Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Swinging Berlin - Tanzen verboten (2005 - 2006)
Komödie am Kurfürstendamm, Berlin

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Berlins Musical-Legende Helmut Baumann (“La Cage”), eigentlich Hausregisseur in Bremen, inszeniert und spielt das Musical von Martin Lingnau, Thomas Matschoß, Heiko Wohlgemuth und Edith Jeske. Die Story basiert auf dem Musical “Swinging St. Pauli”, wird aber auf die Berliner Verhältnisse angepasst. Nach der Spielzeit in Berlin jetzt als Gastspiel am Bremer Theater am Goetheplatz.

Deutschlands braune Vergangenheit wurde schon mehrfach auf der Musicalbühne aufgearbeitet. Aber noch nie so swingend wie in diesem aus dem Hamburger Schmidt-Theater nach Berlin importierten Werk. Auch wenn „Swinging St. Pauli” – so der Originaltitel – schon an einigen Stadttheatern erfolgreich produziert wurde: Diese Neufassung mit der Hauptstadt im Titel funktioniert ohne allzu lokalpatriotische Bezüge noch besser.
Wie in einem Geschichts-Lehrfilm wird das Schicksal einer Clique Jugendlicher im Nazi-Deutschland beleuchtet. Zu Beginn prangt in fetten Lettern der Musical-Titel auf einer Leinwand. Die Aufführung schließt nach gut zweieinhalb Stunden mit einem filmisch anmutenden, bitteren Happyend, über das die beiden Worte „Das Ende” geblendet wird. Dazwischen wird gezeigt, wie problematisch es in den vierziger Jahren war, wenn man nicht den vom politisch herrschenden System gesetzten Normen entsprach, weil man „entartete” Musik hörte, nicht-arisch war oder dem eigenen Geschlecht zugetan war. Im flexiblen, durch Requisiten oder Projektionen schnell von der Bar in einen Luftschutzbunker oder eine Wohnung wandelbaren Bühnenraum von Mathias Fischer-Dieskau erzählt Regisseur Helmut Baumann schnörkellos eine Story, die bewegt. Dabei ist es ihm zu verzeihen, dass er das eine oder andere Mal auch über das Ziel hinaus schießt. Wenn das Publikum von der Bühne aus aufgefordert wird, mitzusingen, ist das peinlich. Wenn die männlichen Darsteller neben Six-Pack-Bauch und Muskeln auch den knackigen Hintern präsentieren müssen, wirkt das anbiedernd. Glücklicherweise bleiben diese Szenen jedoch unrühmliche Ausnahmen in einer Produktion, die richtig Spaß macht.

Zu verdanken ist dies in erster Linie Helmut Baumann. Der Grandseigneur des Berliner Musicals konnte nicht nur als Regisseur verpflichtet werden. Er spielt auch Oscar Leonhardt, den Besitzer von „Leos Bar”, einem Etablissement in dem die von den Nazis verbotene Swing-Musik gespielt wird. Baumann verschmilzt mit seiner Bühnenpersönlichkeit so sehr, dass man den Eindruck hat, diese Rolle sei ihm auf den Leib geschrieben worden.

Und die musikalische Seite? Klasse! Immer dann, wenn die geschickt über der Spielfläche postierte Band unter der Leitung von Martin Lingnau im Big-Band-Sound des Swing schwelgen kann, macht die Aufführung Freude. Musical-Einheitsbrei wie „Dies ist mein Lied” treibt zwar die Handlung voran, hat aber wenig Ohrwurm-Qualität

Neben Baumann steht unter anderem Hardy Rudolz auf der Bühne. Er verantwortet nicht nur die schwungvolle Choreographie, er darf in der Sprechrolle des Obersturmführers Hundt so richtig fies sein. Schade, dass ihm kein eigener Song gewährt wird. In der Rolle der Jüdin Emma brilliert mit Beweglichkeit und großer Stimme Katja Uhlig. Sieger des gelungenen Abends ist jedoch Nik Breidenbach. Er portraitiert in Gesang und Tanz eindrucksvoll Fritz von Berg, einen jungen Mann der swingenden Anti-Nazi-Spaßgesellschaft.

Fazit: Ein vom Lokalkolorit befreites Musical mit einem gesunden musikalischen und inhaltlichen Fundament und hervorragenden Leistungen auf der Bühne.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
RegieHelmut Baumann
Musikalische LeitungMartin Lingnau
BühneMathias Fischer-Dieskau
KostümeGerhard Kropp
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Helmut Baumann als Oscar Leohardt
Hartwig Rudolz als Günter Hundt
Marysol Ximènez-Carrillo als Beate Stenzel
Nik Breidenbach als Fritz von Berg
Franc Tima als Heinrich Koch
Katja Uhlig als Emma
Eva-Maria Grein als Alberta Bitler
Julian Schmidt als Max Waldeck
Anton Figl als Arnold Stenzel / Paul Schmidt
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 18.02.2005 20:00Komödie am Kurfürstendamm, BerlinPreview
Sa, 19.02.2005 20:00Komödie am Kurfürstendamm, BerlinPreview
So, 20.02.2005 18:00Komödie am Kurfürstendamm, BerlinPremiere
▼ 100 weitere Termine einblenden (bis 24.06.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay