 |
      |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Regenbogen-Musical
La Cage aux Folles Meine Mama ist ein Mann Seit seiner Uraufführung 1983 wirbt dieses Musical mit der Musik von Jerry Herman weltweit für Toleranz. In dem Stück betreibt das schwule Pärchen Georges und Albin in Südfrankreich erfolgreich einen Travestie-Club. Hier ist Albin als sein Alterego Zaza der Mittelpunkt der Show. Ungemach zieht auf, als Georges Sohn aus seinem früheren Leben, Jean-Michel, ausgerechnet Anne, die Tochter des rechtskonservativen Politikers Dindon heiraten will. Die Rolle der Jacqueline übernimmt Helmut Baumann, der 1985 "La Cage Aux Folles" im Theater des Westens inszenierte und als Albin/Zaza auf der Bühne stand.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 28.01. | 19:00 Uhr | Premiere | Fr | 03.02. | 19:30 Uhr | | So | 05.02. | 16:00 Uhr | | Sa | 04.03. | 19:30 Uhr | | Mi | 08.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.03. | 19:30 Uhr | | So | 12.03. | 19:00 Uhr | | Do | 16.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 18.03. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 18:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Broadway-Klassiker
Pippin - Die Kunst des Lebens Wo ein Stück vom Himmel für mich liegt Hierzulande kaum gespielt: der Stephen Schwartz-Klassiker um Pippin den Buckligen, einen Sohn des Kaisers Karls des Großen. Die Staatsoperette zeigt die Broadwayfassung von 2013.
(Text: cl) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 28.01. | 19:30 Uhr | Premiere | So | 29.01. | 15:00 Uhr | | Di | 31.01. | 19:30 Uhr | | Mi | 01.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 25.02. | 19:30 Uhr | | So | 26.02. | 15:00 Uhr | | Fr | 07.04. | 19:30 Uhr | | Sa | 08.04. | 19:30 Uhr | | So | 09.04. | 19:30 Uhr | | Mo | 10.04. | 15:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Ku'damm 56 Rebellion für den Rock'n'Roll
© Jörn Hartmann - Dominic Ernst
© Jörn Hartmann - Dominic Ernst
Vieles, das in Film, Fernsehen oder Literatur erfolgreich ist, landet häufig irgendwann auch auf der Musical-Bühne. So auch der TV-Dreiteiler "Ku´Damm 56". Die Adaption krankt hauptsächlich an einem unübersichtlichen Buch, das sich nicht auf einen Handlungsstrang fokussieren mag, sondern sich als Sittenbild der 1950er Jahre im Nachkriegsdeutschland austobt. Der tolle Cast rettet, was zu retten ist.
(Text: kw) Premiere: | | 28.11.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 28.11.2021 | Dernière: | | 19.02.2023 | Showlänge: | | 170 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Sa | 28.01. | 15:00 Uhr | | Sa | 28.01. | 19:30 Uhr | | So | 29.01. | 15:00 Uhr | | So | 29.01. | 19:30 Uhr | | Di | 31.01. | 19:30 Uhr | | Mi | 01.02. | 19:30 Uhr | | Do | 02.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 03.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Revue
ARISE Liebe ist stärker als die Zeit
© Nady el Tounsy
© Nady el Tounsy
Die neue Grand Show des Friedrichstadt-Palastes hat ein Produktionsbudget von gigantischen 11 Millionen Euro verschlungen. Wofür? Das beantwortet die Show nach einem düster-dürftigen Start erst nach der Pause. Mit hohem technischen Aufwand, einem wandlungsfähigen Ballett-Ensemble, Spitzenklasse-Artistik und einem gigantischen Gold-Glitter-Glimmer-Finale wird das vom Palast-Marketing so gerne beschworene Weltniveau erst im zweiten Teil erreicht.
(Text: kw) Premiere: | | 22.09.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 22.09.2021 | Showlänge: | | 145 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Sa | 28.01. | 15:30 Uhr | | Sa | 28.01. | 19:30 Uhr | | So | 29.01. | 15:30 Uhr | | Do | 02.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 03.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.02. | 15:30 Uhr | | Sa | 04.02. | 19:30 Uhr | | Do | 23.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 24.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 25.02. | 15:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Schauermärchen
The Black Rider The Casting of the Magic Bullets
© Claudia Heysel
© Claudia Heysel
Insperiert von der der Volkssage "Der Freischütz" schrieb Carl Maria von Weber seine gleichnamige, weltbekannte Oper. Regisseur Tom Waits hat sich 1990 ebenfalls dieses Stoffes angenommen und mit den Kompositionen von Rocklegende Tom Waits in eine düster-skurrile Neufassung verwandelt. Seit der Uraufführung am Hamburger Thalia Theater rockt der verjüngte Freischütz nicht nur über die Bühnen im deutschsprachigen Raum.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 28.01. | 17:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 17:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 17:00 Uhr | | Di | 28.02. | 11:00 Uhr | | Sa | 11.03. | 17:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 16:00 Uhr | | So | 09.04. | 17:00 Uhr | | So | 16.04. | 16:00 Uhr | | So | 23.04. | 16:00 Uhr | | So | 04.06. | 16:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Gala
Musical Night in Concert Neue Hits und geschätzte Evergreens
© SET Musical Company
© SET Musical Company
Seit 1993 tourt diese Produktion durch den deutschsprachigen Raum. 2020 erklingen unter anderem Songs aus "Hinterm Horizont", "Paramount", "Der König der Löwen", "Anastasia" und "Dear Evan Hansen".
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Gala
The World of Musicals Eine emotionale Reise
© Reset Production
© Reset Production
Best-of-Programm auf Tour durch den deutschsprachigen Raum. Angekündigt werden Songs aus "Rocky Horror Show", "Tarzan", "We Will Rock You", "Hinterm Horizont", "Phantom der Oper" sowie weiteren Erfolgsmusicals...
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Reset Production Tournee (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical-Geschichtsstunde
Cabaret Willkommen, bienvenue, welcome!
© Candy Welz
© Candy Welz
Der Musical-Klassiker über das Berlin zwischen den wilden Zwanzigern und dem heraufziehenden Schatten des Faschismus.
(Text: kw) Premiere: | | 03.10.2020 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 28.01. | 19:30 Uhr | | Sa | 18.03. | 19:30 Uhr | | Do | 13.04. | 19:30 Uhr | | So | 30.04. | 18:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Prima (Uraufführung)
AzzurroDue! Volare (Nel Blu Di Pinto Di Blu)
© Peter Litvai, Landestheater Niederbayern
© Peter Litvai, Landestheater Niederbayern
Rocky, Frauke und Gianni sind zurück! Sie sind die Helden der Italo-Pop-Revue "Azzurro" aus dem Jahr 2016, die nun fortgesetzt werden. Dieses Mal gelangen die Protagonisten samt ihrer Vespa als blinde Passagiere auf ein deutsches Kreuzfahrtschiff. Dazu erklingen wieder bekannte Italo-Hits zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen!
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Political
Die Dreigroschenoper Bestechung, Doppelmoral und Scheingesellschaft
© JR Berliner Ensemble
© JR Berliner Ensemble
Dieses am 31. August 1928 im Theater am Schiffbauerdamm (heute: Berliner Ensemble) uraufgeführte "Die Dreigroschenoper" gehört zu den ganz großen Erfolgen des Komponisten Kurt Weill. Sie begründete - auch wegen des Buches von Bertolt Brecht - seinen Weltruhm. Tango, Jazz, Jahrmarktsmusik und Blues-Elemente haben "Die Moritat von Mackie Messer", "Die Seeräuber-Jenny" oder den Kanonensang auch abseits der Theaterbühne zu Welthits werden lassen. Barrie Kosky, Chefregisseur und Intendant der Komischen Oper Berlin, übernimmt nun die fünfte Inszenierung am Berliner Ensemble.
(Text: kw) Premiere: | | 13.08.2021 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 28.01. | 19:30 Uhr | | So | 29.01. | 18:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
Gundermann - Blasse Blume auf Sand Der Liedermacher im Fleischerhemd
© Bühnen Halle, Foto: Falk Wenzel
© Bühnen Halle, Foto: Falk Wenzel
Gerhard Gundermann galt als der Bob Dylan der DDR. Er war "Vorzeigeprolet" und der singende Baggerfahrer aus der Braunkohleförderung, aber auch Inoffizieller Mitarbeiter der Stasi, der das Privatleben anderer protokollierte. Dieser Liederabend will mit Klischees aufräumen und stellt ganz bewusst "Gundis" Musik in den Vordergrund, ohne politisch sein zu wollen. Geht das bei einer so schillernden Figur überhaupt?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
Cabaret Wie geht´s weiter?
© Steffen Rasche
© Steffen Rasche
Nach dem Wechsel der Intendanz der Neuen Bühne Senftenberg inszeniert der neue Hausherr Daniel Ris nach fast zwanzig Jahren Pause wieder ein Musical auf der Hauptbühne im Südbrandenburgischen. Eine gute Entscheidung, denn das Ergebnis überzeugt in vollem Umfang.
(Text: kw) Premiere: | | 21.01.2023 | Rezensierte Vorstellung: | | 21.01.2023 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über neue Bühne Senftenberg Senftenberg (Adresse siehe oben) |
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Sting-Musical
Das letzte Schiff Werftsterben - vermusicalt
André Leischner
André Leischner
Das 2014 in Chicago uraufgeführte Stück "The Last Ship" thematisiert das Schicksal einer Region, in der die Werften der traditionellen Schiffbau-Industrie zugrunde gehen, Arbeiter, Angehörige und Politiker jedoch für den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfen.
(Text: kw) Premiere: | | 08.10.2022 | Dernière: | | 29.05.2023 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Diätical
JoJo-Effekt Es ist verdammt schwer, leicht zu sein
© KloßTheater
© KloßTheater
Im Frisörsalon von Sascha tauschen sich Hausfrau Margot, Werbeagenturchefin Claudia und Floristin Steffi über ihre Diäterfahrungen aus. Dazu erklingen bekannte Schlage wie zum Beispiel "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" oder "Aufrecht geh´n".
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 28.01. | 20:00 Uhr | abgesagt | Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | abgesagt | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | abgesagt | Fr | 20.10. | 20:00 Uhr | | Sa | 21.10. | 20:00 Uhr | | Fr | 03.11. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.11. | 20:00 Uhr | | Fr | 17.11. | 20:00 Uhr | | Sa | 18.11. | 20:00 Uhr | | Fr | 24.11. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Revue
Männer ... sind einfach unersetzlich!
© Miroslaw Nowotny
© Miroslaw Nowotny
Ob Macho oder Muttersöhnchen, in diesem Liederabend wird das vermeintlich starke Geschlecht ganz genau unter die Lupe genommen. Dazu erklingen bekannte Songs von zum Beispiel Heintje, Peter Maffay und den Rolling Stones.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Deutsch- Sorbisches Volkstheater Bautzen (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Gruftige Komödie
The Addams Family Tauch hinab ins Dunkel!
André Leischner
André Leischner
Ein Spot richtet sich auf den noch geschlossenen tiefroten Samtvorhang des Vogtlandtheaters Plauen. Eine weiß behandschuhte Hand kommt zwischen den Vorhängen zum Vorschein und deutet dem Publikum gestisch, dass es nicht erwünscht sei, zu filmen, zu fotografieren und um Himmels Willen vor allem nicht mit Papier zu rascheln. Dem schmunzelnden Publikum wird bereits an dieser Stelle klar, dass in den folgenden knapp zweieinhalb Stunden dem Addams-Family-Kult in jeder erdenklichen Weise gefrönt wird. Dabei ist es völlig nebensächlich, dass die Handlung ziemlich vorhersehbar oder der ein oder andere Gag ein ziemlicher Kalauer ist. Es zählt nur, dass es einfach verdammt viel Spaß macht!
(Text: Frank Guevara Pérez) Premiere: | | 03.12.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 03.12.2022 | Dernière: | | 03.06.2023 | Showlänge: | | 160 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Theater Plauen- Zwickau gGmbH Zwickau (Adresse siehe oben) |
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Biografical
So oder so - Hildegard Knef Rote Rosen und ein geschenkter Gaul
© Steffen Rasche
© Steffen Rasche
Ella Fitzgerald bezeichnete Hildegard Knef einmal als "größte Sängerin ohne Stimme". Das Stück von Gilla Cremer erzählt mit viel Musik Biografisches aus ihrem Leben, das einer Achterbahnfahrt glich.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Electro Opera
Radioland Die unglaubliche Geschichte vom Fürstentum Seeland
© Thomas Koy
© Thomas Koy
1967 proklamiert Roy Bates eine ehemalige britische Seefestung in der Nordsee zum Staat - eigentlich, um dort einen Piratensender zu betreiben. Das Fürstentum Sealand wird zur erfolgreichsten und langlebigsten Mikro-Nation der Welt.
(Text: cl) Premiere: | | 26.01.2023 | Rezensierte Vorstellung: | | 26.01.2023 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
So | 29.01. | 18:00 Uhr | | Do | 02.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | | So | 05.02. | 18:00 Uhr | | Do | 09.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 18:00 Uhr | | Mi | 15.02. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Bestattical
Sarg niemals nie Ascherauchen macht high!
© Dirk Rückschloß/Pixore Photography
© Dirk Rückschloß/Pixore Photography
Wie rettet man ein wirtschaftlich notleidendes Bestattungsunternehmen vor dem Ruin? Ganz einfach: Man steigt in das Geschäft mit bewusstseinserweiterten Substanzen ein und vertickt die Überreste aus dem Krematorium als Rauschmittel.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über ETO - Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH Annaberg-Buchholz (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Kabarett-Revue
Wie werde ich reich und glücklich? Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt Liefert diese Kabarett-Revue aus dem Jahr 1930 das Patentrezept, mit dem sich Wohlstand und gute Seelenverfassung erreichen und miteinander vereinen lassen ? Wohl kaum. Allerdings erzählt sie die Geschichte vom Hochstapler Kibis, der in den 1920er Jahren sehr schnell Reichtum und Glück erlangt, dann aber auch ganz tief fällt.
(Text: kw) Premiere: | | 04.02.2023 | Dernière: | | 27.05.2023 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Heldinnen-Epos
Hyäne Fischer - Das totale Musical Hodenlos an die Macht
© Elsa Okazaki
© Elsa Okazaki
In dem Musical zu Ehren einer bekannten, fast namensgleichen Schlagersängerin geht es um die Maschinerie an Menschen, die den Kult darum inszenieren.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Kammerspiel
I Do! I Do! Das musikalische Himmelbett
© Nasser Hashemi
© Nasser Hashemi
Zwei-Personen-Musical von Harvey Schmidt (Musik) und Tom Jones (Text) über die Höhen und Tiefen einer Ehe, basierend auf dem Theaterstück "The Fourposter" von Jan de Hartog, das mit Rex Harrison und Lilli Palmer verfilmt wurde. In Chemnitz gibt es erstmals die neue deutsche Übersetzung von Holger Hauer zu hören.
(Text: cl) Premiere: | | 23.01.2020 | Showlänge: | | 130 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Die Theater Chemnitz Chemnitz (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Ein-Frau-Musical
Heute Abend: Lola Blau Irrfahrt einer verfolgten Schauspielerin
© Dorit Gätjen
© Dorit Gätjen
Bissiges wie nachdenkliches Musical für eine Schauspielerin von Georg Kreisler über das Showbusiness und die Nazi-Diktatur.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Volkstheater Rostock (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Popkabarett
Macht Die Waffen einer Frau
© Harald Hoffmann
© Harald Hoffmann
In ihrem zweiten Programm müssen sich die Alten Mädchen damit auseinander setzen, dass jede von ihnen ein Alphatier ist und an die Macht möchte. Wie geht man unter Mädchen damit um? Popkabarett mit poinitierten Dialogen, Songs und Tanzeinlagen.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Best-of-Show
Die große Andrew Lloyd Webber Gala Liebe stirbt nie
© Carolyn Eppers
© Carolyn Eppers
Der Titel ist Programm: Einen Abend lang gibt es Ausschnitte aus Lloyd-Webber-Musicals, also u.a. "Starlight Express", "Liebe stirbt nie", "Jesus Christ Superstar", "Song & Dance". Laut Ankündigung gehören fünf Gesangssolisten, acht singende und tanzende Musicaldarsteller, ein Moderator sowie ein 14-köpfiges Orchester zur Tour-Besetzung.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musikalisches Porträt
Spatz und Engel Die Freundschaft zweier Weltstars Sie gehören zu den großen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts: der "Blaue Engel" Marlene Dietrich und der kleine, aus den Pariser Gossen emporgestiegene "Spatz", Edith Piaf. Regisseur Torsten Fischer setzt die Geschichte ihrer Freundschaft mitreißend in Szene. Stimmgewaltig und auf einem hohen schauspielerischen Niveau bringen Vasiliki Roussi und Anika Mauer die zwei starken Frauen auf die Bühne.
(Text: Katharina Klasen) Premiere: | | 02.06.2019 | Rezensierte Vorstellung: | | 03.06.2019 | Showlänge: | | 135 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Adaption
Monty Python´s Spamalot Nimm das Leben beschwingt!
© Bühnen Halle, Falk Wenzel
© Bühnen Halle, Falk Wenzel
Aberwitzige Heilige-Gral-Geschichte der britischen Kult-Comedy-Truppe Monty Python, die auf ihrem Erfolgsfilm "Die Ritter der Kokosnuss" basiert.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Bühnen Halle (Saale) (Adresse siehe oben) |
 |
|
Fr | 03.02. | 19:30 Uhr | Wiederaufnahme | Oper (Halle (Saale)) | So | 26.02. | 16:00 Uhr | | Oper (Halle (Saale)) | Sa | 04.03. | 19:30 Uhr | | Oper (Halle (Saale)) | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Liebesbrief nach Ladenschluss (She Loves Me) Liebe per Brief
© Dirk Rückschloss / Pixore Photography
© Dirk Rückschloss / Pixore Photography
Musicalversion der Komödie "Die Parfümerie" des Ungarn Miklós Lázló, in der sich der Parfümerie-Mitarbeiter Georg Nowack in seine unbekannte Brieffreundin verliebt, ohne zu wissen, dass es sich bei der Angebetenen um seine Kollegin Amalia handelt. Bekannt ist der Stoff in der Hollywood-Adaption "e-m@il für Dich" mit Tom Hanks und Meg Ryan.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über ETO - Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH Annaberg-Buchholz (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
Straße der Besten Auf der Betriebsfeier geht es rund
© Pawel Sosnowski
© Pawel Sosnowski
In diesem Ostpop- und -rock-Liederabend von "Silly" bis "City" wird auf eine Betriebsfeier gesoffen, gesungen und gefeiert. Dabei platzen unterdrückte Konflikte auf, bei denen Neid und Liebelei in Kombination mit Alkohol zu einer explosiven Mischung werden. Wer steht am Fenster und wer hat den Farbfilm vergessen?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
De lütte Horrorlaaden Wass! Wass för mi!
© Silke Winkler
© Silke Winkler
Alan Menkens "Kleiner Horrorladen" geit och op Plattdütsch! Auch in dieser Mundartfassung des Erfolgs-Musicals will eine exotische Pflanze die Weltherrschaft an sich reißen und verlangt nach Blut! Ist das rachsüchtige Gewächs noch zu stoppen?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 La Cage aux Folles (Ein Käfig voller Narren) Die beste Zeit ist jetzt!

|
 |
Fr, 03.02. 19:30 Uhr
|
ubs, Großer Saal Schwedt (Oder)
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Charley Her mit der Anstandsdame

|
 |
Fr, 03.02. 19:30 Uhr
|
Theater Freiberg
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Flashdance Now I'm Dancing For My Life

|
 |
Sa, 04.02. 14:30 Uhr
|
Alter Schlachthof Dresden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Das Phantom der Oper (Sasson/Sautter) Christine, dich wollte ich lieben

|
 |
Sa, 04.02. 19:00 Uhr
|
Stadthalle Chemnitz
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Cinderella Aufgearbeitetes Aschenputtel

|
 |
Sa, 04.02. 19:30 Uhr
|
Staatsoperette Dresden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Gundermann - Männer, Frauen und Maschinen Ich laufe um mein Leben

|
 |
Sa, 04.02. 19:30 Uhr
|
Großes Haus Schwerin
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Cabaret Wie geht´s weiter?

|
 |
Sa, 04.02. 19:30 Uhr
|
Landestheater Eisenach
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Blondinen bevorzugt! Von Geld und Liebe

|
 |
Sa, 04.02. 19:30 Uhr
|
Landestheater, Großes Haus Neustrelitz
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Fast normal Halt mich, ich falle!

|
 |
Sa, 04.02. 19:30 Uhr
|
Opernhaus Magdeburg
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Out Of Tune Ein Megamusical mit Abstrichen

|
 |
Sa, 04.02. 20:00 Uhr
|
ufaFabrik Berlin
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Blondinen bevorzugt! Gentlemen Prefer Blondes

|
 |
Fr, 10.02. 19:30 Uhr Wiederaufnahme |
Staatsoperette Dresden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Ab heute heißt du Sara 33 Bilder aus dem Leben einer Berlinerin

|
 |
Di, 07.02. 11:00 Uhr
|
GRIPS Theater Berlin
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Die Nacht der Musicals Potpourri bekannter Musical-Songs

|
 |
Di, 07.02. 20:00 Uhr
|
Anhaltisches Theater Dessau-Roßlau
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Hurra, wir machen zu! Quarantänerevue

|
 |
Di, 07.02. 20:00 Uhr
|
Theaterkahn Dresden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Leonard Cohen: We Take Berlin You Want It Darker

|
 |
Do, 09.02. 20:00 Uhr
|
Kleines Theater Berlin
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Die Bettwurst - Das Musical Kurios - der Spaß ist groß!

|
 |
Do, 09.02. 20:00 Uhr
|
Bar jeder Vernunft Berlin
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Schwester Robert Annes Musicalkurs Eine Nonne als Expertin für Show, Styling und Songauswahl

|
 |
Fr, 10.02. 19:30 Uhr
|
Eduard-von-Winterstein-Theater, Bühne Annaberg-Buchholz
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Stolz und Vorurteil * (*Oder so) Liebe muss man sich leisten können

|
 |
Fr, 10.02. 19:30 Uhr
|
Großes Haus Potsdam
|