 |
      |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |

 |
Tipp der Redaktion
|
Biografical
Hamilton Wer liebt, wer stirbt, wer schreibt Geschichte
© Johan Persson
© Johan Persson
Es mag ein besonderes Wagnis sein, ein Musical über einen in Deutschland wenig bekannten Gründervater der USA zu bringen, noch dazu mit Musik, die hierzulande im Musicaltheater eher selten – und wenn dann nur in kleinen Dosen – verwendet wird. Stage Entertainment, die in den letzten Jahren eher auf Sicherheit setzte, wagt in Hamburg das Risiko und zeigt, dass es für ein gutes Musical nicht zwingend Hubschrauber, herabstürzende Kronleuchter oder über das Publikum schwebende Autos braucht, sondern in erster Linie eine gut erzählte Geschichte, eine gelungene Kombination aus Musik und Texten und allen voran eine talentierte Besetzung, die die großen Gefühle überzeugend über die Rampe bringt.
(Text: Frank Guevara Pérez) Premiere: | | 06.10.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 08.10.2022 | Dernière: | | 15.10.2023 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Di | 28.03. | 18:30 Uhr | | Mi | 29.03. | 18:30 Uhr | | Do | 30.03. | 20:00 Uhr | | Fr | 31.03. | 20:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 15:30 Uhr | | Sa | 01.04. | 20:00 Uhr | | So | 02.04. | 14:30 Uhr | | So | 02.04. | 19:00 Uhr | | Di | 04.04. | 18:30 Uhr | | Mi | 05.04. | 18:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Gala
Revuesical Happy Birthday, OnStage! Zum 10-jährigen Jubiläum der OnStage School of Musical in Braunschweig bringt das Team eine Revue mit Songs aus vielen bekannten Musicals auf die Bühne.
(Text: mr)
|
 |
Karten Kartenverkauf über OnStage - School of Musical Braunschweig (Adresse siehe oben) |
 |
|
Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | Premiere | Westand (Braunschweig) | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | Westand (Braunschweig) |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Löwig
Der König der Löwen Der ewige Kreis
© Stage Entertainment
© Stage Entertainment
Die Filmadaption erzählt die Geschichte des Löwenjungen Simba hin zum "König der Löwen". Regisseurin Julie Taymor zeichnet auch verantwortlich für die Kostüme und arbeitet hier verstärkt mit Elementen des Puppenspiels.
(Text: agu) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Di | 28.03. | 18:30 Uhr | | Mi | 29.03. | 19:30 Uhr | | Do | 30.03. | 20:00 Uhr | | Fr | 31.03. | 20:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 15:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 20:00 Uhr | | So | 02.04. | 14:00 Uhr | | So | 02.04. | 18:30 Uhr | | Di | 04.04. | 18:30 Uhr | | Mi | 05.04. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Compilation
Mamma Mia! (2022) Leg dein Herz an eine Leine
© Morris Mac Matzen
© Morris Mac Matzen
2002 startete die Erfolgsstory der deutschsprachigen Inszenierung von "Mamma Mia!" im Hamburger Operettenhaus, 2020 sollte das Musical mit den Abba-Songs nach Spielzeiten in vielen anderen Städten zurück in die Hansestadt kommen - diesmal allerdings in das Theater Neue Flora. Die Anpassung des Spielplans an die Hygienebedingungen erlaubt die Rückkehr allerdings erst 2022.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
Schlagersängerin Stefanie Hertel tritt im April 2023 an ausgewählten Terminen als Tanja in "Mamma Mia!" auf. Ihre geplanten Auftrittstermine haben wir mit ihren Initialen SH markiert. (Änderungen sind jederzeit möglich, wir übernehmen keine Garantie.) |
 |
|
Di | 28.03. | 18:30 Uhr | | Mi | 29.03. | 18:30 Uhr | | Do | 30.03. | 20:00 Uhr | | Fr | 31.03. | 20:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 15:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 20:00 Uhr | | So | 02.04. | 14:00 Uhr | | So | 02.04. | 19:00 Uhr | | Di | 04.04. | 18:30 Uhr | | Mi | 05.04. | 18:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical-Gala
Die Nacht der Musicals Potpourri bekannter Musical-Songs
© ASA Event GmbH
© ASA Event GmbH
Zu dieser Produktion liegen uns viele kritische Feedbacks von Lesern vor. Der Veranstalter bat uns darum, für diese Produktion keine Bewertungen mehr zuzulassen.
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musikalische Western-Komödie
Der letzte Ritt nach San Fernando Ein wilder, wilder Western
© Morris Mac Matzen
© Morris Mac Matzen
Flaute im Saloon "Zum dreibeinigen Pony": Die Gäste bleiben aus und Barsängerin Caro Coquette ist so frustriert, dass sie selbst ihr bester Gast ist. Da tritt ein Fremder durch die Saloon-Schwingtür und in Caros Leben. Ist das die Rettung? Das Schmidt Theater zeigt nach "Oh Alpenglühn!" und "Entführung aus dem Paradies" die dritte Uraufführung mit Carolin Fortenbacher und Nik Breidenbach. Es erklingen bekannte Schlager und Musicalsongs.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Queeres Rockmusical
Hedwig and the Angry Inch Wie sieht dieses Wesen wohl aus?
© Thomas Müller
© Thomas Müller
Der 2001 uraufgeführte Off-Broadway Erfolg ist eine bizarre Mischung aus Rockkonzert, Musical und Showbusiness-Satire. Hedwig - geboren als Hansel Schmidt in Ost-Berlin - tourt als Rock-n-Roll- und Drag-Queen durch die Lande und erzählt ihre ganz besondere Geschichte. Dabei ist sie Grenzgängerin zwischen Ost und West, zwischen den Geschlechtern und auf der Suche nach der wahren Liebe.
(Text: kw) Premiere: | | 28.01.2023 | Showlänge: | | 90 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Di | 28.03. | 19:45 Uhr | | Sa | 01.04. | 19:45 Uhr | | Mi | 12.04. | 19:45 Uhr | | Mi | 26.04. | 19:45 Uhr | | Di | 02.05. | 19:45 Uhr | | So | 14.05. | 15:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Filmadaption
Die Eiskönigin Lass jetzt los
© Disney / Johan Persson
© Disney / Johan Persson
Wenn sich Disney und Stage Entertainment zusammentun, um einen der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten in ein Musical zu verwandeln und Sabrina Weckerlin die Hauptrolle übernimmt... dann kommt – entgegen vieler Erwartungen – leider nicht zwingend ein überzeugender Musicalabend heraus. Das liegt auch an den überbordenden visuellen Effekten, die nur sehr gelegentlich verzaubern und in denen die oftmals alberne Inszenierung über weite Strecken untergeht.
(Text: Björn Herrmann) Premiere: | | 08.11.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 08.11.2021 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Mi | 29.03. | 19:00 Uhr | | Do | 30.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 01.04. | 15:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 14:30 Uhr | | So | 02.04. | 19:00 Uhr | | Mo | 03.04. | 18:30 Uhr | | Mi | 05.04. | 19:00 Uhr | | Do | 06.04. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Biografical
Elvis - Das Musical Love me tender
© Veranstalter
© Veranstalter
Einem der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts wird nun ein eigenes Musical gewidmet. In der Hauptrolle steht ein exzellenter Doppelgänger auf der Bühne. Also: Der King lebt!
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Film-Komödie
Die Drei von der Tankstelle Filmklassiker on stage
© t&w / Andreas Tamme
© t&w / Andreas Tamme
Drei junge Existenzgründer stehen vor dem Bankrott. Sie versuchen, eine verlassene Tankstelle wieder flott zu machen. Und verlieben sich natürlich prompt alle in die gleiche Frau. Der Filmklassiker zündet auch auf der Bühne.
(Text: kw) Premiere: | | 11.01.2020 | Dernière: | | 29.03.2023 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Theater Lüneburg (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rock-Musical
Green Day's American Idiot Boulevard of Broken Dreams
© Falk von Traubenberg
© Falk von Traubenberg
Johnny und seine Freunde sind auf der Suche nach dem Weg durchs Leben. 9/11 hat sie geprägt und sie trauen der Vorstadtidylle ihrer Eltern nicht.... Das Musical basiert auf einem Konzeptalbum der Punk-Rock-Band "Green Days" und wurde 2010 uraufgeführt.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
Der kleine Horrorladen Im Grünen irgendwo
© Dennis Mundkowski
© Dennis Mundkowski
Seit 1986 immer wieder ein gerne gesehener Gast auf deutschen Stadttheaterbühnen: die Geschichte vom Blumenladen-Gehilfen Seymour, seiner Angebeteten Audrey und der zunehmend gefräßigen fleischfressenden Pflanze Audrey II mit Musik von Alan Menken.
(Text: cl) Premiere: | | 07.02.2022 | Dernière: | | 28.04.2022 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 29.03. | 19:30 Uhr | | Do | 30.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | So | 02.04. | 19:30 Uhr | | Mo | 03.04. | 19:30 Uhr | | Mi | 05.04. | 19:30 Uhr | | Do | 06.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 07.04. | 19:30 Uhr | | Sa | 08.04. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Best-of-Show
Musical Starlights Von Elisabeth bis Dirty Dancing Ein internationales Ensemble präsentiert eine Show mit Ausschnitten aus zahlreichen Musical-Erfolgen, u.a. "Tanz der Vampire", "Cats", "Die Eiskönigin", "We Will Rock You".
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Revue
Sehnsucht nach dem Hafen Ist der Ehehafen ein Trockendock?
© Hafenrevuetheater
© Hafenrevuetheater
In der Fortsetzung der Revue "Liebe, Last und Fracht" werden mit Liedern aus der Zeit des Wirtschaftswunders die Geschichten einiger Seemänner weitererzählt. Kann Theodor an Land glücklich werden und seine Liebe im Alltag bestehen? Werden Hannes und Gerda in der Ferne Sibiriens ihr Glück finden? Oder ist die Sehnsucht nach dem Überseehafen stärker als der Traum von einer neuen Weltordnung?
(Text: Theater / mr)
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Partner nach Maß Flexibilität ist alles Das semiprofessionelle Ensemble des Aelita-Musiktheaters zeigt in seiner aktuellen Produktion, wie drei erfolglose Schauspieler mit einer Partnervermittlungs-Agentur den großen Reibach machen wollen...
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
My Fair Lady Es grünt so grün
© Engelsaal
© Engelsaal
Auf der winzigen Bühne des Hamburger Engelsaals kommt eine Neu-Inszenierung des Klassikers von Loewe und Lerner zur Aufführung - dem Repertoire des Hauses gemäß wird das Stück hier als Operette angekündigt. Gezeigt wird eine in Hamburg spielende Fassung.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Schauspiel mit Musik
Spatz und Engel FreundÂschaft ist wertvoll und heilig.
© Helmut Seuffert
© Helmut Seuffert
Die vielleicht bekannteste französische Sängerin aller Zeiten, Edith Piaf, und den wohl größten deutschen Weltstar der Geschichte, Marlene Dietrich, verband eine innige Freundschaft und Liebe. Piaf, die kleine und zerbrechlich wirkende Frau mit der großen Stimme, der 'Spatz von Paris' und 'Die Dietrich', die mit ihrem burschikos-eleganten Auftreten und ihrem überlebensgroßen Charisma als 'blauer Engel' berühmt geworden war, könnten unterschiedlicher nicht sein. In dem intim inszenierten, hervorragend besetzten und liebevoll konzipierten Musical-Theaterstück wird über die Freundschaft des ungleichen Paares "Spatz und Engel" von ihrem Kennenlernen 1942, ihrer wachsenden Freundschaft und Liebe zueinander, über ihre Entzweiung 1953 und Piafs frühen Tod 1963 bis hin zu Dietrichs Tod in Einsamkeit 1992 berichtet. Gespickt ist das emotionale Schauspiel nicht nur mit viel Witz und Tiefgang, sondern vor allem auch mit den zahlreichen, großen Chansons beider Diven auf Deutsch, Französisch und Englisch.
(Text: André Böke) Premiere: | | 19.10.2017 | Rezensierte Vorstellung: | | 07.03.2023 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Interaktives Musical
Jana & Janis Die meisten Probleme löst man durch Knutschen
© Morris McMatzen
© Morris McMatzen
Jana und Janis führen seit 12 Jahren eine chaotische On-Off-Beziehung. In diesem neuen Stück von Constanze Behrends und Lukas Nimscheck erzählen sie dem Publikum davon. Dies entscheidet am Ende, wie es mit den beiden weitergeht. Angekündigt werden starke Songs, schneller Witz, flammende Leidenschaft und eine Extraportion Liebe.
(Text: hh) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 31.03. | 20:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 20:00 Uhr | | Mi | 05.04. | 19:00 Uhr | | Do | 06.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 07.04. | 20:00 Uhr | | Sa | 08.04. | 20:00 Uhr | | Mi | 12.04. | 19:00 Uhr | | Fr | 14.04. | 20:00 Uhr | | Sa | 15.04. | 20:00 Uhr | | Mi | 19.04. | 19:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Sunset Boulevard Kein Star wird jemals größer sein
© Olaf Struck
© Olaf Struck
Adriana Altaras setzt das Schicksal der Stummfilmdiva Norma Desmond im Kieler Opernhaus in Szene.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 31.03. | 19:30 Uhr | Wiederaufnahme | Mo | 10.04. | 16:00 Uhr | | Fr | 28.04. | 19:30 Uhr | | Do | 18.05. | 18:00 Uhr | | Sa | 20.05. | 19:00 Uhr | | Fr | 09.06. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Anatevka (Fiddler On The Roof) Wenn ich einmal reich wär...
© Volker Beinhorn
© Volker Beinhorn
Im Musical-Klassiker aus dem Jahr 1964 meistern der jüdische Milchmann Tevje und seine Frau Golde in wirtschaftlicher Not die größeren und kleineren Sorgen des Alltages in der kleinen ukrainischen Gemeinde Anatevka. Trotz drohender Progrome im zaristischen Russland vergisst Tevje das Träumen nicht. Doch ein Happy End gibt es nicht!
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rock-Oper
Jesus Christ Superstar Lloyd Webber-Passion
© t&w / Andreas Tamme
© t&w / Andreas Tamme
Das Frühwerk von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice erzählt die letzten sieben Tage im Leben von Jesus von Nazareth nach.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 31.03. | 20:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 20:00 Uhr | | So | 02.04. | 15:00 Uhr | | So | 16.04. | 18:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Comedy
Die große Heinz-Erhardt-Show Das Musical über den unvergessenen Schelm Das Musical orientiert sich an der Lebensgeschichte des bekannten Komikers, mit einem Schwerpunkt auf der erfolgreichen Zeit im Hamburger Varieté "Haus Vaterland". Ralf Steltner hat die Musik komponiert und damit viele seiner Gedichte und Balladen zum ersten Mal vertont.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | So | 16.04. | 15:00 Uhr | | Sa | 22.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 12.05. | 19:30 Uhr | | Sa | 20.05. | 19:30 Uhr | | Fr | 26.05. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Political
Die Dreigroschenoper Liebe, Triebe, Korruption
© Jörg Landsberg
© Jörg Landsberg
Auch im Euro-Land immer noch aktuell: Brecht und Weill schildern in ihrer "haifischzahn-scharfen" Satire auf die Gesellschaft die Machenschaften der Männer an den Hebeln der Macht. Wirtschaft, Politik und Polizei bekommen ihr Fett weg.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | Do | 11.05. | 19:00 Uhr | | Fr | 26.05. | 19:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical-Geschichtsstunde
Cabaret Willkommen, bienvenue, welcome!
© Thomas Aurin
© Thomas Aurin
Der Musical-Klassiker über das Berlin zwischen den wilden Zwanzigern und dem heraufziehenden Schatten des Faschismus.
(Text: kw) Premiere: | | 15.10.2022 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
So | 02.04. | 15:00 Uhr | | Di | 30.05. | 19:45 Uhr | | Mi | 07.06. | 19:45 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Grusical
Das Phantom der Oper (Sasson/Sautter) Christine, dich wollte ich lieben
© Marco Mueller
© Marco Mueller
Gaston Leroux' bekannter Roman wird zum wiederholten Mal vermusicalt – hier unter der künstlerischen Gesamtleitung von Deborah Sasson (auch Musik) und Jochen Sautter (auch Buch, Liedtexte, Regie und Choreografie). Die beiden verkörpern zusätzlich die Hauptpartien von Christine Daaé und Raoul Comte de Chagny, wobei vor allem Sasson als Christine eine eher fragwürdige Besetzung ist. Immerhin punktet die Aufführung mit einem vierzehnköpfigen Orchester und einer sehenswerten Ausstattung.
(Text: Kai Wulfes) Rezensierte Vorstellung: | | 25.01.2019 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Biografical
Goodbye, Norma Jeane Die letzte Nacht im Leben von Marilyn Monroe
© Tim Müller
© Tim Müller
Über kaum eine Person gibt es so viele Musiktheaterstücke wie über Marilyn Monroe. Ihr scheinbar glamouröses Leben mit vielen Höhen und Tiefen und der sagenumwobene Tod im Alter von 36 Jahren bieten viel Raum für dramatische Bühnenmomente. Das TfN zeigt als deutschsprachige Erstaufführung ein niederländisches Musical von Allard Blom und Sam Verhoeven, in dem die Monroe als betagte Frau auftritt, die für die Öffentlichkeit bereits 22 Jahre zuvor gestorben ist....
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Schauspiel mit Musik
Stolz und Vorurteil * (*Oder so) Liebe muss man sich leisten können
© Olaf Struck
© Olaf Struck
Da es in der Familie Bennet keinen männlichen Erben gibt, muss einer der fünf Töchter reich verheiratet werden. Das kümmert die jungen Frauen gar nicht. Sie gehen individuelle Wege, um glücklich zu werden.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
So | 02.04. | 19:00 Uhr | | Sa | 08.04. | 20:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
Alles Lüge und immer wieder wächst das Gras Wie blühend sind die Landschaften nach dem Mauerfall? Nach vielen Jahren treffen sich die Brüder Thommy und Sandro auf der Beerdigung ihrer Großmutter wieder. Beide sind in der ehemaligen DDR aufgewachsen, ihre Biografien haben sich jedoch unterschiedlich entwickelt. In Rückblenden rekonstruieren die Brüder, warum der Kontakt zwischen ihnen abgebrochen ist und was zwischen Mauerfall und heute passiert ist. Dazu erklingen Songs von Gerhard Gundermann und Rio Reiser.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 St.Pauli-Musical
Heiße Ecke Ein Kiezical
© Brinkhoff/Mögenburg
© Brinkhoff/Mögenburg
Knapp fünfzehn Jahre nach der Erstaufführung ist das Kiez-Musical "Heiße Ecke" mit etwa zwei Millionen Zuschauern eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiktheaterproduktionen. Die Show von Regisseur und Schmidts Tivoli-Besitzer Corny Littmann ist auch heute noch aktuell und birgt ein Sammelsurium an schrillen Kiez-Persönlichkeiten, denen ein talentiertes Ensemble Leben einhaucht.
(Text: Jens Alsbach) Premiere: | | 17.09.2003 | Rezensierte Vorstellung: | | 12.05.2018 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Mi | 05.04. | 19:00 Uhr | | Do | 06.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 07.04. | 20:00 Uhr | | Sa | 08.04. | 15:00 Uhr | | Sa | 08.04. | 20:00 Uhr | | Mi | 12.04. | 19:00 Uhr | | Do | 13.04. | 19:30 Uhr | | Fr | 14.04. | 20:00 Uhr | | Sa | 15.04. | 15:00 Uhr | | Sa | 15.04. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Hello, Dolly! Es kann oft ein Moment sein
© Jörg Landsberg
© Jörg Landsberg
Musical-Klassiker aus dem Jahr 1964, in dem die clevere wie lebenslustige Witwe Dolly Gallagher Levi als Heiratsvermittlerin arbeitet und sich mit List und Tücke auch selbst unter die Haube bringen will. Happy End garantiert! Für die Titelrolle hat das Bremer Theater die Entertainerin Gayle Tufts verpflichtet.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 05.04. | 19:30 Uhr | | Mo | 10.04. | 15:30 Uhr | | So | 16.04. | 18:00 Uhr | | Sa | 06.05. | 19:30 Uhr | | Fr | 19.05. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Tanz auf dem Vulkan Bei mir biste scheen

|
 |
Fr, 07.04. 20:00 Uhr
|
HafenRevueTheater Bremen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Der Diamantenherzog und das brennende Schloss Revolution

|
 |
Sa, 08.04. 19:30 Uhr Wiederaufnahme |
Staatstheater Braunschweig
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Hairspray Niemand stoppt den Beat!

|
 |
Sa, 08.04. 19:30 Uhr
|
Großes Haus Bremerhaven
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Luft Every Breath You Take

|
 |
So, 09.04. 19:00 Uhr
|
Schauspielhaus Hannover
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Paarungszeit Singledasein oder Beziehungsstress?

|
 |
So, 09.04. 20:00 Uhr
|
HafenRevueTheater Bremen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Ewig jung Who wants to live forever?

|
 |
So, 09.04. 20:00 Uhr
|
Schlosstheater Celle
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Liebe, Last und Fracht Zwischen Weltanschauung und Walle

|
 |
Mo, 10.04. 18:00 Uhr
|
HafenRevueTheater Bremen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Stella - Das blonde Gespenst vom Kurfürstendamm Ein deutsches Singspiel

|
 |
Mo, 10.04. 19:00 Uhr
|
Stadttheater Hildesheim
|