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 Szenischer Liederabend
... und mit morgen könnt ihr mich! Songs aus Kurt Weills Berliner Zeit
© Barbara Braun
© Barbara Braun
Katharine Mehrling interpretiert in diesem szenischen Liederabend Songs aus Kurt Weills Berliner Schaffensperiode. Sie singt vom "Abschiedsbrief" im Café Bauer und über "Berlin im Licht". Selbstverständlich darf "Die Dreigroschenoper" nicht fehlen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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So | 26.03. | 19:00 Uhr | Premiere | Do | 30.03. | 19:30 Uhr | | Do | 06.04. | 19:30 Uhr | | So | 09.04. | 19:30 Uhr | | Sa | 29.04. | 19:30 Uhr | | Sa | 13.05. | 19:30 Uhr | | Fr | 02.06. | 19:30 Uhr | zum letzten Mal 22/23 |
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 Satire
Kein Pardon Willkommen beim Fernsehen
© Kirsten Nijhof
© Kirsten Nijhof
Die Leipziger Umsetzung des 2011 in Düsseldorf als Großproduktion uraufgeführten Musicals gibt die Stimmungen des Streifens in schönen Momenten gut wieder, schöpft darstellerisch und musikalisch aus den Vollen und macht so richtig Spaß. Die Chance, dem Stück eine Frischzellenkur zu verpassen und das dramaturgisch zuweilen unfertig wirkende Buch zu optimieren, wurde hingegen versäumt.
(Text: Hardy Heise) Premiere: | | 06.05.2017 | Rezensierte Vorstellung: | | 06.05.2017 |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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Sa | 25.03. | 19:00 Uhr | | So | 26.03. | 15:00 Uhr | | Mi | 03.05. | 19:30 Uhr | | Fr | 05.05. | 19:30 Uhr | | Fr | 16.06. | 19:30 Uhr | |
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 Konzert
Milster singt Musical Märchen schreibt die Zeit
© Joachim Baldauf
© Joachim Baldauf
Der Titel ist Programm: Angelika Milster, die Grande Dame der deutschen Musicalszene, tourt mit einem Programm voller Musical-Lieder durch den deutschsprachigen Raum. Laut Ankündigung gibt es Musik zu hören aus "Mamma Mia!", "Kuss der Spinnenfrau", "Tarzan", "Die Schöne und das Biest" u.v.a.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Drama
Anatevka Ein Fiedler auf dem Dach
© Kirsten Nijhof
© Kirsten Nijhof
Im Musical-Klassiker aus dem Jahr 1964 meistern der jüdische Milchmann Tevje und seine Frau Golde in wirtschaftlicher Not die größeren und kleineren Sorgen des Alltages in der kleinen ukrainischen Gemeinde Anatevka. Trotz drohender Progrome im zaristischen Russland vergisst Tevje das Träumen nicht. Doch ein Happy End gibt es nicht! In der Hauptrolle ist Andreas Lichtenberger zu sehen.
(Text: kw) Premiere: | | 04.05.2019 | Showlänge: | | 185 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Theater Magdeburg (Adresse siehe oben) |
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 Biografical
Die Frank Schöbel Story Schlagerstar in der ehemaligen DDR
© Robert Jentzsch
© Robert Jentzsch
Ab 1962 war Frank Schöbel fester Bestandteil der Unterhaltung in der ehemaligen DDR. Ob als Film-Schauspieler ("Heißer Sommer"), Schlagersänger ("Ein Stern") oder TV-Star ("Weihnachten in Familie") - ohne ihn ging nichts. Jetzt kommt sein Leben als Theaterstück mit viel Musik auf die Bühne.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Sa | 25.03. | 19:30 Uhr | | So | 26.03. | 14:00 Uhr | |
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 Political
Die Dreigroschenoper Bestechung, Doppelmoral und Scheingesellschaft
© JR Berliner Ensemble
© JR Berliner Ensemble
Dieses am 31. August 1928 im Theater am Schiffbauerdamm (heute: Berliner Ensemble) uraufgeführte "Die Dreigroschenoper" gehört zu den ganz großen Erfolgen des Komponisten Kurt Weill. Sie begründete - auch wegen des Buches von Bertolt Brecht - seinen Weltruhm. Tango, Jazz, Jahrmarktsmusik und Blues-Elemente haben "Die Moritat von Mackie Messer", "Die Seeräuber-Jenny" oder den Kanonensang auch abseits der Theaterbühne zu Welthits werden lassen. Barrie Kosky, Chefregisseur und Intendant der Komischen Oper Berlin, übernimmt nun die fünfte Inszenierung am Berliner Ensemble.
(Text: kw) Premiere: | | 13.08.2021 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Sa | 25.03. | 19:30 Uhr | | So | 26.03. | 18:00 Uhr | |
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 Revue
ARISE Liebe ist stärker als die Zeit
© Nady el Tounsy
© Nady el Tounsy
Die neue Grand Show des Friedrichstadt-Palastes hat ein Produktionsbudget von gigantischen 11 Millionen Euro verschlungen. Wofür? Das beantwortet die Show nach einem düster-dürftigen Start erst nach der Pause. Mit hohem technischen Aufwand, einem wandlungsfähigen Ballett-Ensemble, Spitzenklasse-Artistik und einem gigantischen Gold-Glitter-Glimmer-Finale wird das vom Palast-Marketing so gerne beschworene Weltniveau erst im zweiten Teil erreicht.
(Text: kw) Premiere: | | 22.09.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 22.09.2021 | Showlänge: | | 145 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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Sa | 25.03. | 19:30 Uhr | | So | 26.03. | 15:30 Uhr | | Di | 28.03. | 19:30 Uhr | | Do | 30.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 01.04. | 15:30 Uhr | | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 15:30 Uhr | | Di | 04.04. | 19:30 Uhr | | Do | 06.04. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Gruftige Komödie
The Addams Family Tauch hinab ins Dunkel!
André Leischner
André Leischner
Ein Spot richtet sich auf den noch geschlossenen tiefroten Samtvorhang des Vogtlandtheaters Plauen. Eine weiß behandschuhte Hand kommt zwischen den Vorhängen zum Vorschein und deutet dem Publikum gestisch, dass es nicht erwünscht sei, zu filmen, zu fotografieren und um Himmels Willen vor allem nicht mit Papier zu rascheln. Dem schmunzelnden Publikum wird bereits an dieser Stelle klar, dass in den folgenden knapp zweieinhalb Stunden dem Addams-Family-Kult in jeder erdenklichen Weise gefrönt wird. Dabei ist es völlig nebensächlich, dass die Handlung ziemlich vorhersehbar oder der ein oder andere Gag ein ziemlicher Kalauer ist. Es zählt nur, dass es einfach verdammt viel Spaß macht!
(Text: Frank Guevara Pérez) Premiere: | | 03.12.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 03.12.2022 | Dernière: | | 03.06.2023 | Showlänge: | | 160 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Theater Plauen- Zwickau gGmbH Zwickau (Adresse siehe oben) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Musical-Drama
Romeo & Julia Liebe ist alles
© Stage Entertainment
© Stage Entertainment
Die tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia ist weltberühmt. Insofern ist es kein Spoiler, als die Produktion von Peter Plate und Ulf Leo Sommer mit dem Tod der beiden verzweifelt Liebenden beginnt. Pater Lorenzo (Anthony Curtis Kirby) betrauert das junge Paar und bekennt: "Am Ende ist man klüger. Könnt die Zeit nur rückwärts gehen. Man kann mit dem Ende auch den Anfang klarer sehen." Und genau dies geschieht: Plötzlich bewegen sich alle Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne rückwärts. Julia zieht sich den Dolch aus der Brust, Romeo nimmt das Gift von den Lippen. Ein großartiger Effekt, vom Lichtdesign passend in Szene gesetzt. Also alles wieder auf Anfang.
(Text: kk) Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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Sa | 25.03. | 19:30 Uhr | | So | 26.03. | 14:30 Uhr | | So | 26.03. | 19:00 Uhr | | Di | 28.03. | 19:30 Uhr | | Mi | 29.03. | 19:30 Uhr | | Do | 30.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 01.04. | 15:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 14:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Beziehungsdrama
Die letzten fünf Jahre Trennung - warum nur?
© Sabine Hillbrand
© Sabine Hillbrand
Romantische Beziehungen sollten im Optimalfall glücklich und über die Jahre hinweg stabil sein. Sie können aber auch abrupt nach wenigen Jahren enden. Davon erzählt Jason Robert Browns Kammermusical, das in Nadine Aßmanns cineastisch inspirierter Inszenierung emotional berührt.
(Text: kw) Premiere: | | 17.03.2023 | Rezensierte Vorstellung: | | 17.03.2022 | Showlänge: | | 105 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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Sa | 25.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 16:00 Uhr | | Fr | 07.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 14.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 12.05. | 19:30 Uhr | | Fr | 26.05. | 19:30 Uhr | |
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 Historical-Parodie
Monty Python's Spamalot Always Look on the Bright Side of Life
© Olaf Hais
© Olaf Hais
Die vom Seefestival Wustrau und dem Berliner Schlosspark Theater koproduzierte Inszenierung von Marten Sand integriert pfiffig die COVID-19-Pandemie ins pestgebeutelte, mittelalterliche England und die turbulente Suche nach dem Heiligen Gral. Auf der Bühne agiert ein kleines, spielfreudiges Ensemble, das die Pointen punktgenau serviert. Einen besseren Wiedereinstieg in den nach dem Shutdown langsam wieder anlaufenden Theaterbetrieb kann es kaum geben!
(Text: kw) Premiere: | | 17.07.2020 | Rezensierte Vorstellung: | | 13.08.2020 | Showlänge: | | 130 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Musikalisch-poetische Reise
Leonard Cohen: We Take Berlin You Want It Darker
© Jörn Hartmann
© Jörn Hartmann
Uraufführung eines biografischen Schauspiels mit Musik über den im November 2016 verstorbenen Singer-Songwriter, Schriftsteller und Maler. Cohens musikalisches, eher melancholisch gefärbtes Werk thematisiert Liebe, Freundschaft, Lebenssinn, menschlichem Leid, Tod und Spiritualitä.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Sa | 25.03. | 20:00 Uhr | | So | 26.03. | 18:00 Uhr | | Mo | 24.04. | 20:00 Uhr | | Di | 25.04. | 20:00 Uhr | | Do | 11.05. | 20:00 Uhr | | Fr | 12.05. | 20:00 Uhr | | Sa | 13.05. | 20:00 Uhr | | So | 14.05. | 18:00 Uhr | |
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 Musikalische Revue
Linie 1 Risi und Bisi gehen wieder auf Tour Vom 30. April 1986 bis zum 7. Januar 2023 ratterte "Linie 1" in der Uraufführungs-Inszenierung von Wolfgang Kolneder im Berliner GRIPS Theater über die Bühne. 2023 gibt es eine Neuinszenierung von Tim Egloff in neuer Ausstattung. Das Stück spielt weiterhin im Entstehungsjahr samt geteilter Hauptstadt, dabei soll jedoch auch das Berlin von heute sichtbar werden.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Do | 30.03. | 19:30 Uhr | Premiere | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 18:00 Uhr | | Mo | 03.04. | 19:30 Uhr | | Mi | 05.04. | 19:30 Uhr | | Do | 06.04. | 19:30 Uhr | | Sa | 29.04. | 19:30 Uhr | | So | 30.04. | 19:30 Uhr | |
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 Biografical
Die Comedian Harmonists Boygroup in Nazi-Deutschland
© Ronny Ristok
© Ronny Ristok
Casting von Pop-Formationen ist keine Erfindung der "RTL-Superstars"! Das gab es auch schon 1927 bei den legendären "Comedian Harmonists": Dort herrscht hinter den Kulissen nicht immer eitel Sonnenschein. Auch wenn der kleine grüne Kaktus sticht und bei Veronika der Spargel sprießt - die Nazis greifen gnadenlos durch und teilen die erfolgreiche Truppe gnadenlos in zwei Hälften...
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Sitcom-Comedy-Musical
Charley Her mit der Anstandsdame
© Janine Haupt
© Janine Haupt
Es gibt unzählige Film- und Musiktheater-Adaptionen des Schwanks "Charleys Tante", in dem ein Mann im Fummel als brasilianische Tante über die Bühne stöckelt. Mit der Musical-Fassung von Michael Reed (Musik) und Jon van Eerd (Buch und Liedtexte) ist nun eine weitere hinzugekommen. Wirklich überzeugen kann sie bei ihrer deutschsprachigen Erstaufführung am Mittelsächsischen Theater allerdings nicht.
(Text: kw) Premiere: | | 26.11.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 28.12.2022 | Dernière: | | 26.03.2023 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Mittelsächsisches Theater Freiberg (Adresse siehe oben) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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So | 26.03. | 17:00 Uhr | Dernière | Theater (Freiberg) |
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 Political
Die Dreigroschenoper Liebe, Triebe, Korruption
© Christina Iberl
© Christina Iberl
"Die Dreigroschenoper" gehört zu den ganz großen Erfolgen des Komponisten Kurt Weill. Sie begründete - auch wegen des Buches von Bertolt Brecht - seinen Weltruhm. Tango, Jazz, Jahrmarktsmusik und Blues-Elemente haben "Die Moritat von Mackie Messer", "Die Seeräuber-Jenny" oder den Kanonensang auch abseits der Theaterbühne zu Welthits werden lassen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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So | 26.03. | 18:00 Uhr | | Do | 30.03. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 18:00 Uhr | | Mi | 05.04. | 19:30 Uhr | | So | 16.04. | 15:00 Uhr | | Fr | 28.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 19.05. | 19:30 Uhr | | Sa | 27.05. | 19:30 Uhr | | Sa | 03.06. | 19:30 Uhr | | Sa | 10.06. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Uraufführung
Der geteilte Himmel Ideologie oder Liebe?
© Silke Winkler
© Silke Winkler
Die für die Musical-Bühne adaptierte Erzählung der DDR-Autorin Christa Wolf erzählt von der Beziehung zwischen Rita und Manfred. Sie ist überzeugte Sozialistin, er verspottet das politische System und erkennt dessen Grenzen. Haben beide eine gemeinsame Zukunft?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin (Adresse siehe oben) |
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 Biografical
Elvis - Das Musical Love me tender
© Veranstalter
© Veranstalter
Einem der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts wird nun ein eigenes Musical gewidmet. In der Hauptrolle steht ein exzellenter Doppelgänger auf der Bühne. Also: Der King lebt!
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Märchen-Musical
Ab in den Wald - Into the Woods Sondheim wildert im Märchenwald
© Anna Kolata
© Anna Kolata
Nix für Kinder: 1986 hat Stephen Sondheim ein doppelbödiges Märchenmusical geschaffen, das vorallem Figuren aus den Sammlungen der Brüder Grimm in einer Rahmenhandlung miteinander verbindet. Anspruchsvolle Kost, die einfach Spaß macht.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Bühnen Halle (Saale) (Adresse siehe oben) |
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So | 26.03. | 19:30 Uhr | | Oper (Halle (Saale)) | So | 16.04. | 15:00 Uhr | | Oper (Halle (Saale)) |
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 Horror-Komödie
Der kleine Horrorladen (Little Shop of Horrors) Die Letzten werden die Ersten In einem Blumenladen taucht plötzlich eine ungewöhnliche Pflanze auf, die die Weltherrschaft an sich reißen will. Was 1960 als B-Movie begann, wurde 1982 als Musical uraufgeführt. Mit Hits und Witz hat es Kultstatus erreicht. Die Musik stammt aus der Feder von Alan Menken (u. a. "Die Schöne und das Biest", "Sister Act").
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten Kartenverkauf über Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen Nordhausen (Adresse siehe oben) |
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 Musical-Solo
Wie ich Hauptmann von Köpenick wurde Wilhelm Voigt auf lebenslanger Flucht Heiko Stang verkörpert den Hauptmann von Köpenick nicht nur auf der Bühne, sondern auch bei offiziellen Stadtführungen. In diesem Musical-Solo mit bekannten musikalischen Zitaten und neuen Berliner Musicalsongs erzählt er aus dem Leben des Wilhelm Voigt.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Sa | 01.04. | 19:00 Uhr | Premiere | So | 02.04. | 16:00 Uhr | | Sa | 15.04. | 19:00 Uhr | | Do | 04.05. | 19:00 Uhr | | Fr | 05.05. | 19:00 Uhr | | Do | 25.05. | 19:00 Uhr | | Fr | 26.05. | 19:00 Uhr | |
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 Schauspiel mit Musik
Stolz und Vorurteil * (*Oder so) Liebe muss man sich leisten können
© Thomas M. Jauk
© Thomas M. Jauk
Da es in der Familie Bennet keinen männlichen Erben gibt, muss einer der fünf Töchter reich verheiratet werden. Das kümmert die jungen Frauen gar nicht. Sie gehen individuelle Wege, um glücklich zu werden.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Kabarett-Revue
Zwei Krawatten Die Revue vom Großen Los
© Pawel Sosnowski
© Pawel Sosnowski
Im Berlin der 1920er Jahre wird der Kellner Jean durch den Tausch seiner Krawatte und durch den Kauf eines Lotterieloses in die Welt der Reichen und Schönen in der Neuen Welt hineinmanövriert. Hier stellt er fest, dass im Land der unbegrenzten Möglichkeiten alles nur Geschäft ist. Zur turbulenten Handlung erklingen Jazzband-Klänge und die damaligen Modetänze wie Charleston und Black Bottom.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Mi | 29.03. | 19:30 Uhr | | Do | 30.03. | 15:00 Uhr | | Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 20.05. | 19:30 Uhr | | So | 21.05. | 15:00 Uhr | |
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 Tribute-Show
Mein Grand Prix Volare, Waterloo und ein bisschen Frieden
© Barbara Braun / TIPI AM KANZLERAMT
© Barbara Braun / TIPI AM KANZLERAMT
Der Sänger und Schauspieler Pasquale Aleardi widmet sich in dieser Show dem "Grand Prix Eurovision de la Chanson Européenne", dem heutigen ESC. Gemeinsam mit Andreas Bieber, Anke Fiedler, Sigalit Feig und Martin Mulders reist er einmal quer durch das musikalische Europa.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Mi | 29.03. | 20:00 Uhr | | Do | 30.03. | 20:00 Uhr | | Fr | 31.03. | 20:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 20:00 Uhr | | So | 02.04. | 19:00 Uhr | | Do | 06.04. | 20:00 Uhr | | Fr | 07.04. | 20:00 Uhr | | Sa | 08.04. | 20:00 Uhr | | So | 09.04. | 19:00 Uhr | | Di | 11.04. | 20:00 Uhr | abgesagt | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Biografical
The Kraut Von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
© Katrin Freund
© Katrin Freund
Marlene privat, die Dietrich professionell. In Dirk Heidickes Stück kommen beide Seiten der Diva zu Wort.
(Text: kw) Premiere: | | 08.08.2020 | Dernière: | | 30.03.2023 |
Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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 Rock-Musical
FAUST'n'Roll Rocktheater nach Goethe
André Gehrmann
André Gehrmann
Goethes Tragödie als Stück mit Rockklängen bringt den "Faust"-Stoff einem heutigen Publikum näher. Jimmy Gees Partitur hat Ohrwurmcharakter, Jessica Fendler und Christian Venzke brillieren in den Hauptpartien.
(Text: kw) Premiere: | | 22.08.2020 | Rezensierte Vorstellung: | | 22.08.2020 | Showlänge: | | 130 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Abenteuer-Musical
Der Graf von Monte Christo Jeder Tag ein kleiner Tod
© Christina Iberl
© Christina Iberl
Im Programmheft der Meininger Inszenierung von "Der Graf von Monte Christo" berichtet Komponist Frank Wildhorn wie die Partitur zu seinem Musical entstanden ist: Er hat sich immer wieder die Verfilmung mit James Caviezel aus dem Jahr 2002 angesehen und dabei den Ton abgedreht. In Stummfilm-Manier saß er dabei an seinem Klavier und hat Melodien gespielt, die ihm in den jeweiligen Szenen in den Kopf gekommen sind. Möglicherweise hat sich Cusch Jung von dieser Geschichte inspirieren lassen. In seiner Inszenierung dominieren riesige Videoprojektionen das Bühnenbild und vermitteln so oft den Eindruck, in einem großen Hollywood-Film zu sitzen.
(Text: Frank Guevara Pérez) Premiere: | | 02.12.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 17.12.2022 | Showlänge: | | 160 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
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 Komödie
De lütte Horrorlaaden Wass! Wass för mi!
© Silke Winkler
© Silke Winkler
Alan Menkens "Kleiner Horrorladen" geit och op Plattdütsch! Auch in dieser Mundartfassung des Erfolgs-Musicals will eine exotische Pflanze die Weltherrschaft an sich reißen und verlangt nach Blut! Ist das rachsüchtige Gewächs noch zu stoppen?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
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Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | M*Halle (Schwerin) | So | 09.04. | 18:00 Uhr | zum letzten Mal 22/23 | M*Halle (Schwerin) |
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 Compilation
Männerabend - Swing dein Ding The Lady is a Tramp Was erfolgreich ist, wird adaptiert. Nach dem "Mädelsabend" hat das Boulevardtheater jetzt auch einen "Männerabend" im Programm. Die Jungs treffen sich mit Lackschuhen und Smokings in der Bar "Rat Pack". Dort wird cool geswingt.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
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Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | Öffentliche Hauptprobe | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | Öffentliche Generalprobe | So | 02.04. | 18:00 Uhr | Premiere | Mo | 03.04. | 19:30 Uhr | | Di | 04.04. | 19:30 Uhr | | Mi | 05.04. | 19:30 Uhr | | Do | 06.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 07.04. | 19:30 Uhr | | Do | 13.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 14.04. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
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 Rock-Zirkus
Two Penny Opera Leben, Leid und Liebe
© Marlies Kross
© Marlies Kross
Das Staatstheater Cottbus bringt das Konzeptalbum "Two Penny Opera" der Anarcho-Band "The Tiger Lillies" als Zusammenspiel von Musik, Tanz, Schauspiel, Bühne und Kostüm auf die Bühne. Es basiert auf den erfolgreichen Theaterstücken "The Beggar´s Opera" und der daraus entstandenen "Dreigroschenoper". In der Inszenierung von Armin Petras wird die Londoner Unterwelt in einen Zirkus versetzt.
(Text: kw) Premiere: | | 11.06.2022 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
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KartenKartenverkauf über Staatstheater Cottbus (Adresse siehe oben) |
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 The Boys from Syracuse Zweimal Antipholus und zweimal Dromio

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Fr, 31.03. 19:30 Uhr
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Theater Erfurt
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 The Black Rider The Casting of the Magic Bullets

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Sa, 01.04. 16:00 Uhr
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Anhaltisches Theater Dessau-Roßlau
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 Gundermann - Blasse Blume auf Sand Der Liedermacher im Fleischerhemd

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Sa, 01.04. 19:30 Uhr
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neues theater Halle (Saale)
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 Musical Night in Concert Neue Hits und geschätzte Evergreens

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Sa, 01.04. 20:00 Uhr
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Dorfgemeinschaftshaus Burgscheidungen Laucha an der Unstrut
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 Für mich soll´s rote Rosen regnen Hommage an eine deutsche Diva

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Do, 06.04. 19:30 Uhr Premiere |
Kaisersaal Stendal
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 La Cage aux Folles Outet Euch – und raus ins Leben!

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So, 02.04. 18:00 Uhr
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Komische Oper Berlin
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 Andersen - Ein märchenhaftes Leben Märchen meines Lebens

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So, 02.04. 19:30 Uhr
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Eduard-von-Winterstein-Theater, Bühne Annaberg-Buchholz
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 Frank Sinatra I Did It My Way

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Mo, 03.04. 19:30 Uhr
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Theater Putbus
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 Simply The Best Die Tina Turner-Story

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Mo, 03.04. 20:00 Uhr
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Gewandhaus Leipzig
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 Das Phantom der Oper (Sasson/Sautter) Christine, dich wollte ich lieben

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Di, 04.04. 20:00 Uhr
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Gewandhaus Leipzig
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 Hurra, wir machen zu! Quarantänerevue

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Do, 06.04. 20:00 Uhr
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Theaterkahn Dresden
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 Pippin - Die Kunst des Lebens Wo wird mein Platz sein auf der Welt?

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Fr, 07.04. 19:30 Uhr
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Staatsoperette Dresden
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