Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Am offenen Herzen (2005)
Konzertdirektion Landgraf, Tournee

Kreativ­teamTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Stellen Sie sich vor es ist Silvester, Sie sind krank und obendrein noch Kassenpatient. Dann hoffen Sie bloß, dass Sie nicht in diese Notaufnahme kommen.
Nach den „Sekretärinnen” und den „Männern” bekommt nun in Franz Wittenbrinks neuen Revuestreich eine weitere Personengruppe ihr Fett weg: die Halbgötter in Weiß.

Silvesternacht in der Notaufnahme. Der Chefarzt schwingt Opernarien, der Pfleger liebt die Krankenschwester, die Krankenschwester liebt den Assistenzarzt und der wiederum liebt vor allem sich selbst.

Man nehme ein wenig „Schwester Stefanie”, gieße etwas „Hallo Onkel Doc” dazu und schmecke mit einer Prise „Emergency Room” ab. Noch einen gehörigen Schuss „Schwarzwaldklinik” ins Gebräu geben und dann kräftig schütteln. Serviert wird das ganze in einem Kessel bunter Melodien. Fertig ist der Notaufnahmencocktail. Zum Wohl!

Die Charaktere sind überdreht gezeichnet und klischeebeladen und genau das macht sie so liebenswert. Der alternde Chefarzt ist genauso dabei wie der selbstherrliche Assistenzarzt und der schüchterne Pfleger. Dann wären da noch die männermordende Krankenschwester und ihre Kollegin, die kleine graue Maus. Doch was wäre das Pflegepersonal ohne Patienten? So wartet der Kassenpatient, unermüdlich mit der AOK-Karte winkend, vergeblich auf ärztliche Hilfe, während die Privatpatientin im Pelzmantel sofort umgarnt wird.

Besondere Würze wird dem Stück durch das gewohnt breit gefächerte Liedersortiment von Operette über Schlager bis Popmusik verliehen. Zwar ist die Songauswahl an einigen Stellen nicht sofort nachvollziehbar, kann jedoch aufgrund des sonst stimmigen Arrangements verziehen werden.

Champagner im Organspendekoffer und Patienten auf der Flucht. Franz Wittenbrink scheint wirklich gar nichts heilig zu sein. Doch genau damit trifft er den Nerv des Publikums und das weiß zu keiner Minute, was in der nächsten auf sie zukommt. In einem Moment ist der Witz noch hintergründig und fein, doch schon im nächsten Augenblick trifft er den Zuschauer mit dem Vorschlaghammer. Ein Ausflug in diese Krankenhauswelt ist auf jeden Fall ein kurzweiliges Vergnügen an dessen Ende der Rat steht: „Bleiben sie gesund – alles andere wäre nämlich schlecht!”

 
Kreativ­teamTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungManfred Langner
Musikalische LeitungJens-Uwe Fiebig
 
Kreativ­teamTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mo, 07.02.2005 19:30Theater im Rathaus, EssenPremiere
Di, 08.02.2005 19:30Theater im Rathaus, Essen
Mi, 09.02.2005 19:30Theater im Rathaus, Essen
▼ 41 weitere Termine einblenden (bis 29.04.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay