Willemijn Verkaik (Molly), Alexander Klaws (Sam) © Stage Entertainment
Willemijn Verkaik (Molly), Alexander Klaws (Sam) © Stage Entertainment

Ghost - Das Musical (2017 - 2018)
Theater des Westens, Berlin

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

“Ghost” hat es nach langem Vorlauf auf die große Stage-Bühne des Berliner Theaters des Westens geschafft. Was hier in Kooperation mit dem Linzer Landestheater auf der Bühne zu sehen ist, überzeugt: Gut gewählte Hauptdarsteller in einer flotten, innovativ inszenierten Show lassen das Feeling des 90er-Jahre-Films wieder lebendig werden ohne dabei veraltet zu erscheinen.

“Ghost” ist es 2011 im Londoner Piccadilly Theatre gelungen, einen neuen Funken ins Genre Musical zu bringen. Eine altbewährte (Film)-Geschichte wurde mit poppiger, auf den ersten Blick nicht dazu passen wollender Eurythmics-Musik kombiniert und mit viel Zauber und Technik aufgehübscht. Heraus kam eine bunte, clevere Show, die sowohl die Fans des Films als auch Liebhaber von modern inszenierten Theaterabenden zufriedenstellte.
Nach einem Ausflug an den New Yorker Broadway, einer UK-Tour und einem Gastspiel in Frankfurt sicherte sich das Landestheater Linz im vergangenen Jahr das Stück – schon damals in Kombination mit Stage Entertainment. Diese Inszenierung ist nun auch in Berlin zu sehen.

Bereits in den vergangenen Monaten zierten die Namen der beiden Hauptdarsteller diverse Reklamemedien: Alexander Klaws in der Rolle des Geistes Sam und Willemijn Verkaik als seine Freundin Molly. Die Wahl der beiden durchaus namhaften Darsteller wurde von der Stage clever entschieden. Alexander Klaws beweist erneut, dass ihm die Musicalbühne liegt. Er gibt Sam cool, lässig und natürlich, ohne kitschig zu wirken. Seine Songs meistert er gekonnt, er phrasiert nicht stark, hält sich an die musikalischen Ursprünge und gefällt mit ebendieser Klarheit. Willemijn Verkaiks Molly ist eine sympathische junge Frau. Auch sie kann mit natürlichem Schauspiel glänzen und ihr Gesang ist grandios – Manchmal hat man das Gefühl, dass sich die stimmgewaltige Darstellerin gesanglich sogar eher zurückhält, um die neben ihr agierenden Darsteller nicht auszustechen. Nur bei “Immer folgt ein neuer Tag” erahnt man, was ihr Stimmvolumen hergibt, denn sie treibt den Song in höchste Höhen.
Besonders wichtig: Der Funke zwischen Klaws und Verkaik springt über. Ohne diese Dynamik funktioniert die emotionale Show nämlich nicht.

Sams Freund Carl wird in Berlin von Andreas Bongard gespielt, der sich noch ein wenig schwer tut, die schauspielerische Klarheit, die diese durchaus vielschichtige Rolle erfordert, auf die Bühne zu projizieren. Auch stimmlich wird er sich noch etwas an die Rolle herantasten müssen.
Klaus Seiffert und Nicolas Boris Christahl gefallen als Geister mit cleverem Schauspiel und ausdrucksstarkem Gesang. Auch sonst ist das Ensemble sehr harmonisch ausgewählt – die Chorszenen sind sauber, sowohl gesanglich als auch choreografisch (Lee Proud).
Die augenscheinlichste Neuentdeckung und heimlicher Star dieser Produktion ist jedoch die dritte Hauptdarstellerin, die ehemalige “The Voice”-Kandidatin Marion Campbell als Oda Mae Brown. Wann immer sie auf der Bühne steht, bekommt die Show einen ganz besonderen Touch. Sowohl stimmlich, aber gerade auch schauspielerisch überzeugt sie auf ganzer Linie. Ihr “Nur weg von ihr” haut gesanglich vom Hocker und ihre Darstellung der durchgeknallten “Hinterzimmerspiritistin” – besonders im Zusammenspiel mit dem zweiten Ex-Casting-Show-Kandidaten Alexander Klaws – ist hervorragend. Sie wird in den richtigen Momenten laut (herrlich z.B. die Szene, in der sie gemeinsam mit Sam vor Mollys Wohnung herumbrüllt, um ihre Aufmerksamkeit zu erreichen), kann aber im zweiten Akt auch ihre nachdenkliche und berührende Seite glaubhaft preisgeben. Mit Marion Campbell hat eine Darstellerin den Weg auf die Musicalbühne gefunden, von der man sicherlich noch häufiger hören wird.

Die Bühne ist genau wie in Linz auf verschiedene Ebenen aufgeteilt und gefällt durch eine gewisse Kälte, die durch die variablen Stelen und den straßenartigen Aufbau erreicht wird. Mithilfe einiger verschiebbarer Elemente entstehen so leicht das Loft, die Bank in der Sam und Carl arbeiten oder auch Oda Mae Browns Salon. Alles läuft flüssig und die “Geister”-Effekte – wie eine durchsichtige U-Bahn oder eine durchdringbare Tür – machen Spaß und sorgen für Abwechslung. Die Handlung wird so geschickt unterstützt und verdichtet; keiner der Effekte wird um des Effektes Willen präsentiert.
Die Übersetzung von Roman Hinze und Ruth Deny funktioniert in Berlin wie in Linz bestens. Das Orchester unter Shay Cohen ist mit 12 Musikern zwar klein gehalten, dies fällt jedoch durch die ohnehin sehr technisch klingende Musik nicht negativ ins Gewicht. Die Musik tönt – Eurythmics-würdig – poppig und teilweise mit Synthesizer-Unterstützung aus den Lautsprechern.

Stage Entertainment hat sich und dem Publikum durch die Kooperation mit Linz einen Gefallen getan, denn diese Produktion von “Ghost” hat es verdient, länger im deutschsprachigen Raum zu sehen zu sein. Eine intensive Geschichte, eine moderne Inszenierung, die durchaus auch eine neue Zuschauerschaft anspricht und gut gewählte Darsteller bieten einen unterhaltsamen Theaterabend.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
MusikDave Stewart
Glen Ballard
LiedtexteDave Stewart
Glen Ballard
Bruce Joel Rubin
BuchBruce Joel Rubin
Übersetzung DialogeRuth Deny
Übersetzung LiedtexteRoman Hinze
RegieMatthias Davids
Musikalische LeitungShay Cohen
ChoreografieLee Proud
BühneHans Kudlich
KostümeLeo Kulas
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
SamAlexander Klaws,
(Mathias Edenborn
Nikolas Heiber
Riccardo Greco [22.07.18])

MollyWillemijn Verkaik,
(Marcella Adema
Melanie Gebhard)

Oda Mae BrownMarion Campbell
Amber Schoop,
(Denise Lucia Aquino
Chasity Elaine Crisp)

CarlAndreas Bongard,
(Nicolas Boris Christahl
Mathias Edenborn
Lars Kemter)

KrankenhausgeistKlaus Seiffert,
(Nikolas Heiber
Kevin Perry)

U-Bahn-GeistNicolas Boris Christahl,
(David Eisinger
André Naujoks)

Willie LopezMischa Kiek,
(David Eisinger
Lars Kemter
Kevin Perry)

ClaraChasity Elaine Crisp,
(Kristel Constant
Lanie Sumalinog)

LouiseDenise Lucia Aquino,
(Kristel Constant
Annakathrin Naderer)

EnsembleMarcella Adema
René Becker
Rachel Colley
Melanie Gebhard
Nikolas Heiber
Lars Kemter
Shane Landers
Annakathrin Naderer
André Naujoks
Vicky Riddoch
Lanie Sumalinog
Jan-W. Schäfer
SwingsBianca Benjamin
Alan Byland
Kristel Constant
David Eisinger
Rhys George
Kevin Perry
Susie Porter
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (HISTORY)
SamRiccardo Greco [06.03., 07.03., 11.03.2018],
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastCast (Historie)Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 03.12.2017 19:30Theater des Westens, BerlinPreview
Do, 07.12.2017 20:00Theater des Westens, BerlinPremiere
Fr, 08.12.2017 19:30Theater des Westens, Berlin
▼ 346 weitere Termine einblenden (bis 07.10.2018) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay