Du sollst nicht lieben (2004 - 2009)
Bühnen, Halle (Saale)

„Alle Männer, die ich kenn, sind tot. Erst gestern hab ich einen toten Mann beim Abendspaziergang mit seinem toten Dackel getroffen. Du bist tot, hab ich zu ihm gesagt. Und er hat geantwortet: Weißt du was Besseres?“ Nein, weiß Sonja nicht und versucht es erst einmal mit Lothar, einem wesentlich älteren, aber vielleicht soliden Herren. Das Einzige, was diese beiden auf dieser Welt verbindet, ist ihre Einsamkeit und Illusionslosigkeit. Musikalische Komödie von Georg Kreisler.

Was sich nun entspinnt, sind klassische Stationen der Zweisamkeit, ein Parcours des Partnerlebens: vom ersten Rendezvous über den ersten Kuss und die erste Nacht bis zum verkrusteten, tückischen Ehe-Alltag. „Du hörst mir nicht zu. – Du mir auch nicht.“ Dann nimmt man sich halt einen Geliebten respektive eine Geliebte, doch auch das ist nichts auf Dauer. Eine Gratwanderung zwischen Liebe und Hass, zwischen Abenteuer und Gewöhnung. Schließlich wird man alt und bleibt doch beieinander: „Ich will und kann nicht weg von dir, und du nicht von mir.“ Alles beim Alten also.
„Du sollst nicht lieben“ steht wie das Elfte Gebot über dem Ganzen. Georg Kreisler, bekannt als Satiriker und Kabarettist, schürft nicht abgrundtief, betreibt keine Ursachenforschung, kommt dafür stellenweise etwas amüsant abstrus daher. „Ich hätt mir damals einen Hund anschaffen sollen, statt einem Menschen.“
Dieser Ende 1999 uraufgeführte boulevardeske Schlagabtausch bebildert aktuelle Statistiken: die Zahl der Eheschließungen geht zurück, die der Scheidungen steigt. Dennoch trifft man hier – allen Unkenrufen zum Trotz – auf ein Plädoyer für die Ehe. Und ganz nebenbei kann man sich als Musikliebhaber im Melodienerkennen üben. Aber: nicht mit „Heute Abend Lola Blau“.
Mit Musik von Bach, Beethoven, Bizet, Grieg, Chatschaturian, Liszt, Mahler, Mascagni, Mozart, Rossini, Schubert, Schumann, Tschaikowski, Verdi, Wagner, Weber, Wolf und Georg Kreisler
Musikalische Leitung: Tino Fiebig / Inszenierung: Rudolf Danker / Bühnenbild und Kostüme: Petra Ziegenhorn
Lothar: Gerd Vogel / Sonja: Gabriele Bernsdorf

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 10.03.2004 20:00Oper, Halle (Saale)
Mi, 31.03.2004 20:00Oper, Halle (Saale)
Mi, 17.11.2004 20:00Oper, Halle (Saale)
▼ 26 weitere Termine einblenden (bis 24.03.2009) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay