Trouble in Tahiti (2010)
Theater, Trier

Kurzoper aus der Feder von „West Side Story“-Komponist Leonard Bernstein. Eine amerikanische Durchschnittsfrau träumt sich im Kino weg aus ihrer langweiligen Alltagswelt.

Ein amerikanischer (Alp-)Traum: Dinah und Sam scheinen alles erreicht zu haben, wovon der Durchschnittsamerikaner träumt – ein Vorstadthaus mit Garten, ein Kind, ein Fernseher, eine vollautomatische Küche. Aber die Idylle trügt, denn ihre Liebe ist am Ende. Streit, Langeweile und innere Emigration bestimmen den Ehealltag. Doch statt der kaputten Beziehung wieder neuen Schwung zu geben, herrscht Sprachlosigkeit: Das einzige, was die beiden noch hinkriegen, ist ein Besuch im Kino. Bei der Hollywoodschnulze „Trouble in Tahiti“ kann sich Dinah wegträumen in eine Sehnsuchtswelt…
Bernsteins 1952 an der Brandeis-University in Massachusetts uraufgeführte Kurzoper steht zwischen Musical und Kurt-Weill-Oper, Jazz und mitreißendem Latingroove. Den pointierten, mitunter tragikomischen Text schrieb der Komponist selbst; sein amerikakritischer Realismus steht den Theaterstücken Arthur Millers nah. Gezeigt wird die – nach wie vor aktuelle – Tristesse einer überspannten Wohlstandsgesellschaft, deren unerfüllte Glücksansprüche nur noch durch Medienkonsum gestillt werden können: „welt.eroberung“ als Traum vom Südseeparadies im Cinema-Scope-Format.

Musikalische Leitung: Dirk Erdelkamp

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 02.10.2010 20:00Theater, TrierPremiere
Di, 19.10.2010 20:00Theater, Trier
Fr, 22.10.2010 20:00Theater, Trier
▼ 6 weitere Termine einblenden (bis 28.12.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay