 |
      |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |

 |
Tipp der Redaktion
|
Biografical
Hamilton Wer liebt, wer stirbt, wer schreibt Geschichte
© Johan Persson
© Johan Persson
Es mag ein besonderes Wagnis sein, ein Musical über einen in Deutschland wenig bekannten Gründervater der USA zu bringen, noch dazu mit Musik, die hierzulande im Musicaltheater eher selten – und wenn dann nur in kleinen Dosen – verwendet wird. Stage Entertainment, die in den letzten Jahren eher auf Sicherheit setzte, wagt in Hamburg das Risiko und zeigt, dass es für ein gutes Musical nicht zwingend Hubschrauber, herabstürzende Kronleuchter oder über das Publikum schwebende Autos braucht, sondern in erster Linie eine gut erzählte Geschichte, eine gelungene Kombination aus Musik und Texten und allen voran eine talentierte Besetzung, die die großen Gefühle überzeugend über die Rampe bringt.
(Text: Frank Guevara Pérez) Premiere: | | 06.10.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 08.10.2022 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Do | 02.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 15:30 Uhr | | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | | So | 05.02. | 14:30 Uhr | | So | 05.02. | 19:00 Uhr | | Di | 07.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 18:30 Uhr | | Do | 09.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Over the Top Das Neue kommt, das Alte geht…! Vier Menschen treffen sich am Silvesterabend auf dem Dach eines Hochhauses. Der Zuschauer wird konfrontiert mit ihren Ängsten, Sehnsüchten und Vorsätzen - und über allem steht die Hoffnung, dass es die wahre Liebe wirklich gibt....
(Text: mr) Premiere: | | 02.02.2023 | Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
|
 |
|
 |
|
Do | 02.02. | 20:00 Uhr | Premiere | Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 17:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 15:00 Uhr | | Fr | 17.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 17:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 St.Pauli-Musical
Heiße Ecke Ein Kiezical
© Brinkhoff/Mögenburg
© Brinkhoff/Mögenburg
Knapp fünfzehn Jahre nach der Erstaufführung ist das Kiez-Musical "Heiße Ecke" mit etwa zwei Millionen Zuschauern eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiktheaterproduktionen. Die Show von Regisseur und Schmidts Tivoli-Besitzer Corny Littmann ist auch heute noch aktuell und birgt ein Sammelsurium an schrillen Kiez-Persönlichkeiten, denen ein talentiertes Ensemble Leben einhaucht.
(Text: Jens Alsbach) Premiere: | | 17.09.2003 | Rezensierte Vorstellung: | | 12.05.2018 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Do | 02.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:00 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Filmadaption
Die Eiskönigin Lass jetzt los
© Disney / Johan Persson
© Disney / Johan Persson
Wenn sich Disney und Stage Entertainment zusammentun, um einen der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten in ein Musical zu verwandeln und Sabrina Weckerlin die Hauptrolle übernimmt... dann kommt – entgegen vieler Erwartungen – leider nicht zwingend ein überzeugender Musicalabend heraus. Das liegt auch an den überbordenden visuellen Effekten, die nur sehr gelegentlich verzaubern und in denen die oftmals alberne Inszenierung über weite Strecken untergeht.
(Text: Björn Herrmann) Premiere: | | 08.11.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 08.11.2021 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Do | 02.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 03.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 19:30 Uhr | | So | 05.02. | 14:30 Uhr | | So | 05.02. | 19:00 Uhr | | Mo | 06.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:00 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Tanz-Musical
Flashdance Now I'm Dancing For My Life
© David Schmelzer
© David Schmelzer
Bei der Musical-Adaption von "Flashdance" lockt das Publikum nicht die seichte Story, sondern die bekannten Hits aus dem Film-Soundtrack ins Theater. Christoph Drewitz, Regisseur dieser Tournee-Produktion mit Musikbegleitung aus der Konserve, gelingt es nicht, die vorhersehbare Handlung zwischen dem Ohrwürmern mit einer originellen, straffen Personenführung aufzuwerten. Die beiden wenig überzeugenden Hauptdarsteller Veronika Hammer und Denis Riffel werden vom restlichen Cast an die Wand getanzt.
(Text: kw) Premiere: | | 16.10.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 16.10.2021 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
Der kleine Horrorladen Im Grünen irgendwo
© Dennis Mundkowski
© Dennis Mundkowski
Seit 1986 immer wieder ein gerne gesehener Gast auf deutschen Stadttheaterbühnen: die Geschichte vom Blumenladen-Gehilfen Seymour, seiner Angebeteten Audrey und der zunehmend gefräßigen fleischfressenden Pflanze Audrey II mit Musik von Alan Menken. Die ursprünglich für Mitte Januar vorgesehene Premiere muss corona-bedingt verschoben werden. Voraussichtlicher neue Premierentermin ist der 7.2.22.
(Text: cl / mr) Premiere: | | 07.02.2022 | Dernière: | | 28.04.2022 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Do | 02.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 03.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.02. | 19:30 Uhr | | So | 05.02. | 19:30 Uhr | | Mo | 06.02. | 19:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:30 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | | So | 12.02. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Löwig
Der König der Löwen Der ewige Kreis
© Stage Entertainment
© Stage Entertainment
Die Filmadaption erzählt die Geschichte des Löwenjungen Simba hin zum "König der Löwen". Regisseurin Julie Taymor zeichnet auch verantwortlich für die Kostüme und arbeitet hier verstärkt mit Elementen des Puppenspiels.
(Text: agu) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Do | 02.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | | So | 05.02. | 14:00 Uhr | | So | 05.02. | 18:30 Uhr | | Di | 07.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:30 Uhr | | Do | 09.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Literatur-Adaption
Der kleine Prinz Man sieht nur mit dem Herzen gut
© Manfred Esser
© Manfred Esser
Ein Prinz von einem anderen Stern trifft in der Wüste auf einen notgelandeten Piloten und erzählt ihm von den Figuren, denen er auf seiner Reise begegnet ist... Deborah Sasson und Jochen Sautter, das Team hinter der seit Jahren tourenden Produktion "Das Phantom der Oper", haben den berühmten Roman von Antoine de Saint-Exupéry in einer Version, die sich explizit an Erwachsene richtet, für die Musicalbühne adaptiert.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Compilation
Mamma Mia! (2022) Leg dein Herz an eine Leine
© Morris Mac Matzen
© Morris Mac Matzen
2002 startete die Erfolgsstory der deutschsprachigen Inszenierung von "Mamma Mia!" im Hamburger Operettenhaus, 2020 sollte das Musical mit den Abba-Songs nach Spielzeiten in vielen anderen Städten zurück in die Hansestadt kommen - diesmal allerdings in das Theater Neue Flora. Die Anpassung des Spielplans an die Hygienebedingungen erlaubt die Rückkehr allerdings erst 2022.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Do | 02.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | | So | 05.02. | 14:00 Uhr | | So | 05.02. | 19:00 Uhr | | Di | 07.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 18:30 Uhr | | Do | 09.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
#Freundschaft Ein Freund, ein guter Freund Dieser Liederabend begleitet vier Schulfreunde durch ihr Leben. Dabei stellen nicht nur Beruf, Familie, neue Lieben und Trennungen diese Freundschaften immer wieder auf eine harte Probe.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Tschüssikowski! Die abgefahrene Urlaubsrevue
© Morris Mac Matzen
© Morris Mac Matzen
Familie Koschwitzki möchte Urlaub machen. Doch da jeder der vier Familienmitglieder andere Ansprüche an den Urlaubsort hat, lassen sie sich von Reiseberater Willy Fröhlich inspirieren - und der hat von Afrika bis Antarktis alles im Programm.... Die Revue beinhaltet zahlreiche Sommer- bzw. Ferienhits wie "Reif für die Insel", "Surfin' USA" oder "Despacito".
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | | So | 05.02. | 19:00 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:00 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 19:00 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:00 Uhr | | Do | 16.02. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Themenabend
Abba macht glücklich The Stars Were Bright, Fernando
René Münzer
René Münzer
Fünf Jahre lang stand Carolin Fortenbacher als Donna in "Mamma Mia!" auf der Bühne des Hamburger Operettenhauses. Nun - mit dem nötigen Abstand - nimmt sie sich erneut die ABBA-Songs vor und interpretiert sie emotional und humorvoll mit kleiner Besetzung: Cello, Gitarre und Bass.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Der kleine Horrorladen Fütter mich!
© Landesheater Detmold / Jochen Quast
© Landesheater Detmold / Jochen Quast
Und wieder eröffnet eine Filiale von Mr. Muschniks Blumenladen. Mit fatalen Folgen: das blutrünstige Grün terrorisiert nicht nur seinen Pfleger...
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Film-Komödie
Die Drei von der Tankstelle Filmklassiker on stage
© t&w / Andreas Tamme
© t&w / Andreas Tamme
Drei junge Existenzgründer stehen vor dem Bankrott. Sie versuchen, eine verlassene Tankstelle wieder flott zu machen. Und verlieben sich natürlich prompt alle in die gleiche Frau. Der Filmklassiker zündet auch auf der Bühne.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Theater Lüneburg (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie mit Musik
Weiber Ein heißer Mädelsabend
© Theaterschiff Bremen
© Theaterschiff Bremen
Die Freundinnen Claudia, Bärbel und Anke treffen sich regelmäßig am Wochenende für einen Mädelsabend mit Lästereien und Alkohol. Doch diesmal scheint der Abend anders zu verlaufen.... Comedy mit bekannten Songs von Trude Herr bis Wolfgang Petry.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 17:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Popkabarett
Macht Die Waffen einer Frau
© Harald Hoffmann
© Harald Hoffmann
In ihrem zweiten Programm müssen sich die Alten Mädchen damit auseinander setzen, dass jede von ihnen ein Alphatier ist und an die Macht möchte. Wie geht man unter Mädchen damit um? Popkabarett mit poinitierten Dialogen, Songs und Tanzeinlagen.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Satire
Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen Die Absurditäten moderner Großunternehmen
© Jochen Quast
© Jochen Quast
Der Fensterputzer J. Pierrepoint Finch versucht mithilfe des titelgebenden Buches im World-Wide-Wopple-Unternehmen Karriere zu machen. Und siehe da, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben, steigt er in wichtige Positionen auf, indem er die Mitarbeiter gegeneinander ausspielt. Doch das Lügengebäude, das er dabei aufbaut, wird nicht ewig halten...
(Text: mr) Premiere: | | 14.01.2023 | Showlänge: | | 175 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musik-Komödie
Reif für die Insel Gestrandet auf einem Eiland
© Thomas Holz
© Thomas Holz
Mit der Ruhe auf der einsamen Insel ist es für den ehemaligen Unternehmer Robin Kruse und seinen Papagei Donnerstag vorbei, als Mausi, der vermeintliche Professor Dr. Alfred Nemorov und Kornelia Krüger nacheinander auf dem Eiland stranden. Die sich daraus ergebenden turbulenten Verwicklungen werden musikalisch eingerahmt von den größten Hits der letzten Jahrzehnte.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
Fritz |
 | Herdentorsteinweg 39
D-28195 Bremen |  | +49 421 416 505 80 |  |
Homepage | |
 |
|
Fr | 03.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 20:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Stück mit Musik
Eine Sommernacht Kleine Abenteuer und große Träume Anwältin Helena und Ganove Bob treffen sich in einer Bar. Eigentlich erleben beide gerade genügend Frust in ihrem Leben, doch vielleicht lässt sich das ja gemeinsam besser aushalten. Und so steht ihnen eine abenteuerliche Sommernacht bevor....
(Text: mr) Premiere: | | 15.12.2022 | Dernière: | | 25.02.2023 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 03.02. | 19:00 Uhr | | Sa | 04.02. | 19:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 19:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 19:00 Uhr | | Fr | 17.02. | 19:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 19:00 Uhr | | Fr | 24.02. | 19:00 Uhr | | Sa | 25.02. | 19:00 Uhr | Dernière |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Political
Die Dreigroschenoper Liebe, Triebe, Korruption
© Jörg Landsberg
© Jörg Landsberg
Auch im Euro-Land immer noch aktuell: Brecht und Weill schildern in ihrer "haifischzahn-scharfen" Satire auf die Gesellschaft die Machenschaften der Männer an den Hebeln der Macht. Wirtschaft, Politik und Polizei bekommen ihr Fett weg.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 04.02. | 19:00 Uhr | | Sa | 18.03. | 19:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Gala
Musical Night in Concert Neue Hits und geschätzte Evergreens
© SET Musical Company
© SET Musical Company
Seit 1993 tourt diese Produktion durch den deutschsprachigen Raum. 2020 erklingen unter anderem Songs aus "Hinterm Horizont", "Paramount", "Der König der Löwen", "Anastasia" und "Dear Evan Hansen".
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Partner nach Maß Flexibilität ist alles Das semiprofessionelle Ensemble des Aelita-Musiktheaters zeigt in seiner aktuellen Produktion, wie drei erfolglose Schauspieler mit einer Partnervermittlungs-Agentur den großen Reibach machen wollen...
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical-Biografie
Tina The Rock Legend Break Every Rule
© Reset Production
© Reset Production
Lebensstationen und Karriere der Ausnahmekünstlerin Tina Turner sollen in dieser Show erzählt werden. Zusätzlich zu Video- sowie Intervieweinspielungen bringt der Cast kurze Spielszenen und viele ihrer großen Hits auf die Bühne...
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Comedy
Die große Heinz-Erhardt-Show Das Musical über den unvergessenen Schelm Das Musical orientiert sich an der Lebensgeschichte des bekannten Komikers, mit einem Schwerpunkt auf der erfolgreichen Zeit im Hamburger Varieté "Haus Vaterland". Ralf Steltner hat die Musik komponiert und damit viele seiner Gedichte und Balladen zum ersten Mal vertont.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 04.02. | 19:30 Uhr | | So | 12.02. | 15:00 Uhr | | Fr | 17.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 25.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 03.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 18.03. | 19:30 Uhr | | So | 19.03. | 15:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
My Fair Lady Es grünt so grün
© Engelsaal
© Engelsaal
Auf der winzigen Bühne des Hamburger Engelsaals kommt eine Neu-Inszenierung des Klassikers von Loewe und Lerner zur Aufführung - dem Repertoire des Hauses gemäß wird das Stück hier als Operette angekündigt. Gezeigt wird eine in Hamburg spielende Fassung.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
So | 05.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 19:30 Uhr | | So | 19.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 25.03. | 19:30 Uhr | | So | 26.03. | 15:00 Uhr | | Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Hairspray Wer etwas Großes werden will, braucht große Träume
© Volker Beinhorn
© Volker Beinhorn
"Miss Teenage Hairspray" - diesen Titel möchte das tanzbegeisterte Pummelchen Tracy Turnblad Anfang der 1960er Jahre in einer Talentshow im Lokalfernsehen erringen. Kann sie sich trotz Anfeindungen, Intrigen und des beherzten Einsatzes für diskriminierte Farbige diesen Traum erfüllen?
(Text: kw) Premiere: | | 03.09.2022 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Deutschsprachige Erstaufführung
Once Suche nach einem Seelenverwandten
© Bo Lahola
© Bo Lahola
Ein bunt zusammengewürfelte Band, die durch ein Treffen von Straßenmusiker Guy und einer Gelegenheits-Pianistin entsteht, nimmt den Soundtrack ihres Lebens auf. Dabei begleitet sich das multitalentierte Ensemble als Live-Band. Deutschsprachige Erstaufführung des Kammermusicals von Glen Hansard und Markéta Irglová (Musik und Liedtexte) sowie Edna Walsh (Buch).
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Literatur-Adaption
Sofies Welt Reise in die Welt der Gedanken
© Tim Müller
© Tim Müller
Der 1991 erschienene gleichnamige Roman von Jostein Gaarder, in dem er versucht Jugendlichen die Geschichte der Philosophie näherzubringen, wurde ein Riesenerfolg. Die Musical-Adaption wurde 1998 in Ettlingen uraufgeführt.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Woyzeck Büchners Buch adaptiert mit Waits´ Musik
© Thorsten Wulff
© Thorsten Wulff
Tom Waits´ Songs ergänzen Büchners Drama und verleihen dem bekannten Stoff um den Soldaten Woyzeck, der um die Liebe und das Kind des Mädchens Marie kämpft, eine zusätzliche Ebene.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mo | 06.02. | 18:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 19:30 Uhr | zum letzten Mal 22/23 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Woyzeck Büchners Buch adaptiert mit Waits´ Musik Tom Waits´ Songs ergänzen Büchners Drama und verleihen dem bekannten Stoff um den Soldaten Woyzeck, der um die Liebe und das Kind des Mädchens Marie kämpft, eine zusätzliche Ebene.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Luft Every Breath You Take

|
 |
Di, 07.02. 19:30 Uhr
|
Schauspielhaus Hannover
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 So oder so - Hildegard Knef Rote Rosen und ein geschenkter Gaul

|
 |
Di, 07.02. 20:00 Uhr
|
Stadttheater Cuxhaven
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Das Phantom der Oper (Sasson/Sautter) Christine, dich wollte ich lieben

|
 |
Mi, 08.02. 20:00 Uhr
|
Volkswagenhalle Braunschweig
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Komm ein bisschen mit nach Italien Die goldenen 50er.....

|
 |
Do, 09.02. 19:30 Uhr
|
Engelsaal Hamburg
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Liebe, Last und Fracht Zwischen Weltanschauung und Walle

|
 |
Do, 09.02. 20:00 Uhr
|
HafenRevueTheater Bremen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Hedwig and the Angry Inch Wie sieht dieses Wesen wohl aus?

|
 |
Do, 09.02. 19:45 Uhr
|
Deutsches Theater Göttingen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Spatz und Engel (K)ein Leben in rosa

|
 |
Fr, 10.02. 18:00 Uhr
|
Oper Kiel
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Kabale und Liebe Jugendliche Leidenschaft und finstere Machtpolitik

|
 |
Fr, 10.02. 20:00 Uhr
|
Schauspielhaus Kiel
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Because The Night Liebeserklärung an die Godmother of Punk

|
 |
Fr, 10.02. 20:00 Uhr
|
Kleines Haus Bremen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Simply The Best Die Tina Turner-Story

|
 |
Sa, 11.02. 20:00 Uhr
|
Theater am Aegi Hannover
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Fack ju Göhte - Das Musical Schule ist doof?

|
 |
Sa, 11.02. 19:30 Uhr
|
Metropol Theater Bremen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Ewig jung Who wants to live forever?

|
 |
Sa, 11.02. 20:00 Uhr
|
Schlosstheater Celle
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Hello, Dolly! Es kann oft ein Moment sein

|
 |
So, 12.02. 15:30 Uhr
|
Theater am Goetheplatz Bremen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Stolz und Vorurteil * (*Oder so) Liebe muss man sich leisten können

|
 |
Di, 14.02. 20:00 Uhr
|
Schauspielhaus Kiel
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 The World of Musicals Eine emotionale Reise

|
 |
Mi, 15.02. 19:30 Uhr
|
Forum Hasetal Löningen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Wenn die Nacht am tiefsten Bye, bye Junimond

|
 |
Mi, 15.02. 20:00 Uhr
|
Studiobühne T.NT Lüneburg
|