Kiss Me, Kate (2005)
Waldbühne Heessen, Hamm

Cole Porters unverwüstlicher Klassiker über den Kampf der Geschlechter unter freiem Himmel. Das Musical basiert auf Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“.

In einem Provinztheater im amerikanischen Baltimore zu Beginn der 40er Jahre: Der Regisseur und Schauspieler Fred Graham hat eine musikalische Version von Shakespeares Komödie „Der Widerspenstigen Zähmung” einstudiert und spielt selbst den Petruchio; die Kate spielt seine Ex-Frau Lilli Vanessi, die Bianca seine derzeitige Flamme Louis Lane, deren Liebhaber Bill Calhoun Biancas Freier Lucentio gibt. Bill hat sich im Spiel hoch verschuldet und den Schuldschein mit „Fred Graham” unterschrieben; nun kommen zwei Gangster in Freds Garderobe und fordern das Geld von ihm. In Lilli erwachen alte Gefühle für Fred, nachdem ihr der Garderobier Paul einen Blumenstrauß von ihm gebracht hat, der in Wirklichkeit für Ann bestimmt war. Mitten in der Shakespeare-Aufführung entdeckt sie den Irrtum und benutzt ihre Rolle als Widerspenstige, um es Fred heimzuzahlen. Nachdem er sie in höchster Bedrängnis auf offener Bühne gezüchtigt hat, will sie die Vorstellung sofort abbrechen. Da kommt Fred der rettende Einfall, die Gangster auf sie anzusetzen: nur, wenn sie die Hauptdarstellerin bei der Stange halten, kann er das geschuldete Geld verdienen und zurückzahlen.

Für die Musik, die Gesangsnummern und -texte konnte man damals den amerikanischen Komponisten Cole Porter verpflichten, der in seinem unnachahmlichen Stil unvergessliche Songs wie „Wunderbar”, „Es ist viel zu heiß” und „Schlag nach bei Shakespeare” schuf.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 21.05.2005 20:00Waldbühne Heessen, HammPremiere
Sa, 04.06.2005 20:00Waldbühne Heessen, Hamm
Sa, 11.06.2005 20:00Waldbühne Heessen, Hamm
▼ 13 weitere Termine einblenden (bis 03.09.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay