 |
      |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rock-Oper
Jesus Christ Superstar Lloyd Webber-Passion Das Frühwerk von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice erzählt die letzten sieben Tage im Leben von Jesus von Nazareth nach. In Wuppertal wird die Produktion des Staatstheaters Oldenburg aus der Saison 2017/18 übernommen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 20.12. | 19:30 Uhr | Premiere | Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | So | 29.12. | 18:00 Uhr | | Di | 31.12. | 19:30 Uhr | | |
Fr | 03.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 09.02.20 | 16:00 Uhr | | So | 23.02.20 | 18:00 Uhr | | Do | 02.04.20 | 19:30 Uhr | | Mo | 13.04.20 | 18:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
My Fair Lady Es grünt so grün.
© Kerstin Brandt
© Kerstin Brandt
Wetten, dass man mit Hilfe von Sprach- und Benimmunterricht aus einem proletarischen und vorlauten Mädchen den strahlenden Mittelpunkt der Gesellschaft schaffen kann? Henry Higgins gewinnt nicht nur diese Wette, sondern auch das Herz seiner Schülerin Eliza.
(Text: kw) Premiere: | | 14.12.2019 | Dernière: | | 08.02.2020 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Grusical
Tanz der Vampire (2019) Haben die Vampire noch Biss?
© Stage Entertainment
© Stage Entertainment
Anlässlich des 20. Geburtstag des Stage Metronom Theaters im Herbst 2019 kehren Graf von Krolock & co. für eine fünfmonatige Spielzeit zurück ins Ruhrgebiet. Mit dieser Produktion endet der Spielbetrieb im Metronom Theater.
(Text: cl) Premiere: | | 10.10.2019 | Dernière: | | 22.03.2020 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Di | 17.12. | 18:30 Uhr | | Mi | 18.12. | 19:30 Uhr | | Do | 19.12. | 19:30 Uhr | | Fr | 20.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 21.12. | 14:30 Uhr | | Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | |
Mi | 08.01.20 | 19:30 Uhr | | Do | 09.01.20 | 19:30 Uhr | | Fr | 10.01.20 | 19:30 Uhr | | Sa | 11.01.20 | 14:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Tanz-Musical
Flashdance A Million To One
© 2Entertain Germany/Morris Mac Matzen
© 2Entertain Germany/Morris Mac Matzen
"Flashdance" funktioniert als Bühnenmusical nur bedingt: Zu flach sind Buch und die den Filmsoundtrack ergänzenden Kompositionen. Dafür punktet die aus Schweden importierte Tournee-Produktion von 2Entertain Germany mit toller Optik und einem grandiosen Cast. Bedauerlich, dass der Gesang dank einer unzureichend ausgesteuerten Tonanlage untergeht.
(Text: Kai Wulfes) Premiere: | | 20.09.2018 | Rezensierte Vorstellung: | | 11.12.2018 | Showlänge: | | 160 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Satire
Chicago Razzle Dazzle
© Matthias Baus für das Theater Koblenz
© Matthias Baus für das Theater Koblenz
"Chicago" wurde 1975 am Broadway uraufgeführt und ist mit weit über eintausend Vorstellungen am Broadway neben "Cabaret" das erfolgreichste Musical von John Kander und Fred Ebb. Das Theater Koblenz zeigt die Medien-Satire über Roxy Hart und Velma Kelly in der Saison 2019/2020 als große Musical-Inszenierung.
(Text: jal) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Di | 17.12. | 19:30 Uhr | | So | 29.12. | 18:00 Uhr | | Di | 31.12. | 18:00 Uhr | | |
Mi | 15.01.20 | 19:30 Uhr | | Mo | 20.01.20 | 19:30 Uhr | | Do | 30.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 09.02.20 | 18:00 Uhr | | Fr | 21.02.20 | 19:30 Uhr | | Do | 27.02.20 | 19:30 Uhr | | So | 01.03.20 | 14:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Broadway-Musical
Ein Amerikaner in Paris Die Stadt der Liebe macht ihrem Namen alle Ehre
© Sarah Jonek
© Sarah Jonek
US-Soldat Jerry bleibt nach dem Zweiten Weltkrieg in Paris, um dort als Maler zu arbeiten. Er verliebt sich unsterblich in Lise, die aber auch noch anderen Männern den Kopf verdreht... Die Adaption des gleichnamigen Musicalfilms erlebte nach Spielzeiten in Paris, New York und London 2018 seine deutschsprachige Erstaufführung und geht nun auf Tournee durch den deutschsprachigen Raum.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Grusical
Sweeney Todd Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
© Martin Kaufhold
© Martin Kaufhold
"Sweeney Todd" im English Theatre Frankfurt unterhält durch eine interessante Herangehensweise an die musikalisch komplexe und inhaltlich herausfordernde Geschichte von Komponist Stephen Sondheim und Autor Hugh Wheeler. Die Einbeziehung der Zuschauer in die an einen Splatterfilm erinnernde Handlung sowie das hervorragende Ensemble rund um Hauptdarsteller Stephen John Davis wissen zu unterhalten.
(Text: Jens Alsbach) Premiere: | | 02.11.2019 | Rezensierte Vorstellung: | | 12.11.2019 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rollschuh-Rennen
Starlight Express Ein Licht am Ende des Tunnels
© STARLIGHT EXPRESS
© STARLIGHT EXPRESS
"Starlight Express" reloaded: Zum 25. Geburtstag geht die Bochumer Produktion von Andrew Lloyd Webbers Rollschuh-Musical in einer modernisierten Fassung ins Rennen – und hat nicht nur dank neuer Songs und Laser-Effekte immer noch das Zeug, ihr Publikum zu begeistern. Mit über 16 Millionen Besuchern in mehr als 11.000 Vorstellungen (Stand 09/2016) ist das Musical in Bochum eines der erfolgreichsten weltweit.
(Text: Andreas Haider) Premiere: | | 12.06.1988 | Rezensierte Vorstellung: | | 01.06.2013 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 18.12. | 18:30 Uhr | | Do | 19.12. | 20:00 Uhr | | Fr | 20.12. | 20:00 Uhr | | Sa | 21.12. | 15:00 Uhr | | Sa | 21.12. | 20:00 Uhr | | So | 22.12. | 14:00 Uhr | | So | 22.12. | 19:00 Uhr | | Mi | 25.12. | 18:30 Uhr | | Do | 26.12. | 15:00 Uhr | | Do | 26.12. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 One-Woman-Show
Tell Me On A Sunday Bleib noch bis zum Sonntag
© Hans-Jürgen Brehm-Seufert
© Hans-Jürgen Brehm-Seufert
Andrew Lloyd Webbers Songzyklus ist ein Geschenk für jede Musicaldarstellerin. Sie kann alle Register ziehen, muss sich dabei allein auf der Bühne behaupten und die sprunghafte Handlung glaubhaft machen. Adrienn Cunka brennt ein darstellerisches und stimmliches Feuerwerk ab, bei dem der Zuschauer begeistert mitliebt und –leidet. Unterstützt wird sie von einer pointierten Inszenierung, die geschickt die wenigen Mittel der Werkstattbühne nutzt.
(Text: ig) Premiere: | | 25.10.2018 | Rezensierte Vorstellung: | | 24.11.2018 | Showlänge: | | 75 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Pfalztheater Kaiserslautern (Adresse siehe oben) |
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Bodyguard - Das Musical How Will I Know
© Wien 2018, VBW, D. van Meer
© Wien 2018, VBW, D. van Meer
Als Pop-Star Rachel Marron von einem Stalker bedroht wird, soll Bodyguard Frank Farmer für ihren Schutz sorgen. Und dabei kommen die beiden sich auch privat näher... Nach Produktionen in Köln (2015-17), Stuttgart (2017-18) und Wien (seit 2018) geht die Filmadaption in dem bekannten Mix aus deutschen Dialogen und englischen Songtexten der Whitney-Houston-Hits auf Tour. In den Hauptrollen stehen Jo Weil und Aisata Blackman auf der Bühne.
(Text: mr / cl) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über BB Promotion Tournee (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Gothical
Jekyll & Hyde Dies ist die Stunde
© Theater Dortmund
© Theater Dortmund
Gil Mehmert inszeniert Frank Wildhorns düsteres Drama um Wissenschaftler Henry Jekyll, der eigentlich das Gute vom Bösen im Menschen trennen will, dabei aber selbst zum skrupellosen Edward Hyde mutiert. David Jakobs übernimmt die Titelrolle(n); im zur Seite stehen Milica Jovanović und Bettina Mönch.
(Text: cl) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 18.12. | 19:30 Uhr | | Do | 19.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | So | 29.12. | 20:00 Uhr | | Di | 31.12. | 15:00 Uhr | | Di | 31.12. | 20:00 Uhr | | |
So | 05.01.20 | 15:00 Uhr | | Fr | 17.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 26.01.20 | 18:00 Uhr | | Sa | 01.02.20 | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Marguerite Liebe im Widerstand
© Martin Kaufhold
© Martin Kaufhold
Michel Legrands Musical beleuchtet ein dunkles Kapitel der französischen Geschichte: die Kollaboration mit den deutschen Besatzern im Zweiten Weltkrieg. Die großen Emotionen werden musikalisch mit einer Bandbreite von zarter Melancholie bis pompösem Kitsch umgesetzt. Szenisch geht auf der reduzierten, fleckig ausgeleuchteten Bühne nicht alles auf.
(Text: ig) Premiere: | | 07.12.2019 | Rezensierte Vorstellung: | | 07.12.2019 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Mi | 18.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | Do | 26.12. | 18:00 Uhr | | |
Fr | 10.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 12.01.20 | 18:00 Uhr | | Di | 14.01.20 | 19:30 Uhr | | Sa | 18.01.20 | 19:30 Uhr | | Sa | 25.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 16.02.20 | 18:00 Uhr | | Sa | 21.03.20 | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
The Producers Chorus Line im Stechschritt
© Andreas Etter
© Andreas Etter
Ein Musical, das Hitler veralbert, erhitzt heutzutage kaum noch die Gemüter. Anders in den 1960er Jahren, in denen das Stück spielt und die Filmvorlage heraus kam. Heute ist eher die Frage, ob sich das Publikum auf ein Stück einlässt, in dem es mit politisch unkorrekten, sexistischen und ausgesprochen unsinnigen Gags und einigen satirischen Spitzen befeuert wird. In Mainz erliegen die Zuschauer dem Charme eines Ensembles, das sich für keinen Ausrutscher und keine Grimasse zu schade ist.
(Text: ig) Premiere: | | 28.09.2019 | Rezensierte Vorstellung: | | 28.09.2019 | Dernière: | | 23.05.2020 | Showlänge: | | 195 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Mi | 18.12. | 19:30 Uhr | | Di | 31.12. | 15:00 Uhr | | Di | 31.12. | 19:30 Uhr | | |
Fr | 03.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 19.01.20 | 18:00 Uhr | | So | 26.01.20 | 18:00 Uhr | | Mo | 16.03.20 | 19:30 Uhr | | Mi | 22.04.20 | 19:30 Uhr | | So | 10.05.20 | 18:00 Uhr | | Fr | 22.05.20 | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rhythm'n'Blues-Show
Die Blues Brothers Unterwegs im Namen des Herrn
© Martin Mazur
© Martin Mazur
Wenn erfolgreiche Filme den Stempel "Kult" erhalten, dann lässt meist auch eine Bühnenfassung nicht auf sich warten.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über TiC- Theater Wuppertal (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Kölnical
Ne Jrümmel in d'r Trööt Kölscher geht nicht
© Niki Siegenbruck
© Niki Siegenbruck
Gertrude Dillendopp sitzt in ihrem Kölner Plattenstudio "Discolonia" auf dem Trockenen. Da kommt die Nachricht gerade recht, dass ihre alte Schulfreundin, die international gefeierte Sängerin Zimderälla Husten zurück in die Domstadt kommt.rnKölscher Schwank in Mundart von Ralf Borgartz mit vielen bekannten Hits.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 18.12. | 19:30 Uhr | | Do | 19.12. | 19:30 Uhr | | Fr | 20.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | Do | 26.12. | 19:30 Uhr | | Fr | 27.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | So | 29.12. | 17:30 Uhr | | Mo | 30.12. | 19:30 Uhr | | Di | 31.12. | 17:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Konzert-Show
A Musical Christmas Alle Jahre wieder
© Reset Production
© Reset Production
"Reset Production" schickt diesen Konzertabend auf Tournee durch den deutschsprachigen Raum. Laut Ankündigung stehen im ersten Teil Musical-Songs aus "Elisabeth", "Phantom der Oper", "Evita" sowie weiteren Erfolgsshows auf dem Programm, nach der Pause erklingen dann bekannte Weihnachtslieder.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Oh Alpenglühn! Holleri-didödel-di!
© Robert Jentzsch
© Robert Jentzsch
Das im Hamburger Schmidt-Theater 2011 uraufgeführte, urkomische Zwei-Personen-Musical voller jodelnder Alpen-Mitschunkel-Schlager ist in diesem Jahr das neue Sommer-Open-Air der Comödie Dresden.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Schauermärchen
The Black Rider: The Casting of the Magic Bulletts Rockiger Freischütz
© Meinschäfer
© Meinschäfer
Tom Waits und Robert Wilson haben 1990 Elemente aus Carl Maria von Webers Opernklassiker "Der Freischütz" zu diesem Rockmusical verarbeitet.
(Text: kw) Premiere: | | 31.08.2019 | Showlänge: | | 120 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
My Fair Lady Es grünt so grün.
© Landestheater Detmold / Birgit Hupfeld
© Landestheater Detmold / Birgit Hupfeld
Wetten, dass man mit Hilfe von Sprach- und Benimmunterricht aus einem proletarischen und vorlauten Mädchen den strahlenden Mittelpunkt der Gesellschaft schaffen kann? Henry Higgins gewinnt nicht nur diese Wette, sondern auch das Herz seiner Schülerin Eliza.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Käthe holt die Kuh vom Eis
© Theaterschiff Bremen
© Theaterschiff Bremen
Käthe steht das Wasser bis zum Hals: Aus Geldnot vermietet sie Zimmer auf ihrem Bauernhof an gestresste Großstädter. Doch als ihre drei "Feriengäste" von der drohenden Insolvenz erfahren, versuchen sie der Bäuerin zu helfen - was für einiges Chaos sorgt... Die Handlung wird durch bekannte Hits aus verschiedenen Genres aufgepeppt.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Do | 19.12. | 20:00 Uhr | | Fr | 20.12. | 20:00 Uhr | | Sa | 21.12. | 17:00 Uhr | | Sa | 21.12. | 20:00 Uhr | | So | 22.12. | 18:00 Uhr | | Fr | 27.12. | 20:00 Uhr | | Sa | 28.12. | 17:00 Uhr | | Sa | 28.12. | 20:00 Uhr | | So | 29.12. | 18:00 Uhr | | Di | 31.12. | 17:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
I Love You, You're Perfect, Now Change Spieglein, Spieglein im Theatersaal!
© Achim Bieler
© Achim Bieler
Bin ich das auf der Bühne da? Nicht ganz, auch in der kommenden Saison spielt das Theaterensemble um Intendant Tom Hirtz, doch die Wiedererkennungsgefahr bei dem Stück um Beziehungsklischees vom Single- bis zum Wittwerdasein ist wahrhaftig sehr hoch! 2019/2020 wird das Off-Musical als "Theaterdinner" in der mittelalterlichen Scheune von Gut Hebscheid produziert.
(Text: mde/kw) |
 |
KartenKartenverkauf über DAS DA Theater Aachen (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Anatevka Ein Fiedler auf dem Dach
© Oliver Berg
© Oliver Berg
Im Musical-Klassiker aus dem Jahr 1964 meistern der jüdische Milchmann Tevje und seine Frau Golde in wirtschaftlicher Not die größeren und kleineren Sorgen des Alltages in der kleinen ukrainischen Gemeinde Anatevka. Trotz drohender Progrome im zaristischen Russland vergisst Tevje das Träumen nicht. Doch ein Happy End gibt es nicht!
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Theater Münster (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
Mondsüchtig Manchmal wird der Mann im Mond...
© Tobias Kreft
© Tobias Kreft
Am 21. Juli 1969 betrat Neil Amstrong als erster Mensch den Mond. Die letzte bemannte Mondmission ist 47 Jahre her. Grund genug dem Trabanten einen Liederabend mit Mond-Liedern zu widmen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Hormonical
Babykracher - Sing! Swing! Schwanger! Jetzt kommen die Babysisters!
© Stefan Drewianka
© Stefan Drewianka
Das Motown-Trio "Sisters" steht vor dem großen Durchbruch - als eine von ihnen plötzlich ungewollt schwanger ist und deswegen aus dem Trio fliegen soll. Dies wollen ihre Kolleginnen nicht zulassen und täuschen deshalb eigene Schwangerschaften vor. Das ist die Geburt der "Babysisters". Fliegt der Schwindel auf?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 20.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | So | 22.12. | 18:00 Uhr | | Do | 26.12. | 19:30 Uhr | | Fr | 27.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | So | 29.12. | 18:00 Uhr | | Di | 31.12. | 16:30 Uhr | | Di | 31.12. | 20:00 Uhr | | |
Fr | 10.01.20 | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Revue
Ewig jung Don't give up the fight! Die bunte Revue im Altenheim für Schauspieler auf der Bühne des Theaters Bielefeld. Die betagten Bewohner wollen keine Volkslieder, sie wollen Rock 'N' Roll! Hits der 60er, 70er, 80er und 90er, Rock, Reggae, Soul und Disco bilden das musikalische Gerüst des Liederabends.
(Text: dbk) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Theater Bielefeld (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Tanzmusical
Saturday Night Fever Stayin' Alive
© Andreas Etter
© Andreas Etter
Das Musical von Robert Stigwood & Bill Oakes wird vom Jungen Staatsmusical Wiesbaden unter der Regie von Iris Limbarth aufgeführt.
(Text: jal) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | |
Mi | 01.01.20 | 18:00 Uhr | | Fr | 10.01.20 | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
After Midnight Clapton, Cash und Cohen
© Diana Küster
© Diana Küster
Die Songs von Eric Clapton, Johnny Cash und Leonard Cohen eignen sich gut, um tief in Gläser und Abgründe zu blicken. Dies tut dieser Liederabend von Florian Heller, der in einer heruntergekommenen Kneipe im amerikanischen Nirgendwo spielt.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | |
Fr | 10.01.20 | 19:30 Uhr | | Sa | 18.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 19.01.20 | 16:00 Uhr | | Do | 06.02.20 | 19:30 Uhr | | Fr | 21.02.20 | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Hommage
Nina. Feuer. Aus dem Leben von Nina Simone
© Katrina Friese
© Katrina Friese
Eunice Kathleen Waymon ist unter ihrem Künstlernamen Nina Simone weltbekannt. Die 2003 verstorbene Pianistin, Jazz- und Bluessängerin engagierte sich auch als Bürgerrechtsaktivistin. Das Hessische Landestheater Marbug widmet ihrem turbulenten Privatleben und ihrer Musik diese Hommage.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Film-Adaption
Singin' in the Rain Ein Muss: Der Regenschirm!
© Martin Mazur
© Martin Mazur
Bühnenadaption des 1952er-Filmmusicals mit Gene Kelly, in dem die Karriere der bisher stumm agierenden Hauptdarsteller durch die Erfindung des Tonfilms bedrohet wird.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über TiC- Theater Wuppertal (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
Kiss Me, Kate Wunderbar
© Nils Heck
© Nils Heck
Die Darmstädter Produktion von Cole Porters Klassiker über die Reibereien eines Schauspieler-Ex-Ehepaars auf und hinter der Bühne einer Aufführung von Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung" ist optisch imposant. Doch Regisseur Eric Petersen bekommt die vielen Möglichkeiten des Bühnenbilds nicht in den Griff.
(Text: ig) Premiere: | | 02.02.2019 | Rezensierte Vorstellung: | | 08.02.2019 | Showlänge: | | 190 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
So | 22.12. | 18:00 Uhr | | |
So | 12.01.20 | 18:00 Uhr | | Fr | 17.01.20 | 19:30 Uhr | |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Fame Gesucht: Superstars

|
 |
So, 22.12. 18:00 Uhr
|
Wartburg Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Lazarus The Man Who Sold the World

|
 |
So, 22.12. 19:30 Uhr
|
Schauspielhaus Düsseldorf
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 My Fair Lady Schauspieler contra Orchester

|
 |
Mo, 23.12. 19:30 Uhr
|
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 3 Musketiere Einer für alle!

|
 |
Mi, 25.12. 19:30 Uhr
|
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Jesus Christ Superstar Sein Wille geschehe

|
 |
Do, 26.12. 18:00 Uhr
|
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Die Dreigroschenoper Und der Haifisch, der hat Zähne

|
 |
Do, 26.12. 18:00 Uhr
|
Schauspielhaus Düsseldorf
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Catch Me If You Can Seltsam, aber wahr!

|
 |
Do, 26.12. 18:00 Uhr
|
Staatstheater Darmstadt
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Simply The Best Die Tina Turner-Story

|
 |
Do, 26.12. 19:00 Uhr
|
Kurhaus Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 The World of Musicals Eine emotionale Reise

|
 |
Do, 26.12. 20:00 Uhr
|
Konzert- und Festhalle Wörth am Rhein
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Die Nacht der Musicals

|
 |
Fr, 27.12. 20:00 Uhr
|
Darmstadtium Darmstadt
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Die Dreigroschenoper Liebe, Triebe, Korruption

|
 |
Fr, 27.12. 19:30 Uhr
|
Theater Krefeld
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Xanadu I'm alive

|
 |
Sa, 28.12. 19:15 Uhr
|
Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Ein Tanz auf dem Vulkan Trier und die Zwanziger Jahre

|
 |
Sa, 28.12. 19:30 Uhr
|
Theater Trier
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Cabaret Life Is A Cabaret

|
 |
So, 29.12. 18:00 Uhr
|
Pfalztheater Kaiserslautern
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Beat-Club Weg vom Schlager!

|
 |
So, 29.12. 19:30 Uhr
|
Theater Duisburg
|