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Tipp der Redaktion
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Deutsche Erstaufführung
Moulin Rouge! Shut Up And Raise Your Glass
© Johan Persson
© Johan Persson
Die Bühnenadaption des Baz Luhrmann Films "Moulin Rouge!" hat es - nach Boston, dem Broadway und dem West End - nun auch in Deutschland auf die Musicalbühne geschafft. Was dem Publikum bei diesem 'Gesamtkunstwerk' geboten wird, sucht seinesgleichen. Der immersiv gestaltete Musical Dome in Kombination mit der mehrfach prämierten Inszenierung von Alex Timbers, der mitreißenden Jukebox-Musik, dem starken Ensemble und einem wahren "funkelnden Diamanten" in der Hauptrolle machen diese Show zu einem neuen Highlight der deutschen Musicallandschaft.
(Text: jal) Premiere: | | 06.11.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 05.11.2022 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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Di | 28.03. | 19:30 Uhr | | Mi | 29.03. | 19:30 Uhr | | Do | 30.03. | 20:00 Uhr | | Fr | 31.03. | 20:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 15:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 20:00 Uhr | | So | 02.04. | 15:00 Uhr | | So | 02.04. | 19:30 Uhr | | Di | 04.04. | 19:30 Uhr | | Mi | 05.04. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Konzert
Musical Favorites Kevin Köhler und Michael Heller in Concert Die beiden Darsteller aus "Thrill Me" in der Spielzeit 2021/2022 präsentieren bei einen intimen und unterhaltsamen Abend ihre persönlichen "Musical Favorites".
(Text: cl) Ausführliche Beschreibung
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Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | Premiere |
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 Comedy
Sister Act No booze! No sex! No drugs!... No Way!
© Martin Kaufhold
© Martin Kaufhold
Die Bühnenadaption des gleichnamigen Films hat nach diversen Stationen in Deutschland nun ein neues Zuhause im Frankfurter English Theatre gefunden. Hier erlebt man die Story um Nachtclubsängerin Deloris Van Cartier in angenehm intimer Atmosphäre, bei der die Discosongs von Alan Menken dank starker musikalischer Umsetzung voll zur Geltung kommen. Ein hervorragendes Ensemble und eine clevere Regiearbeit runden die Feel-Good-Show ab.
(Text: jal) Premiere: | | 12.11.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 12.11.2022 | Showlänge: | | 145 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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Di | 28.03. | 19:30 Uhr | | Mi | 29.03. | 19:30 Uhr | | Do | 30.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 18:00 Uhr | |
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 Biografical
Elvis - Das Musical Love me tender
© Veranstalter
© Veranstalter
Einem der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts wird nun ein eigenes Musical gewidmet. In der Hauptrolle steht ein exzellenter Doppelgänger auf der Bühne. Also: Der King lebt!
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Musical Biografie
Simply The Best Die Tina Turner-Story
© Veranstalter
© Veranstalter
Unter dem Deckmäntelchen "Musical" daherkommendes Tribute-Konzert mit einer stimmgewaltigen Dorothea "Coco" Fletcher als Tina Turner.
(Text: Kai Wulfes) Premiere: | | 28.02.2017 | Rezensierte Vorstellung: | | 02.03.2018 | Showlänge: | | 145 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Rollschuh-Rennen
Starlight Express Ein Licht am Ende des Tunnels
© STARLIGHT EXPRESS
© STARLIGHT EXPRESS
"Starlight Express" reloaded: Zum 25. Geburtstag geht die Bochumer Produktion von Andrew Lloyd Webbers Rollschuh-Musical in einer modernisierten Fassung ins Rennen – und hat nicht nur dank neuer Songs und Laser-Effekte immer noch das Zeug, ihr Publikum zu begeistern. Mit über 16 Millionen Besuchern in mehr als 11.000 Vorstellungen (Stand 09/2016) ist das Musical in Bochum eines der erfolgreichsten weltweit.
(Text: Andreas Haider) Premiere: | | 12.06.1988 | Rezensierte Vorstellung: | | 01.06.2013 |
Ausführliche Beschreibung
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Mi | 29.03. | 18:30 Uhr | | Do | 30.03. | 20:00 Uhr | | Fr | 31.03. | 20:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 15:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 20:00 Uhr | | So | 02.04. | 14:00 Uhr | | So | 02.04. | 19:00 Uhr | | Di | 04.04. | 18:30 Uhr | | Mi | 05.04. | 18:30 Uhr | | Do | 06.04. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Show
Dirty Dancing Mein Baby gehört zu mir!
© Jens Hauer
© Jens Hauer
In ''Dirty Dancing'' wird getanzt, getanzt, getanzt. Die Songs kommen dabei etwas zu kurz und auch den Sprechszenen fehlt es häufig an Tiefe, doch schafft dies Zeit für ausgiebige Tanzszenen von hoher Qualität. Der leidenschaftliche Tanz, das große Bühnenbild und das immer enthusiastischer werdende Publikum machen die Inszenierung zu einer runden Sache. Spätestens wenn ''Baby'' im entgegengefieberten Finale angstfrei und grazil über die Köpfe der anderen Resortgäste schwebt, macht sich eine wohlige Gänsehaut bemerkbar. Gäbe es das Kellerman's Resort wirklich, das Publikum hätte nach dieser Inszenierung mit Sicherheit den nächsten Sommerurlaub dort gebucht.
(Text: Laura Peter) Premiere: | | 27.04.2014 | Rezensierte Vorstellung: | | 05.03.2019 |
Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Drama
Ghost - Das Musical Nachricht von Sam
© David Schmelzer
© David Schmelzer
Sam und Molly sind glücklich ineinander verliebt und planen ihre gemeinsame Zukunft. Doch bei einem Raubüberfall kommt Sam ums Leben und unterstützt Molly daraufhin als Geist dabei, seinen Tod aufzuklären und mit ihrer Trauer umzugehen.... Das Musical basiert auf dem erfolgreichen Film aus dem Jahr 1990 und wird von offMusical neu-inszeniert auf Tour geschickt.
(Text: mr) Premiere: | | 19.02.2022 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über ShowSlot GmbH Tournee (Adresse siehe oben) |
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 Junk-Oper
Struwwelpeter (Shockheaded Peter) Nein, meine Suppe ess´ ich nicht!
© Jan Bosch
© Jan Bosch
Wer nicht auf seine Eltern hören will, dem wird grausames Unheil widerfahren. Das gilt für den aufmuckenden Nachwuchs sowohl im Kinderbuch "Der Struwwelpeter" aus dem Jahr 1845 als auch in dessen 1998er Musiktheater-Adaption "Shockheaded Peter". Denn: Wer nicht hören will, muss fühlen!
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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 Komödie
The Producers Frühling für Hitler!
© Björn Hickmann
© Björn Hickmann
Mel Brooks´ Musical-Parodie veralbert genüsslich Nazis, Schwule und die Musical-Szene. Ein verrückt-alberner Abend unter dem Hakenkreuz, der viel Spaß macht.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Mi | 29.03. | 19:30 Uhr | | So | 14.05. | 18:00 Uhr | | Do | 01.06. | 19:30 Uhr | | Mi | 07.06. | 19:30 Uhr | | So | 11.06. | 15:00 Uhr | | Fr | 16.06. | 19:30 Uhr | |
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 Mundart-Komödie mit Musik
Scheidung op kölsch Geföhls-Erop-un-Erav
© Leon M. Gruß
© Leon M. Gruß
Frei nach Trude Herr zeigt das Scala Theater Köln ein Lustspiel mit Irrungen und Wirrungen rund um die Besitzerin des Miederwarengeschäfts "Wohlform". Die Aufführung wird auf Kölsch gespielt.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Mi | 29.03. | 19:30 Uhr | | Do | 30.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 17:30 Uhr | | Mi | 05.04. | 19:30 Uhr | | Do | 06.04. | 19:30 Uhr | | Sa | 08.04. | 19:30 Uhr | | So | 09.04. | 17:30 Uhr | | Mo | 10.04. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Musikalische Verwechslungskomödie
Ein Mann, zwei Chefs Zwei Jobs und zwielichtige Gestalten
© Marco Piecuch
© Marco Piecuch
Richard Beans moderne Adaption von Carlo Goldinis Komödie "Der Diener zweier Herren" wurde 2011 am Londoner West End uraufgeführt. Dank einiger Verwicklungen hat der Gelegenheits-Gangster Francis zwei Jobs bei zwei zwielichtigen, kriminellen Arbeitgebern, die nichts voneinander wissen dürfen. Kann das gut gehen?
(Text: kw) Premiere: | | 05.11.2022 | Dernière: | | 29.03.2023 |
Ausführliche Beschreibung
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 Musical-Revue
Yesterdate Ein Rendezvous mit den 60ern
© Matthias Jung
© Matthias Jung
In den 1960er Jahren war die Grugahalle in Essen eine DER Konzerthallen im damaligen Westdeutschland: The Beatles, Simon & Garfunkel, The Who und viele andere traten hier auf. Heribert Feckler und Marie-Helen Joël huldigen mit ihrer Musical-Revue dieser Zeit, indem sie eine Clique von damals in den 1990er Jahren in Erinnerungen schwelgen lässt.
(Text: kw) Premiere: | | 08.02.2020 | Showlänge: | | 165 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Do | 30.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 21.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 12.05. | 19:30 Uhr | |
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 Best-of-Show
Musical Starlights Von Elisabeth bis Dirty Dancing Ein internationales Ensemble präsentiert eine Show mit Ausschnitten aus zahlreichen Musical-Erfolgen, u.a. "Tanz der Vampire", "Cats", "Die Eiskönigin", "We Will Rock You".
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
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 Horror-Komödie
Der kleine Horrorladen Essenszeit!
© Andreas Etter
© Andreas Etter
In Mainz sind Musicals in dieser Spielzeit eine mörderische Angelegenheit. Bereits seit Oktober werden Menschen in "Sweeney Todd" zu Pasteten verarbeitet und jetzt verfüttert ein Blumenladen-Mitarbeiter seine Opfer an eine seltsame Pflanze. In "Der kleine Horrorladen" kommen die blutrünstigen Meucheleien parodistischer und leichter daher als in Sondheims tragischem Klassiker. Ein rundum gelunger schwarzhumoriger Spaß in bunter Verpackung.
(Text: ig) Premiere: | | 04.03.2023 | Rezensierte Vorstellung: | | 04.03.2023 | Showlänge: | | 145 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | So | 09.04. | 18:00 Uhr | | Sa | 22.04. | 19:30 Uhr | | Do | 01.06. | 19:30 Uhr | | Di | 06.06. | 19:30 Uhr | | So | 11.06. | 18:00 Uhr | | So | 18.06. | 15:00 Uhr | | Di | 20.06. | 19:30 Uhr | | Sa | 24.06. | 19:30 Uhr | |
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 Drama
Romeo + Julia - Auf den Flügeln der Liebe Liebe - ohne wenn und aber...
© Sebastian Köhler
© Sebastian Köhler
Jeder weiß, wie es ausgeht und trotzdem rührt das Drama um das junge Liebespaar immer wieder zu Tränen. Grossstadt Entertainment produziert eine neue Musicalfassung des bekannten Stoffes, die auf dem Buch des 1776 veröffentlichten Singspiels "Romeo & Julie" des deutschen Autoren Friedrich Wilhelm Gotter basiert.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
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 Ruhrical
Radio Ruhrpott Der Sound von hier
© B*wie*B GmbH
© B*wie*B GmbH
Mehr Ruhrpott geht nicht: Das Jukebox-Musical aus der Feder von Bernd Böhne erzählt die Liebesgeschichte der beiden "Ruhries" Petra und Ritchie. Zum Soundtrack gehören bekannte Hits von aus dem Ruhrpott stammenden Sängern wie Herbert Gröhnemeyer, Nena, Wolfgang Tegtmeier; Jürgen Marcus, Helge Schneider und vielen mehr.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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 Musikalische Komödie
Bürobiester Eine Feier läuft aus dem Ruder
© Linus Klose
© Linus Klose
Vorstandsassistentin Gigi soll den 40. Geburtstag ihrer Chefin ausrichten. Für Deko, Musik und das leibliche Wohl zu sorgen ist nicht so schwierig, doch was wenn keiner mit der unbeliebten herrschsüchtigen Dame feiern möchte? In die Komödie wurden viele bekannte Popsongs eingebaut.
(Text: mr) Premiere: | | 03.11.2022 | Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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 Best-of-Gala
Musical Magics Rocky trifft auf Rebecca Semi-Profis präsentieren einen Abend mit Musical-Highlights. Auf dem Programm stehen Songs aus "Bodyguard", "Tanz der Vampire", "Elisabeth" und weiteren Shows.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
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 Grusical
Das Phantom der Oper (Sasson/Sautter) Christine, dich wollte ich lieben
© Marco Mueller
© Marco Mueller
Gaston Leroux' bekannter Roman wird zum wiederholten Mal vermusicalt – hier unter der künstlerischen Gesamtleitung von Deborah Sasson (auch Musik) und Jochen Sautter (auch Buch, Liedtexte, Regie und Choreografie). Die beiden verkörpern zusätzlich die Hauptpartien von Christine Daaé und Raoul Comte de Chagny, wobei vor allem Sasson als Christine eine eher fragwürdige Besetzung ist. Immerhin punktet die Aufführung mit einem vierzehnköpfigen Orchester und einer sehenswerten Ausstattung.
(Text: Kai Wulfes) Rezensierte Vorstellung: | | 25.01.2019 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Musical-Geschichtsstunde
Cabaret Willkommen, bienvenue, welcome!
© Björn Hickmann, Stage Picture
© Björn Hickmann, Stage Picture
Der Musical-Klassiker über das Berlin zwischen den wilden Zwanzigern und dem heraufziehenden Schatten des Faschismus. Übernahme der Produktion der Volksoper Wien, die dort im September 2019 Premiere hatte.
(Text: kw) Premiere: | | 24.09.2022 | Dernière: | | 10.04.2023 |
Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Theater Dortmund (Adresse siehe oben) |
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 Musikalische Collage
Mit anderen Augen Kann man mit den Ohren sehen?
© Silja Korn
© Silja Korn
"Augen zu und durch", "Das wirst du schon sehen" oder "Liebe auf den ersten Blick" - alles Redewendungen, die sich auf das Sehen beziehen. Aber was ist, wenn man nicht (mehr) sehen kann? Dieser Liederabend beschäftigt sich mit dem Blindsein und erzählt Geschichten aus dem Leben sehbehinderter und blinder Menschen. Diese sind eingebettet in Kompositionen blinder Musiker wie Ray Charles oder Stevie Wonder.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Schauspielhaus Bochum (Adresse siehe oben) |
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 Klassiker
Chicago In dubio pro Roxie
© Christine Tritschler
© Christine Tritschler
Das Junge Staatsmusical bringt in diesem Jahr den Klassiker unter den Tanzmusicals von John Kander und Fred Ebb ins Kleine Haus.
(Text: jal) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Neuinszenierung
The Last Five Years (2022) Komplexes Beziehungsdrama als Live-Film auf der Bühne
© Nils Heck
© Nils Heck
Das als Kammermusical geschriebene Stück von Jason Robert Brown in ein großes Staatstheater zu bringen ist ein gewagtes Vorhaben. Es gilt, die Balance zwischen Intimität des Originalstoffs und den ausufernden Möglichkeiten einer großen Bühne zu finden, ohne das Stück und den Zuschauer mit unnötigen Eindrücken zu erschlagen. Regisseur Till Kleine-Möller nimmt sich der Aufgabe in Darmstadt bereits das zweite Mal an und schafft einen innovativen Inszenierungsansatz, der viel mit dem Medium Film spielt.
(Text: André Böke) Premiere: | | 29.10.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 29.10.2022 | Showlänge: | | 100 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Comedycal
Beatles an Bord Nichts für Flugängstige! n dem 2008 in Stuttgart uraufgeführten Stück mit Songs der Beatles unterhalten die drei Stewardessen Babette, Jeanette und Raclette die Passagiere des "Jetbaguette"-Fluges von Dortmund nach Paris, um sie vom Chaos an Bord abzulenken. Kommt es zur Notlandung auf dem Rhein-Herne-Kanal?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 18:00 Uhr | | Sa | 13.05. | 19:30 Uhr | | So | 14.05. | 18:00 Uhr | | Sa | 10.06. | 19:30 Uhr | | So | 11.06. | 18:00 Uhr | |
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 Uraufführung
Und immer wieder geht die Sonne auf Traumwelten spiegeln die Seele wider
© Marco Piecuch
© Marco Piecuch
Es läuft nicht mehr so im Reisebüro von Herrn Reiser. Was tun? In seinen Träumen beschäftigt sich Herr Reiser mit Zukunftsvisionen, Ängsten und realen Bedrohungen. Am Ende der Nacht wird es bestimmt eine Erleuchtung geben. Die musikalische Umrahmung liefern Schlager, Chansons, Arbeiterlieder und aktuelle Chart-Erfolge.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Hippiecal
Hair The American Tribal Love Rock-Musical
© Honkphoto
© Honkphoto
Friedenssehnsucht, Drogen und ganz viel freie Liebe. Davon erzählt das im Oktober 1967 uraufgeführte Musical von Gerome Ragni und James Rado (Buch und Liedtexte) und mit der Musik von Galt MacDermot.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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So | 02.04. | 18:00 Uhr | | Mo | 10.04. | 18:00 Uhr | | Di | 11.04. | 19:30 Uhr | | Sa | 15.04. | 19:30 Uhr | | Do | 20.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 21.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 05.05. | 19:30 Uhr | | So | 14.05. | 18:00 Uhr | | Sa | 20.05. | 19:30 Uhr | | So | 21.05. | 18:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Klassiker
Cabaret Wie geht's weiter?
© Karl und Monika Forster
© Karl und Monika Forster
Der Amerikaner Clifford Bradshaw besucht Berlin und amüsiert sich im berüchtigten Kit-Kat-Klub, wo er auf Sally Bowles trifft. Eine schicksalshafte Begegnung ohne Happy End. Im Gegenteil: Das Berlin der ausgehenden wilden Zwanziger gerät immer stärker in die Fänge des Faschismus.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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So | 02.04. | 18:00 Uhr | | Do | 06.04. | 19:30 Uhr | | Sa | 29.04. | 19:30 Uhr | | Sa | 01.07. | 19:30 Uhr | |
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 Drama
Cabaret Wie geht´s weiter?
© Thomas Rabsch
© Thomas Rabsch
Der Amerikaner Clifford Bradshaw besucht Berlin und amüsiert sich im berüchtigten Kit-Kat-Klub, wo er auf Sally Bowles trifft. Eine schicksalshafte Begegnung ohne Happy End. Im Gegenteil: Das Berlin der ausgehenden wilden Zwanziger gerät immer stärker in die Fänge des Faschismus.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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So | 02.04. | 18:00 Uhr | | Do | 13.04. | 19:30 Uhr | | Di | 25.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 05.05. | 19:30 Uhr | | Mi | 24.05. | 19:30 Uhr | | Mi | 31.05. | 19:30 Uhr | | Di | 06.06. | 19:30 Uhr | | Do | 15.06. | 19:30 Uhr | |
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 Musical-Gala
Die Nacht der Musicals Potpourri bekannter Musical-Songs
© ASA Event GmbH
© ASA Event GmbH
Zu dieser Produktion liegen uns viele kritische Feedbacks von Lesern vor. Der Veranstalter bat uns darum, für diese Produktion keine Bewertungen mehr zuzulassen.
Ausführliche Beschreibung
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 Tina The Rock Legend Break Every Rule

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So, 02.04. 19:30 Uhr
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kING Ingelheim
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 Die Comedian Harmonists Boygroup in Nazi-Deutschland

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So, 02.04. 19:30 Uhr
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Theater Trier
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 West Side Story Something's coming

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Di, 04.04. 20:00 Uhr
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Alte Oper Frankfurt am Main
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 Fast normal Next to Normal

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Do, 06.04. 20:00 Uhr Wiederaufnahme |
Waggonhalle Marburg
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 Shockheaded Peter Nein, meine Suppe ess´ ich nicht!

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Do, 06.04. 19:30 Uhr
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Theater Aachen
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 Campingfieber Musical mit den Kulthits der 60er Jahre

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Sa, 08.04. 19:30 Uhr Wiederaufnahme |
Theater im Centrum Kassel
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 Stolz und Vorurteil * (*Oder so) Liebe muss man sich leisten können

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So, 09.04. 15:00 Uhr
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Theater am Alten Markt Bielefeld
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 Jesus Christ Superstar Lloyd Webber-Passion

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So, 09.04. 18:00 Uhr
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Landestheater Detmold
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 Sister Act Zeig mir den Himmel

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So, 09.04. 19:30 Uhr
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Wartburg Wiesbaden
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 Cry Baby Über die Queen des weißen Blues-Rocks

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Mo, 10.04. 19:30 Uhr
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Theater am Alten Markt Bielefeld
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