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 Biografical
Elvis Das Leben einer Legende In dieser Tribue-to-Show nehmen gleich drei Elvis-Darstelller die Zuschauer mit auf eine Reise durch das Leben des King of Rock´n´Roll.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Fr | 03.02. | 19:30 Uhr | Premiere | Sa | 04.02. | 19:30 Uhr | | So | 05.02. | 18:00 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:30 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | | So | 12.02. | 18:00 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:30 Uhr | | Do | 16.02. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Musical-Gala
Die Nacht der Musicals Potpourri bekannter Musical-Songs
© ASA Event GmbH
© ASA Event GmbH
Zu dieser Produktion liegen uns viele kritische Feedbacks von Lesern vor. Der Veranstalter bat uns darum, für diese Produktion keine Bewertungen mehr zuzulassen.
Ausführliche Beschreibung
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 Best-of-Gala
Musical Magics Rocky trifft auf Rebecca Semi-Profis präsentieren einen Abend mit Musical-Highlights. Auf dem Programm stehen Songs aus "Bodyguard", "Tanz der Vampire", "Elisabeth" und weiteren Shows.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Fr | 03.02. | 19:30 Uhr | | Capitol (Mannheim) |
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 Klassiker
Cats The Moments of Happiness
© Alessandro Pinna
© Alessandro Pinna
Die aktuelle internationale Tournee-Inszenierung von "Cats" kann im Deutschen Theater München beinahe rundum überzeugen. Zwar müssen beim Bühnenbild tourneegeschuldete Abstriche gemacht werden, allerdings wird man durch eine grandios aufspielende Besetzung und eine auf den Punkt gebrachte Inszenierung mehr als getröstet. Hier greift alles wunderbar ineinander. Die Lichtregie, die Choreografie, das Live-Orchester hinter der Bühne und – und das muss gerade bei einer Tournee besonders betont werden – die Tontechnik leisten ganze Arbeit: Die Mischung zwischen Orchester und Gesang ist optimal abgemischt und auf das Deutsche Theater München abgestimmt.
(Text: Frank Guevara Pérez) Rezensierte Vorstellung: | | 10.06.2022 |
Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Grusical
Das Phantom der Oper (Sasson/Sautter) Christine, dich wollte ich lieben
© Marco Mueller
© Marco Mueller
Gaston Leroux' bekannter Roman wird zum wiederholten Mal vermusicalt – hier unter der künstlerischen Gesamtleitung von Deborah Sasson (auch Musik) und Jochen Sautter (auch Buch, Liedtexte, Regie und Choreografie). Die beiden verkörpern zusätzlich die Hauptpartien von Christine Daaé und Raoul Comte de Chagny, wobei vor allem Sasson als Christine eine eher fragwürdige Besetzung ist. Immerhin punktet die Aufführung mit einem vierzehnköpfigen Orchester und einer sehenswerten Ausstattung.
(Text: Kai Wulfes) Rezensierte Vorstellung: | | 25.01.2019 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Grusical
Tanz der Vampire (2021) Die Vampire laden (erneut) zum Tanz
© Stage Entertainment
© Stage Entertainment
Wenn eine Show so häufig gespielt wurde wie "Tanz der Vampire", dann ist es zugegebenermaßen schwer, Spezielles und Herausstechendes über eine Folge-Inszenierung zu berichten. Im Falle von "Tanz der Vampire" in Stuttgart stellt sich dies jedoch erfreulicherweise als recht einfach heraus: Die wiedererweckte Spielfreude des Ensembles, nachdem sie pandemiebedingt so lange darben mussten, ist es, die diese Show besonders sehenswert macht und einen erneuten Besuch in jedem Fall rechtfertigt.
(Text: jal) Premiere: | | 05.10.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 05.10.2021 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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Fr | 03.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.02. | 14:30 Uhr | | Sa | 04.02. | 19:30 Uhr | | So | 05.02. | 14:00 Uhr | | So | 05.02. | 19:00 Uhr | | Di | 07.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 18:30 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 11.02. | 14:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Biografie
Tina - Das Tina Turner Musical Simply the best
© Manuel Harlan
© Manuel Harlan
Nach der Spielzeit in Hamburg wechselt das biografische Musical über Tina Turner in die Schwaben-Metropole. Erzählt wird die Geschichte der Sängerin, die unter anderem mit Liedern wie "What's Love Got To Do With It" oder "The Best" weltberühmt wurde. "Tina - Das Tina Turner Musical" wurde mit der Sängerin entwickelt und von ihr autorisiert. Regie führt Phyllida Lloyd.
(Text: jal) Premiere: | | 17.03.2023 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Uraufführung
Jack The Ripper Time Wrap
© H. Dietz Fotografie, Hof
© H. Dietz Fotografie, Hof
Der Vorhang öffnet sich zur Premiere von "Jack the Ripper" im Landestheater Hof und gibt den Blick auf einen Bühnenprospekt mit einem belebten Straßenzug im Londoner Armenviertel Whitechapel 1888 frei. Diese Stoffwand ist liebevoll mit vielen Details bemalt - ganz im klassischen Stil eines Karl Friedrich Schinkels. Ein Geiger spielt davor ein Solo, begleitet von epischen orchestralen Klängen. Was sofort auffällt, ist der Bühnenboden: ein Kopfsteinpflaster, das täuschend echt den Orchestergraben überspannt. Die Bühne ist so anders: keine Projektion, sondern eine perfekte Kopie der Realität. Der Bühnenprospekt wickelt den Zuschauer ein und katapultiert ihn direkt in das Jahr 1888. All die feinen Details, all die opulenten Kostüme werden real. Und die Zuschauer merken verblüfft, dass der Prospekt längst im Schnürboden verschwunden ist und sie auf eine erstarrte 3D-Version des Bildes starren. Plötzlich erwachen die Figuren zum Leben und das Leben in Whitechapel beginnt zu pulsieren.
(Text: Marcus Hoffmann) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Stückentwicklung
Wunder geschehen Ohne fertiges Libretto und Partitur
© Felix Grünschloß
© Felix Grünschloß
Komponist und Regisseur Marius Schötz hat in Saarbrücken nach diesem Konzept bereits eine Oper uraufgeführt, jetzt ist ein Musical dran! Gemeinsam mit dem Schauspiel-Ensemble entwickelt er aus dem Nix während der Proben das Stück. Das kann ja heiter werden...
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Badisches Staatstheater Karlsruhe (Adresse siehe oben) |
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 Comedy-Musical
Total abgehoben Time for Boarding Zwischenfall auf dem Flug Frankfurt-Bogotá: Mitten über dem Atlantik fallen alle Triebwerke aus und das Flugzeug befindet sich im Gleitflug. Crew und Passagiere wollen in den letzten verbleibenden Momenten das Beste herausholen und packen ihr Seelenleben aus.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | | So | 23.04. | 18:00 Uhr | | Fr | 28.04. | 20:00 Uhr | |
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 Liederabend
Sex! Like a Virgin
© LTT/Tobias Metz
© LTT/Tobias Metz
Das wird ein Abend voller Höhepunkte, denn der Liederabend vereint Popsongs vom Beischlaf, erotischen Sehnsüchten und Geschlechterrollen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Uraufführung
Frankensteins Braut Wir sind auf dem Weg, das ewige Leben zu finden
© Jochen Klenk
© Jochen Klenk
Zum Wissenschaftsjahr 2022 hat das Stadttheater Ingolstadt bei Autor Peter Lund und Komponisten Wolfgang Böhmer ein Musical zum Frankenstein-Mythos in Auftrag gegeben. Im Stück geht es um eine unheilbare Hirntumor-Diagnose, die durch eine innovative, noch nicht erprobte Behandlungsmethode mit einem elektronischen Implantat bekämpft werden soll.
(Text: kw) Premiere: | | 03.12.2022 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Stadttheater Ingolstadt (Adresse siehe oben) |
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 Liederabend
A Little Trip to Heaven Under a yellow moon
© H. Dietz Fotografie, Hof
© H. Dietz Fotografie, Hof
Bei diesem Liederabend mit Songs des exzentrischen Master-Mind der amerikanischen Musik befindet sich das Publikum in einem ungewöhnlichen Raumkonzept im Mittelpunkt des Geschehens.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Sa | 04.02. | 19:30 Uhr | | So | 05.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 18.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 24.02. | 19:30 Uhr | | So | 26.02. | 19:30 Uhr | | So | 05.03. | 19:30 Uhr | | Mo | 10.04. | 19:30 Uhr | | So | 28.05. | 18:00 Uhr | | Sa | 24.06. | 19:30 Uhr | | Sa | 15.07. | 19:30 Uhr | |
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 Uraufführung
Alice im Wunderland
© Konrad Fersterer
© Konrad Fersterer
Lewis Carrolls Klassiker ist Basis auch für diese Neuinterpretation des Staatstheaters Nürnberg. Alice gerät durch ein Loch in der Erde in eine bizarre Welt. Die Bewohner des Wunderlandes reagieren alles andere als freundlich auf den Neuankommling.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Staatstheater Nürnberg (Adresse siehe oben) |
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 Regionalical
Blume Peter Schicksal eines Mannheimer Originals
© Thomas Henne
© Thomas Henne
Mannheim 1891: Der kleinwüchsige, körperlich und geistig behinderte Peter Schäfer avanciert als "Blumenpeter" zum lokalen Original, das sogar Ansichtkarten schmückt. Peter zieht durch Mannheimer Lokale und bietet Blumensträuße an und verkommt zur Witzfigur und wird eine Art Maskottchen im Karneval. Mit fortschreitender Krankheit wird er immer agressiver, landet in der Nervenheilanstalt. 1940 stirbt der "Blumenpeter" im Rahmen des NS-Euthanesieprogramms. Diese Eigenproudktion des Capitols zeichnet sein Schicksal nach.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.03. | 20:00 Uhr | |
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 Komödie
High Society Schampus und ein Hummer zum Dessert
© Björn Klein
© Björn Klein
Die Musical-Komödie hat eine ziemliche Reise hinter sich: vom Theaterstück zur Verfilmung, weiter zur Neuverfilmung mit ein paar Songs von Cole Porter und schließlich – wiederum um zusätzliche Porter-Songs aus anderen Werken erweitert – als Musical zurück auf die Bühne. "High Society" ist sicher kein Höhepunkt des Genres, aber amüsante Unterhaltung. Auch in Heilbronn macht man mit dieser publikumsnahen Stückauswahl nichts verkehrt. Nur hätte der Abend ein bisschen mehr Pep vertragen können.
(Text: ig) Premiere: | | 26.11.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 26.11.2022 | Dernière: | | 14.07.2023 | Showlänge: | | 165 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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So | 05.02. | 15:00 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 24.06. | 19:30 Uhr | | Sa | 08.07. | 19:30 Uhr | | Fr | 14.07. | 19:30 Uhr | Dernière |
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 Compilation-Retro-Revue
Willkommen in den Sixties Über die Emanzipation der Frau im TV Katharina Bischoff alias "Quoten-Kathy" moderiert in den 1960er Jahren als erste Frau im deutschen Fernsehen eine Kochsendung und droht, den amtierenden Platzhirsch Clemens Walmenroth zu verdrängen. Zum löffenschwingenden Duell erklingen bekannte Hits aus den Sixties.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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So | 05.02. | 18:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Mo | 13.02. | 20:00 Uhr | | Di | 14.02. | 18:00 Uhr | |
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 Stück mit Musik
Eine Sommernacht Love Will Break Your Heart
© Theater Eurodistrict BAden ALsace
© Theater Eurodistrict BAden ALsace
In der titelgebenden Sommernacht haben Scheidungsanwältin Helena und der Ganove Bob einen One-Night-Stand. Am nächsten Morgen gibt es ein unerwartetes Wiedersehen und jede Menge Probleme. Gibt es ein Happy End mit der vielleicht ganz großen Liebe?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Rat-Pack-Revue
Coleman's Twelve Die Rattenbande ist zurück Fortsetzung der vor fünf Jahren am Landestheater gezeigten Rat-Pack-Revue "Coleman's Eleven" mit Songs von Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Best-of-Show
Die große Andrew Lloyd Webber Gala Liebe stirbt nie
© Carolyn Eppers
© Carolyn Eppers
Der Titel ist Programm: Einen Abend lang gibt es Ausschnitte aus Lloyd-Webber-Musicals, also u.a. "Starlight Express", "Liebe stirbt nie", "Jesus Christ Superstar", "Song & Dance". Laut Ankündigung gehören fünf Gesangssolisten, acht singende und tanzende Musicaldarsteller, ein Moderator sowie ein 14-köpfiges Orchester zur Tour-Besetzung.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Komödie
Fack ju Göhte - Das Musical Schule ist doof?
© Nico Moser für ShowSlot
© Nico Moser für ShowSlot
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis will sich der Bankräuber Zeki an einer Schule als Hausmeister anstellen lassen, um sich die Beute zu sichern, die er unter der Turnhalle vermutet. Aufgrund eines Missverständnisses erhält er einen Job als Aushilfslehrer und wirbelt den Schulalltag gehörig durcheinander. Das auf dem gleichnamigen Filmerfolg basierende, 2018 uraufgeführte Musical geht nun erstmals in einer Neuinszenierung auf Tour.
(Text: kw) Premiere: | | 14.01.2023 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Political
Die Dreigroschenoper Bestechung, Doppelmoral und ein Haifisch Die 1928 uraufgeführte "Die Dreigroschenoper" gehört zu den ganz großen Erfolgen des Komponisten Kurt Weill. Sie begründete - auch wegen des Buches von Bertolt Brecht - seinen Weltruhm. Tango, Jazz, Jahrmarktsmusik und Blues-Elemente haben "Die Moritat von Mackie Messer", "Die Seeräuber-Jenny" oder den Kanonensang auch abseits der Theaterbühne zu Welthits werden lassen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten Kartenverkauf über Theater Ansbach-Kultur am Schloss eG Ansbach (Adresse siehe oben) |
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 Evergreen
My Fair Lady Ich sehe Krähen in der Nähe Wetten, dass man mit Hilfe von Sprach- und Benimmunterricht aus einem proletarischen und vorlauten Mädchen den strahlenden Mittelpunkt der Gesellschaft schaffen kann? Henry Higgins gewinnt nicht nur diese Wette, sondern auch das Herz seiner Schülerin Eliza.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | Premiere | Fr | 17.02. | 19:30 Uhr | | Di | 21.02. | 20:00 Uhr | | Mi | 01.03. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.03. | 19:30 Uhr | | So | 19.03. | 15:00 Uhr | | Fr | 24.03. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 15:00 Uhr | | Do | 06.04. | 20:00 Uhr | | Sa | 22.04. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Tournee
West Side Story Something's coming
© Johan Persson
© Johan Persson
Nicht viele Shows sind dermaßen eng mit ihrer Original-Choreografie verbunden wie die "West Side Story". Wo auch immer die fingerschnipsenden Sharks und Jets mit ihren akrobatischen Tanzschritten auftauchen, weiß das Publikum sofort, dass es sich in dem Broadway-Klassiker überhaupt befindet. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass das einzige Element, das in der aktuellen neu inszenierten Tourneeversion von BB Promotion übernommen wurde, die Choreographie ist, während dem Stück in vieler anderer Hinsicht eine willkommene Frischzellenkur verordnet wurde.
(Text: Frank Guevara Pérez) Premiere: | | 14.12.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 06.01.2023 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Drama
Sunset Boulevard Nur ein Blick
© Hans-Jürgen Brehm-Seufert
© Hans-Jürgen Brehm-Seufert
Wenn der Stummfilm sprechen kann, dann befinden sich dessen Diven plötzlich auf dem Abstellgleis. Andrew Lloyd Webbers Musical, das auf dem Film von Billy Wilder basiert, thematisiert das Schicksal von Norma Desmond, deren Comeback-Pläne ebenso eine Farce sind, wie ihre mit Geld erkaufte Liebesbeziehung zum jungen Drehbuchautoren Joe Gillis. Und das Schicksal nimmt seinen dramatischen Lauf...
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Uraufführung
Rockin' Rosie 70 Jahre und noch kein bisschen leise
© Jean-Marc Turmes
© Jean-Marc Turmes
Titelheldin Rosie vermisst die glorreichen 70er Jahre. Statt dessen steht der eigene 70. vor der Tür - samt Enkelin Hanna. Bei der Geburtstagsfeier lebt die Vergangenheit wieder auf. Das als Auftragswerk des Staatstheaters am Gärtnerplatz konzipierte Musical stammt aus der Feder von Wolfgang Böhmer (Musik) und Peter Lund (Buch & Texte). Es inszeniert Nicole Claudia Weber auf der Studiobühne.
(Text: cl) Ausführliche Beschreibung
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Di | 07.02. | 19:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:30 Uhr | |
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 Schauspiel mit Musik
Stolz und Vorurteil * (*Oder so) Liebe muss man sich leisten können
© Konrad Fersterer
© Konrad Fersterer
Da es in der Familie Bennet keinen männlichen Erben gibt, muss einer der fünf Töchter reich verheiratet werden. Das kümmert die jungen Frauen gar nicht. Sie gehen individuelle Wege, um glücklich zu werden.
(Text: kw) Premiere: | | 23.06.2021 | Showlänge: | | 165 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Staatstheater Nürnberg (Adresse siehe oben) |
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 Junk-Opera
Shockheaded Peter
© Jan-Pieter Fuhr
© Jan-Pieter Fuhr
"Der Struwwelpeter" als tiefschwarze, bitterböse Musical-Version zu Klängen der englischen Band The Tiger Lillies.
(Text: cl) Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Staatstheater Augsburg (Adresse siehe oben) |
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 Soloabend
Ute Lemper - Rendezvous mit Marlene Die große Diva an der Strippe
© Veranstalter
© Veranstalter
Ute Lempers Soloprogramm basiert auf einem Telefonat, dass die Grande Dame des Musicaltheaters vor gut 30 Jahren mit der legendären Diva geführt hat. Drei Stunden lang unterhielten die beiden Showdamen sich über ihr Leben, ihre Arbeit, ihre Liebe zu Rainer Maria Rilke und die Suche nach Heimat. In "Rendezvous mit Marlene" interpretiert Lemper nun Marlene-Dietrich-Songs und erkundet die Karriere von "La Dietrich".
(Text: cl / Veranstalter) Ausführliche Beschreibung
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Di | 14.02. | 20:00 Uhr | Premiere | Mi | 15.02. | 20:00 Uhr | | Do | 16.02. | 20:00 Uhr | |
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 Mono-Musical
Mein Kampf Darf Kunst das?
© Sebastian C. Hoffmann
© Sebastian C. Hoffmann
Das Theater an der Rott setzt sich mit Hitlers politisch-ideologischem Programm in Form eines Musicals auseinander.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Theater an der Rott Eggenfelden (Adresse siehe oben) |
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 Putting It Together Sweeney Todd trifft auf Follies & Co.

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Fr, 10.02. 19:30 Uhr
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Theater am Bismarckplatz Regensburg
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 The Black Rider The Casting of the Magic Bullets

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Fr, 10.02. 20:00 Uhr
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FILharmonie Filderstadt
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 Paris, Mon Amour! Musikalischer Ausflug in die Stadt der Liebe

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Sa, 11.02. 16:00 Uhr
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Studio Hof
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 Eros & Ramazotti Ein Duo im Ausnahmezustand

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Sa, 11.02. 19:30 Uhr
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Kulturboden in der Marktscheune Hallstadt
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 Tommy Tailors Traumfabrik Träume in großer Gefahr

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Sa, 11.02. 20:00 Uhr
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Gloria Theater Bad Säckingen
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 Himmlische Zeiten Altwerden ist nichts für Feiglinge

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Sa, 11.02. 20:00 Uhr
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Theater Sommerhaus Winterhausen
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 Sunset Boulevard Kein Star wird jemals größer sein

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So, 12.02. 15:00 Uhr
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Marguerre Saal Heidelberg
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 Der kleine Prinz Man sieht nur mit dem Herzen gut

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So, 12.02. 16:00 Uhr
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Kreiskulturraum Kronach
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 AzzurroDue! Volare (Nel Blu Di Pinto Di Blu)

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So, 12.02. 18:00 Uhr
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Theaterzelt Landshut
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 Mein Jahr ohne Udo Jürgens Wilde Ehe und wehrhafte Rentner

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So, 12.02. 18:00 Uhr
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Kleines Haus Karlsruhe
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 Monty Python's Das Leben des Brian Not the messiah - he's a very naughty boy

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So, 12.02. 18:00 Uhr Wiederaufnahme |
Staatstheater am Gärtnerplatz München
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 Anatevka Tradition!

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So, 12.02. 18:00 Uhr
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Theaterfabrik Blaue Halle Würzburg
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 Simply The Best Die Tina Turner-Story

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Mo, 13.02. 20:00 Uhr
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Konzert- und Kongresshalle Bamberg
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 Der kleine Horrorladen Füttere mich!

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Di, 14.02. 20:00 Uhr
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Theater Ulm
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 Where I end and you begin Recht auf Raum versus Sehnsucht nach Nähe

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Mi, 15.02. 19:30 Uhr
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Kammerspiele Nürnberg
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 Der letzte Ritt nach San Fernando Ein wilder, wilder Western

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Do, 16.02. 20:00 Uhr
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K2 Karlsruhe
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