Aus für "Young Frankenstein" und "13" am Broadway

Nach 514 Vorstellungen verlässt Mel Brooks‘ Film-Adaption „Young Frankenstein“ am 4. Januar das Hilton Theatre. Am gleichen Tag beendet auch Jason Robert Browns Teenager-Musical „13“ seine Spielzeit im Bernard J. Jacobs Theatre, nach gerade mal 127 Aufführungen. +++ „Spamalot“, dessen letzte Vorstellung schon seit Wochen für den 18. Januar angekündigt ist, schließt nun sogar schon eine Woche eher am 11. Januar, da in der traditionell schlecht ausgelasteten Zeit nach den Weihnachtsferien nur noch mit Verlusten zu rechnen ist. Auf der „Spamalot“-US-Tour übernimmt Richard Chamberlain (TV-Serie „Die Dornenvögel“) am 20.01.09 die Rolle des König Arthur.

+++ „The Story of my Life“, ein neues Zwei-Personen-Musical, hat sein Zuhause im Booth Theatre gefunden. Die Premiere ist am 19. Februar. Will Chase („Rent“) und Malcolm Gets („Amour“) spielen zwei Freunde und erzählen ihre gemeinsame Geschichte rückblickend über einen Zeitraum von fast 30 Jahren. Es inszeniert Richard Maltby jr. („Fosse“). +++ In Los Angeles startet am 15. Januar im Mark Taper Forum eine Produktion des Musicals „Pippin“ von Stephen Schwartz, in der taube und hörende Schauspieler gemeinsam auf der Bühne stehen. So wird die Titelrolle gemeinsam von Michael Arden („The Times They Are A-Changin'“), der singen und sprechen soll, und dem tauben Tyrone Giordano, der seinen Text in Zeichensprache interpretieren soll, gespielt. Darüber hinaus gehören Harriett Harris („Cry-Baby“), Ty Taylor (auf der CD „Songs for a New World“ zu hören) und Sara Gettelfinger („Dirty Rotten Scroundels“) zur Besetzung. Die Regie übernimmt Jeff Calhoun („Brooklyn“). +++ Gerüchten zufolge steht in der nächsten Saison ein Revival von Cole Porters „Anything Goes“ mit Country-Sängerin Reba McEntire als Reno Sweeney bevor. McEntire löste 2001 Bernadette Peters als Titelheldin in „Annie Get Your Gun“ ab und sorgte nach einem Jahr schwächer ausgelasteter Laufzeit für herrvorragende Kartenverkäufe. Kathleen Marshall („The Pajama Game“) wird als Regisseurin mit dem Revival in Verbindung gebracht.

+++ In „Hairspray“ ist ab 9. Dezember das erfolgreiche Mutter-Tochter-Gespann der Premierenbesetzung für die letzten Wochen der Produktion wieder vereint. Nach Harvey Fierstein, der seit 11. November wieder die Edna Turnblad spielt, kehrt dann auch Marissa Jaret Winokur als Tracy Turnblad ins Neil Simon Theatre zurück. Sowohl Fierstein als auch Winokur gewannen 2003 für diese Rollen je einen Tony Award als beste/r Hauptdarsteller/in. +++ Die geplante US-Tournee des Musicals „Dreamgirls“ soll im November 2009 im Apollo Theatre im New Yorker Stadtteil Harlem starten. Die Eröffnungssequenz des Musicals – ein Nachwuchswettbewerb, an dem die im Zentrum der Handlung stehende Girl-Band teilnimmt – spielt in dem legendären Theater, das Schauplatz vieler erfolgreicher Konzerte afroamerikanischer Künstler war. +++ Ex-Spice-Girl Mel B. steht ab März 09 in der Uraufführung von „Peepshow“ auf der Bühne des Planet Hollywood Resorts in Las Vegas. Die von Jerry Mitchell („Legally Blonde“) inszenierte und choreographierte Show erzählt die Geschichte einer jungen Frau – dargestellt von Kelly Monaco (TV-Serie „Baywatch“) -, die mithilfe der verwegenen Peep Diva – gespielt von Mel B. – ihre Sexualität und damit ihr wahres Ich erkennt.

Overlay