 |
      |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Anatevka Ein Fiedler auf dem Dach Im Musical-Klassiker aus dem Jahr 1964 meistern der jüdische Milchmann Tevje und seine Frau Golde in wirtschaftlicher Not die größeren und kleineren Sorgen des Alltages in der kleinen ukrainischen Gemeinde Anatevka. Trotz drohender Progrome im zaristischen Russland vergisst Tevje das Träumen nicht. Doch ein Happy End gibt es nicht!
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
Karten Kartenverkauf über Theater Münster (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
My Fair Lady Es grünt so grün. Wetten, dass man mit Hilfe von Sprach- und Benimmunterricht aus einem proletarischen und vorlauten Mädchen den strahlenden Mittelpunkt der Gesellschaft schaffen kann? Henry Higgins gewinnt nicht nur diese Wette, sondern auch das Herz seiner Schülerin Eliza.
(Text: kw) |
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
After Midnight Clapton, Cash und Cohen
© Diana Küster
© Diana Küster
Die Songs von Eric Clapton, Johnny Cash und Leonard Cohen eignen sich gut, um tief in Gläser und Abgründe zu blicken. Dies tut dieser Liederabend von Florian Heller, der in einer heruntergekommenen Kneipe im amerikanischen Nirgendwo spielt.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 14.12. | 19:30 Uhr | Premiere | Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | |
Fr | 10.01.20 | 19:30 Uhr | | Sa | 18.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 19.01.20 | 16:00 Uhr | | Do | 06.02.20 | 19:30 Uhr | | Fr | 21.02.20 | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rollschuh-Rennen
Starlight Express Ein Licht am Ende des Tunnels
© STARLIGHT EXPRESS
© STARLIGHT EXPRESS
"Starlight Express" reloaded: Zum 25. Geburtstag geht die Bochumer Produktion von Andrew Lloyd Webbers Rollschuh-Musical in einer modernisierten Fassung ins Rennen – und hat nicht nur dank neuer Songs und Laser-Effekte immer noch das Zeug, ihr Publikum zu begeistern. Mit über 16 Millionen Besuchern in mehr als 11.000 Vorstellungen (Stand 09/2016) ist das Musical in Bochum eines der erfolgreichsten weltweit.
(Text: Andreas Haider) Premiere: | | 12.06.1988 | Rezensierte Vorstellung: | | 01.06.2013 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 13.12. | 20:00 Uhr | | Sa | 14.12. | 15:00 Uhr | | Sa | 14.12. | 20:00 Uhr | | So | 15.12. | 14:00 Uhr | | So | 15.12. | 19:00 Uhr | | Mi | 18.12. | 18:30 Uhr | | Do | 19.12. | 20:00 Uhr | | Fr | 20.12. | 20:00 Uhr | | Sa | 21.12. | 15:00 Uhr | | Sa | 21.12. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
I Love You, You're Perfect, Now Change Spieglein, Spieglein im Theatersaal!
© Achim Bieler
© Achim Bieler
Bin ich das auf der Bühne da? Nicht ganz, auch in der kommenden Saison spielt das Theaterensemble um Intendant Tom Hirtz, doch die Wiedererkennungsgefahr bei dem Stück um Beziehungsklischees vom Single- bis zum Wittwerdasein ist wahrhaftig sehr hoch! 2019/2020 wird das Off-Musical als "Theaterdinner" in der mittelalterlichen Scheune von Gut Hebscheid produziert.
(Text: mde/kw) |
 |
KartenKartenverkauf über DAS DA Theater Aachen (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Tanz-Musical
Flashdance A Million To One
© 2Entertain Germany/Morris Mac Matzen
© 2Entertain Germany/Morris Mac Matzen
"Flashdance" funktioniert als Bühnenmusical nur bedingt: Zu flach sind Buch und die den Filmsoundtrack ergänzenden Kompositionen. Dafür punktet die aus Schweden importierte Tournee-Produktion von 2Entertain Germany mit toller Optik und einem grandiosen Cast. Bedauerlich, dass der Gesang dank einer unzureichend ausgesteuerten Tonanlage untergeht.
(Text: Kai Wulfes) Premiere: | | 20.09.2018 | Rezensierte Vorstellung: | | 11.12.2018 | Showlänge: | | 160 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Oh Alpenglühn! Holleri-didödel-di!
© Robert Jentzsch
© Robert Jentzsch
Das im Hamburger Schmidt-Theater 2011 uraufgeführte, urkomische Zwei-Personen-Musical voller jodelnder Alpen-Mitschunkel-Schlager ist in diesem Jahr das neue Sommer-Open-Air der Comödie Dresden.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
My Fair Lady Schauspieler contra Orchester
© Karl und Monika Forster
© Karl und Monika Forster
Anscheinend glaubt man in Wiesbaden, dass Schauspieler problemlos auch Musical übernehmen können. Anders ist nicht zu erklären, warum die großen Partien dieser Produktion mit Mitgliedern des Schauspiel-Ensembles besetzt wurden. Viele falsche Töne bleiben dem Publikum dennoch erspart, denn es wird – mit einer Ausnahme – auf den Einsatz von Mikrofonen verzichtet. Selbst der gesprochene Text hat es im Großen Haus schwer, beim Zuschauer anzukommen; der Gesang hat keine Chance.
(Text: Ingo Göllner) Premiere: | | 27.10.2018 | Rezensierte Vorstellung: | | 27.10.2018 | Showlänge: | | 200 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Fr | 13.12. | 19:30 Uhr | | Mo | 23.12. | 19:30 Uhr | | |
Sa | 04.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 23.02.20 | 19:30 Uhr | | Fr | 27.03.20 | 19:30 Uhr | | Sa | 25.04.20 | 19:30 Uhr | | Fr | 05.06.20 | 19:30 Uhr | | So | 07.06.20 | 19:30 Uhr | | Sa | 13.06.20 | 19:30 Uhr | | Sa | 27.06.20 | 19:30 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
Käthe holt die Kuh vom Eis
© Theaterschiff Bremen
© Theaterschiff Bremen
Käthe steht das Wasser bis zum Hals: Aus Geldnot vermietet sie Zimmer auf ihrem Bauernhof an gestresste Großstädter. Doch als ihre drei "Feriengäste" von der drohenden Insolvenz erfahren, versuchen sie der Bäuerin zu helfen - was für einiges Chaos sorgt... Die Handlung wird durch bekannte Hits aus verschiedenen Genres aufgepeppt.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 13.12. | 20:00 Uhr | | Sa | 14.12. | 17:00 Uhr | | Sa | 14.12. | 20:00 Uhr | | So | 15.12. | 18:00 Uhr | | Do | 19.12. | 20:00 Uhr | | Fr | 20.12. | 20:00 Uhr | | Sa | 21.12. | 17:00 Uhr | | Sa | 21.12. | 20:00 Uhr | | So | 22.12. | 18:00 Uhr | | Fr | 27.12. | 20:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Ruhrical
Radio Ruhrpott Der Sound von hier
© B*wie*B GmbH
© B*wie*B GmbH
Mehr Ruhrpott geht nicht: Das Jukebox-Musical aus der Feder von Bernd Böhne erzählt die Liebesgeschichte der beiden "Ruhries" Petra und Ritchie. Zum Soundtrack gehören bekannte Hits von aus dem Ruhrpott stammenden Sängern wie Herbert Gröhnemeyer, Nena, Wolfgang Tegtmeier; Jürgen Marcus, Helge Schneider und vielen mehr.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Grusical
Tanz der Vampire (2019) Haben die Vampire noch Biss?
© Stage Entertainment
© Stage Entertainment
Anlässlich des 20. Geburtstag des Stage Metronom Theaters im Herbst 2019 kehren Graf von Krolock & co. für eine fünfmonatige Spielzeit zurück ins Ruhrgebiet. Mit dieser Produktion endet der Spielbetrieb im Metronom Theater.
(Text: cl) Premiere: | | 10.10.2019 | Dernière: | | 22.03.2020 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 13.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 14.12. | 14:30 Uhr | | Sa | 14.12. | 19:30 Uhr | | So | 15.12. | 14:00 Uhr | | So | 15.12. | 19:00 Uhr | | Di | 17.12. | 18:30 Uhr | | Mi | 18.12. | 19:30 Uhr | | Do | 19.12. | 19:30 Uhr | | Fr | 20.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 21.12. | 14:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Grusical
Sweeney Todd Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
© Martin Kaufhold
© Martin Kaufhold
"Sweeney Todd" im English Theatre Frankfurt unterhält durch eine interessante Herangehensweise an die musikalisch komplexe und inhaltlich herausfordernde Geschichte von Komponist Stephen Sondheim und Autor Hugh Wheeler. Die Einbeziehung der Zuschauer in die an einen Splatterfilm erinnernde Handlung sowie das hervorragende Ensemble rund um Hauptdarsteller Stephen John Davis wissen zu unterhalten.
(Text: Jens Alsbach) Premiere: | | 02.11.2019 | Rezensierte Vorstellung: | | 12.11.2019 | Showlänge: | | 150 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Kölnical
Ne Jrümmel in d'r Trööt Kölscher geht nicht
© Niki Siegenbruck
© Niki Siegenbruck
Gertrude Dillendopp sitzt in ihrem Kölner Plattenstudio "Discolonia" auf dem Trockenen. Da kommt die Nachricht gerade recht, dass ihre alte Schulfreundin, die international gefeierte Sängerin Zimderälla Husten zurück in die Domstadt kommt.rnKölscher Schwank in Mundart von Ralf Borgartz mit vielen bekannten Hits.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 13.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 14.12. | 19:30 Uhr | | So | 15.12. | 17:30 Uhr | | Mi | 18.12. | 19:30 Uhr | | Do | 19.12. | 19:30 Uhr | | Fr | 20.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | Do | 26.12. | 19:30 Uhr | | Fr | 27.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Hormonical
Babykracher - Sing! Swing! Schwanger! Jetzt kommen die Babysisters!
© Stefan Drewianka
© Stefan Drewianka
Das Motown-Trio "Sisters" steht vor dem großen Durchbruch - als eine von ihnen plötzlich ungewollt schwanger ist und deswegen aus dem Trio fliegen soll. Dies wollen ihre Kolleginnen nicht zulassen und täuschen deshalb eigene Schwangerschaften vor. Das ist die Geburt der "Babysisters". Fliegt der Schwindel auf?
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 13.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 14.12. | 19:30 Uhr | | So | 15.12. | 18:00 Uhr | | Fr | 20.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | So | 22.12. | 18:00 Uhr | | Do | 26.12. | 19:30 Uhr | | Fr | 27.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | So | 29.12. | 18:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
My Fair Lady Es grünt so grün...
© actorsphotography by Rolf Franke
© actorsphotography by Rolf Franke
Lajos Wenzel insziniert den Musical-Klassiker um das Blumenmädchen Eliza Doolittle für die Kammeroper Köln.
(Text: dbk) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Konzert
Chris Murray: Musical Christmas A Very Murray Christmas
© Claudia Leonhardt
© Claudia Leonhardt
Chris Murray spielt Weihnachtsmann: Gemeinsam mit Pianist Philipp Polzin und Gaststars zieht er mit einem geschickt zusammengestellten, unterhaltsamen Programm durch die Städte (u.a. Berlin, Hof und Pforzheim), um festliche Stimmung zu verbreiten. Auch 2019 gibt es wieder eine Neuauflage des Programms. Als Gast ist u.a. Patrick Stanke (beim Konzert in Köln) mit von der Partie.
(Text: Claudia Leonhardt) Premiere: | | 04.12.2015 | Rezensierte Vorstellung: | | 10.12.2015 |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Satire
Chicago Razzle Dazzle
© Matthias Baus für das Theater Koblenz
© Matthias Baus für das Theater Koblenz
"Chicago" wurde 1975 am Broadway uraufgeführt und ist mit weit über eintausend Vorstellungen am Broadway neben "Cabaret" das erfolgreichste Musical von John Kander und Fred Ebb. Das Theater Koblenz zeigt die Medien-Satire über Roxy Hart und Velma Kelly in der Saison 2019/2020 als große Musical-Inszenierung.
(Text: jal) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 14.12. | 19:30 Uhr | | Di | 17.12. | 19:30 Uhr | | So | 29.12. | 18:00 Uhr | | Di | 31.12. | 18:00 Uhr | | |
Mi | 15.01.20 | 19:30 Uhr | | Mo | 20.01.20 | 19:30 Uhr | | Do | 30.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 09.02.20 | 18:00 Uhr | | Fr | 21.02.20 | 19:30 Uhr | | Do | 27.02.20 | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Lazarus Life On Mars
© Joseph Ruben // jr@josephruben.com
© Joseph Ruben // jr@josephruben.com
Das Stück mit Musik von David Bowie über einen unsterblichen Außerirdischen, der sich zurück in das Reich der Sterne sehnt, kommt gut rum in Deutschlands Stadt- und Staatstheatern. In Bielefeld inszeniert Michael Heicks, die Hauptrolle übernimmt Nikolaj Alexander Brucker.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 14.12. | 20:00 Uhr | | |
Sa | 11.01.20 | 20:00 Uhr | | Mi | 15.01.20 | 20:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Liederabend
Mondsüchtig Manchmal wird der Mann im Mond...
© Tobias Kreft
© Tobias Kreft
Am 21. Juli 1969 betrat Neil Amstrong als erster Mensch den Mond. Die letzte bemannte Mondmission ist 47 Jahre her. Grund genug dem Trabanten einen Liederabend mit Mond-Liedern zu widmen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Revue
Ein Tanz auf dem Vulkan Trier und die Zwanziger Jahre
© Martin Kaufhold
© Martin Kaufhold
Seit dem Erfolg der TV-Serie "Babylon Berlin" schießen Revuen mit Musik und Geschichten aus den Zwanziger Jahren wie Pilze aus dem Boden. Auch am Theater Trier wird in der Spielzeit 2019/20 ein solches Stück uraufgeführt.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Sa | 14.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | |
Mi | 08.01.20 | 19:30 Uhr | | Fr | 24.01.20 | 19:30 Uhr | | Di | 18.02.20 | 19:30 Uhr | | So | 29.03.20 | 16:00 Uhr | |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Political
Die Dreigroschenoper Liebe, Triebe, Korruption
© Matthias Stute
© Matthias Stute
Auch im Euro-Land immer noch aktuell: Brecht und Weill schildern in ihrer "haifischzahn-scharfen" Satire auf die Gesellschaft die Machenschaften der Männer an den Hebeln der Macht. Wirtschaft, Politik und Polizei bekommen ihr Fett weg.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Film-Adaption
Singin' in the Rain Ein Muss: Der Regenschirm!
© Martin Mazur
© Martin Mazur
Bühnenadaption des 1952er-Filmmusicals mit Gene Kelly, in dem die Karriere der bisher stumm agierenden Hauptdarsteller durch die Erfindung des Tonfilms bedrohet wird.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über TiC- Theater Wuppertal (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Klassiker
My Fair Lady Es grünt so grün.
© Landestheater Detmold / Birgit Hupfeld
© Landestheater Detmold / Birgit Hupfeld
Wetten, dass man mit Hilfe von Sprach- und Benimmunterricht aus einem proletarischen und vorlauten Mädchen den strahlenden Mittelpunkt der Gesellschaft schaffen kann? Henry Higgins gewinnt nicht nur diese Wette, sondern auch das Herz seiner Schülerin Eliza.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Rock-Oper
Jesus Christ Superstar Lloyd Webber-Passion Das Frühwerk von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice erzählt die letzten sieben Tage im Leben von Jesus von Nazareth nach. In Wuppertal wird die Produktion des Staatstheaters Oldenburg aus der Saison 2017/18 übernommen.
(Text: kw) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Fr | 20.12. | 19:30 Uhr | Premiere | Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | So | 29.12. | 18:00 Uhr | | Di | 31.12. | 19:30 Uhr | | |
Fr | 03.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 09.02.20 | 16:00 Uhr | | So | 23.02.20 | 18:00 Uhr | | Do | 02.04.20 | 19:30 Uhr | | Mo | 13.04.20 | 18:00 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Broadway-Musical
Ein Amerikaner in Paris Die Stadt der Liebe macht ihrem Namen alle Ehre
© Sarah Jonek
© Sarah Jonek
US-Soldat Jerry bleibt nach dem Zweiten Weltkrieg in Paris, um dort als Maler zu arbeiten. Er verliebt sich unsterblich in Lise, die aber auch noch anderen Männern den Kopf verdreht... Die Adaption des gleichnamigen Musicalfilms erlebte nach Spielzeiten in Paris, New York und London 2018 seine deutschsprachige Erstaufführung und geht nun auf Tournee durch den deutschsprachigen Raum.
(Text: mr) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
Karten können über den jeweiligen Veranstaltungsort bezogen werden (siehe Liste rechts) |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 One-Woman-Show
Tell Me On A Sunday Bleib noch bis zum Sonntag
© Hans-Jürgen Brehm-Seufert
© Hans-Jürgen Brehm-Seufert
Andrew Lloyd Webbers Songzyklus ist ein Geschenk für jede Musicaldarstellerin. Sie kann alle Register ziehen, muss sich dabei allein auf der Bühne behaupten und die sprunghafte Handlung glaubhaft machen. Adrienn Cunka brennt ein darstellerisches und stimmliches Feuerwerk ab, bei dem der Zuschauer begeistert mitliebt und –leidet. Unterstützt wird sie von einer pointierten Inszenierung, die geschickt die wenigen Mittel der Werkstattbühne nutzt.
(Text: ig) Premiere: | | 25.10.2018 | Rezensierte Vorstellung: | | 24.11.2018 | Showlänge: | | 75 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über Pfalztheater Kaiserslautern (Adresse siehe oben) |
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Bodyguard - Das Musical How Will I Know
© Jan Potente
© Jan Potente
Als Pop-Star Rachel Marron von einem Stalker bedroht wird, soll Bodyguard Frank Farmer für ihren Schutz sorgen. Und dabei kommen die beiden sich auch privat näher... Nach Produktionen in Köln (2015-17), Stuttgart (2017-18) und Wien (seit 2018) geht die Filmadaption in dem bekannten Mix aus deutschen Dialogen und englischen Songtexten der Whitney-Houston-Hits auf Tour. In den Hauptrollen stehen Jo Weil und Aisata Blackman auf der Bühne.
(Text: mr / cl) Ausführliche Beschreibung
|
 |
KartenKartenverkauf über BB Promotion Tournee (Adresse siehe oben) |
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Gothical
Jekyll & Hyde Dies ist die Stunde
© Theater Dortmund
© Theater Dortmund
Gil Mehmert inszeniert Frank Wildhorns düsteres Drama um Wissenschaftler Henry Jekyll, der eigentlich das Gute vom Bösen im Menschen trennen will, dabei aber selbst zum skrupellosen Edward Hyde mutiert. David Jakobs übernimmt die Titelrolle(n); im zur Seite stehen Milica Jovanović und Bettina Mönch.
(Text: cl) Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
|
Mi | 18.12. | 19:30 Uhr | | Do | 19.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 28.12. | 19:30 Uhr | | So | 29.12. | 20:00 Uhr | | Di | 31.12. | 15:00 Uhr | | Di | 31.12. | 20:00 Uhr | | |
So | 05.01.20 | 15:00 Uhr | | Fr | 17.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 26.01.20 | 18:00 Uhr | | Sa | 01.02.20 | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Drama
Marguerite Liebe im Widerstand
© Martin Kaufhold
© Martin Kaufhold
Das auf Alexandre Dumas weltberühmten Roman "Die Kameliendame" basierende Musical-Drama um die Ex-Jazz-Sängerin Marguerite spielt in der von den Nazis besetzten französischen Hauptstadt. Die Uraufführungs-Produktion lief am Londoner West End nur von Mai bis September 2008. Nun zeigt das Saarländische Staatstheater das Musical nach Aufführungen in Japan, Tschechien und einem kurzen West End-Revival in 2012 als deutsche Erstaufführung.
(Text: kw) Premiere: | | 07.12.2019 | Rezensierte Vorstellung: | | 07.12.2019 | Showlänge: | | 180 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Mi | 18.12. | 19:30 Uhr | | Sa | 21.12. | 19:30 Uhr | | Do | 26.12. | 18:00 Uhr | | |
Fr | 10.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 12.01.20 | 18:00 Uhr | | Di | 14.01.20 | 19:30 Uhr | | Sa | 18.01.20 | 19:30 Uhr | | Sa | 25.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 16.02.20 | 18:00 Uhr | | Sa | 21.03.20 | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
 Komödie
The Producers Chorus Line im Stechschritt
© Andreas Etter
© Andreas Etter
Ein Musical, das Hitler veralbert, erhitzt heutzutage kaum noch die Gemüter. Anders in den 1960er Jahren, in denen das Stück spielt und die Filmvorlage heraus kam. Heute ist eher die Frage, ob sich das Publikum auf ein Stück einlässt, in dem es mit politisch unkorrekten, sexistischen und ausgesprochen unsinnigen Gags und einigen satirischen Spitzen befeuert wird. In Mainz erliegen die Zuschauer dem Charme eines Ensembles, das sich für keinen Ausrutscher und keine Grimasse zu schade ist.
(Text: ig) Premiere: | | 28.09.2019 | Rezensierte Vorstellung: | | 28.09.2019 | Dernière: | | 23.05.2020 | Showlänge: | | 195 Minuten (ggf. inkl. Pause) |
Ausführliche Beschreibung
|
 |
|
 |
Die Kriterien für unsere Kurzbewertungen (Stand: Dezember 2014)
Buch*: Ist die Handlung in sich schlüssig? Kann die Story begeistern? Bleibt der Spannungsbogen erhalten oder kommt Langeweile auf?
NICHT: Besonderheiten der konkreten Inszenierung des Theaters.
Kompositionen*: Fügen die Kompositionen sich gut in das Stück ein? Haben die Songs Ohrwurmcharakter? Passen die gewählten Texte auf die Musik? Transportieren Text und Musik die selbe Botschaft?
NICHT: Orchestrierung, Verständlichkeit des Gesangs der Darsteller in der aktuellen Inszenierung.
* werden nur bei neuartigen Produktionen (z.B. Premiere, deutsche Erstaufführung usw.) vergeben
Inszenierung: Wie gut wurde das Stück auf die Bühne gebracht? Stimmen die Bilder und Charaktere? Bringt der Regisseur originelle neue Ansätze ein?
NICHT: Wie gut ist die Handlung des Stücks an sich oder die mögliche Übersetzung?
Musik: Kann die musikalische Umsetzung überzeugen? Gibt es interessante Arrangements? Ist die Orchesterbegleitung rundum stimmig? Muss man bei Akustik oder Tontechnik Abstriche machen?
NICHT: Sind die Kompositionen eingängig und abwechslungsreich? Gibt es Ohrwürmer? Gefällt der Musikstil?
Besetzung: Bringen die Darsteller die Figuren glaubwürdig auf die Bühne? Stimmen Handwerk (Gesang, Tanz, Schauspiel) und Engagement? Macht es Spaß, den Akteuren zuzuschauen und zuzuhören?
NICHT: Sind bekannte Namen in der Cast zu finden?
Ausstattung: Setzt die Ausstattung (Kostüme, Bühnenbild, Lichtdesign etc.) die Handlung ansprechend in Szene? Wurden die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal genutzt? Bieten Bühne und Kostüme etwas fürs Auge und passen sie zur Inszenierung?
NICHT: Je bunter und opulenter ausgestattet, desto mehr Sterne.
|
Mi | 18.12. | 19:30 Uhr | | Di | 31.12. | 15:00 Uhr | | Di | 31.12. | 19:30 Uhr | | |
Fr | 03.01.20 | 19:30 Uhr | | So | 19.01.20 | 18:00 Uhr | | So | 26.01.20 | 18:00 Uhr | | Mo | 16.03.20 | 19:30 Uhr | | Mi | 22.04.20 | 19:30 Uhr | | So | 10.05.20 | 18:00 Uhr | | Fr | 22.05.20 | 19:30 Uhr | | weitere Termine vorhanden: Alle Termine anzeigen |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Die Blues Brothers Unterwegs im Namen des Herrn

|
 |
Mi, 18.12. 20:00 Uhr
|
Atelier Unterkirchen Wuppertal
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 A Musical Christmas Alle Jahre wieder

|
 |
Do, 19.12. 19:30 Uhr
|
Stadtgarten Bünde
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 The Black Rider: The Casting of the Magic Bulletts Rockiger Freischütz

|
 |
Do, 19.12. 19:30 Uhr
|
Großes Haus Paderborn
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Ewig jung Don't give up the fight!

|
 |
Sa, 21.12. 19:30 Uhr
|
Theater am Alten Markt Bielefeld
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Saturday Night Fever Stayin' Alive

|
 |
Sa, 21.12. 19:30 Uhr
|
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Nina. Feuer. Aus dem Leben von Nina Simone

|
 |
Sa, 21.12. 19:30 Uhr
|
Großes Tasch Marburg
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Kiss Me, Kate Wunderbar

|
 |
So, 22.12. 18:00 Uhr
|
Staatstheater Darmstadt
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Fame Gesucht: Superstars

|
 |
So, 22.12. 18:00 Uhr
|
Wartburg Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Lazarus The Man Who Sold the World

|
 |
So, 22.12. 19:30 Uhr
|
Schauspielhaus Düsseldorf
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 3 Musketiere Einer für alle!

|
 |
Mi, 25.12. 19:30 Uhr
|
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Jesus Christ Superstar Sein Wille geschehe

|
 |
Do, 26.12. 18:00 Uhr
|
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Die Dreigroschenoper Und der Haifisch, der hat Zähne

|
 |
Do, 26.12. 18:00 Uhr
|
Schauspielhaus Düsseldorf
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Catch Me If You Can Seltsam, aber wahr!

|
 |
Do, 26.12. 18:00 Uhr
|
Staatstheater Darmstadt
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 Simply The Best Die Tina Turner-Story

|
 |
Do, 26.12. 19:00 Uhr
|
Kurhaus Wiesbaden
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 The World of Musicals Eine emotionale Reise

|
 |
Do, 26.12. 20:00 Uhr
|
Konzert- und Festhalle Wörth am Rhein
|