Jesus Christ Superstar (2005)
Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen

Das Theater Nordhausen zeigt den Webber-Klassiker um die letzten Tage im Leben des Jesus Christus anstelle des angekündigten Abba-Musicals „Chess“. Für die Regie konnte mit Iris Limbarth eine ausgewiesene Musicalspezialistin gewonnen werden.

1971 erlebte in New York ein Musical seine Premiere, das die letzten sieben Tage im Leben Jesu erzählt. Die szenische Abfolge entspricht dabei chronologisch dem Bibeltext. Obwohl das Musical beeindruckte, schockierte es auch. Im Zusammenhang mit dem Passionsgeschehen empfand man die Musik des erst 23-jährigen Komponisten Andrew Lloyd Webber als revolutionär. Zudem hatte der nur wenig ältere Librettist Tim Rice die Titelfigur lässig und humorvoll mit menschlichen Schwächen versehen.

Den Pharisäern ist es ein Dorn im Auge, dass das jüdische Volk in Scharen einem angeblichen Propheten hinterherläuft. Obendrein wird er auch noch als Sohn Gottes verehrt. Deshalb bringen sie die Besatzer dazu, Jesus den Prozess zu machen. Judas spielt im Musical eine etwas andere Rolle als im biblischen Original. Er warnt Jesus vor Größenwahn und Ruhmsucht und begeht schließlich seinen Verrat aus Liebe an ihm. Er ahnt nicht, dass er dabei doch nur Werkzeug eines größeren Plans ist.

 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)

(soweit bekannt)

JudasMarco Fahrland-Jadue
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
CastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 18.03.2005 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, NordhausenPremiere
So, 20.03.2005 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
Mi, 23.03.2005 19:30Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen, Nordhausen
▼ 8 weitere Termine einblenden (bis 02.11.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay