Musical-Komödie aus der Feder von Cole Porter, frei nach dem Shakespeare-Stück „Der Widerspenstigen Zähmung“ („The Taming of the Shrew“). Inszeniert von Ana Christine Haffter, in den Hauptrollen Milko Milev und Marianne Larsen.
Die Idee zu einem Musical mit dem Stoff der Komödie „Der Widerspenstigen Zähmung“ geht auf das Jahr 1935 zurück – da war die widerborstige Katharina/Kate schon seit rund 350 Jahren in verschiedenen Bearbeitungen für die Bühne zu sehen. Das erfolgreiche Musical von Cole Porter ging nach seiner Uraufführung 1948 in New York um die ganze Welt.
In ihrem Buch behielten die Autoren die für Shakespeare typische Technik des Theaters auf dem Theater bei, ersetzten aber die Szenen der Rahmenhandlung mit dem Trunkenbold Sly, dem in den Gemächern eines Lords von einer Schauspieltruppe „Die Zähmung“ vorgeführt wird, durch einen völlig neuen, zeitgemäßen Handlungsstrang.
Die Komödie ist geschickt zu einer Fassung zusammengestellt, in der unter größtenteils wörtlicher Übernahme der Originaltexte die wichtigsten Szenen der Vorlage aufgegriffen werden. Parallel zur adaptierten Handlung der Shakespeare-Komödie zieht sich auch durch die neue Rahmenhandlung das Motiv des streitlustigen Paares, hier Lilli und Fred, das sich schließlich zusammenrauft.
In klassischer Musical-Manier ist die Musik komponiert: Eingängige Melodien, jazzige Gesang-Tanz-Einlagen und die parodistische Verarbeitung von Walzern der Wiener Operette sorgen für unterhaltsame Stimmung. Auch die Songtexte prägen diese Musical-Komödie: Sie sind witzig und bisweilen ausgesprochen bissig!
Der sprachliche Gegensatz von elisabethanischem Englisch und moderner Alltagssprache ermöglicht amüsante, fließende Übergänge von einer Inhaltsebene zur anderen. Das Einbeziehen von Vorgängen hinter der Bühne ist eine zusätzliche Raffinesse, die die Anforderungen an eine Inszenierung von „Kiss me, Kate“ umso reizvoller machen.
Ana Christine Haffter wird diese Beziehungskomödie zusammen mit der Ausstatterin Stefani Klie auf die Bühne bringen. Dabei wird sie das humorvolle Wechselspiel auf doppeltem (Bühnen-)Boden, das Hin- und Herschlüpfen von der „echten“ Theaterrolle in die jeweilige Shakespeare-Figur, keine Szene lang außer Acht lassen.
Musik und Gesangstexte: Cole Porter
Deutsch von Günter Neumann
Musikalische Leitung: Stefan Diederich
Inszenierung: Ana Christine Haffter
Bühne, Kostüme: Stefanie Klie
Choreinstudierung: Wolfgang Horn
Choreographie: Mirko Mahr
Chor und Ballett der Musikalischen Komödie
Orchester der Musikalischen Komödie
In den Hauptrollen:
Fred Graham/Petruchio: Milko Milev
Lilli Vanessi/Katharine: Marianne Larsen
Lois Lane/Bianca: Katja Kriesel
Bill Calhoun/Lucentio: Andreas Rainer
Hattie: Sabine Töpfer
Paul: Alexander Voigt
Harrison Howell: Karl Zugowski
Harry/Baptista: Ullrich Graichen
Hortensio: Peter Paul Haller
Gremio: Jens Lützner
1. Ganove: Ralph Morgenstern / Torsten Süring
2. Ganove: Folker Herterich
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