 |
      |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |

 |
Tipp der Redaktion
|
Biografical
Hamilton Wer liebt, wer stirbt, wer schreibt Geschichte
© Johan Persson
© Johan Persson
Es mag ein besonderes Wagnis sein, ein Musical über einen in Deutschland wenig bekannten Gründervater der USA zu bringen, noch dazu mit Musik, die hierzulande im Musicaltheater eher selten – und wenn dann nur in kleinen Dosen – verwendet wird. Stage Entertainment, die in den letzten Jahren eher auf Sicherheit setzte, wagt in Hamburg das Risiko und zeigt, dass es für ein gutes Musical nicht zwingend Hubschrauber, herabstürzende Kronleuchter oder über das Publikum schwebende Autos braucht, sondern in erster Linie eine gut erzählte Geschichte, eine gelungene Kombination aus Musik und Texten und allen voran eine talentierte Besetzung, die die großen Gefühle überzeugend über die Rampe bringt.
(Text: Frank Guevara Pérez) Premiere: | | 06.10.2022 | Rezensierte Vorstellung: | | 08.10.2022 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Di | 07.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 18:30 Uhr | | Do | 09.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 15:30 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 14:30 Uhr | | So | 12.02. | 19:00 Uhr | | Di | 14.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 15.02. | 18:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Woyzeck Büchners Buch adaptiert mit Waits´ Musik
© Thorsten Wulff
© Thorsten Wulff
Tom Waits´ Songs ergänzen Büchners Drama und verleihen dem bekannten Stoff um den Soldaten Woyzeck, der um die Liebe und das Kind des Mädchens Marie kämpft, eine zusätzliche Ebene.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mo | 06.02. | 18:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 19:30 Uhr | zum letzten Mal 22/23 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Filmadaption
Die Eiskönigin Lass jetzt los
© Disney / Johan Persson
© Disney / Johan Persson
Wenn sich Disney und Stage Entertainment zusammentun, um einen der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten in ein Musical zu verwandeln und Sabrina Weckerlin die Hauptrolle übernimmt... dann kommt – entgegen vieler Erwartungen – leider nicht zwingend ein überzeugender Musicalabend heraus. Das liegt auch an den überbordenden visuellen Effekten, die nur sehr gelegentlich verzaubern und in denen die oftmals alberne Inszenierung über weite Strecken untergeht.
(Text: Björn Herrmann) Premiere: | | 08.11.2021 | Rezensierte Vorstellung: | | 08.11.2021 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Mo | 06.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:00 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 11.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | | So | 12.02. | 14:30 Uhr | | So | 12.02. | 19:00 Uhr | | Mo | 13.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
Der kleine Horrorladen Im Grünen irgendwo
© Dennis Mundkowski
© Dennis Mundkowski
Seit 1986 immer wieder ein gerne gesehener Gast auf deutschen Stadttheaterbühnen: die Geschichte vom Blumenladen-Gehilfen Seymour, seiner Angebeteten Audrey und der zunehmend gefräßigen fleischfressenden Pflanze Audrey II mit Musik von Alan Menken. Die ursprünglich für Mitte Januar vorgesehene Premiere muss corona-bedingt verschoben werden. Voraussichtlicher neue Premierentermin ist der 7.2.22.
(Text: cl / mr) Premiere: | | 07.02.2022 | Dernière: | | 28.04.2022 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mo | 06.02. | 19:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:30 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 11.02. | 19:30 Uhr | | So | 12.02. | 19:30 Uhr | | Mo | 13.02. | 19:30 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:30 Uhr | | Do | 16.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 17.02. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Woyzeck Büchners Buch adaptiert mit Waits´ Musik Tom Waits´ Songs ergänzen Büchners Drama und verleihen dem bekannten Stoff um den Soldaten Woyzeck, der um die Liebe und das Kind des Mädchens Marie kämpft, eine zusätzliche Ebene.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Löwig
Der König der Löwen Der ewige Kreis
© Stage Entertainment
© Stage Entertainment
Die Filmadaption erzählt die Geschichte des Löwenjungen Simba hin zum "König der Löwen". Regisseurin Julie Taymor zeichnet auch verantwortlich für die Kostüme und arbeitet hier verstärkt mit Elementen des Puppenspiels.
(Text: agu) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Di | 07.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 19:30 Uhr | | Do | 09.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 14:00 Uhr | | So | 12.02. | 18:30 Uhr | | Di | 14.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Compilation
Mamma Mia! (2022) Leg dein Herz an eine Leine
© Morris Mac Matzen
© Morris Mac Matzen
2002 startete die Erfolgsstory der deutschsprachigen Inszenierung von "Mamma Mia!" im Hamburger Operettenhaus, 2020 sollte das Musical mit den Abba-Songs nach Spielzeiten in vielen anderen Städten zurück in die Hansestadt kommen - diesmal allerdings in das Theater Neue Flora. Die Anpassung des Spielplans an die Hygienebedingungen erlaubt die Rückkehr allerdings erst 2022.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Di | 07.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 08.02. | 18:30 Uhr | | Do | 09.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 14:00 Uhr | | So | 12.02. | 19:00 Uhr | | Di | 14.02. | 18:30 Uhr | | Mi | 15.02. | 18:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
Luft Every Breath You Take
© Kerstin Schomburg
© Kerstin Schomburg
In diesem neuen Liederabend des Schauspiels Hannover geht es um die Luft, die wir alle zum Atmen brauchen. Es erklingen Songs von ACDC bis Richard Wagner.
(Text: kw) Premiere: | | 08.12.2022 | Showlänge: | | 90 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Staatstheater Hannover (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Biographie
So oder so - Hildegard Knef Rote Rosen und ein geschenkter Gaul
© Arno Declair
© Arno Declair
Gilla Cremer führt den Zuschauer durch Stationen aus dem Leben der Knef, spielt, erzählt, tanzt und singt sich durch die Höhen und Tiefen dieser außergewöhnlichen Biographie.
(Text: Veranstalter) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical-Biografie
Tina The Rock Legend Break Every Rule
© Maika Weber
© Maika Weber
Lebensstationen und Karriere der Ausnahmekünstlerin Tina Turner sollen in dieser Show erzählt werden. Zusätzlich zu Video- sowie Intervieweinspielungen bringt der Cast kurze Spielszenen und viele ihrer großen Hits auf die Bühne...
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Hairspray Wer etwas Großes werden will, braucht große Träume
© Volker Beinhorn
© Volker Beinhorn
"Miss Teenage Hairspray" - diesen Titel möchte das tanzbegeisterte Pummelchen Tracy Turnblad Anfang der 1960er Jahre in einer Talentshow im Lokalfernsehen erringen. Kann sie sich trotz Anfeindungen, Intrigen und des beherzten Einsatzes für diskriminierte Farbige diesen Traum erfüllen?
(Text: kw) Premiere: | | 03.09.2022 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 St.Pauli-Musical
Heiße Ecke Ein Kiezical
© Brinkhoff/Mögenburg
© Brinkhoff/Mögenburg
Knapp fünfzehn Jahre nach der Erstaufführung ist das Kiez-Musical "Heiße Ecke" mit etwa zwei Millionen Zuschauern eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiktheaterproduktionen. Die Show von Regisseur und Schmidts Tivoli-Besitzer Corny Littmann ist auch heute noch aktuell und birgt ein Sammelsurium an schrillen Kiez-Persönlichkeiten, denen ein talentiertes Ensemble Leben einhaucht.
(Text: Jens Alsbach) Premiere: | | 17.09.2003 | Rezensierte Vorstellung: | | 12.05.2018 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Mi | 08.02. | 19:00 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:00 Uhr | | Do | 16.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 17.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 15:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Grusical
Das Phantom der Oper (Sasson/Sautter) Christine, dich wollte ich lieben
© Marco Mueller
© Marco Mueller
Gaston Leroux' bekannter Roman wird zum wiederholten Mal vermusicalt – hier unter der künstlerischen Gesamtleitung von Deborah Sasson (auch Musik) und Jochen Sautter (auch Buch, Liedtexte, Regie und Choreografie). Die beiden verkörpern zusätzlich die Hauptpartien von Christine Daaé und Raoul Comte de Chagny, wobei vor allem Sasson als Christine eine eher fragwürdige Besetzung ist. Immerhin punktet die Aufführung mit einem vierzehnköpfigen Orchester und einer sehenswerten Ausstattung.
(Text: Kai Wulfes) Rezensierte Vorstellung: | | 25.01.2019 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Tschüssikowski! Die abgefahrene Urlaubsrevue
© Morris Mac Matzen
© Morris Mac Matzen
Familie Koschwitzki möchte Urlaub machen. Doch da jeder der vier Familienmitglieder andere Ansprüche an den Urlaubsort hat, lassen sie sich von Reiseberater Willy Fröhlich inspirieren - und der hat von Afrika bis Antarktis alles im Programm.... Die Revue beinhaltet zahlreiche Sommer- bzw. Ferienhits wie "Reif für die Insel", "Surfin' USA" oder "Despacito".
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 08.02. | 19:00 Uhr | | Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 19:00 Uhr | | Mi | 15.02. | 19:00 Uhr | | Do | 16.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 17.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 20:00 Uhr | | Di | 21.02. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Schlagerrevue
Komm ein bisschen mit nach Italien Die goldenen 50er.....
© Engelsaal
© Engelsaal
In den 50ern konnte man sich dank Wirtschaftswunder endlich den Urlaub im Ausland leisten. Und wohin ging's? Natürlich nach Italien! Was passieren kann, wenn zwei Deutsche dort aufeinander treffen, zeigt diese Revue.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Do | 09.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 24.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 13.05. | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Revue
Liebe, Last und Fracht Zwischen Weltanschauung und Walle
© HafenRevueTheater
© HafenRevueTheater
Theodor ist nach langer Seefahrt wieder zurück in Bremen und will, unterstützt von Labskaus-Gerda und Korn-Hannes, seine große Liebe wiederfinden... Auf der Bühne steht das Ensemble der Vocal-Artisten.
(Text: mr)
|
 |
|
 |
|
Do | 09.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | Mo | 10.04. | 18:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Film-Komödie
Die Drei von der Tankstelle Filmklassiker on stage
© t&w / Andreas Tamme
© t&w / Andreas Tamme
Drei junge Existenzgründer stehen vor dem Bankrott. Sie versuchen, eine verlassene Tankstelle wieder flott zu machen. Und verlieben sich natürlich prompt alle in die gleiche Frau. Der Filmklassiker zündet auch auf der Bühne.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Theater Lüneburg (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Queeres Rockmusical
Hedwig and the Angry Inch Wie sieht dieses Wesen wohl aus?
© Thomas Müller
© Thomas Müller
Der 2001 uraufgeführte Off-Broadway Erfolg ist eine bizarre Mischung aus Rockkonzert, Musical und Showbusiness-Satire. Hedwig - geboren als Hansel Schmidt in Ost-Berlin - tourt als Rock-n-Roll- und Drag-Queen durch die Lande und erzählt ihre ganz besondere Geschichte. Dabei ist sie Grenzgängerin zwischen Ost und West, zwischen den Geschlechtern und auf der Suche nach der wahren Liebe.
(Text: kw) Premiere: | | 28.01.2023 | Showlänge: | | 90 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Do | 09.02. | 19:45 Uhr | | Fr | 17.02. | 19:45 Uhr | | Fr | 24.02. | 19:45 Uhr | | Fr | 03.03. | 19:45 Uhr | | Mo | 13.03. | 19:45 Uhr | | Di | 28.03. | 19:45 Uhr | | Sa | 01.04. | 19:45 Uhr | | Mi | 12.04. | 19:45 Uhr | | Mi | 26.04. | 19:45 Uhr | | Di | 02.05. | 19:45 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Doppel-Biografie
Spatz und Engel (K)ein Leben in rosa
© Olaf Struck
© Olaf Struck
Die Autoren Daniel Große Boymann und Thomas Kahry begeben sich in ihrem Stück auf die Spuren der Freundschaft zwischen den beiden Weltstars Edith Piaf und Marlene Dietrich, angereichert mit vielen Liedern, die die beiden populär gemacht haben.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Partner nach Maß Flexibilität ist alles Das semiprofessionelle Ensemble des Aelita-Musiktheaters zeigt in seiner aktuellen Produktion, wie drei erfolglose Schauspieler mit einer Partnervermittlungs-Agentur den großen Reibach machen wollen...
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Deutschsprachige Erstaufführung
Once Suche nach einem Seelenverwandten
© Bo Lahola
© Bo Lahola
Ein bunt zusammengewürfelte Band, die durch ein Treffen von Straßenmusiker Guy und einer Gelegenheits-Pianistin entsteht, nimmt den Soundtrack ihres Lebens auf. Dabei begleitet sich das multitalentierte Ensemble als Live-Band. Deutschsprachige Erstaufführung des Kammermusicals von Glen Hansard und Markéta Irglová (Musik und Liedtexte) sowie Edna Walsh (Buch).
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Stück mit Musik
Eine Sommernacht Kleine Abenteuer und große Träume Anwältin Helena und Ganove Bob treffen sich in einer Bar. Eigentlich erleben beide gerade genügend Frust in ihrem Leben, doch vielleicht lässt sich das ja gemeinsam besser aushalten. Und so steht ihnen eine abenteuerliche Sommernacht bevor....
(Text: mr) Premiere: | | 15.12.2022 | Dernière: | | 25.02.2023 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 10.02. | 19:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 19:00 Uhr | | Fr | 17.02. | 19:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 19:00 Uhr | | Fr | 24.02. | 19:00 Uhr | | Sa | 25.02. | 19:00 Uhr | Dernière |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rockoper
Kabale und Liebe Jugendliche Leidenschaft und finstere Machtpolitik
© Olaf Struck
© Olaf Struck
Das Theater Kiel bringt Schillers Klassiker in einer neuen Textfassung und mit Songs der Rockband "Kettcar" auf die Open-Air-Bühne. Das Liebesdrama zwischen dem adligen Ferdinand und der bürgerlichen Luise spielt in dieser neuen Version in einem diktatorischen Staat.... Nach "Die Räuber" 2016 ist es bereits die zweite Zusammenarbeit zwischen dem Kieler Theater und "Kettcar". Seit August 21 läuft die Rockoper indoor im Schauspielhaus.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 18:00 Uhr | | Do | 16.02. | 20:00 Uhr | | Fr | 17.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 22.04. | 20:00 Uhr | | Sa | 29.04. | 20:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
Because The Night Liebeserklärung an die Godmother of Punk
© Jörg Landsberg
© Jörg Landsberg
Das Leben von Patti Smith gleicht einer Achterbahnfahrt. Der für den Liederabend titelgebende Hit ist eine Zusammenarbeit mit Bruce Springsteen. Danach fotografiert, malt, schreibt und singt sie gegen den Tod und für ihre Unsterblichkeit.
(Text: kw) Premiere: | | 03.12.2022 | Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Theater am Goetheplatz Bremen (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Uraufführung
Over the Top Das Neue kommt, das Alte geht…! Vier Menschen treffen sich am Silvesterabend auf dem Dach eines Hochhauses. Der Zuschauer wird konfrontiert mit ihren Ängsten, Sehnsüchten und Vorsätzen - und über allem steht die Hoffnung, dass es die wahre Liebe wirklich gibt....
(Text: mr) Premiere: | | 02.02.2023 | Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
|
 |
|
 |
|
Fr | 10.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 17:00 Uhr | | Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | So | 12.02. | 15:00 Uhr | | Fr | 17.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 17:00 Uhr | | Sa | 18.02. | 20:00 Uhr | | So | 19.02. | 15:00 Uhr | | Fr | 24.02. | 20:00 Uhr | | Sa | 25.02. | 17:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Literatur-Adaption
Der kleine Prinz Man sieht nur mit dem Herzen gut
© Manfred Esser
© Manfred Esser
Ein Prinz von einem anderen Stern trifft in der Wüste auf einen notgelandeten Piloten und erzählt ihm von den Figuren, denen er auf seiner Reise begegnet ist... Deborah Sasson und Jochen Sautter, das Team hinter der seit Jahren tourenden Produktion "Das Phantom der Oper", haben den berühmten Roman von Antoine de Saint-Exupéry in einer Version, die sich explizit an Erwachsene richtet, für die Musicalbühne adaptiert.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Musical Biografie
Simply The Best Die Tina Turner-Story
© Veranstalter
© Veranstalter
Unter dem Deckmäntelchen "Musical" daherkommendes Tribute-Konzert mit einer stimmgewaltigen Dorothea "Coco" Fletcher als Tina Turner.
(Text: Kai Wulfes) Premiere: | | 28.02.2017 | Rezensierte Vorstellung: | | 02.03.2018 | Showlänge: | | 145 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Fack ju Göhte - Das Musical Schule ist doof?
© Nico Moser für ShowSlot
© Nico Moser für ShowSlot
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis will sich der Bankräuber Zeki an einer Schule als Hausmeister anstellen lassen, um sich die Beute zu sichern, die er unter der Turnhalle vermutet. Aufgrund eines Missverständnisses erhält er einen Job als Aushilfslehrer und wirbelt den Schulalltag gehörig durcheinander. Das auf dem gleichnamigen Filmerfolg basierende, 2018 uraufgeführte Musical geht nun erstmals in einer Neuinszenierung auf Tour.
(Text: kw) Premiere: | | 14.01.2023 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Song-Drama
Ewig jung Who wants to live forever?
© Marie Liebig
© Marie Liebig
Auch wenn das Leben mit Krücke, Arthrose und falschem Haar beschwerlich ist, es kann auch Spaß machen. Der von Erik Gedeon 2001 ursprünglich für Hamburg konzipierte "Thalia Vista Social Club" um renitente Alte ist an den zum Seniorenheim umfunktionierten Schlosstheater in Celle angekommen und reizt unter dem Titel "Ewig jung" die Lachmuskeln. Tattrige Pensionäre geben Popklassikern wie "I will survive" eine ganz neue Bedeutung.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 11.02. | 20:00 Uhr | | Do | 02.03. | 20:00 Uhr | | Sa | 11.03. | 20:00 Uhr | | So | 09.04. | 20:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Comedy
Die große Heinz-Erhardt-Show Das Musical über den unvergessenen Schelm Das Musical orientiert sich an der Lebensgeschichte des bekannten Komikers, mit einem Schwerpunkt auf der erfolgreichen Zeit im Hamburger Varieté "Haus Vaterland". Ralf Steltner hat die Musik komponiert und damit viele seiner Gedichte und Balladen zum ersten Mal vertont.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
So | 12.02. | 15:00 Uhr | | Fr | 17.02. | 19:30 Uhr | | Sa | 25.02. | 19:30 Uhr | | Fr | 03.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 04.03. | 19:30 Uhr | | Fr | 10.03. | 19:30 Uhr | | Sa | 18.03. | 19:30 Uhr | | So | 19.03. | 15:00 Uhr | | Sa | 01.04. | 19:30 Uhr | | So | 16.04. | 15:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Sofies Welt Reise in die Welt der Gedanken

|
 |
So, 12.02. 16:00 Uhr
|
Theater auf dem Hornwerk Nienburg
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Hello, Dolly! Es kann oft ein Moment sein

|
 |
So, 12.02. 15:30 Uhr
|
Theater am Goetheplatz Bremen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Stolz und Vorurteil * (*Oder so) Liebe muss man sich leisten können

|
 |
Di, 14.02. 20:00 Uhr
|
Schauspielhaus Kiel
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 The World of Musicals Eine emotionale Reise

|
 |
Mi, 15.02. 19:30 Uhr
|
Forum Hasetal Löningen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Wenn die Nacht am tiefsten Bye, bye Junimond

|
 |
Mi, 15.02. 20:00 Uhr
|
Studiobühne T.NT Lüneburg
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Hairspray Niemand stoppt den Beat!

|
 |
Do, 16.02. 19:30 Uhr
|
Großes Haus Bremerhaven
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Sing Sing Die Musik-Komödie hinter Gittern

|
 |
Do, 16.02. 19:30 Uhr abgesagt |
Fritz Bremen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Wie man Karriere macht, ohne sich anzustrengen Die Absurditäten moderner Großunternehmen

|
 |
Fr, 17.02. 19:30 Uhr
|
Theater in der Stadthalle Neumünster
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Musical Highlights Krolock, Sally, Evita & Co

|
 |
Sa, 18.02. 20:00 Uhr
|
Theater Meppen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 My Fair Lady Es grünt so grün

|
 |
Sa, 18.02. 19:30 Uhr
|
Engelsaal Hamburg
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Cabaret Willkommen, bienvenue, welcome!

|
 |
Sa, 18.02. 19:45 Uhr
|
Deutsches Theater Göttingen
|