Mütter (2005 - 2006)
Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld

Franz Wittenbrink Revue über die Sorgen, Probleme, Leiden und Hoffnungen der Mütter.

Dass die Mütter die eigentlichen Helden des Alltags, wenn nicht gar der Geschichte sind, wissen wir seit langem. So wurde es höchste Zeit, dass sich Franz Wittenbrink endlich auch dieser Spezies annimmt: Nach den Männern, den Sekretärinnen und so manch anderer Zielgruppe ist er mit seinem Liederabend Mütter endlich ins Zentrum unserer aller Sehnsüchte, Komplexe, Ängste und Träume vorgestoßen. Ab Oktober lässt er uns alle daran teilhaben: Nach dem fulminanten Erfolg von Männer – Tore, Tränen und Triumphe und Sekretärinnen nun also der dritte Wittenbrink-Abend am Theater Bielefeld.
Alle möglichen Erscheinungsformen des Phänomens «Mutter» treffen sich an einem Ort, der polarisiert wie kaum ein anderer: Der Kinderspielplatz. Manch eine kommt erst hier ganz zu sich selbst, andere versuchen verzweifelt, gegen das Gemenge aus Förmchen, Sand und Erziehungs-Klatsch andere Realitäten zu behaupten. Vorzeigemutter mit Vorzeigekind trifft auf Friedens- und Bio-Bewegte, Stöckelschuh auf Birkenstock, Laptop auf Latzhose. Dazwischen eine, die irgendwie noch mehr Mutter ist (die Oma), – und natürlich die, die zweifellos die größten Verehrer ihrer Mütter sind, aber gelegentlich in verschärfte Panik geraten, wenn sie selbst mal in diese Rolle schlüpfen sollen … die Männer.
Mit traumwandlerischer Sicherheit gelingt es Wittenbrink, dem gelernten Maschinenschlosser, Fernfahrer und Klavierbauer, Freud und Leid des Mutterseins auf die Bühne zu bringen. Und das alles ohne ein einziges gesprochenes Wort: Es sind tatsächlich nur die Lieder, die mit frechem Witz, Herz und Augenzwinkern Geschichten rund um die ersten Frauen in unserem Leben erzählen. Evergreen und One-Hit-Wonder, Schlager und Schnulze, Reinhard Mey und Steppenwolf – Mütter präsentiert alte Bekannte in neuem Gewand an einem Abend, der die Lachmuskeln gehörig auf die Probe stellt.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 15.10.2005 19:30Rudolf-Oetker-Halle, BielefeldPremiere
Sa, 22.10.2005 19:30Rudolf-Oetker-Halle, Bielefeld
Sa, 29.10.2005 19:30Rudolf-Oetker-Halle, Bielefeld
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 05.02.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay