Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

I Love You, You're Perfect, Now Change (2005 - 2008)
Theaterhaus, Köln

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Frank Müller inszeniert die deutsche Version des Off-Broadway-Musicals im Stil moderner Sitcoms. In einer kleinen, aber feinen Produktion des 4-Personen-Stücks stehen in Köln unter anderem Silvia Vicinelli (“Jekyll & Hyde”) und Broder B. Hendrix (“Verbotene Liebe”) auf der Bühne.

Das Comedy-Musical von Joe DiPietro (Text) und Jimmy Roberts (Musik) bietet leichte Unterhaltung, indem es eine Reihe von Sketchen rund um das oftmals komplizierte Zusammenleben von Mann und Frau zeigt. Von erfolglosen Blind Dates (“Sehr, sehr beschäftigt”), über Streitereien beim Autofahren (“Auf der Straße ins Glück”), bis hin zum Flirtversuch unter Senioren auf der Trauerfeier ihrer verstorbenen Bekannten (“Die Beerdigung”) wird kein Kapitel des ewigen Geschlechterkampfes ausgelassen. Einen roten Faden gibt es nur insofern, als dass der erste Akt Szenen vom Kennenlernen bis zur Hochzeit darstellt, während sich der zweite Akt mit den Problemen von Ehepaaren und ihrem gemeinsamen Altern befasst.
Regisseur Frank Müller hat das 4-Personen-Stück in Köln komplett in deutscher Sprache inszeniert. Wenn sich die Dialoge auch manchmal etwas in die Länge ziehen, kommen die Songs weitestgehend flott über die Rampe, und die sichtbare Spielfreude der Darsteller springt mühelos aufs Publikum über.
Alle vier erweisen sich als vielseitige Comedy-Talente, wenn sie in die verschiedensten Rollen schlüpfen. Timo Kappertz amüsiert als Möchtegern-Hengst im Tarzan-Kostüm und als spießiger Schlaumeier, der beim ersten Date mit uninteressanten Vorträgen langweilt. Meike Gottschalk gibt die frustrierte Brautjungfer, die endlich einmal selbst vor den Altar treten möchte, ebenso überzeugend wie die Greisin mit Nervenleiden im Gesicht. Silvia Vicinelli (“Jekyll & Hyde”) fällt besonders bei ihrem Solo “Ich werd geliebt” durch ihre schöne Stimme auf. Auch Broder B. Hendrix, bekannt aus der TV-Serie “Verbotene Liebe”, verfügt über eine angenehme Singstimme und passt seine Gesichtsmuskulatur auf erstaunlich vielfältige Weise seinen Rollen an.
Begleitet wird das Quartett von Martin Morgenstern (Piano) und Constanze Löffler (Violine), die außerdem die Szenenwechsel musikalisch überbrücken, während die Darsteller die Bühne umbauen. Andreas Großheims schlichtes Bühnenbild kommt mit einer kleinen Treppe und einem Tisch aus. Mit Hilfe von Tüchern und anderen Requisiten wird diese Konstruktion in ein Bett, einen Altar oder ein Auto verwandelt.
Am Ende eines einfachen, aber netten Theaterabends wird klar: Das Zauberwort heißt “Kompromiss”. Männer und Frauen sind eigentlich zu verschieden, um friedlich miteinander leben zu können, aber ohne einander geht es eben auch nicht.

Die Rezension bezieht sich auf die Premiere im Theaterhaus Köln im Jahr 2005.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieFrank Müller
Musikalische LeitungMartin Morgenstern
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MitSilvia Vicinelli
Meike Gottschalk
Broder B. Hendrix
Timo Kappertz
PianoMartin Morgenstern
ViolineConstanze Löffler
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 01.03.2005 20:00Theaterhaus, KölnPremiere
Di, 08.03.2005 20:00Theaterhaus, Köln
Di, 15.03.2005 20:00Theaterhaus, Köln
▼ 54 weitere Termine einblenden (bis 14.03.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay