© Ben Hinkeldey
© Ben Hinkeldey

In the Heights (2016)
Musical Incomparable e.V. (Musical Inc), Mainz

Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Die Mainzer Musical Inc. verwandelt den Hörsaal P1 inklusive entsprechend dekoriertem Foyer in eine Straße des New Yorker Stadtviertels Washington Heights. Das Stück passt sehr gut zu der vor allem aus Studenten bestehenden Gruppe, denn sie können hier mit Gesang und Tanz glänzen. Auch wenn darstellerisch hier vieles unbeholfen daherkommt, stecken Spielfreude und Spaß einfach an.

Die Geschichte dreht sich um verschiedene Bewohner des eher ärmlichen und überwiegend durch lateinamerikanische Einwanderer geprägten Viertels. Da ist z.B. der Ladenbesitzer Usnavi (federleicht beim Hip-Hop und glaubhaft in der Darstellung seiner Emotionen: Vincent Grimmel), der in die Friseurin Vanessa (sehr zerbrechlich: Judith Heiermann) verliebt ist, es ihr aber nicht gestehen kann. Oder Nina (starke Stimme: Laura Saxler), die ihr Studium an der Elite-Uni Stanford wegen zu viel Stress durch Nebenjobs aufgegeben hat. Benny (locker in seinen Bewegungen und kräftig in seinem Gesang: Lukas Witzel), Angestellter im finanziell angeschlagenen Taxi-Unternehmen ihrer Familie, hat ein Auge auf Nina geworfen, wird aber von ihren Eltern nicht akzeptiert. Bezugsperson für das ganze Viertel ist Abuela Claudia (als alte Frau in Maske und Bewegung sehr überzeugend: Karina Schwarz), die unverhofft 96.000 Dollar im Lotto gewinnt.

Florian Pfaff und Sina Eckhardt, die zusammen mit Isabelle Jegotka auch die Choreographie übernommen hat, setzten in ihrer temporeichen Inszenierung den Fokus auf die sehr abwechslungsreichen, stilistisch unterschiedlichen Tänze und die gut dargebotenen Songs. Bei Tanz und Gesang entstehen zwischen den Darstellern Verbindungen, die beim Schauspiel fehlen. Dadurch wirken die Spielszenen blass, die Figuren bleiben flach. Ihre Probleme werden nicht spürbar, sondern nur im Text angerissen. Allerdings werden sie auch in der Vorlage ziemlich knapp abgehandelt, so dass der fehlende Tiefgang nicht nur der Inszenierung anzulasten ist. Gute Laune und Spaß sind spürbarer als Sorgen und Nöte.

Das Regie-Team scheint der Präsenz seiner Darsteller so wenig zu vertrauen, dass sie bei “Alles, was ich weiß” unnötige Tänzerinnen auf die Bühne schickt, die zwar gut tanzen, aber zu sehr von Ninas emotionaler Ballade ablenken und Laura Saxler einen großen Moment stehlen.

Eine gute Entscheidung war, die Darsteller nicht zwanghaft auf Latinos oder andere Nationalitäten zu schminken. Dadurch werden allerdings einige Konflikte, die durch die verschiedenen ethnischen Wurzeln der Figuren einen anderen Unterton enthalten, entschärft.

Positiv fällt die deutsche Übersetzung von Laura Friedrich auf, die aufgesetzte Coolness vermeidet.

Das Bühnenbild ist mit zwei benachbarten zweigeschossigen Gebäuden mit dem Taxiunternehmen und Usnavis Laden und einem Bild der George-Washington-Brücke im Hintergrund für eine Amateurproduktion recht aufwendig gestaltet. Hinter der Kulisse sitzt die ausgesprochen gute 14-köpfige Band (Leitung: Thomas Wagner und Nicolai Benner), deren Percussion-Abteilung besonders viel zu tun hat und rasselt und trommelt was das Zeug hält. Durch Bühnenbild und Band ist die Spielfläche nicht sehr tief. Bei Szenen mit dem gesamten, stolze 43 Personen umfassenden Ensemble herrscht ziemliches, wenn auch geordnetes Gedränge.

Am Schauspiel muss Musical Inc. noch feilen, aber die Energie und sichtbare Freude der Gruppe reißen mit und machen die Produktion sehenswert.

 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungThomas Wagner
Nicolai Benner
RegieSina Eckardt
Florian Pfaff
RegieassistenzScarlett Saurat
ChoreographieSina Eckhardt
Isabelle Jegotka
AusstattungFlorian Pfaff
Jakob Felder
ProduktionsleitungJudith Heiermann
Moritz Schümann
Vinzent Grimmel
Steffen Storck
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Usnavi de la VegaFelipe Medinger
Vinzent Grimmel
Nina RosarioLaura Saxler
Elena Lorscheid
Kevin RosarioMoritz Schümann
Florian Pfaff
Camila RosarioJennifer Fischer
Kristin Hecken
BennyLukas Witzel
tba
VanessaJana Hess
Judith Heiermann
SonnySinan Köylü
Sebastian Killinger
Abuela ClaudiaKarina Schwarz
Marie Friedl
DanielaArmida Begeja
Safak Senkel
CarlaSarah Voltz
Daniela Stünkel
Graffiti PeteSteffen Storck
Jakob Felder
PiragüeraFranziska Heger
Scarlett Saurat
  
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kurz­bewertungRezen­sionKreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mo, 30.05.2016 20:00Theater im P 1, MainzPremiere
Di, 31.05.2016 20:00Theater im P 1, Mainz
Fr, 03.06.2016 20:00Theater im P 1, Mainz
▼ 9 weitere Termine einblenden (bis 17.06.2016) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay