Anatevka (2005)
Theater, Rudolstadt

Im Russland des frühen 20. Jahrhunderts gerät die eben noch geordnete Welt des braven jüdischen Milchmanns Tevje mehr und mehr aus den Fugen. Für den “Fiedler auf dem Dach” wird das Leben zum Balanceakt.

Russland 1905. Der jüdische Milchmann Tevje lebt mit seiner Frau Golde und seinen erwachsenen Töchtern in dem kleinen Dorf Anatevka. Die Zeiten sind schwierig, das Geld ist knapp. Da kommt es Tevje gerade recht, dass der reiche Fleischer von Anatevka seine älteste Tochter heiraten möchte. Doch das Mädchen hat längst einem anderen die Treue geschworen, einem armen Schneider, den sie schon seit Kindertagen kennt.

Aus Liebe zu seiner Tochter erlaubt Tevje schweren Herzens die Heirat, verstößt damit aber gegen das wichtigste Element des jüdischen Zusammenlebens in seinem Dorf, gegen die Tradition. Die gebietet, dass die Mädchen sich nicht selbst einen Mann suchen dürfen, sondern von einem Heiratswilligen auserwählt werden, der die Heiratsvermittlerin schickt. Durch das Vorbild der großen Schwester ermutigt, wollen auch Tevjes andere Töchter nicht warten, bis irgend ein Mann um ihre Hand anhält.

Tevjes Welt gerät nicht nur durch das selbstbewusste Verhalten der Töchter aus den Fugen. Die Juden sind immer stärkeren Anfeindungen ausgesetzt, stoßen mit ihren Bräuchen auf Ablehnung. Es wird für sie immer ungemütlicher in Anatevka.

Das Musical nach der Erzählung “Fiddler on the Roof” von Sholem Aleichem trat nach seiner Uraufführung 1964 in New York einen unvergleichlichen Siegeszug über die Bühnen der Welt an. Schuld daran ist nicht nur die schöne Geschichte, welche die Menschen gleichzeitig zum Lachen und zum Weinen bringt. Das liegt auch an der wunderbaren Musik, den bittersüßen-jiddischen Klängen. Tevjes Lied “Wenn ich einmal reich wär…” ist nur das berühmteste aus “Anatevka”.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 30.04.2005 19:30Theater, RudolstadtPremiere
Do, 05.05.2005 19:30Theater, Rudolstadt
Mo, 16.05.2005 19:30Theater, Rudolstadt
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 05.11.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay