 |
      |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Compilation
Thriller Live Wanna Be Startin' Somethin'
© Hugo Glendinning
© Hugo Glendinning
Parallel zur seit Januar 2009 im Londoner West End laufenden Produktion geht die Show mit den größten Hits von Michael Jackson und den Jackson Five auf Europa-Tournee.
(Text: Diana Breitkreuz)
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Compilation
Massachusetts Das Bee Gees Musical
© Reset Productions
© Reset Productions
Die Glanzzeit der "Bee Gees" - bestehend aus den Brüdern Robin, Maurice und Barry Gibb - lag in der Disco-Welle der 1970er Jahre, als sie u.a. mit dem Soundtrack zu "Saturday Night Fever" Riesenhits landen konnten. Reset Productions schickt nun eine Show auf Tour, die mit der Tribut-Band "The Italien Bee Gees", weiteren Sängerinnen sowie einem Tanz-Ensemble Leben und Karriere der Gibb-Brüder nachzuzeichnen versucht.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Biografical
Zeppelin - Das Musical Das Leben des Luftschiffbauers
© BrauerPhotos, Goran-Nitschke
© BrauerPhotos, Goran-Nitschke
Graf Ferdinand Adolf Heinrich August von Zeppelin gilt als Luftschiff-Pionier. Die nach ihm benannten lenkbaren Fahrzeuge wurden sowohl zivil als auch militärisch genutzt. Komponist, Musikproduzent und ESC-Legende Ralph Siegel ("Ein bisschen Frieden") entwickelte gemeinsam mit Hans Dieter Schreeb ein Musical, welches das abenteuerliche Leben des Grafen thematisiert. Parallel wird die letzte Fahrt der "Hindenburg" geschildert, die als eine der größten Katastrophen der Menschheit gilt.
(Text: kw / cl) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 27.05. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.05. | 14:30 Uhr | | Sa | 28.05. | 19:30 Uhr | | So | 29.05. | 15:00 Uhr | | Mi | 01.06. | 18:00 Uhr | | Do | 02.06. | 19:00 Uhr | | Fr | 03.06. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.06. | 14:30 Uhr | | Sa | 04.06. | 19:30 Uhr | | So | 05.06. | 15:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Disney-Show
Aladdin Arabische Nächte
© Stage Entertainment / Deen van Meer
© Stage Entertainment / Deen van Meer
Bei "Aladdin" vereinen sich kunterbuntes Disney-Spektakel und eingängige Menken-Songs zu einer klassischen Broadway-Show, die zu unterhalten weiß. Die Story ist - eben auch disney-typisch - eher infantil und teils langatmig, dennoch wirkt die Show in Stuttgart straffer und pointierter als in Hamburg, was zu großen Teilen dem Hauptdarsteller-Trio zu verdanken ist. Bühnen- und Kostümbild tun ihren Teil, um einen farbenfrohen Abend in 1001 Nacht entstehen zu lassen.
(Text: Jens Alsbach) Premiere: | | 21.03.2019 | Rezensierte Vorstellung: | | 21.03.2019 | Dernière: | | 19.01.2023 | Showlänge: | | 170 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Fr | 27.05. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.05. | 14:30 Uhr | | Sa | 28.05. | 19:30 Uhr | | So | 29.05. | 14:00 Uhr | | So | 29.05. | 19:00 Uhr | | Di | 31.05. | 18:30 Uhr | | Mi | 01.06. | 18:30 Uhr | | Do | 02.06. | 19:30 Uhr | | Fr | 03.06. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.06. | 14:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Himmlische Zeiten Altwerden ist nichts für Feiglinge
© Martin Sigmund
© Martin Sigmund
Nach "Heiße Zeiten" und "Höchste Zeit!" treffen die Karrierefrau, die Vornehme, die Hausfrau und die Junge nun in der Privatstation eines Krankenhauses aufeinander. Mit viel Humor und zahlreichen umgetexteten bekannten Songs werden dabei die Symptome des Älterwerdens und die Angst vor dem Ende thematisiert. Auf der Bühne stehen erneut Franziska Becker, Heike Jonca, Angelika Mann und Nini Stadlmann.
(Text: mr) Premiere: | | 22.09.2020 | Rezensierte Vorstellung: | | 21.11.2021 | Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Grusical
Tanz der Vampire (2021) Die Vampire laden (erneut) zum Tanz
© Stage Entertainment
© Stage Entertainment
Wenn eine Show so häufig gespielt wurde wie "Tanz der Vampire", dann ist es zugegebenermaßen schwer, Spezielles und Herausstechendes über eine Folge-Inszenierung zu berichten. Im Falle von "Tanz der Vampire" in Stuttgart stellt sich dies jedoch erfreulicherweise als recht einfach heraus: Die wiedererweckte Spielfreude des Ensembles, nachdem sie pandemiebedingt so lange darben mussten, ist es, die diese Show besonders sehenswert macht und einen erneuten Besuch in jedem Fall rechtfertigt.
(Text: jal) Premiere: | | 05.10.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 05.10.2021 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Fr | 27.05. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.05. | 14:30 Uhr | | Sa | 28.05. | 19:30 Uhr | | So | 29.05. | 14:00 Uhr | | So | 29.05. | 19:00 Uhr | | Di | 31.05. | 18:30 Uhr | | Mi | 01.06. | 18:30 Uhr | | Do | 02.06. | 19:30 Uhr | | Fr | 03.06. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.06. | 14:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Biografie
Tina - Das Tina Turner Musical Simply the best
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
Nach der Spielzeit in Hamburg wechselt das biografische Musical über Tina Turner in die Schwaben-Metropole. Erzählt wird die Geschichte der Sängerin, die unter anderem mit Liedern wie "What's Love Got To Do With It" oder "The Best" weltberühmt wurde. "Tina - Das Tina Turner Musical" wurde mit der Sängerin entwickelt und von ihr autorisiert. Regie führt Phyllida Lloyd.
(Text: jal) Premiere: | | 17.03.2023 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Schlagersause
Hossa! - Die Hitparade 3 Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben!
© H. Dietz Fotografie, Hof
© H. Dietz Fotografie, Hof
Auch in der dritten Auflage der kultigen Schlagersause schlüpfen die Mitglieder des Ensembles in die Rollen bekannter Schlager- und NDW-Stars. Angekündigt sind unter anderem Nino de Angelo, Wencke Myhre und Peter Schilling. Das Publikum darf wieder mitsingen und mitklatschen, kürt aber auch den Sieger des Abends.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 27.05. | 19:30 Uhr | | Do | 02.06. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.06. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Kleinkunstmusical
Drei Wünsche frei Hopfen Meets Musical
© Stefan Vetter
© Stefan Vetter
Comedy-Musical rund um das bayerische Reinheitsgebot für Bierbrauer: Nachdem die Zauberfee Furunkula durch ein Versehen vor 500 Jahren dafür gesorgt hat, dass das bayerische Bier zum schlechtesten der Welt wurde, setzt sie nun alles daran, ihren Fauxpas wieder auszugleichen... 3 Darsteller schlüpfen in 10 verschiedene Rollen, und das alles in schönster bayerischer Mundart. Musikalisch begleitet werden die Sänger am Flügel, in der XL-Version gesellen sich noch vier Blasmusiker dazu.
(Text: mr) Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musikalische Revue der 1980er
Ich will Spaß oder Wo bitte ist die Fernbedienung? Zurück zu Schulterpolstern und Leder-Mini Die Disco-Welle ist abgeschwappt, in den coolen Achtzigern tanzt man zu Synthie-Pop und Neuer Deutscher Welle. Die Revue von Dirk Böhling mixt diese Musikstile mit einer Familiengeschichte aus den bundesrepublikanischen Wohlstandswelt zwischen Schrankwand-Idyll und Kernkraft-Protest.
(Text: kw) Premiere: | | 24.05.2022 | Dernière: | | 14.08.2022 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Landestheater Dinkelsbühl (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical-Oper
Martyr! Ratgeb - Maler, Mensch und frei
© Sabine Haymann
© Sabine Haymann
Jörg Ratgeb, ein Maler der Dürerzeit, bezahlte sein Engagement als Anführer der Aufständischen im Deutschen Bauernkrieg mit seinem Leben und wurde 1526 in Pforzheim wegen Hochverrats hingerichtet. Das Auftragswerk des Theaters Pforzheim mit regionalen Bezügen (Buch: Thomas Münstermann, Musik: Frank Nimsgern) erzählt seine Geschichte.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 27.05. | 20:00 Uhr | | Do | 09.06. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.06. | 19:30 Uhr | | Do | 23.06. | 20:00 Uhr | | So | 26.06. | 19:00 Uhr | | Mi | 29.06. | 20:00 Uhr | | So | 03.07. | 15:00 Uhr | | Di | 05.07. | 20:00 Uhr | | Fr | 08.07. | 19:30 Uhr | | So | 10.07. | 15:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Compilation-Retro-Revue
Willkommen in den Sixties Über die Emanzipation der Frau im TV Katharina Bischoff alias "Quoten-Kathy" moderiert in den 1960er Jahren als erste Frau im deutschen Fernsehen eine Kochsendung und droht, den amtierenden Platzhirsch Clemens Walmenroth zu verdrängen. Zum löffenschwingenden Duell erklingen bekannte Hits aus den Sixties.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
Walk On the Wild Side Stipvisite von Ikonen der Pop-Geschichte
© H. Dietz Fotografie, Hof
© H. Dietz Fotografie, Hof
Ikonen der amerikanischen Popgeschichte aus den 1960er bis 1980er Jahre schauen mit einem ihrer Songs in einem Hotelzimmer vorbei. Hierzu zählen unter anderem Lou Reed, David Bowie, Freddy Mercury und Dusty Springfield.
(Text: kw) Premiere: | | 30.12.2021 | Showlänge: | | 105 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
Me and My Girl Aus dem Arbeiterviertel auf den Adelssitz
© Peter Litvai, Landestheater Niederbayern
© Peter Litvai, Landestheater Niederbayern
Wenn ein junger Mann aus einem Londoner Arbeiterviertel sich als Erbe einer Grafschaft entpuppt, dann wirbelt das die feine britische Gesellschaft gehörig durcheinander. Noel Gays Musical-Klassiker von 1937 gilt als männliche Variante von "My Fair Lady".
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Compilation
Ab in den Süden Aber bitte mit Schlager!
© Peter Samer
© Peter Samer
Drei Pärchen tummeln sich für eine wohlverdiente Urlaubswoche in Italien. Und als sie da so nebeneinander am Strand liegen, erwachen Begehrlichkeiten - alte Beziehungen brechen auf, neue finden sich. Und das alles mit Schlagern von Peter Kraus bis Helene Fischer.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Konzert-Show
Disney in Concert - Dreams Come True Dreams Come True
© Frank Embacher
© Frank Embacher
Nach den großen Erfolgen der vergangenen Jahre geht "Disney in Concert" erneut auf Tour durch den deutschsprachigen Raum. Während auf der großen Leinwand Ausschnitte aus Disney-Klassikern gezeigt werden, spielt das Hollywood-Sound-Orchestra die Musik live. Interpretiert werden die Songs von namhaften Darstellern wie Sabrina Weckerlin oder Anton Zetterholm.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Comedy-Musical
Raumschiff Sonderpreis Wir wollen die Welt retten Im Auftrag der Planetenvereinigung Starhansa ist die Crew von Raumschiff Sonderpreis auf Forschungsreise zum Planeten Erde. Hier hat die feindliche Spezies Raktus ein Virus in das Internet der Erdlinge eingeschleust, um diese zu vernichten und die Erde für sich in Besitz zu nehmen. Klar, dass die heldenmütige Crew die Erde rettet und das Internet zerstört.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 28.05. | 20:00 Uhr | | So | 29.05. | 18:00 Uhr | | Fr | 01.07. | 20:00 Uhr | | Sa | 02.07. | 20:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Next to Normal (Fast normal) Leben mit einer psychischen Erkrankung
© Annemone Taake
© Annemone Taake
Psychische Erkrankung als Musical-Stoff. Das mit drei Tony-Awards und den Pulitzer-Preis dekorierte Stück von 2008 ist alles andere als leichte Kost. In Coburg übernimmt Kerstin Ibald die Rolle der bipolaren Diana; Christian Alexander Müller steht als ihr Mann Dan auf der Bühne.
(Text: kw / cl) Premiere: | | 02.10.2021 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
So | 29.05. | 19:30 Uhr | | Mi | 08.06. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Lausbubengeschichten
Max und Moritz Zwei Halbstarke terrorisieren ihre Umwelt
© Jochen Klenk
© Jochen Klenk
Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Beleidigung, Tierquälerei und Hausfriedensbruch - das kriminelle Register von Max und Moritz ist lang. Nach Motiven von Wilhelm Busch kreiert Ekat Cordes einen Theaterabend im Stil von "Shockheaded Peter": Laut und anarchistisch!
(Text: kw) Premiere: | | 04.02.2022 | Showlänge: | | 100 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Stadttheater Ingolstadt (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Hairspray Niemand stoppt den Beat!
© Pedro Manilowski
© Pedro Manilowski
"Miss Teenage Hairspray" - diesen Titel möchte das tanzbegeisterte Pummelchen Tracy Turnblad Anfang der 1960er Jahre in einer Talentshow im Lokalfernsehen erringen. Kann sie sich trotz Anfeindungen, Intrigen und des beherzten Einsatzes für diskriminierte Farbige diesen Traum erfüllen?
(Text: kw) Premiere: | | 04.12.2021 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Staatstheater Nürnberg (Adresse siehe oben) |
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Revue
Holzwurm Meets Musical Sister Act Meets Cats! Gesangssolisten des Theatervereins "Holzwurm" präsentieren Highlights aus bekannten Musicals. Begleitet werden sie dabei von der Konzertpianistin Oxana Schmiedel sowie der Band der Musikschule Badische Bergstraße. Moderiert wird der Abend von dem Weinheimer Kabarettisten Holger Mattenklott.
(Text: mr)
|
 |
|
 |
|
Sa | 04.06. | 19:30 Uhr | Premiere |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Stückentwicklung
Wunder geschehen Ohne fertiges Libretto und Partitur Komponist und Regisseur Marius Schötz hat in Saarbrücken nach diesem Konzept bereits eine Oper uraufgeführt, jetzt ist ein Musical dran! Gemeinsam mit dem Schauspiel-Ensemble entwickelt er aus dem Nix während der Proben das Stück. Das kann ja heiter werden...
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
Karten Kartenverkauf über Badisches Staatstheater Karlsruhe (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Soloprogramm
Thomas Borchert: Der Vampir am Klavier Ein gräflicher Musical-Abend
© Thomas Borchert
© Thomas Borchert
Thomas Borchert blickt in seinem neuen Solo-Programm auf mehr als 30 Jahre Karriere auf den Musicalbühnen Europas zurück: von seinen Anfängen als Rum Tum Tugger in "Cats" bis zu seiner Paraderolle als Krolock in "Tanz der Vampire". Ein Rückblick mit Songs u.a. aus "Elisabeth", "Die Buddy Holly Story", "Jekyll & Hyde", "Rebecca", "Les Misérables" und "Dracula". Durch den Abend führt kein geringerer als Herr Graf von Krolock persönlich.
(Text: cl) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
Cats The Moments of Happiness
© Alessandro Pinna
© Alessandro Pinna
Andrew Lloyd Webbers 1981 uraufgeführtes Musical über eine Katzengruppe, die sich zum alljährlichen Jellicle Ball trifft, befindet sich in einer überarbeiteten Inszenierung auf Europa-Tournee. 2014/15 und 2015/16 stattet die Show zur Weihnachtssaison London Besuche ab, Seit 2017 holt BB Promotion die Produktion in den deutschsprachigen Raum. Alle Gastspiele finden in englischer Sprache statt.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Schauspiel mit Musik
Stolz und Vorurteil * (*Oder so) Liebe muss man sich leisten können
© Jochen Klenk
© Jochen Klenk
Da es in der Familie Bennet keinen männlichen Erben gibt, muss einer der fünf Töchter reich verheiratet werden. Das kümmert die jungen Frauen gar nicht. Sie gehen individuelle Wege, um glücklich zu werden.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 01.06. | 20:00 Uhr | | Do | 02.06. | 20:00 Uhr | | Fr | 03.06. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.06. | 20:00 Uhr | | So | 19.06. | 19:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Song-Drama
Anatevka Ein Fiedler auf dem Dach
© FLTB, Robert James Perkins
© FLTB, Robert James Perkins
Im Musical-Klassiker aus dem Jahr 1964 meistern der jüdische Milchmann Tevje und seine Frau Golde in wirtschaftlicher Not die größeren und kleineren Sorgen des Alltages in der kleinen ukrainischen Gemeinde Anatevka. Trotz drohender Progrome im zaristischen Russland vergisst Tevje das Träumen nicht. Doch ein Happy End gibt es nicht!
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Globe Songs Episode 1 Here we go, rockin' all over the world
© Sylvain Guillot
© Sylvain Guillot
Was macht Popmusik mit uns? Diese Frage beantwortet dieser Konzertabend, der hemmungslos in der Schallplattensammlung der Autoren wildert. Er fördert Hits und Erinnerungen zu Tage und ist eine musikalische Welt- und Zeitreise.
(Text: kw) Premiere: | | 14.10.2020 | Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
Where I end and you begin Recht auf Raum versus Sehnsucht nach Nähe Auf einem Kreuzfahrtschiff kommen die Menschen nah zusammen. Wie nahe ist nah beziehungsweise wie weit weg sollte der Nächste sein. Mit Liedern von "I want to hold your hand" bis "Tausendmal berührt" untersucht dieser Liederabend humorvoll das Spannungsfelld zwischen Raum und Nähe.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Staatstheater Nürnberg (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rock-Musical
We Will Rock You Under Pressure
© Johan Persson
© Johan Persson
Das Musical mit den Songs der Kultband Queen lief ab 2002 zwölf Jahre lang im West End sowie vier Jahre in Köln. Nach mehreren weltweiten Tour-Produktionen ist "We Will Rock You" coronabedingt erst ab Winter 2021 auch wieder im deutschsprachigen Raum zu sehen.
(Text: mr) Premiere: | | 16.12.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 16.12.2021 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Italo-Komödie
Eros & Ramazotti Ein Duo im Ausnahmezustand
© Bernd Brundert
© Bernd Brundert
Ein musikalischer Italo-Comedy-Abend ähnlich einer Tiefkühlpizza: Sie gaukelt italienisches Flair vor, macht kurzzeitig satt, kann aber auch schwer im Magen liegen. Die auf der Bühne stehenden, tollen Protagonisten lassen so manchen schalen Gag vergessen.
(Text: kw) Rezensierte Vorstellung: | | 26.01.2020 | Showlänge: | | 130 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Killerqueen Rock trifft auf Barock

|
 |
Do, 02.06. 21:00 Uhr Preview |
Schlosshof Ettlingen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Musical-Gala Große Musical-Hits unter freiem Himmel

|
 |
Di, 07.06. 19:30 Uhr Premiere |
Freilichtbühne am Wehrgang Dinkelsbühl
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Monnem - Doi Musical! Aufruhr auf dem Wochenmarkt

|
 |
Fr, 03.06. 20:00 Uhr
|
Rhein Neckar Theater Mannheim
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Ewig jung Who wants to live forever?

|
 |
Sa, 04.06. 19:30 Uhr
|
Schauspielhaus Esslingen am Neckar
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Shockheaded Peter

|
 |
Sa, 04.06. 19:30 Uhr zum letzten Mal 21/22 |
martini-Park Augsburg
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Im weißen Rössl

|
 |
Do, 09.06. 20:30 Uhr Premiere |
Kreuzgangspiele Feuchtwangen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Sister Act Zeig mir den Himmel

|
 |
Do, 09.06. 20:30 Uhr Öffentliche Generalprobe |
Große Felsenbühne Wunsiedel
|