.2022 | Dernière: | | 26.03.2023 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rollschuh-Rennen
Starlight Express Ein Licht am Ende des Tunnels
© STARLIGHT EXPRESS
© STARLIGHT EXPRESS
"Starlight Express" reloaded: Zum 25. Geburtstag geht die Bochumer Produktion von Andrew Lloyd Webbers Rollschuh-Musical in einer modernisierten Fassung ins Rennen – und hat nicht nur dank neuer Songs und Laser-Effekte immer noch das Zeug, ihr Publikum zu begeistern. Mit über 16 Millionen Besuchern in mehr als 11.000 Vorstellungen (Stand 09/2016) ist das Musical in Bochum eines der erfolgreichsten weltweit.
(Text: Andreas Haider) Premiere: | | 12.06.1988 | Rezensierte Vorstellung: | | 01.06.2013 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 08.02. | 18:30 Uhr | | Do | 09.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 14:00 Uhr | | So | 12.02. | 19:00 Uhr | | Di | 14.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 15.02. | 18:30 Uhr | | Fr | 17.02. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Abba Klaro In den Fängen der Mafia
© Linus Klose
© Linus Klose
Benni, Ex-Miitglied einer ABBA-Coverband, wird von der Mafia bedroht und muss schleunigst Geld auftreiben, wenn ihm sein Leben lieb ist. Wie er aus der Bredouille heraus kommt, zeigt diese Komödie mit zahlreichen ABBA-Hits...
(Text: mr) Premiere: | | 03.02.2022 | Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Himmel und Kölle Das Musical zur Stadt
© Thomas Brill
© Thomas Brill
Sodom und Gomorrha: Ein aus der schwäbischen Provinz nach Köln versetzter Jung-Pfarrer erlebt einen kölschen Party-Abend in der Domstadt und lässt sämtliche Hemmungen fallen. Folgt Gottes Strafe?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über apiro Entertainment GmbH Köln (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Deutschsprachige Erstaufführung
Once Suche nach einem Seelenverwandten
© Bo Lahola
© Bo Lahola
Ein bunt zusammengewürfelte Band, die durch ein Treffen von Straßenmusiker Guy und einer Gelegenheits-Pianistin entsteht, nimmt den Soundtrack ihres Lebens auf. Dabei begleitet sich das multitalentierte Ensemble als Live-Band. Deutschsprachige Erstaufführung des Kammermusicals von Glen Hansard und Markéta Irglová (Musik und Liedtexte) sowie Edna Walsh (Buch).
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Fack ju Göhte - Das Musical Schule ist doof?
© Nico Moser für ShowSlot
© Nico Moser für ShowSlot
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis will sich der Bankräuber Zeki an einer Schule als Hausmeister anstellen lassen, um sich die Beute zu sichern, die er unter der Turnhalle vermutet. Aufgrund eines Missverständnisses erhält er einen Job als Aushilfslehrer und wirbelt den Schulalltag gehörig durcheinander. Das auf dem gleichnamigen Filmerfolg basierende, 2018 uraufgeführte Musical geht nun erstmals in einer Neuinszenierung auf Tour.
(Text: kw) Premiere: | | 14.01.2023 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Und immer wieder geht die Sonne auf Traumwelten spiegeln die Seele wider
© Marco Piecuch
© Marco Piecuch
Es läuft nicht mehr so im Reisebüro von Herrn Reiser. Was tun? In seinen Träumen beschäftigt sich Herr Reiser mit Zukunftsvisionen, Ängsten und realen Bedrohungen. Am Ende der Nacht wird es bestimmt eine Erleuchtung geben. Die musikalische Umrahmung liefern Schlager, Chansons, Arbeiterlieder und aktuelle Chart-Erfolge.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musikalische Komödie
Hammer Lust und Frust am Heimwerken
© Jochen Quast
© Jochen Quast
Dieser Liederabend von Franz Wittenbrink begleitet das Paar Sabine und Ringo in den "Hammer"-Baumarkt. Hier wühlen sie sich durch die unendlichen Regalmeter mit Spanplatten, Kloschüsseln und Vierkantschrauben, um eine neue Spüle zu kaufen. Auch der Aufbau in den heimischen vier Wänden führt zu Problemen...
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Mundart-Komödie mit Musik
Scheidung op kölsch Geföhls-Erop-un-Erav
© Leon M. Gruß
© Leon M. Gruß
Frei nach Trude Herr zeigt das Scala Theater Köln ein Lustspiel mit Irrungen und Wirrungen rund um die Besitzerin des Miederwarengeschäfts "Wohlform". Die Aufführung wird auf Kölsch gespielt.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | | So | 12.02. | 17:30 Uhr | | Do | 23.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 24.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 25.02. | 19:30 Uhr | | So | 26.02. | 17:30 Uhr | | Do | 02.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 03.03. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical-Gala
Die Nacht der Musicals Potpourri bekannter Musical-Songs
© ASA Event GmbH
© ASA Event GmbH
Zu dieser Produktion liegen uns viele kritische Feedbacks von Lesern vor. Der Veranstalter bat uns darum, für diese Produktion keine Bewertungen mehr zuzulassen.
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Themenabend
Abba macht glücklich The Stars Were Bright, Fernando
René Münzer
René Münzer
Fünf Jahre lang stand Carolin Fortenbacher als Donna in "Mamma Mia!" auf der Bühne des Hamburger Operettenhauses. Nun - mit dem nötigen Abstand - nimmt sie sich erneut die ABBA-Songs vor und interpretiert sie emotional und humorvoll mit kleiner Besetzung: Cello, Gitarre und Bass.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Sting-Musical
The Last Ship Island of Souls
© Matthias Baus für das Theater Koblenz
© Matthias Baus für das Theater Koblenz
Das Theater Koblenz hat sich die Rechte für die deutsche Erstaufführung des Musicals "The Last Ship" mit der Musik von Sting und einem Buch von John Logan und Brian Yorkey gesichert. Das Stück wurde 2014 in Chicago uraufgeführt und dann am New Yorker Broadway gespielt. Erzählt wird die Geschichte einer kurz vor der Schließung stehenden Schiffswerft in Wallsend. Das Stück erhielt 2015 zwei Tony Awards Nominierungen für die beste Musik und die beste Orchestrierung.
(Text: jal) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 10.02. | 19:30 Uhr | Dernière |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rhythm´n´Blues-Musical
Blues Brothers Denk an die Band. DIE BAND!
© Daniel Gimmer
© Daniel Gimmer
Die Filmkomödie "The Blues Brothers" mit John Belushi und Dan Aykroyd in den Hauptrollen eroberte 1980 die Kinoleinwände. Auch in der Bühnenfassung wollen zwei liebenswerte Gauner in schwarzen Anzügen und mit schwarzen Sonnenbrillen "nur" Musik machen, um ein Waisenhaus zu retten. Dabei stürzen sie von einem Fiasko in das nächste.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Zwei-Personen-Musical
Old School Inhalt prallt auf Instagram
© Lukas Dahle
© Lukas Dahle
Wenn die Einschaltquoten schwächeln muss frischer Wind her. Das erlebt auch Gregor Keiffel, dem die junge und hippe Comedienne Leonie Immer als Co-Moderatorin zur Seite gestellt wird. Dabei prallen zwei Welten, die gegenteiliger nicht sein können, aufeinander.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über DAS DA Theater Aachen (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musikalische Komödie
Café Harmonie Rettet unser Traditions-Café
© Stephan Drewianka
© Stephan Drewianka
Wegen einer Baustelle vor der Tür schreibt das "Café Harmonie" rote Zahlen. Die Eigentümerin hat den Verdacht, dass sie ein Investor vertreiben will, um in den Räumlichkeiten eine Galerie einzurichten. Kann eine vermeintliche Weltkriegsbombe, die gefunden wird, die Wende bringen. Es erklingen viele bekannte Popsongs wie "All Night Long" oder "Girls just wanna have Fun".
(Text: kw) Premiere: | | 21.10.2022 | Showlänge: | | 135 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 10.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | | So | 12.02. | 18:00 Uhr | | Fr | 17.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 18.02. | 19:30 Uhr | | So | 19.02. | 18:00 Uhr | | Fr | 24.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 25.02. | 19:30 Uhr | | So | 26.02. | 18:00 Uhr | | Fr | 03.03. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Literatur-Adaption
Der kleine Prinz Man sieht nur mit dem Herzen gut
© Manfred Esser
© Manfred Esser
Ein Prinz von einem anderen Stern trifft in der Wüste auf einen notgelandeten Piloten und erzählt ihm von den Figuren, denen er auf seiner Reise begegnet ist... Deborah Sasson und Jochen Sautter, das Team hinter der seit Jahren tourenden Produktion "Das Phantom der Oper", haben den berühmten Roman von Antoine de Saint-Exupéry in einer Version, die sich explizit an Erwachsene richtet, für die Musicalbühne adaptiert.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Stück mit Musik
Eine Sommernacht Love Will Break Your Heart
© Martin Büttner
© Martin Büttner
In der titelgebenden Sommernacht haben Scheidungsanwältin Helena und der Ganove einen One-Night-Stand. Am nächsten Morgen gibt es ein unerwartetes Wiedersehen und jede Menge Probleme. Gibt es ein Happy End mit der vielleicht ganz großen Liebe?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musikalische Komödie
Bürobiester Eine Feier läuft aus dem Ruder
© Linus Klose
© Linus Klose
Vorstandsassistentin Gigi soll den 40. Geburtstag ihrer Chefin ausrichten. Für Deko, Musik und das leibliche Wohl zu sorgen ist nicht so schwierig, doch was wenn keiner mit der unbeliebten herrschsüchtigen Dame feiern möchte? In die Komödie wurden viele bekannte Popsongs eingebaut.
(Text: mr) Premiere: | | 03.11.2022 | Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical-Klamotte
Sugar Männer helfen im Frauen-Orchester aus Männer in Frauenklamotten sind immer für Lacher gut. Und wenn dann noch ein bekannter Film Pate steht, dann dürfte auch das danach adaptierte Musical für viele Freudentränen sorgen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über TiC- Theater Wuppertal (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Grusical
Das Phantom der Oper (Sasson/Sautter) Christine, dich wollte ich lieben
© Marco Mueller
© Marco Mueller
Gaston Leroux' bekannter Roman wird zum wiederholten Mal vermusicalt – hier unter der künstlerischen Gesamtleitung von Deborah Sasson (auch Musik) und Jochen Sautter (auch Buch, Liedtexte, Regie und Choreografie). Die beiden verkörpern zusätzlich die Hauptpartien von Christine Daaé und Raoul Comte de Chagny, wobei vor allem Sasson als Christine eine eher fragwürdige Besetzung ist. Immerhin punktet die Aufführung mit einem vierzehnköpfigen Orchester und einer sehenswerten Ausstattung.
(Text: Kai Wulfes) Rezensierte Vorstellung: | | 25.01.2019 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Sunset Boulevard Ton kam auf, ihr Stern verblich
© Matthias Stutte
© Matthias Stutte
Andrew Lloyd Webbers Musical-Drama über Stummfilmstar Norma Desmond, die nicht einsehen will, dass ihre Zeit in Hollywood vorbei ist, erfreut sich derzeit großer Beliebtheit auf deutschen Theaterbühnen. Für das Theater Krefeld-Mönchengladbach inszeniert Francois De Carpentries.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
|
Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | verschoben | Theater (Mönchengladbach) |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Literatur-Adaption
Jugend ohne Gott Verroht und verbrämt im Dritten Reich
© Christine Tritschler
© Christine Tritschler
In seinem dritten Roman setzt sich der österreich-ungarische Schriftsteller Ödön von Horváth mit der Charakter-, Gedanken- und Lieblosigkeit der Jugend im Dritten Reich auseinander. Der Komponist Paul Graham Brown adaptiert das Stück als Uraufführung in Wiesbaden für die Musical-Bühne.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Disco-Musical
Saturday Night Fever Life Goin‘ Nowhere
© Regina Brocke
© Regina Brocke
"Saturday Night Fever" hat viele Schwächen. Machohaftes Verhalten wird gefeiert und das Frauenbild war schon bei der Premiere des Films 1977 fragwürdig. Am Staatstheater Darmstadt mistet man die Vorlage gründlich aus, verändert Passagen, stärkt die Frauenfiguren, gibt auch vielen Kleinstrollen einen emotionalen Hintergrund und zeigt die Hauptfigur Tony Manero als vielschichtigen Charakter. Ein Regie-Ansatz, der meistens funktioniert, aber von einigen Überzeichnungen torpediert wird.
(Text: Ingo Göllner) Premiere: | | 05.03.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 05.03.2022 | Dernière: | | 12.02.2023 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | | So | 12.02. | 18:00 Uhr | Dernière |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Bonjour Kathrin Hommage an Valente + Francesco

|
 |
So, 12.02. 17:00 Uhr
|
Hansa Theater Hörde Dortmund
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Cabaret Willkommen, bienvenue, welcome!

|
 |
So, 12.02. 18:00 Uhr
|
Opernhaus Dortmund
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Richard O´Briens´s The Rocky Horror Show It´s just a jump to the left

|
 |
So, 12.02. 18:00 Uhr
|
Großes Haus Paderborn
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Cabaret Wie geht´s weiter?

|
 |
So, 12.02. 19:30 Uhr
|
Theater Krefeld
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Monty Python's Spamalot Always Look on the Bright Side of Life

|
 |
So, 12.02. 19:30 Uhr Dernière |
Theater Hagen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Eine Sommernacht Love Will Break Your Heart

|
 |
Mo, 13.02. 20:00 Uhr
|
Veranstaltungsbar "Zum grünen Kakadu" Mainz
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Ein Mann, zwei Chefs Zwei Jobs und zwielichtige Gestalten

|
 |
Mo, 13.02. 20:00 Uhr
|
St. Ursula-Realschule Dorsten
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Struwwelpeter (Shockheaded Peter) Nein, meine Suppe ess´ ich nicht!

|
 |
Sa, 18.02. 19:30 Uhr Premiere |
Erwin-Piscator-Haus Marburg
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Liebe, Mord und Adelspflichten Du bist ein D'Ysquith!

|
 |
Di, 14.02. 19:30 Uhr
|
Theater Krefeld
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Die Comedian Harmonists Boygroup in Nazi-Deutschland

|
 |
Di, 14.02. 19:30 Uhr
|
Theater Trier
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Cabaret Wie geht´s weiter?

|
 |
Di, 14.02. 19:30 Uhr
|
Schauspielhaus Düsseldorf
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Cry Baby Über die Queen des weißen Blues-Rocks

|
 |
Di, 14.02. 20:00 Uhr
|
Theater am Alten Markt Bielefeld
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Musical Highlights Krolock, Sally, Evita & Co

|
 |
Mi, 15.02. 20:00 Uhr
|
Theater am Wall Warendorf
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Katzen Hinterhofkonzert über das Leben

|
 |
Do, 16.02. 10:00 Uhr
|
Studio Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Fame Gesucht: Superstars

|
 |
Fr, 17.02. 19:30 Uhr
|
Wartburg Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Struwwelpeter (Shockheaded Peter) Nein, meine Suppe ess ich nicht!

|
 |
Fr, 17.02. 19:30 Uhr
|
Kammerspiele Darmstadt
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Milster singt Musical Märchen schreibt die Zeit

|
 |
Fr, 17.02. 20:00 Uhr
|
Kurtheater Bad Homburg
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Heiße Zeiten Ladys im Hormon-Rausch

|
 |
Fr, 17.02. 20:00 Uhr
|
Velvets Theater Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Sugar - Manche mögen's heiß Musiker in Frauenkleidern

|
 |
Sa, 18.02. 19:30 Uhr
|
Papageno Musiktheater Frankfurt am Main
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Hair The American Tribal Love Rock-Musical

|
 |
Sa, 18.02. 19:30 Uhr Wiederaufnahme |
Saarländisches Staatstheater Saarbrücken
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Ewig jung Who wants to live forever?

|
 |
Sa, 18.02. 19:30 Uhr
|
KATiELLi Theater Datteln
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Gute Hoffnung Versprühen Streichhölzer Hoffnungsfunken?

|
 |
Sa, 18.02. 19:30 Uhr
|
Theater Oberhausen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Als gäb's kein Morgen - Die wilden 20er Jahre Musikalische Zeitreise in ein wildes Jahrzehnt

|
 |
So, 19.02. 15:00 Uhr
|
Stadttheater Lippstadt
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Heute Abend: Lola Blau Im Theater ist was los

|
 |
So, 19.02. 18:00 Uhr
|
Studio-Bühne Essen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Chicago In dubio pro Roxie

|
 |
So, 19.02. 18:00 Uhr
|
Kleines Haus Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Shockheaded Peter Nein, meine Suppe ess´ ich nicht!

|
 |
So, 19.02. 19:30 Uhr
|
Theater Aachen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Frauengold Nimm Frauengold - und du blühst auf!

|
 |
So, 19.02. 20:00 Uhr
|
Glasfoyer des Theaters Krefeld
|