Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Young Frankenstein (2017 - 2018)
Garrick Theatre, London

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Ein Jahrzehnt nach dem gescheiterten Versuch, das Comedy-Horror-Musical “Young Frankenstein” langfristig am Broadway zu etablieren, hat es nun seinen Weg ins Londoner West End geschafft. Dort ist eine runderneuerte, bis in die kleinste Rolle perfekt besetzte Version der Show zu sehen, die – inhaltlich gestrafft und mit viel Slapstick gewürzt – überzeugt.

Unter der strengen Aufsicht des mittlerweile 91-jährigen Mel Brooks fiel gut eine halbe Stunde der Broadway-Ur-Version dem Rotstift zum Opfer. Unter anderem entfällt die Eröffnungsnummer “The Happiest Town In Town”. Die Show startet nach der – ebenfalls gekürzten – Ouvertüre mit dem Song “The Brain”, gespickt mit dem für die Brooks’sche Musik so typisch deftigen Wortwitz. Und so entfaltet sich die Story über Frederick, den Enkel des berühmten Victor Frankenstein, der nach Transylvanien reist, um sein Erbe des Familienanwesens anzutreten.

Dr. Frederick Frankenstein, der Wissenschaftler, der nicht müde wird, zu betonen, dass sein Name “Fronkenstien” ausgesprochen wird, wird genial gespielt von Hadley Fraser. Fraser hat eine glockenklare Stimme und spielt ungemein leicht und glaubwürdig. Er überzeugt besonders durch sein ausgiebiges Minenspiel, beispielsweise wenn Igor, der bucklige Dienstbote des Anwesens, ihn immer wieder darauf anspricht, dass sein Buckel von der einen auf die andere Seite gewechselt ist. Igor wird von Stand-up-Comedian Ross Noble ebenso brillant dargestellt. Es ist schon alleine sehenswert, wie der Schauspieler es fertig bringt, sein umhangartiges Kostüm immer so in Bewegung zu halten, dass es aussieht, als hätte er die Größe eines Zwergs und die Statur einer Fledermaus. Außerdem hat Noble durch seinen Cockney-Akzent und seine trockene Art die meisten Lacher des Abends auf seiner Seite.

Ebenfalls aus dem Comedy-Bereich kommt Lesley Joseph, die die Haushälterin Frau Blücher spielt. Mit rollendem “R” und viel deutschem Akzent stellt sie die gestrenge Dame bitterböse und mit viel Zynismus dar. Selbst die Pferde, die zum Anwesen gehören, wiehern vor Entsetzen beim Aussprechen ihres Namens aus dem Off. Genial: Ihr Song “He Vas My Boyfriend”, der mit vielerlei vulgären und sexuellen Anspielungen erzählt, dass Victor ihr Geliebter war. Weiteres Highlight der Hauptdarsteller-Riege ist die als Glinda aus “Wicked” bekannt gewordene Dianne Pilkington, die Fredericks Verlobte Elizabeth spielt. Mit piepsiger Stimme gibt sie die vermeintliche Dame aus der Upper-Class, die besonders mit dem Song “Please Don’t Touch Me” oder der an eine Lloyd-Webber-Ballade erinnernden Nummer “Deep Love” überzeugt.

Ebenfalls erwähnenswert sind Summer Strallen als Inga (eine stark an Ulla aus “The Producers” erinnernde Laborassistentin) und Shuler Hensley, dem einzigen aus der Broadway-Show übernommenen Cast-Mitglied. Er spielt das von Dr. Frankenstein erschaffene Monster und hat damit die ehrenwerte Aufgabe, bis auf die letzten zehn Minuten der Show lediglich wirre Grunz-Laute von sich zu geben, da das Monster nicht sprechen kann. Trotzdem darf er den Refrain des bekanntesten Songs der Show – “Puttin’ On The Ritz” von Irving Berlin – “brummen” und stolpert sich gekonnt durch die an große Broadway-Shows erinnernd choreografierte Tanznummer. Sicher eine Kraftanstrengung, bewusst so “falsch” zu tanzen und zu singen!

Unterstützt werden die erstklassigen Hauptdarsteller von einem talentierten Ensemble, bei dem jeder einzelne durch kleine Soli in den Ensemblenummern positiv im Gedächtnis bleibt. Auch die Choreografien von Regisseurin Susan Stroman wirken auf der recht kleinen Bühne des Garrick Theatre ausladend und kraftvoll. Überhaupt hat es Stroman geschafft, die ganze Show zu einem stringenten Ganzen zu straffen und sie mit vielen einzigartig komischen Szenen zu spicken. Erinnerungswürdig ist beispielsweise die Kutschfahrt beim Song “Roll In The Hay”, bei der Frankenstein, Inga und Igor von zwei als Pferden verkleideten Männern gen Schloss gezogen werden.

Die Musik von Brooks überzeugt durch Abwechslungsreichtum. Die Songs gehen ins Ohr und beinhalten allesamt viel Humor und Wortwitz. Unter dem Dirigat von Andrew Hilton kommen sie schmissig über die Rampe.

Das Schöne an “Young Frankenstein” ist, dass es sich selbst nicht ernst nimmt. Ähnlich wie die Herangehensweise an “The Producers” ist auch hier vieles höchst politisch inkorrekt, teilweise sehr deftig und anstößig, von Stereotypen ganz zu schweigen. Die Affäre zwischen Elizabeth und dem Monster wird beispielsweise recht derbe und mit Referenzen auf Vergewaltigung und Ehebruch dargestellt. Aber wer sich auf den rabenschwarzen Humor einlässt, erlebt eine ungemein witzige Show mit talentierten Darstellern, abwechslungsreichen Texten und einem schmissigen Mitwipp-Score von Altmeister Mel Brooks.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Inszenierung / ChoreographieSusan Stroman
Musikal. LeitungAndrew Hilton
BühnenbildBeowulf Boritt
KostümeWilliam Ivey Long
Licht DesignBen Cracknell
Sound DesignGareth Owen
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Dr. FrankensteinHadley Fraser
IgorRoss Noble
MonsterShuler Hensley
Frau BlücherLesley Joseph
ElizabethDianne Pilkington
IngaSummer Strallen
Inspector KempPatrick Clancy
EnsembleImogen Brooke
Nathan Elwick
Andrew Gordon-Watkins
Sammy Kelly
Perry O'Dea
Richard Pitt
Harriet Samuel-Gray
Gemma Scholes
Josh Wilmott
SwingsMatt Crandon
Bethan Downing
Kelly Ewins-Prouse
Emily Squibb
Matthew Whennell-Clark
Aron Wild
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 28.09.2017 19:30Garrick Theatre, LondonPreview
Fr, 29.09.2017 19:30Garrick Theatre, LondonPreview
Sa, 30.09.2017 15:00Garrick Theatre, LondonPreview
▼ 285 weitere Termine einblenden (bis 25.08.2018) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay