 |
      |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Sting-Musical
The Last Ship Island of Souls Das Theater Koblenz hat sich die Rechte für die deutsche Erstaufführung des Musicals "The Last Ship" mit der Musik von Sting und einem Buch von John Logan und Brian Yorkey gesichert. Das Stück wurde 2014 in Chicago uraufgeführt und dann am New Yorker Broadway gespielt. Erzählt wird die Geschichte einer kurz vor der Schließung stehenden Schiffswerft in Wallsend. Das Stück erhielt 2015 zwei Tony Awards Nominierungen für die beste Musik und die beste Orchestrierung.
(Text: jal) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mo | 25.01. | 19:30 Uhr | abgesagt | Mo | 01.02. | 19:30 Uhr | | So | 14.02. | 18:00 Uhr | | Fr | 26.02. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Himmlische Zeiten Altwerden ist nichts für Feiglinge
© Martin Sigmund
© Martin Sigmund
Nach "Heiße Zeiten" und "Höchste Zeit!" treffen die Karrierefrau, die Vornehme, die Hausfrau und die Junge nun in der Privatstation eines Krankenhauses aufeinander. Mit viel Humor und zahlreichen umgetexteten bekannten Songs werden dabei die Symptome des Älterwerdens und die Angst vor dem Ende thematisiert. Auf der Bühne stehen erneut Franziska Becker, Heike Jonca, Angelika Mann und Nini Stadlmann.
(Text: mr) Premiere: | | 22.09.2020 | Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rollschuh-Rennen
Starlight Express Ein Licht am Ende des Tunnels
© STARLIGHT EXPRESS
© STARLIGHT EXPRESS
"Starlight Express" reloaded: Zum 25. Geburtstag geht die Bochumer Produktion von Andrew Lloyd Webbers Rollschuh-Musical in einer modernisierten Fassung ins Rennen – und hat nicht nur dank neuer Songs und Laser-Effekte immer noch das Zeug, ihr Publikum zu begeistern. Mit über 16 Millionen Besuchern in mehr als 11.000 Vorstellungen (Stand 09/2016) ist das Musical in Bochum eines der erfolgreichsten weltweit.
(Text: Andreas Haider) Premiere: | | 12.06.1988 | Rezensierte Vorstellung: | | 01.06.2013 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 27.01. | 18:30 Uhr | abgesagt | Do | 28.01. | 20:00 Uhr | abgesagt | Fr | 29.01. | 20:00 Uhr | abgesagt | Sa | 30.01. | 15:00 Uhr | abgesagt | Sa | 30.01. | 20:00 Uhr | abgesagt | So | 31.01. | 14:00 Uhr | abgesagt | So | 31.01. | 19:00 Uhr | abgesagt | Mi | 03.02. | 18:30 Uhr | abgesagt | Do | 04.02. | 20:00 Uhr | abgesagt | Fr | 05.02. | 20:00 Uhr | abgesagt | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Best-of-Gala
Musical Highlights Krolock, Sally, Evita & Co
© Creativ Team
© Creativ Team
Bekanntes Muster - neue Show. Ein wechselndes Ensemble tourt mit einem Best-of-Programm durch den deutschsprachigen Raum. Aktuell wird Volume 12 gezeigt.
(Text: dbk / mr) Premiere: | | 14.11.2008 | Rezensierte Vorstellung: | | 08.01.2010 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Grusical
Das Phantom der Oper (Sasson/Sautter) Christine, dich wollte ich lieben
© Marco Mueller
© Marco Mueller
Gaston Leroux' bekannter Roman wird zum wiederholten Mal vermusicalt – hier unter der künstlerischen Gesamtleitung von Deborah Sasson (auch Musik) und Jochen Sautter (auch Buch, Liedtexte, Regie und Choreografie). Die beiden verkörpern zusätzlich die Hauptpartien von Christine Daaé und Raoul Comte de Chagny, wobei vor allem Sasson als Christine eine eher fragwürdige Besetzung ist. Immerhin punktet die Aufführung mit einem vierzehnköpfigen Orchester und einer sehenswerten Ausstattung.
(Text: Kai Wulfes) Rezensierte Vorstellung: | | 25.01.2019 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Der Mann von La Mancha Den unmöglichen Traum träumen
© t.behind-photographics
© t.behind-photographics
Der Ursprung des Werkes ist ein TV-Stück von Dale Wasseman. 1965 komponierte Mitch Leigh dazu die Musik und 1966 wurde "Der Mann von La Mancha" mit fünf Tony Awards ausgezeichnet. In dem auf Cervantes Klassiker "Don Quijote" basierenden Musical spielt der eingekerkerte Dichter seinen Mitgefangenen in der Hauptrolle Passagen aus seinem Buch vor.
(Text: kw) Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Schauermärchen
The Black Rider Rockiger Freischütz
© Marco Piecuch
© Marco Piecuch
Tom Waits und Robert Wilson haben 1990 Elemente aus Carl Maria von Webers Opernklassiker "Der Freischütz" zu diesem Rockmusical verarbeitet.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Himmel und Kölle Das Musical zur Stadt
© Thomas Brill
© Thomas Brill
Sodom und Gomorrha: Ein aus der schwäbischen Provinz nach Köln versetzter Jung-Pfarrer erlebt einen kölschen Party-Abend in der Domstadt und lässt sämtliche Hemmungen fallen. Folgt Gottes Strafe?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Do | 28.01. | 19:30 Uhr | abgesagt | Fr | 29.01. | 19:30 Uhr | abgesagt | Sa | 30.01. | 19:30 Uhr | abgesagt | So | 31.01. | 18:00 Uhr | abgesagt | Do | 04.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 05.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 06.02. | 14:30 Uhr | | Sa | 06.02. | 19:30 Uhr | | So | 07.02. | 14:00 Uhr | | So | 07.02. | 18:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Historical-Parodie
Monty Python's Spamalot Always Look on the Bright Side of Life Aberwitzige Heilige-Gral-Geschichte der britischen Kult-Comedy-Truppe Monty Python.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Do | 28.01. | 19:30 Uhr | abgesagt | Mi | 10.02. | 19:30 Uhr | abgesagt | So | 21.02. | 15:00 Uhr | abgesagt | Sa | 27.02. | 19:30 Uhr | abgesagt | So | 14.03. | 18:00 Uhr | Premiere | Sa | 20.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 24.04. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Schlagertraum(a) Ich will nen Cowboy als Mann Musikalische Sitcom mit vielen bekannten Schlagern aus vergangenen Jahrzehnten, die aus dem Leben des ehemaligen Tanzmusikers Dieter und seiner Familie erzählt.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 29.01. | 19:30 Uhr | abgesagt | Sa | 06.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 05.06. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
My Fair Lady Es grünt so grün...
© actorsphotography by Rolf Franke
© actorsphotography by Rolf Franke
Lajos Wenzel insziniert den Musical-Klassiker um das Blumenmädchen Eliza Doolittle für die Kammeroper Köln.
(Text: dbk) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musikalische Komödie
Sarg niemals nie Ein Musical zum Totlachen
© T. Behind-Photographics
© T. Behind-Photographics
David versucht das marode Bestattungsunternehmen, das ihm sein Vater hinterlassen hat, zu retten. Doch die Lage erscheint aussichtslos - bis er bemerkt, was sich mit der Asche der Verstorbenen noch so anstellen lässt...
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Revue
Grenzenlos Musical 3 Der große Traum Fünf Darsteller erleben das Auf und Ab auf dem Weg zur großen Musicalhauptrolle mit Krisen, Auftritten und alltäglichen Auditions. So treffen in einem Raum Arielle, Elphaba, Frank 'n' Furter und Freddie Mercury aufeinander.
(Text: dbk) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 30.01. | 19:30 Uhr | abgesagt |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Der kleine Horrorladen Fütter mich!
© Landesheater Detmold / Jochen Quast
© Landesheater Detmold / Jochen Quast
Und wieder eröffnet eine Filiale von Mr. Muschniks Blumenladen. Mit fatalen Folgen: das blutrünstige Grün terrorisiert nicht nur seinen Pfleger...
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical-Revue
Life for Musical Hörde sucht den Musical-Star Grenzenlos Musical 3 runderneuert: Eingebettet in die großen Hits aus "Phantom der Oper", "Wicked" oder "Tanz der Vampire" wird die Geschichte von sieben jungen Musicaldarstellern erzählt, die ihren großen Traum im Musical-Business verwirklichen wollen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 30.01. | 19:30 Uhr | abgesagt | Sa | 17.04. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Konzert
Musical Gents The New Generation Live in Concert Enrico de Pieri, Frank Winkels, Philipp Hägeli, Thomas Hohler und Stefan Tolnai führen als "Musical Gents" mit beliebten Musicalklassikern in mehrstimmigen Arrangements und spritzigen Anekdoten durch den Abend, begleitet von einer Live-Band. Die ursprünglich für Januar 2021 geplante Veranstaltung soll im Februar 2022 nachgeholt werden.
(Text: cl) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 30.01. | 19:30 Uhr | verschoben | |
Sa | 12.02.22 | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musicalshow
discotheke Licht aus - Womm! Spot an - Jaa! Von 1971 bis 1982 gaben sich im ZDF bei "disco" deutschsprachige und internationale Sänger und Popgruppen die Klinke in die Hand. Moderiert wurde die Show von Ilja Richter, der auch in lustigen Einspiel-Sketchen auftrat. Die Musical-Show "discotheke" ist an diese legendäre Kultsendung angelehnt.
(Text: kw) Premiere: | | 16.10.2020 | Showlänge: | | 90 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 30.01. | 19:30 Uhr | abgesagt | So | 31.01. | 18:00 Uhr | abgesagt |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Literatur-Adaption
Der kleine Prinz Man sieht nur mit dem Herzen gut
© Manfred Esser
© Manfred Esser
Ein Prinz von einem anderen Stern trifft in der Wüste auf einen notgelandeten Piloten und erzählt ihm von den Figuren, denen er auf seiner Reise begegnet ist... Deborah Sasson und Jochen Sautter, das Team hinter der seit Jahren tourenden Produktion "Das Phantom der Oper", haben den berühmten Roman von Antoine de Saint-Exupéry in einer Version, die sich explizit an Erwachsene richtet, für die Musicalbühne adaptiert.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Mystical
Lazarus Der Mann, der vom Himmel fiel
© Marie-Luise Manthei
© Marie-Luise Manthei
Kurz vor seinem Tod schrieb Davide Bowie sein einziges Musical - "Lazarus". Es handelt von dem Außerirdischen Thomas Newton, der auf der Suche nach Wasser auf der Erde landet und nun hier festsitzt.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
So | 31.01. | 18:00 Uhr | abgesagt | Di | 09.02. | 19:30 Uhr | abgesagt | Fr | 26.02. | 19:30 Uhr | abgesagt | Di | 30.03. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Show
Fifty-Fifty Volume 3 Hommage an die Fernsehshow
© Björn Hickmann
© Björn Hickmann
Dritte Runde des musikalischen Wahlabends, an dem die Zuschauer bestimmen, was gespielt und gesungen wird. Damit ist jede Vorstellung ein Unikat.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Musiktheater im Revier (MiR) Gelsenkirchen (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical-Revue
Yesterdate Ein Rendezvous mit den 60ern
© Matthias Jung
© Matthias Jung
In den 1960er Jahren war die Grugahalle in Essen eine DER Konzerthallen im damaligen Westdeutschland: The Beatles, Simon & Garfunkel, The Who und viele andere traten hier auf. Heribert Feckler und Marie-Helen Joël huldigen mit ihrer Musical-Revue dieser Zeit, indem sie eine Clique von damals in den 1990er Jahren in Erinnerungen schwelgen lässt.
(Text: kw) Premiere: | | 08.02.2020 | Showlänge: | | 165 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 03.02. | 19:30 Uhr | abgesagt | Fr | 05.02. | 19:30 Uhr | abgesagt | So | 14.02. | 18:00 Uhr | abgesagt | Sa | 10.04. | 19:00 Uhr | | Fr | 11.06. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Junk-Oper
Struwwelpeter (Shockheaded Peter) Nein, meine Suppe ess' ich nicht! Wer nicht auf seine Eltern hören will, dem wird grausames Unheil widerfahren. Das gilt für den aufmuckenden Nachwuchs wie das zündelnde Paulinchen, den magersüchtigen Suppenkasper, den unverbesserlichen Daumenlutscher Konrad und den Zappel-Philipp - allesamt bekannt aus dem Kinderbuch "Der Struwwelpeter" aus dem Jahr 1845. 1998 entwickelten die Tiger Lillies, Julian Crouch und Phelim McDermott den Stoff zur schrillen Musiktheater-Adaption "Shockheaded Peter" weiter.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele GmbH Paderborn (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Compilation
Thriller Live Wanna Be Startin' Somethin'
© Hugo Glendinning
© Hugo Glendinning
Parallel zur seit Januar 2009 im Londoner West End laufenden Produktion geht die Show mit den größten Hits von Michael Jackson und den Jackson Five auf Europa-Tournee.
(Text: Diana Breitkreuz) |
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Biografical
Marlene Legende - aber umstritten!
© Marco Piecuch
© Marco Piecuch
Marlene Dietrich. Um den UFA-Start ranken sich Legenden und Geschichtchen. Das Stück von Pam Gems versucht, der wahren Dietrich auf die Spur zu kommen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 05.02. | 19:30 Uhr | | Di | 16.03. | 19:30 Uhr | | So | 21.03. | 18:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Sunset Boulevard Nur ein Blick
© Hans-Jürgen Brehm-Seufert
© Hans-Jürgen Brehm-Seufert
Wenn der Stummfilm sprechen kann, dann befinden sich dessen Diven plötzlich auf dem Abstellgleis. Andrew Lloyd Webbers Musical, das auf dem Film von Billy Wilder basiert, thematisiert das Schicksal von Norma Desmond, deren Comeback-Pläne ebenso eine Farce sind, wie ihre mit Geld erkaufte Liebesbeziehung zum jungen Drehbuchautoren Joe Gillis. Und das Schicksal nimmt seinen dramatischen Lauf...
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Alle maskiert! - Wir können ein Lied davon singen Corona-Krisenbewältigung
© Matthias Stutte
© Matthias Stutte
Pandemiebedingt müssen beim TV-Sender NOVO im Frühjahr 2020 die Nachrichtensendung und die Late-Night-Talk-Show miteinander kooperieren - was nicht ohne Streit gelingt. Ulrich Proschka hat diesen Liederabend mit einem Stilmix aus Operette, Chanson und Pop entwickelt und bringt den Corona-Wahnsinn als alles andere als "neue Normalität" auf die Bühne.
(Text: kw) Premiere: | | 20.09.2020 | Showlänge: | | 70 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Gala
The World of Musicals Eine emotionale Reise
© Reset Production
© Reset Production
Best-of-Programm auf Tour durch den deutschsprachigen Raum. Angekündigt werden Songs aus "Rocky Horror Show", "Tarzan", "We Will Rock You", "Hinterm Horizont", "Phantom der Oper" sowie weiteren Erfolgsmusicals...
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Reset Production Tournee (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Gala
Broadway meets Gießen Die Musical-Gala verspricht "eine Reise entlang des Broadways zu wichtigen Stationen der Musical-Geschichte" von den Goldenen Zwanzigern bis in die Gegenwart.
(Text: cl / Veranstalter) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 06.02. | 18:00 Uhr | | So | 07.02. | 17:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Sugar - Manche mögen's heiß Musiker in Frauenkleidern
© Laura Nickel
© Laura Nickel
Travestiekomödie nach dem Film "Some like it hot" von Billy Wilder, mit Musik von Jule Styne ("Gypsy", "Funny Girl"). Der Neubau des Musiktheaters im Frankfurter Palmengarten mit 199 Plätzen wurde 2003 eröffnet und seitdem für Theater- und Opernaufführungen genutzt.
(Text: dv) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 06.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 13.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 13.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 27.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 15.05. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Die Piraten Der Sklave der Pflicht Komische Oper? Operette? Musical? Das Stück um Seeräuber an der Küste von Cornwall lässt sich nur schwer einordnen. In Großbritannien gehört es zum Standard-Repertoire, deutsche Bühnen entern die Seeräuber nur selten. In Wuppertal wird die Produktion aus der Musikalischen Komödie Leipzig übernommen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Wuppertaler Bühnen Wuppertal (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Wenn die Nacht am tiefsten (... ist der Tag am nächsten) BAP, Nena und die Einstürzenden Neubauten

|
 |
So, 07.02. 19:00 Uhr abgesagt |
Theater Hagen
|